Mitglied wählen
Freunde
Suche
[Viva Catalunya] Teil 2: Sightseeing quer durch Barcelona
Autor Nachricht
Platz 1 und 2 der besten Berichte 2023 "Orlando 20+2" (Tag 6, 5, und 3) + Platz 3 der Top Bilder 2023Runner
nach oben
Redakteur Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
 
Avatar von Runner
Link zum Beitrag #993865 Verfasst am Montag, 13. November 2017 00:23
3 mal bearbeitet, zuletzt am 19.02.2019 17:46
Themenersteller
2 gefällt das Relax
Nach dem Bericht zur Anreise und zu meinem Hotel folgt hier nun der Bericht zu den anderthalb Tagen Sightseeing in Barcelona. Ich empfehle zur Lektüre einen freien Tag, Kaffee oder Tee, und ausreichend Verpflegung. Danach könnt ihr euch einen Besuch in Barcelona nämlich schon fast sparen...


28.09.2017

Nachdem ich ja schon etwas später als erhofft im Hotel eingetroffen war, brauchte ich auch eine ganze Weile, um die ersten Eindrücke zu Verarbeiten. Das Zimmer, die Aussicht, mein erster Hotel-Bademantel (leider ohne Logo). Dann wurde es aber wirklich Zeit, ich hatte schließlich ein straffes Sightseeing-Programm ausgearbeitet.

Die erste Idee war, sich an diesem Nachmittag auf den Montjuïc zu konzentrieren, und den Rest von Barcelona am nächsten Tag zu erkunden. Allerdings wäre da auch die Hafenseilbahn dabei gewesen, bei der ich zu dieser Zeit recht hohe Wartezeiten befürchtete. Wenige Tage vorher kam mir eine andere Idee, die sich als goldrichtig herausstellen sollte. Demnach wollte ich nun vom Hafen aus ins Zentrum der Stadt vorstoßen und dabei möglichst viele der wichtigsten Sehenswürdigkeiten abklappern. Den morgigen Tag würde ich dann für die etwas außerhalb liegenden Ziele nutzen, inklusive etwas Puffer für alles, was ich heute nicht mehr schaffen würde.

Also begab ich mich wieder zum Hauptbahnhof und verschwand in der Metro. Die Station der Linie L3 befindet sich allerdings nicht so direkt im Hauptbahnhof wie gedacht. Gefühlt kilometerlange Gänge mussten überwunden werden, bis ich endlich den Bahnsteig erreichte. Und weder die Gänge noch die Stationen selbst waren angenehm klimatisiert. Aber wenigstens die Züge waren es. An der Station Drassanes musste ich diesen aber schon wieder verlassen, und mich zurück an die Oberfläche mühen.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net g7um48bj.jpg

Am südlichen Ende von La Rambla herauskommend, hatte ich mein erstes Ziel auch schon direkt vor Augen.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net 4xowr8va.jpg

Die Plaça del Portal de la Pau mit dem insgesamt 60 Meter hohen Kolumbus-Monument.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net gzwf8mal.jpg

Am Fuß der Säule wachen acht gusseiserne Löwen über die vier Treppen.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net gjyektnz.jpg

Diese wurden 1887 vom Bauingenieur A. Wohlguemuth gegossen.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net awf2wr9g.jpg

Das Denkmal selbst wurde anlässlich der Weltausstellung 1888 gebaut.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net ul6imdle.jpg

Die Bronzefigur des Namensgebers an der Spitze zeigt in Richtung Mallorca. Vermutlich zufällig, ein Seefahrer sollte halt aufs Meer zeigen.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net kj8isl47.jpg

Wo ich schonmal da war, warf ich auch noch einen kurzen Blick auf den Hafen.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net eklddyl5.jpg

Das Shoppingcenter Maremagnum interessierte mich aber höchstens optisch.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net c3w4zvkv.jpg

Die Hafenseilbahn war da schon spannender, hatte ich aber eben erst für den nächsten Morgen eingeplant.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net az9ofaus.jpg

Am Wasser fühlen sich nicht nur die Menschen wohl.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net tis47xh7.jpg

Genug geguckt, ich musste weiter.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net p8f2hlln.jpg

Zurück zur Flaniermeile La Rambla. Ein breiter Fußweg zwischen zwei Straßen. Gibt schönere Orte zum Flanieren...

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net hnyjk67i.jpg

Da ändert auch das Denkmal für den als Serafí Pitarra bekannten Dichter Frederic Soler nichts dran.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net o4xwbpea.jpg

Nächstes Ziel für mich war der Palau Güell in einer kleinen Seitenstraße der Rambla.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net xlu4crlo.jpg

Eines der früheren Werke von Antoni Gaudí.

Das Stadthaus wurde zwischen 1886 und 1890 erbaut und war von Gaudí für seinen Gönner Eusebi Güell entworfen worden. Allzu auffällig ist das Gebäude aber nicht. Bis ich das Schild am Eingang (und eine japanische Touristengruppe) sah, war ich mir nichtmal sicher, ob ich hier überhaupt richtig war. Der Aufenthalt war entsprechend nur von kurzer Dauer.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net ge7khr7b.jpg

Auf der anderen Seite der Rambla überquerte ich den deutlich schöneren Plaça Reial (königlicher Platz).

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net x3vcb2gb.jpg

Die Laternen mit ihren Helmen sind ebenfalls ein Entwurf Gaudís.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net 7habg7em.jpg

Der Drei-Grazien-Brunnen allerdings nicht.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net pi5ei37s.jpg

Weiter führte mich der Weg durch die schmalen Gassen des gotischen Viertels Barri Gòtic.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net rw5imv9f.jpg

Dabei stieß ich eher zufällig auf eine Skulptur aus etwas dickerem Tüddeldraht. Das Monumento a los Castellers.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net he92em7m.jpg

Mein eigentliches Ziel war aber die Basilika Santa Maria del Mar.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net 64a6fzsg.jpg

Eine gotische Kirche, die im 14. Jahrhundert erbaut wurde.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net tqwra9tz.jpg

Reingegangen bin ich allerdings nicht. Ich hatte ja Zeitdruck.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net 53j845w2.jpg

Weiter durch die nächste schmale Gasse gen Nordwesten.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net yvkb224x.jpg

In Richtung einer weiteren Kirche.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net 8orti6rr.jpg

Dabei kam mir aber noch ein größeres, recht historisch wirkendes Gebilde in die Quere.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net bei5jj3t.jpg

Der Palau Reial Major (großer Königspalast) war im Mittelalter Residenz der Grafen Barcelonas sowie später der Könige von Aragón.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net q5vxvzd6.jpg

Eine hier befindliche romanische Festung an der römischen Mauer war dazu nach und nach mit Gebäudeteile im gotischen Stil ausgebaut worden.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net qbwmg9mb.jpg

Der Wachturm dient heute als Aussichtspunkt.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net cyrdkhk9.jpg

Den Platz vor dem Palast ziert eine Reiterstatue aus dem Jahre 1950. Eine Nachbildung, das Original war zur Weltausstellung 1888 errichtet worden.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net cg7n7ja9.jpg

Sie zeigt Ramon Berenguer III (der Große), der von 1097 bis 1131 als Graf von Barcelona herrschte.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net s6yv6cuj.jpg

Und um die Ecke herum traf ich dann auch auf die eigentlich gesuchte Kirche.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net zrxpbvd3.jpg

Die der heiligen Eulalia geweihte Catedral de Barcelona, zu der allerdings nahezu kein Durchkommen war.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net 6g2n5vh5.jpg

Der Platz war von einer riesigen Menschenmenge belegt. Ein Großteil davon Musiker mit ihren Instrumenten, aber auch jede Menge Zuhörer.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net 5k6ocopj.jpg

Es wurde das Stück Sant Martí del Canigó eingeübt, welches 1943 von Pau Casals im Exil geschrieben wurde.

Das Stück ist in Katalonien wohl sehr populär und gilt als Symbol des katalanischen Musikerbes. Es handelte sich also ohne Zweifel um eine der zahlreichen Demonstrationen anlässlich des Unabhängigkeits-Referendums. Ich selbst habe zwar keine andere mitbekommen, aber diese dürfte eine der wohlklingendsten gewesen sein. Und das, obwohl man offenbar noch am üben war. Der Dirigent gab immer wieder Anweisungen, sang kurze Passagen vor, dann wurde wieder gespielt. Mit der Menge an Musikern hörte sich das aber schon jetzt richtig gut an, ich bekam fast schon eine Gänsehaut, wenn die Instrumente erklangen. Grandios.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net nuzmof5r.jpg

Entsprechend lauschte ich gute 10 Minuten, ehe ich mich hintenrum durchschlängelte und weiterzog.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net 7tq7plym.jpg

Was haben wir da nun wieder für einen Turm?

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net dz78mhgk.jpg

Den Glockenturm der Basilika Santa Maria del Pi.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net 6ri6vu95.jpg

Zurück an der Rambla steuerte ich den Mercat de la Boqueria an. Eine riesige Markthalle mit zahlreichen (fest installierten) Ständen.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net nowbi87n.jpg

Hier konnte ich mir auch endlich nochmal etwas zu Essen kaufen, mein Magen knurrte nämlich schon eine ganze Weile.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net a5bjjxi3.jpg

Einen leckeren Burrito, den ich mit der Gabel zunächst leer futterte. Den Teig außenrum erkannte ich erst, als die Tüte schon fast leer war...

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net rpuwvujz.jpg

Direkt an der Rambla steht die Església de la Mare de Déu de Betlem (Kirche der Muttergottes von Bethlehem).

Die erste von den Jesuiten hier erbaute Kirche fing bei einer festlichen Parade Feuer und brannte vollständig nieder. Der 1729 fertiggestellte Neubau war deutlich größer und prächtiger. Bis 1936 galt die Kirche als schönstes barockes Gebäude der Stadt, dann wurde sie im spanischen Bürgerkrieg wiederum in Brand gesteckt. Trotz des Wiederaufbaus blieb nicht viel vom alten Glanz übrig.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net nv2qvo65.jpg

Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass mir die Rambla viel zu überlaufen war?

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net m4ilnm53.jpg

Schließlich erreichte ich die Plaça de Catalunya, quasi das Zentrum der Stadt zwischen Altstadt und "Neustadt".

Der Betonklotz an einer der Ecken soll tatsächlich Kunst sein, könnte wegen Meiner aber auch gerne weg. Es handelt sich um ein Monument zu Ehren des ehemaligen katalanischen Präsidenten Francesc Macia, welches 1991 entstand. Entworfen von Josep Subirachs, der auch die Passionsfassade der Sagrada Familia gestaltet hat.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net 6qxh9mxo.jpg

Ein sehr belebter Platz, aber wenigstens auch groß genug für all die Menschen - und Tiere.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net ihjs8t8q.jpg

Zwei große Brunnen zieren den nordwestlichen Teil des Platzes.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net xbkisu8o.jpg

Ich musste rechts vorbei, um weiter nach Norden zu kommen.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net by8a9dom.jpg

Über den Passeig de Gràcia - die angeblich teuerste Straße der Stadt - ging es an einigen architektonisch sehr ansprechenden Gebäuden vorbei.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net pf7yqmkz.jpg

Einen Brunnen gibt es mittendrin auch. Ganz links, neben dem grünen Männchen, erkennt man noch das Monument al Llibre, das Denkmal für das Buch.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net xlywv6hn.jpg

Wer der junge Mann mit dem Vogel da oben ist, ist mir leider nicht bekannt.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net znwruu3z.jpg

Schräg gegenüber sind die Details deutlich filigraner.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net gnlg2sqm.jpg

Dann konnte ich den nächsten Punkt meiner Liste abhaken. Nicht die Casa Amatller links, sondern die Casa Batlló rechts daneben.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net vdtoayql.jpg

Ein Gebäude von 1877, welches von Gaudí in den Jahren 1904-1906 für den Textilindustriellen Josep Batlló i Casanovas umgestaltet worden war.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net gtk5douf.jpg

Seither stellt es die Legende von Georg und dem Drachen dar, mit den Dachziegeln als Schuppen des Drachen und dem Kreuz als Lanze des Georg.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net my3p9i8m.jpg

Für das Maul des Drachen braucht man schon ein klein wenig mehr Fantasie.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net p57wh2x5.jpg

Die Balkone sollen Totenköpfe sein.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net 6vidb7f8.jpg

Drei Blocks weiter trifft man auch schon auf das nächste Werk Gaudís. Die Casa Milà.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net oo3ygqga.jpg

Aufgrund ihrer unregelmäßigen Form auch als La Pedrera (Steinbruch) bekannt.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net 9iskbmhn.jpg

Dank einer ausgeklügelten natürlichen Belüftung braucht das Gebäude angeblich keine Klimaanlage.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net 2tnr8xal.jpg

Tragende Wände gibt es im Inneren nicht, sodass die Räume ohne großen Aufwand verändert werden konnten und können.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net tmtome2w.jpg

Von 1906 bis 1910 erbaut, war die Casa Milà der letzte Bau Gaudís, ehe er sich komplett der Sagrada Família widmete.

Und damit war meine Liste für diesen Abend tatsächlich schon weitestgehend abgearbeitet. Der Plan schien mal wieder nahezu perfekt gewesen zu sein. Natürlich hatte ich mich nirgendwo lange aufgehalten, das muss dann eben für die interessantesten Ziele beim nächsten Mal nachgeholt werden. Teilweise hat einmal sehen und Fotos machen aber auch gereicht.
Es war nun kurz nach 19:30 Uhr, sodass ich mich allmählich zum letzten fest eingeplanten Ziel begeben konnte. Hierzu begab ich mich zur nahen Metro-Station Diagonal, von wo ich mit der Linie L3 wieder den ganzen Weg zurück fuhr. Bis zum Plaça Espanya.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net hbsz4low.jpg

Dort hat man 2011 mit großem Aufwand ein Einkaufszentrum in die alte Fassade einer brachliegenden Stierkampfarena aus dem Jahr 1900 gezwängt.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net tprrfhxh.jpg

Gegenüber bilden die Venezianischen Türme (dem Markusturm in Venedig nachempfunden) den Eingang zum Gelände der Weltausstellung von 1929.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net mvgqfdsu.jpg

Das Gelände dieser zweiten Weltausstellung am Fuße des Montjuïc dient heute zum Teil als Messegelände.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net n9o78uau.jpg

Am Ende der Straße wartet allerdings eine Attraktion, die zu dieser Zeit den wohl größten Besucherzustrom der gesamten Stadt zu verzeichnen hatte.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net vz73dgk9.jpg

Font Màgica, der magische Brunnen. Noch strahlte das riesige Becken aber wenig Magie aus...

Im Netz hatte ich leider keine übereinstimmenden Zeitangaben finden können, teilweise widersprachen sich die Angaben sogar. Aber da der Treppenaufgang und die Geländer auf den höheren Ebenen schon von Touristen übersäht waren, ging ich davon aus, dass es bald losgehen würde. Ich suchte mir einen vernünftigen Platz, baute mein Stativ auf und wartete. Und wartete. Und wartete. Zwischendurch fragten mich auch andere Touristen, wann es losgehen würde, aber mehr als Schulterzucken konnte ich nunmal nicht. Gegen 21 Uhr schien es endlich soweit zu sein, aber die Musik kam lediglich von einer kleinen Gruppe Breakdancer, die sich nach einer kurzen Tanzeinlage durch die Menschenmasse quetschten, um Geld zu sammeln.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net 8twggavf.jpg

Endlich. Um 21:20 Uhr gab es erste Lebenszeichen. Die Fontänen entlang der Straße wurden nach und nach eingeschaltet.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net tlms5vcn.jpg

Den Geräuschen nach folgten die Wasserspiele an den Treppen, die den ein oder anderen Besucher wohl überraschten...

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net nywp57px.jpg

Anschließend noch der Wasserfall und die Fontänen ganz oben vor dem Palau Nacional.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net x7qzc22m.jpg

Und dann begann endlich auch der etwa 50x65 Meter große magische Brunnen zu sprudeln.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net wo459rr5.jpg

Aus 3600 Düsen werden pro Sekunde(!) 2600 Liter bunt beleuchtetes Wasser in die Luft geblasen. Hatte ich in dieser Dimension irgendwie nicht erwartet.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net nkmxnlv9.jpg

Seit den 1980er Jahren wird das Spektakel mit den verschiedensten Musikstücken (über 30) untermalt.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net 67byccyv.jpg

Angefangen von Barcelona (Freddy Mercury & Monserrat Caballé), über den Donauwalzer (Johann Strauss), bis hin zu Money for Nothing (Dire Straits).

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net ok5rbndf.jpg

Und natürlich vielen mehr. Nach einer halben Stunde musste ich mich dann aber langsam mal wieder bewegen.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net 36qrmc7t.jpg

Ich ging weiter hinauf zum Palau Nacional.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net v3cr3j9n.jpg

Von dort oben ist das Wasserspiel fast noch spektakulärer. Auch wenn das Rauschen des Wassers die Musik nahezu gänzlich übertönte.

Die vier Säulen stehen dort übrigens erst seit 2010 wieder. Als Quatre Columnes waren sie 1919 dort errichtet worden, wo heute der Brunnen steht. Sie standen für die vier Balken der katalanischen Flagge, weshalb der Diktator Primo de Riveras sie vor der Weltausstellung abreißen und durch den Font Màgica ersetzen ließ. Schon 1994 hatte man einen Wiederaufbau beschlossen, aber letztlich nicht umgesetzt. Nach diversen Bürgerinitiativen wurde ein neuer Beschluss gefasst und die Säulen etwas oberhalb des alten Standorts nach den originalen Plänen wieder aufgebaut.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net aakshp3t.jpg

Der Palau Nacional beherbergt heute das Kunstmuseum Museu Nacional d'Art de Catalunya.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net 8dl6dw4f.jpg

Das wäre jetzt eigentlich der ideale Zeitpunkt gewesen, umzukehren und sich zurück ins Hotel zu begeben...

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net ydupcnfq.jpg

Aber stattdessen wanderte ich weiter den Montjuïc hinauf, wo ich noch zwei optionale Ziele auf meiner Liste hatte.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net gblekmfa.jpg

Eines davon war das Estadi Olímpic Lluís Companys, das Olympiastadion Barcelonas.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net lvddkfuu.jpg

Ursprünglich ebenfalls zur Weltausstellung erbaut, fanden dort die Olympischen Sommerspiele 1992 statt.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net iqysyd2z.jpg

Dort oben brannte wohl das Olympische Feuer.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net r27eqp6k.jpg

Durch das Tor konnte ich sogar einen kurzen Blick hinein werfen.

Das Leichtathletik-Stadion wurde und wird natürlich auch häufig für Konzerte genutzt. Aber auch die Formel 1 war sogar schon zu Gast und hatte ihr Fahrerlager hier aufgeschlagen. Denn die Straße am Stadion vorbei (ebenso wie jene am Font Màgica) gehörte einst zum Circuit de Montjuïc, einer Rennstrecke auf den öffentlichen Straßen des Montjuïc. Neben der Motorrad-Weltmeisterschaft, die von 1951 bis 1969 hier gastierte, fand der Große Preis von Spanien der Formel 1 viermal in den Jahren 1969, 1971, 1973 und 1975 hier statt. Der Deutsche Jochen Mass fuhr beim letzten Rennen seinen einzigen F1-Sieg ein, nachdem vier Zuschauer und ein Streckenposten bei einem schweren Unfall getötet und das Rennen abgebrochen worden war.
Bis 2009 war das Stadion noch Heimspielstätte des spanischen Erstligisten Espanyol Barcelona. Danach nahm die Zahl der Sportveranstaltungen hier wohl stark ab. Die Leichtathletik-Europameisterschaften 2010 und die Leichtathletik-Juniorenweltmeisterschaften 2012 waren noch größere Wettkämpfe der jüngeren Vergangenheit. Ansonsten ist die Zukunft des Estadi Olímpic offenbar eher ungewiss, da nur ein Teil der 55.000 Sitzplätze überdacht ist.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net 9g8n58bc.jpg

Spätestens jetzt hätte ich die Flucht gen Hotel antreten sollen.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net oihq3m6p.jpg

Aber nein, ich Depp hatte die Idee, "mal eben" um das Stadion herumzugehen und den Abstieg irgendwie über das Poble Espanyol zu führen...

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net n57cpd42.jpg

Gleich hinter dem Estadi erhebt sich die Multifunktionsarena Palau Sant Jordí. Zu den Sommerspielen fanden die Wettkämpfe im Turnen dort statt.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net dhuzhf39.jpg

Außerdem noch der 136 Meter hohe Fernsehturm Torre Calatrava, der einen Sportler mit olympischer Fackel darstellen soll.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net we4ayw6f.jpg

Über die Aussicht konnte ich definitiv nicht meckern. Wenn ich nur zuvor nicht anderthalb Stunden auf die Magie des Brunnens gewartet hätte...

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net hk4c2ns7.jpg

Dass die Citymapper-App über eine Stunde für den Rückweg zum Hotel veranschlagte, gefiel mir allerdings weniger.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net wwchwb7x.jpg

Das Poble Espanyol fand ich dabei allerdings nicht mehr, war mir nun aber auch ziemlich egal.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net 7xmuwkne.jpg

Ich wollte die gespenstig ruhigen Gässchen des Montjuïc einfach nur noch hinter mir lassen und endlich ins Bett.

Auf dem Berg war kaum eine Menschenseele unterwegs, nur hin und wieder fuhren mal einzelne Fahrzeuge vorbei. Selbst auf den großen, breiten Straßen rund um das Olympia-Gelände. Ein echt heftiger Kontrast zu der Menschenmasse am Font Màgica, im Grunde keine 500 Meter Luftlinie entfernt. Ich mag es ja gerne ruhig, aber das war dann doch schon fast ein wenig zu viel des Guten. Aber allemal besser als das Gewusel auf der Rambla. Irgendwann näherte ich mich dann doch wieder den Hauptstraßen Barcelonas und das Leben nahm wieder zu. Zurück am Plaça Espanya nahm ich erneut die Linie L3, stieg aber an der nächsten Station Tarragona schon wieder aus. Von dort waren es nur noch wenige Meter bis ins wohlverdiente Bett...


29.09.2017

Am Anreisetag hatte ich in gut 6 Stunden doch schon eine ganze Menge geschafft. Nun hatte ich noch einen kompletten Tag für den Rest, das sollte doch wohl reichen. Da ich früh morgens mit dem wenigsten Andrang rechnete, wollte ich den Tag mit der Hafenseilbahn beginnen, dann den restlichen Montjuïc erkunden, ehe ich quer durch die Stadt zum Park Güell wollte. Für den Abend hatte ich mir Tickets für die Sagrada Familia gebucht. Ich ließ mir dann aber doch etwas mehr Zeit als angedacht. Der Hotel-Bademantel war einfach zu flauschig.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net tbi3ptg8.jpg

Etwa eine halbe Stunde später als geplant war ich dann schon wieder im Bahnhof. Der ICE heißt hier übrigens AVE.

Mit der Regionalbahn R1 bzw. R4 fuhr ich zum bereits gestern besuchten Plaça Catalunya. Dort stieg ich in den Bus V15 um, der mich zum Hafen bringen sollte. Schon an der ersten Station im Hafen fielen mir zahlreiche Zeltstände auf, hier schien eine Art Trödelmarkt stattzufinden. Als wir weiterfuhren, erblickte ich dahinter etwas, das eine Achterbahnschiene zu sein schien. Tatsächlich war dort eine ganze Kirmes aufgebaut, zu der auch das am Vortag bereits aufgefallene Riesenrad gehörte. Am Abend würde ich also wohl nochmal zurückkehren müssen. Im Verlauf des Tages bestätigte Boris, der wohl mit ein paar anderen FKFlern ebenfalls bereits in der Stadt war, dass es dort ganze 4 Counts zu holen gab, was diesen Plan natürlich nochmals festigte.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net be4gyxy6.jpg

Jetzt war aber wie gesagt erstmal die Hafenseilbahn an der Reihe.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net 6eq9zdbz.jpg

Auf Spanisch Teleférico del Puerto. Um kurz nach 11 war der Wartebereich hier nahezu leer. Mein Plan ging auf.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net fcdr653c.jpg

Ich kaufte ein Oneway-Ticket für 11€, dann brachte mich der Aufzug mit den übrigen Wartenden hinauf.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net mhnidgvx.jpg

Die Talstation im Hafen befindet sich im 78 Meter hohen Torre Sant Sebastià. Ganz oben ist noch ein Restaurant untergebracht.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net 6wqbgxo9.jpg

Bevor ich die Fahrt zum Montjuïc antrat, verschaffte ich mir erstmal einen Überblick über den Hafen.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net cv7ih3y4.jpg

Am Fuße des Turms befindet sich ein Schwimmbad. Das Centre Esportiu Municipal de Sant Sebastià.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net ivj2jhrg.jpg

Quasi am Ende der Straße erhebt sich das Hotel W über dem Strand des alten Hafens.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net 29hq98pr.jpg

In die andere Richtung bietet sich ein schöner Blick auf die eben entdeckte Kirmes.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net jnrrk4zp.jpg

Rund um den Turm befindet sich die Werft Marina Barcelona 92 mit diversen kleineren und größeren Yachten.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net amg8w8vf.jpg

Darunter auch die 72-Meter-Jacht Azteca des mexikanischen Unternehmers Ricardo Salinas Pliego.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net x5nrj37a.jpg

Im Jachthafen dahinter finden sich noch zahlreiche weitere solcher Bötchen. Rechts sogar eines mit Helikopter.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net lkm4ojrs.jpg

Mittendrin steht der Torre del Rellotge.

Im Jahre 1772 als Leuchtturm an der Hafeneinfahrt erbaut, wurde er nach der Erweiterung des Hafens und dem Bau eines neuen Leuchtturms am Hang des Montjuïc nicht weiter benötigt. Auf einen Abriss verzichtete man aber und funktionierte ihn einfach zum Uhrenturm um. Außerdem war der Turm wohl einer der Punkte, den Pierre François Méchain für seine Vermessung des Meridians von Paris nutzte.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net tuusywpj.jpg

Blick über Barcelona. Am unteren Bildrand das Aquàrium de Barcelona.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net y57dg5j5.jpg

Nun wurde es dann aber doch langsam Zeit, sich mal der Seilbahn zuzuwenden.

Die sollte eigentlich ebenfalls zur Weltausstellung 1929 eröffnet werden, wurde aber erst im September 1931 fertig. Damals waren noch vier Kabinen unterwegs, sodass man an der Zwischenstation im Torre de Jaume I umsteigen musste. Im spanischen Bürgerkrieg wurde der besagte Turm als Beobachtungsposten samt nachgerüstetem Maschinengewehr genutzt und beschossen. Dabei brach ein Seil und riss eine der Kabinen mit ins Meer, eine zweite Kabine wurde durch Beschuss zerstört. Es verblieben zwei intakte Kabinen und die beiden vor sich hin rostenden Türme. Im Gegensatz zur Hafenseilbahn wurde die ebenfalls beschädigte Seilbahn am Montserrat 1940 wieder in Betrieb genommen, wozu man sich eine der unversehrten Kabinen aus Barcelona besorgte. Beide Bahnen waren nämlich von der Firma Adolf Bleichert & Co. aus Leipzig gebaut worden. Deren Projektleiter Friedrich Gründel ist es zu verdanken, dass die Seilbahn in Barcelona nicht komplett abgerissen wurde. Stattdessen wurde 1960 der Torre Sant Sebastià mit neuem Restaurant wiedereröffnet und zwei Jahre später auch der Torre de Jaume I, bei dem die Mittelstation umgebaut worden war. Und nachdem die zweite Gondel vom Monsterrat zurückgeholt worden war, konnte die Seilbahn 1963 wieder den Betrieb aufnehmen. Wirtschaftlich war der Betrieb aber wohl nicht, sodass die Anlage 1995 von den Behörden aufgrund des schlechten Zustands stillgelegt wurde. Nach einer neuerlichen Renovierung durch die Stadt erfolgte die Wiedereröffnung im Jahr 2000. Seither ist die Seilbahn eine äußerst beliebte Touristenattraktion.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net 7d9d68y6.jpg

Ich hatte mich etwas zu spät angestellt, direkt vor mir war die Absperrung wieder zugemacht worden.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net q2vpbfg9.jpg

Dafür stand ich nun ganz vorne für die nächste Fahrt.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net xcwjhbfb.jpg

Da war sie auch schon, die Gondel mit der Nummer 2, die mich zum Montjuïc bringen sollte.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net mbx7rgf4.jpg

Die Fahrt beginnt mit der Überquerung des Werftbeckens, wo die 1930 von Krupp in Kiel gebaute Jacht Talitha gerade rausmanövriert wurde.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net ciwcq4tt.jpg

Blick über das World Trade Center auf den Montjuïc und den neuen Hafen von Barcelona.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net fryy29ot.jpg

Das Einkaufszentrum Maremagnum, am linken Bildrand die gestern besuchte Kolumbussäule.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net o4y2wmww.jpg

Im Hintergrund erhebt sich der Tibidabo über Barcelona.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net s7qfwg3o.jpg

Dann nähert sich die Kabine langsam dem Torre de Jaume I auf halber Strecke.

Früher musste man hier wie gesagt umsteigen, heute können die Gondeln dort durchfahren. Und das tun sie auch, die Station und auch das Restaurant im Turm sind nämlich geschlossen. In älteren Berichten war zwar zu lesen, dass die Fahrt hier dennoch kurz unterbrochen wird um die Aussicht zu genießen, wir fuhren aber einfach durch. Mit einer Höhe von 107 Metern war der Torre de Jaume I übrigens bis 1966 die höchste Seilbahnstütze der Welt. Bis 2015 hielt er immerhin noch Platz zwei (mit Ausnahme der Jahre 1984-1994), in den vergangenen drei Jahren wurden noch drei weitere Bahnen mit höheren Stützen eröffnet.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net ympu9fpq.jpg

Der grüne Strich quer durch die Stadt ist die Rambla.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net 2ox9ed8w.jpg

Im neuen Hafen lagen an diesem Tag gleich drei Kreuzfahrtschiffe vor Anker.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net gd3zoh7v.jpg

Vom Torre de Jaume I geht es dann wieder hinab zur Bergstation. Klingt paradox, ist aber so.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net 78dgwtab.jpg

Auf dem Montjuïc erkennt man noch eine zweite Seilbahn und ganz oben das Castell de Montjuïc.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net eodqg6o2.jpg

Nochmal ein Blick auf die Kolumbussäule. Die beiden hohen Türme ganz links gehören zur Catedral de Barcelona.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net 2tfelqes.jpg

Dann ist nach 1292 Metern auch schon die Bergstation Miramar erreicht. In 57 Metern Höhe gelegen, ist sie aber die niedrigste Station der Bahn...

Und hier zeigte sich auch, dass es absolut richtig war, im Hafen zu starten. Während dort nämlich fast Walk-On angesagt war, stand hier oben bereits eine riesige Schlange, vom Einstieg die gesamte Treppe hinauf bis fast zum Kassenhäuschen. Vermutlich, weil die Hop-on-Hop-off-Busse hier quasi in unmittelbarer Nähe halten, während man zur Talstation eben nur mit dem normalen Bus oder eben zu Fuß kommt. Ich kann also jedem nur empfehlen, die Seilbahn-Fahrt morgens im Hafen zu beginnen.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net txlmb7ra.jpg

Auf dem Dach der Station kann man mit nettem Ausblick auch einfach nur essen.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net pm6joh9v.jpg

Ein letzter Blick zurück auf die Strecke, bevor ich mich an die Besteigung des Montjuïcs machte.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net gts5mtyi.jpg

Vorbei am Hotel Miramar in einem ehemaligen Palast aus den 1920er-Jahren.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net ecja86mh.jpg

Immer wieder mit beeindruckenden Blicken auf Barcelona.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net vp2hpu22.jpg

Unterwegs warf ich unbewusst einen kurzen Blick auf den 1998 geschlossenen Parque de Atracciones de Montjuic.

Auf dem Bild gleich rechts dürfte mal die Kinderachterbahn gestanden haben. Seit 2003 befinden sich hier die Jardins de Joan Brossa. Ich entschied mich aber dazu, auf der Hauptstraße zu bleiben, was den kürzeren Weg nach oben bedeuten sollte. Zum ehemaligen Freizeitpark sollte ich später nochmal kommen.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net gy9w6mnv.jpg

Vor dem ehemaligen Eingang des Parks steht das Monument a la Sardana, das dem gleichnamigen katalanischen Volkstanz gewidmet ist.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net gh6i9odt.jpg

Etwas oberhalb befindet sich die Mittelstation der Telefèric de Montjuïc.

Die wurde ursprünglich 1970 erbaut und führt von der Bergstation der Standseilbahn (hierzu später mehr) über den ehemaligen Parque de Atracciones hinweg zur besagten Mittelstation und weiter hinauf zum Castell. Von Ende 2004 bis Anfang 2007 wurde sie von Grund auf erneuert. Damit hätte ich mir natürlich einige Meter Fußmarsch die steile Straße hinauf ersparen und gleichzeitig weitere schöne Blicke auf Barcelona genießen können. Aber da war ich dann doch zu geizig für...

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net tki2vbp7.jpg

Mich zog sowieso das Rauschen des Brunnens am Mirador de l'Alcalde an.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net 9esshhr2.jpg

Ein Aussichtspunkt mit Panoramablick über den Hafen.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net r94rqn3f.jpg

Von hier konnte ich immerhin das erste Kreuzfahrtschiff als MSC Meraviglia erkennen.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net sgpfnhkx.jpg

Faszinierend, wie sich direkt am Meer einfach so ein 173 Meter hoher Berg erhebt.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net o78wmb8k.jpg

Wer braucht schon die Seilbahn für eine schöne Aussicht auf die Stadt?

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net 6l5zxjgv.jpg

Und nach einer halben Stunde des Bergsteigens (inklusive Aussichts- und Ruhepausen), hatte ich endlich die Mauern des Castells vor mir.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net dnelyqlj.jpg

Eine große Festung auf der Spitze des Berges, deren Ursprünge bis ins Jahr 1640 zurückreichen. Der aktuelle Bau wurde allerdings erst 1751 begonnen.

Das Castell war auch der Hauptreferenzpunkt für die bereits angesprochene Vermessung des Merians zwischen Dunkerque und Barcelona durch Méchain. Damit wurde schließlich die Länge eines Meters bestimmt, die schon zuvor als zehnmillionster Teil der Entfernung vom Nordpol über Paris zum Äquator definiert worden war. Die Festung war also gewissermaßen an der Einführung des metrischen Systems beteiligt. Heute ist der Meter natürlich deutlich genauer und unabhängig von der buckeligen Erdoberfläche definiert.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net wvxuvuf2.jpg

Von hier oben wurden der Hafen und die Stadt gegen Angriffe verteidigt. So hatte man sich das jedenfalls damals gedacht...

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net 7by493ol.jpg

Tatsächlich wurden die Kanonen auch häufiger gegen die Stadt gerichtet, insbesondere nach der Unterwerfung Kataloniens durch die Herrscher in Madrid.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net xawwu8hj.jpg

Erst seit 2007 gehört das Castell wieder der Stadt Barcelona und es bleibt zu hoffen, dass die Kanonen auch künftig schweigen werden.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net rzi743ov.jpg

Von hier waren dann auch die Namen der beiden anderen Kreuzfahrtschiffe zu erkennen. Es handelte sich um die Costa Fascinosa und die Aida Perla.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net hxpagkkt.jpg

Und gerade kam auch noch die kleine Schwester Aida Stella an, die Barcelona mehrfach mit dem Nebelhorn begrüßte.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net 5o8vn7at.jpg

Schließlich wurde es Zeit für mich, wieder den Abstieg einzuleiten. Vorbei an der Bergstation der Seilbahn und der Längsseite des Castells.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net 5jqt9ow6.jpg

Ob man von da oben so viel mehr sieht?

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net mvikpsgn.jpg

Mir reichte der Blick vom kleinen Parkplatz des Castells jedenfalls vollkommen aus.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net tpo94bsf.jpg

An dem Feldweg nach unten kommt ein Tunnel aus Richtung Castell heraus.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net xhsbpgtz.jpg

Ein paar Ebenen weiter unten führte mich die Straße wieder zurück an einem Parkplatz vorbei, der wohl mal für den bereits benannten Freizeitpark gedacht war.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net jrk7ktgd.jpg

Beverley war offenbar auch schonmal dort?

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net nhl7cvhq.jpg

Unter ständiger Beobachtung der Seilbahn bahnte ich mir meinen Weg nach unten über die verzweigten Straßen des Montjuïc.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net 749o48yz.jpg

Und immer wieder blitzten die Häuser der Stadt über den Baumwipfeln auf.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net yyq8scq2.jpg

Ohne es zu wissen, war ich schon mitten im ehemaligen Parque de Atracciones de Montjuic.

Den alten Standort des Boomerangs hatte ich gerade passiert und stand nun eine Ebene tiefer auf dem größten Platz des Parks. Ganz hinten erkennt man noch einen Teil des Eingangsgebäudes. Was da heute drin ist, habe ich leider nicht geguckt. Rechts davon befand sich der eigentliche Haupteingang. Irgendwo ganz links müsste das Riesenrad gestanden haben und mittendrin der Zyklon-Coaster aus spanischer Produktion, den man heute im PPS Park Platja d'Aro findet. Der höchste Punkt der Bahn war fast direkt unter der Seilbahn. Direkt an meinem Standort dürfte ein Autoscooter oder so gewesen sein.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net hb4gc6af.jpg

Der Seilbahn folgend nahm ich die nächste Treppe weiter nach unten.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net hvcjiu32.jpg

Hier rechts im Hang müsste sich das große Teatro mit über 4000 Sitzplätzen befunden haben.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net mmeu28xy.jpg

Schließlich traf ich auf eines der wenigen Gebäude des Parks, die erhalten blieben.

Der kreisförmige Bau war schon 1929 als Wissenschaftspavillon für die Weltausstellung erbaut worden. In den 60ern wurde er dann als Bar Damm zu einem Restaurant des Freizeitparks umfunktioniert. Nach dessen Schließung stand das Gebäude lange Zeit leer und verfiel, ehe es von 2004 bis 2008 endlich renoviert wurde und neues Leben einzog.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net 7rcbctg6.jpg

Seither kann es unter dem Namen Esferic als Location für Feiern und andere Veranstaltungen gebucht werden.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net sjvn2rv3.jpg

Kurz darauf war ich endlich an der Talstation der Seilbahn angekommen.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net rzdpujl6.jpg

Dort träumt la Bellesa (die Schönheit) mitten auf dem Plaça de Dante auf einem Brunnen vor sich hin.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net jvessl65.jpg

Auf der anderen Straßenseite strahlte die Betonfassade des Piscina Municipal de Montjuïc dagegen eher wenig Schönheit aus.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net 6v9yr8hc.jpg

Und die Lochbleche an den Toren waren deutlich zu engmaschig, um vernünftig hindurchfotografieren zu können.

Das öffentliche Schwimmbad wurde - wie sollte es anders sein - ebenfalls 1929 an den Hang geklatscht. Für die Olympischen Spiele 1992 wurde das ursprüngliche 50-Meter-Becken geteilt, sodass ein 25-Meter-Becken und ein separates Becken für die Sprungtürme entstanden. Demnach wurden hier die Wettkämpfe im Wasserspringen und das Wasserballturnier ausgetragen.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net kfag8c99.jpg

Quasi direkt an die Talstation der Seilbahn angeschlossen ist die Bergstation der Funicular de Montjuïc.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net e9u6jprp.jpg

Die Standseilbahn ist offiziell Teil des Metro-Netzwerks und somit auch im Hola BCN! Ticket enthalten. Mit ihr sollte ich den Montjuïc nun endgültig verlassen.

Fremdbild
Quelle:
fs5.directupload.net 7zex4zcu.jpg

Auch diese Anlage war Teil des Bauwahns für die Weltausstellung und wurde 1928 eröffnet. Für Olympia wurde sie 1992 modernisiert.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net 5se2xma6.jpg

Nach dem Verlassen der Station erblickt man nur kurz das Tageslicht, ehe sich ein kurzer Tunnel anschließt.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net nqlqypx4.jpg

Quasi unter den Nebengebäuden des Schwimmbads hindurch und an diesem selbst vorbei.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net yz2nketx.jpg

Der Rest der Strecke samt Ausweiche verläuft wieder unterirdisch.

Die Talstation Paral·lel ist zugleich auch Metro-Station, sodass ich bequem in die mir inzwischen bestens bekannte Linie L3 umsteigen konnte, die mich bis zur Station Vallcarca brachte.
Auf meiner Liste standen nun drei Ziele, die alle etwas außerhalb liegen. Leider fehlen dort direkte Verbindungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln, sodass man immer recht ungünstige Routen mit Umsteigen nutzen oder die Strecke direkt zu Fuß zurücklegen muss. Zeitlich wäre das jedenfalls etwa aufs Selbe rausgekommen. Den Torre Bellesguard hatte ich daher schon von Vorneherein nur als Option aufgenommen. Dabei handelt es sich um ein von Gaudí entworfenes Landhaus, welches zwischen 1900 und 1909 erbaut wurde. Da ich bereits eine knappe Stunde hinter meinem eigentlichen Zeitplan lag und die Füße jetzt schon wieder völlig platt waren, verzichtete ich auf diesen Abstecher und steuerte direkt den Park Güell an...

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net vblmg9h5.jpg

Aus der Metro kommend fiel mein Blick unweigerlich auf den nahen Tibidabo.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net bnm4ahdf.jpg

Von hier konnte ich endlich auch mal die Achterbahn erkennen.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net g6zix49z.jpg

Über eine schmale Gasse folgte ich einigen anderen Touristen.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net a8ig4pu5.jpg

Und ich hatte schon gedacht, der Montjuïc wäre steil gewesen. Ich kam mir eher vor wie in San Francisco als in Barcelona...

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net hywjf6s2.jpg

Auf dem letzten Stück gibt es dann wenigstens Rolltreppen.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net nj2nj7yi.jpg

Wie so oft mit einer beeindruckenden Aussicht.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net 4cdudvwa.jpg

Auf die Felsen rauf, und schon war ich im Park Güell.

Natürlich war auch hier wieder ein gewisser Herr Gaudí am Werk. Sein Auftraggeber war wie schon beim gestern besuchten Stadthaus gleichen Namens der Industrielle Eusebi Güell, der beeindruckt von den englischen Gartenanlagen eine ebensolche in Barcelona realisieren wollte. Das über 17 Hektar große Gelände sollte dazu mit 60 Villen bebaut werden, die zur Finanzierung des Projekts schon im Vorfeld verkauft werden sollten. Allerdings mangelte es an Interessenten und es wurden nur zwei Parzellen verkauft. Daher konnte der Park eigentlich nie in der geplanten Form fertiggestellt werden. Es blieb also bei einem "einfachen" Landschaftspark mit lediglich drei Gebäuden, welcher sich aber zu einer der Top-Touristenattraktionen Barcelonas entwickelt hat.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net upu6wkfu.jpg

Nicht zuletzt wohl aufgrund der Aussicht.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net n9okoabu.jpg

Bis zum Besuch der Sagrada Familia hatte ich noch ziemlich genau 5 Stunden Zeit...

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net ttqie5gm.jpg

Der eigentliche Haupteingang im Tal. Unter dem Gerüst links versteckt sich das ehemalige Wohnhaus der Familie Güell. Heute beherbergt es eine Schule.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net hl9yakrx.jpg

Das zweite Gebäude auf dem Gelände war das Wohnhaus Gaudís. Nun ist dort ein Museum untergebracht, welches Möbel und Zeichnungen von Gaudí ausstellt.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net ribei3ef.jpg

Hier ist oben links noch das dritte Gebäude des Parks zu erkennen. Es war das Wohnhaus eines befreundeten Architekten und ist auch heute noch bewohnt.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net unvpxltp.jpg

Gaudí achtete darauf, dass sich alles möglichst gut in das hügelige Gelände einfügt. Dieser Weg dürfte eine der wenigen Ausnahmen sein...

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net oqsquxyc.jpg

Ansonsten hat das nämlich deutlich besser geklappt.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net 3sqqb9aq.jpg

Hauptattraktion ist natürlich der zentrale Platz mit der berühmten Begrenzungsmauer samt integrierter Sitzbank.

Die 3000m² große Terrasse sollte ein griechisches Theater darstellen und für Gemeindeversammlungen und Feste genutzt werden. Während der Park Güell ansonsten frei zugänglich ist, wird für den zentralen Teil mit diesem Platz seit 2013 Eintritt verlangt, um den Besuchermassen Herr zu werden. Durchaus verständlich, sonst bekäme man da ja gar keinen Sitzplatz mehr. Ich sparte mir das Geld aber, von Außen sehen reichte fürs erste...

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net veovrcgm.jpg

Zumal aktuell aufgrund von Bauarbeiten nur ein kleiner Teil der Terrasse zugänglich war.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net ew46ejrn.jpg

Das aufwändige Keramik-Mosaik macht trotzdem einiges her.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net uq8w8pqs.jpg

Und dann musste ich fürchten, dass der Urlaub nahezu gelaufen sein könnte...

Am Rand dieser Brücke ist ein schmaler Gehsteig gepflastert, der gegenüber des sonstigen Belags minimal hochsteht. Unmittelbar nach der Aufnahme des obigen Bildes trat ich auf die Kante und knickte böse um. Sofort wurde ich von hinter mir gehenden Touristen gefragt, ob alles in Ordnung wäre, was ich einfach mal bejahte. Meine Hoffnung war, dass die Schmerzen sich mit etwas Bewegung in Luft auflösen würden. Aber das Gegenteil war der Fall...

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net oclpw6oe.jpg

Böse Brücke!

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net z4igaqyi.jpg

Leicht humpelnd ging es weiter nach unten.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net qzbu9k4j.jpg

Raus aus dem Park und an der Mauer entlang.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net ao7h3jwq.jpg

Den Eingang zum Park flankieren zwei "Pförtnerhäuser". In der Casa del Guarda zur Rechten werden Hintergrundinformationen zum Park präsentiert.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net n4qash33.jpg

Im linken Gebäude befinden sich ein Shop und eine auf Gaudí spezialisierte Buchhandlung.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net d5ni324o.jpg

Von hier führt eine große Freitreppe auf die Terrasse hinauf.

Mit dem schmerzenden Fuß konnte ich dann auch das zweite optionale Ziel des Tages streichen. Etwas weiter gibt es nämlich noch den Parc del Guinardó, wo man vom Berg Turo De La Rovira weitere spektakuläre Ausblicke auf Barcelona erhält. Davon hatte ich jetzt langsam aber eh genug, mich hätten dort eher die verschiedenen Bunker interessiert, die im Zuge des Bürgerkriegs dort in den Berg gebaut wurden. Aber man muss sich ja auch noch etwas für das nächste Mal aufheben. Stattdessen humpelte ich in Richtung der Bushaltestelle CAP Larrard, von der mich ein Bus der Linie 32 direkt zum Hauptbahnhof fuhr. Das Pflichtprogramm hatte ich mit Ausnahme der Sagrada Familia ja nun hinter mir, sodass ich den restlichen Nachmittag für eine Pause im Hotel nutzen konnte...

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net hcktl46m.jpg

Wer sich die ganze Lauferei sparen will, kann sich in der Nähe des Park Güell auch einfach Gaudí in 4D ansehen. Ich bevorzuge dann aber doch das reale 3D.

Unterwegs kehrte ich noch in einem kleinen Lokal ein, um endlich mal etwas zu essen. Dann ging es wie gesagt ins Hotel, wo ich mich einfach mal eine Zeit lang in die Wanne legte. So ein teures Zimmer muss schließlich genutzt werden. Das tat wirklich gut, leider war der Fuß hinterher noch immer nicht besser. Ein Grund, die Besichtigung der Sagrada Familia abzusagen, war das aber nicht, zumal die Linie L5 vom Hauptbahnhof aus direkt zu besagtem Sakralbau fährt...

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net 9w3bh5jf.jpg

Aus der Metro raus, einmal umdrehen, und da ist sie, die kirchliche Großbaustelle.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net vaevpjdx.jpg

Ich hatte noch etwas Zeit, also startete ich mit einer Besichtigung von Außen - auch um den richtigen Eingang zu finden.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net vsintsn4.jpg

Offiziell schimpft sich der Bau Basílica i Temple Expiatori de la Sagrada Família. Also Basilika und Sühnekirche der Heiligen Familie.

Die Idee hinter dieser Kirche stammt von Josep Maria Bocabella, der nach einer Italienreise von den dortigen großen Basiliken beeindruckt war und eine ebensolche auch in seiner Stadt haben wollte. Sein bereits vorher gegründeter Verein sammelte also Spenden und konnte im Jahre 1881 das Grundstück (einen gesamten Häuserblock) im damals noch unbebauten Stadtteil Eixample erwerben. Francesc de Paula del Villar übernahm als offizieller Architekt der Diözese die Planung der Kirche. Bocabellas Idee einer Replik der Basilika von Loreto lehnte er allerdings ab und entwarf stattdessen eine schlichte, dreischiffige Kirche im neugotischen Stil. Am Gedenktag des heiligen Josef (19.03.) des Jahres 1882 erfolgte die Grundsteinlegung, bei der auch Antoni Gaudí anwesend war. Er war zu dieser Zeit Mitarbeiter von Joan Martorell, der bei diesem Projekt als Prüfer fungierte. Schon ein Jahr nach Baubeginn kam es zu einem Streit zwischen Bauleitung und Architekt, sodass del Villar zurücktrat. Matorell lehnte ebenfalls ab, empfahl aber seinen Mitarbeiter Gaudí.

Die bereits begonnene Krypta baute dieser weitestgehend nach den ursprünglichen Plänen fertig, modifizierte allerdings schon die Gewölbe. Mitte der 1880er-Jahre konnten dort bereits Gottesdienste gefeiert werden. Gleichzeitig legte Gaudí 1885 ein völlig überarbeitetes Konzept für die Basilika vor. Größer und aufwändiger, aber noch nicht ganz so übertrieben. Erst eine überaus große, anonyme Spende führte dazu, dass die Pläne nochmals wesentlich vergrößert wurden. Dieses Grundkonzept der 5-schiffigen Basilika mit ganzen 18 Türmen blieb dann erhalten und mit der Umsetzung wurde 1894 begonnen. Eine zeitnahe Fertigstellung war damit ausgeschlossen, aber Gaudí meinte bloß: "Mein Kunde hat keine Eile." Er selbst arbeitete 43 Jahre an der Sagrada Familia, in den letzten 15 davon tat er sogar nichts anderes. Aktuell ist geplant, die Kirche im 100. Todesjahr Gaudís - also 2026 - zu vollenden. Das ist aber natürlich abhängig von den finanziellen Mitteln, die nach wie vor ausschließlich aus Spenden, Zuwendungen von Stiftungen und den Eintrittsgeldern bestehen.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net zdwycdpg.jpg

Die sogenannte Geburtsfassade wurde noch größtenteils zu Gaudís Lebzeiten fertiggestellt.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net 94fcfnly.jpg

Ziemlich verschnörkelt und verspielt wird dort die Geburt Christi in mit allem Drum und Dran dargestellt.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net 5o5dh88h.jpg

Obendrüber thront der Baum des Lebens - eine Zypresse - zwischen den vier Aposteltürmen.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net q6tu4k5m.jpg

Die Glorienfassade am Kopf des Langhauses soll einmal die Hauptfassade werden. Zurzeit ist sie aber die reinste Baustelle.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net y8ilbcn4.jpg

Irgendwie ziemlich desillusionierend. Letztlich ist diese Kirche auch nur ein riesiger Betonklotz mit einer verdammt guten Thematisierung.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net tbjn2s56.jpg

In der Ecke findet sich ein Hinweis darauf, wann mit dem Bau begonnen wurde.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net xn2mguxd.jpg

Gegenüber der Geburts- liegt am anderen Ende des Querhauses die Passionsfassade.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net gh6jnzwu.jpg

Viel klarer und aufgeräumter als ihr Gegenstück zeigt sie den Leidensweg Christi bis hin zur Kreuzigung.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net e4dilr9a.jpg

Die klaren Linien und großen Figuren von Josep Maria Subirachs (Plaça Catalunya, wir erinnern uns) ernteten durchaus Kritik. Mir gefällt's aber.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net cebghwah.jpg

Auch hier erheben sich vier Aposteltürme. Die noch fehlenden vier werden über der Glorienfassade thronen.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net nq6a9q4j.jpg

Neben den 12 Türmen mit 90-110 Metern Höhe für die Apostel entstehen noch vier den Evangelisten gewidmete Türme.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net kqz8lwmz.jpg

Außerdem wächst bereits der mächtige Turm zu Ehren Marias in die Höhe.

Er soll am Ende 125 Meter hoch werden, damit aber nur der zweithöchste Turm der Sagrada Familia sein. Der Hauptturm über der Vierung wird Jesus Christus gewidmet sein und mit einer geplanten Höhe von 172,5 Metern den bisher höchsten Kirchturm der Welt (das Ulmer Münster mit 161,5 Metern) deutlich überragen. Trotzdem bleibt er damit niedriger als die ihn umgebenden Berge (der Montjuïc war hier wohl mit seinen 173 Metern ausschlaggebend), sodass das Werk des Menschen nicht über dem Werk Gottes steht.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net qed76zco.jpg

Man sieht ziemlich gut die Altersunterschiede zwischen den einzelnen Teilen der Sagrada.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net h8p6f94c.jpg

Eine der Sakristeien ist auch schon fertig, auf der anderen Seite wird noch am Fundament gearbeitet.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net 2umomuse.jpg

Nachdem ich einmal rundherum gehumpelt war, ging es mit meinem ausgedruckten Ticket hinein in die gute Stube.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net qtjzdpvg.jpg

Die Säulen verzweigen sich nach oben hin wie Bäume und die Decke deutet ein Blätterdach an.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net n4hrihn9.jpg

Hinter dieser Wand befindet sich die Baustelle der Glorienfassade.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net aqfdq73c.jpg

Wer das sein soll, ist mir leider nicht bekannt.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net jo3qw4i2.jpg

Das Portal ist mit dem Vaterunser auf katalanisch verziert, wobei "Vater unser" und "unser tägliches Brot gib uns heute" in diversen sich wiederholenden Sprachen den Hintergrund bildet.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net gti6hvt3.jpg

Etwa 90 Meter lang ist das Langhaus bei einer Breite von 45 Meter.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net 6b7jwnam.jpg

Das Hauptschiff ist dabei 45 Meter hoch, die Seitenschiffe 30.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net x4o5kkvf.jpg

Die bunten Fenster wurden von Joan Vila i Grau gestaltet.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net 4l6r2h9d.jpg

Der Innenraum ist seit 2010 fertig und der Altar wurde am Ende desselben Jahres von Papst Benedikt XVI. geweiht.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net idfrq38w.jpg

Dass man von oben in die unter dem Altarraum liegende Krypta blicken kann, ist wie gesagt Gaudís Anpassungen zu verdanken.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net qinfdz4v.jpg

Bisher gibt es nur die kleine Chororgel, die 2010 installiert wurde.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net 4le6ve52.jpg

Ein Konzept für eine Orgel, die den großen Raum der Basilika mit Klang füllen kann, gibt es noch nicht.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net e45hcjbg.jpg

Ein wirklich beeindruckender Bau.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net u7oubll6.jpg

Ein großer Gang führt in die Sakristei, an den Seiten kann man diverse verschiedene Kerzenleuchter und Kirchenbänke bestaunen.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net udsuba48.jpg

Die eigentliche Sakristei ist hinter Holz und Glas versteckt.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net j3oydcs6.jpg

Für den bombastischen Raum ist die Ausstattung allerdings etwas arg minimalistisch, wie ich finde.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net gybuim5z.jpg

Draußen steht noch ein recht einfaches Modell der Sagrada Familia.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net k236xavy.jpg

Falls jemand zu viel Zeit hat, kann er mir ja gerne mal erzählen, was da alles über der Tür steht.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net hcu75q5p.jpg

Eigentlich war ich schon im Begriff zu gehen, als ich ein Hinweisschild zum Museu Gaudí bemerkte.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net v6h6dy93.jpg

Dieses befindet sich unter dem Querhaus und zeigt einige Skizzen und Bilder aus der langen Geschichte der Sagrada Familia.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net e3reqety.jpg

Außerdem verschiedene Modelle, die den komplexen Aufbau der Kirche verdeutlichen.

Im spanischen Bürgerkrieg waren viele der originalen Baupläne, Zeichnungen und Modelle zerstört worden, die Reste konnten von der Landesregierung gerettet und beschützt werden. Weil Gaudí vorwiegend sogenannte Regelflächen verwendete, war es glücklicherweise relativ einfach, die Modelle aus den Trümmern zu rekonstruieren. Mithilfe dieser Modelle und Überlieferungen von Gaudís Gedanken versuchten die späteren Architekten den ursprünglichen Plänen möglichst nah zu kommen.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net 73ul4tp2.jpg

Hier scheint man nach wie vor an weiteren Modellen zu arbeiten.

Und dann war es auch schon kurz vor 20:00 Uhr und die Schließung stand bevor. Obwohl ich knapp eine Stunde in und um die Sagrada Familie gehumpelt bin, habe ich vermutlich längst nicht alles gesehen. Den Zugang zur Krypta hatte ich beispielsweise gar nicht erst gefunden und die Zusatzkosten für einen Besuch der bereits fertigen Türme hatte ich mir auch gespart - so langsam reichte es auch mit Barcelona von oben.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net ireyhwqx.jpg

Inzwischen war es schon weitestgehend dunkel geworden.

Zuvor hatte ich mich schonmal mit Boris in Verbindung gesetzt, um mich mit den weiteren FKFlern zum Counten zu treffen. Da ich gerade die Nachricht gelesen hatte, dass sie sich bereits auf dem Weg befänden, begab auch ich mich umgehend zur Metro. An der Station Monumental klingelte dann allerdings etwas bei mir. Ich hatte ja noch zwei Ziele hier im Zentrum auf meiner Liste stehen. Viel Zeit zum Überlegen blieb nicht, also stieg ich einfach aus. Den gemeinsamen Kirmesbesuch sagte ich dann auch ab, ich wollte die anderen ja nicht so lange warten lassen.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net duwc3kzb.jpg

Bei La Monumental handelt es sich um eine Stierkampfarena, die 1914 eröffnet und 1916 bereits auf über 19.500 überdachte Plätze erweitert wurde.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net fjz8hqi5.jpg

Der letzte Stierkampf hier fand im September 2011 statt, nachdem die katalanische Regionalregierung ein Verbot dieser Veranstaltungen beschlossen hatte.

Heute ist dort nur noch ein Stierkampf-Museum untergebracht und die Arena selbst wird vorwiegend für Musikveranstaltungen und Zirkusse genutzt. Auch früher diente La Monumental schon als Konzertarena, etwa für die Beatles, die Rolling Stones oder auch Bruce Springsteen.
Mein letztes Sightseeing-Ziel war nun wieder ein gutes Stück entfernt. Ich hatte daher überlegt, wegen meinem Fuß darauf zu verzichten und einfach wieder in die Metro Richtung Hafen zu steigen. Aber nun war ich schon extra ausgestiegen. Und wer zur Kirmes gehen kann, der kann auch die paar Meter für Sightseeing laufen...

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net 92spvbov.jpg

Eine Art Fußgängerzone führte mich diagonal durch den ansonsten rechtwinkligen Stadtteil, vorbei am Centre Cívic Ateneu Fort Pienc.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net avr4594g.jpg

Auch am ehemaligen Bahnhof Estació del Nord kam ich vorbei.

Der wurde 1862 eröffnet und 1910-1915 weiter ausgebaut. Dann wurden die Zuglinien im Stadtgebiet aber alle unter die Erde verbannt und der Bahnhof wurde stillgelegt. Nach Jahren des Leerstands wurde für die Olympischen Sommerspiele 1992 eine Sporthalle eingerichtet, in der die Tischtennis-Wettkämpfe stattfanden. Der Rest des Bahnhofs dient bis heute als zentrale Busstation insbesondere für Fernbusse, sowie als Polizeirevier.

Fremdbild
Quelle: fs5.directupload.net e2jpho2d.jpg

Und dieser Torbogen war mein eigentliches Ziel. Der 1888 errichtete Arc de Triomf.

Fremdbild
Quelle: fs1.directupload.net fy6smaot.jpg

Er diente der damiligen Weltausstellung als Eingangstor.

Damit hatte ich nun wirklich alle vermeintlich wichtigen Sehenswürdigkeiten Barcelonas abgeklappert. Da behaupte noch jemand, man könne in zwei Tagen nicht alles sehen. Ich habe es in anderthalb Tagen geschafft! Zugegeben, es war wirklich nur ein "gesehen und weiter", aber immerhin (und ja, alles hatte ich noch nicht gesehen, da kommt noch ein bisschen was im Zuge des Tibidabo-Berichts). Ich hatte tatsächlich mit mehr Stress gerechnet, aber das hat eigentlich alles recht gut funktioniert. Nur das Umknicken hätte halt echt nicht sein müssen. Aber irgendwas ist ja immer. Glücklicherweise fährt direkt neben dem Triumphbogen die Buslinie 39 in den Hafen, wo ich mir als Belohnung endlich die ersten Counts der Tour holen wollte...


Fazit: Ja, Barcelona ist durchaus eine sehenswerte Stadt. Insbesondere natürlich die Sagrada Familia. Aber auch sonst gibt es einige herausragende Architektenleistungen. Allerdings war mir die Stadt viel zu voll. Ich will nicht wissen, wie das in der Hauptsaison aussehen muss. Da waren die Ausflüge auf den Montjuïc eine richtige Wohltat. Schöne Parks mit viel Grün und nur wenig Menschen. Teilweise war man ja mutterseelenallein auf weiter Flur. So mag ich das. Beim nächsten Mal nehme ich mir dann etwas Zeit, um ein paar Sachen auch von Innen zu besuchen.


Weiter zum Kirmes-Bericht
Hab' Sonne im Herzen und Pizza im Bauch,
dann bist du glücklich und satt bist du auch.
Lacront
nach oben
Mitglied Daniel

Schweiz . ZH
 
Avatar von Lacront
Link zum Beitrag #993874 Smartphone verfasst am Montag, 13. November 2017 18:07
1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.11.2017 18:09
Relax
Vielen Dank für den ausführlichen, toll bebilderten, lehrreichen und wie immer spannenden Erfahrungsbericht! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2066214 Zugriffe

Und stellvertretend für das separate Anreise-Thema auch ein Dankeschön dafür an dieser Stelle. So eine Q400 ist schon ein Erlebnis, nicht wahr? Und erst recht mit einer, wie bei mir damals ja auch, nicht ganz alltäglichen Airline. S

Dann hoffe ich, deine Verletzung ist im Tripverlauf noch etwas verheilt, sowas kann gerade bei ausgiebigem Sightseeing und Parkerwanderungen eine sehr lästige Beeinträchtigung sein... S

Und natürlich freue ich mich auf Fortsetzungen! Smilie :944: - Balmera - 292152 Zugriffe
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag