Mitglied wählen
Freunde
Suche
LEGO-Top Spin
Autor Nachricht
euro mir
nach oben
Mitglied

Luxemburg
 
Avatar von euro mir
Link zum Beitrag #107085 Verfasst am Donnerstag, 25. November 2004 23:14
Themenersteller
Relax
Ich hab vor kurzem einen Top Spin aus LEGO gebaut, nun zeige ich mal Bilder:

Vorderseite:




Figuren sind Startklar:




Los gehts:




Ueberschlag:




Huuui:




Das Getriebe(da der Motor sehr stark ist, musste ich den Drehmoment stark abschwächen!):




Hier sieht man deutlich, wie das untere Rad schneller dreht als das obere:




Nochmal Huuui:




Und Ueberschlag:





Um das Getriebe hatte ich eine Zeit getüftelt, doch jetzt geht er einwandfrei!
Die Ueberschläge sin leider etwas einseitig da ich dafür ein Stück benutze, das das Drehen der Gondel blockiert (sieht man beim dritten Bild an der rechten site der Gondel)
Um das ganze zu bauen brauchte ich nur einen Tag, und genug LEGO-Steine(Basis sowie Technic)!
Und weil es ein Transportabler Top Spin sein soll, kann ich ihn abmontiernen (wenn da nur die fehlenden LEGO-LKWs nicht währen!).
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #107098 Verfasst am Freitag, 26. November 2004 01:46 Relax
Der Motor ist nicht stark, nur sehr schnell (es gibt auch langsame, kraeftige)

Ansonsten n suesses kleines Modell. so Sachen hab ich vor 10 Jahren auch gebastelt...
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Crissi
nach oben
Einsteiger
Gevelsberg
Deutschland . NW
 
Avatar von Crissi
Link zum Beitrag #107157 Verfasst am Freitag, 26. November 2004 15:12 Relax
Sieht ja toll aus S
Gruß Crissi
))HELICOP((
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von ))HELICOP((
Link zum Beitrag #107160 Verfasst am Freitag, 26. November 2004 15:13 Relax
Hi,

super gemacht. Respekt ! S

MfG

))HELICOP((
Quod iovi licet non bovi licet.
Maxximum
nach oben
Einsteiger Arnaud
Baranzy
Belgien
 
Avatar von Maxximum
Link zum Beitrag #107244 Verfasst am Freitag, 26. November 2004 19:38 Relax
Wow, sieht ja mal super toll aus

gut gemacht...:S

aber k¨pnntest du vielleicht auch einn Video machen?
Spritztour
nach oben
Einsteiger Robert
Sparta, MI
USA
 
Avatar von Spritztour
Link zum Beitrag #107343 Verfasst am Freitag, 26. November 2004 23:06 Relax
Spiiiiiielkind!S

Nee nee haste gut gemacht!
Der Der Dongt
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Der Der Dongt
Link zum Beitrag #107367 Verfasst am Freitag, 26. November 2004 23:39 Relax
Der Top Spin sieht echt toll aus S Gut ! Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie anstrengend das Bauen war.

Ich hab auch schon viele Legofahrgeschäfte gebaut. Das beste was ich je hatte war meine "Euro-Sat" (mit Legoeisenbahn).
Die Bahn selber war nur sher kurz (zu wenig Schiehnen), aber das beste war die Legoumsetztung des Liftsystems
(hochschrauben). Dank Lego Mindstorms sind sie Wägen (leider keine Züge, da diese zu schwehr gewesen wären)
automatisch losgefahren und oben aus dem Lift rausgeholt worden. Durch einen Lichtsensor im Lirt wurde der nächste Wagen auf die Reise geschickt und der Timer für die Lichtröhre aktiviert. Die Bremsen waren aus einer kombination aus
Legosteinen und Gummiriemen. (natürlich waren auch elecktrische Bremssysteme vorhanden). Natürlich durfe bei der ganzen Sache die Pssende beleuchtung nicht fehlen und die orginale Musik. Hab mehrere Tage an dem Teil gebaut.
Natürlich war keine kugel ausen rum und die Fahrstreck entsprach nicht wirlich der der richtigen E-Sat, aber im Großen und Ganzen war die Bahn schon klasse. Kann mal nach ein paar Photos meiner ganzen Fahrgeschäfte suchen.

Matthias S
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #107394 Verfasst am Samstag, 27. November 2004 04:03 Relax
Klingt ja schoen und gut, aber was ist mit der Fahrt an sich? Oder hast nur ein Lift gebaut?

*Beweissfotos will weil nicht vorstellen kann*
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Der Der Dongt
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Der Der Dongt
Link zum Beitrag #107434 Verfasst am Samstag, 27. November 2004 13:06 Relax
DragonKhan Klingt ja schoen und gut, aber was ist mit der Fahrt an sich? Oder hast nur ein Lift gebaut?

*Beweissfotos will weil nicht vorstellen kann*


Anfangs ging es mir wirklich nur mal drum das Liftsystem im Modell darzustellen, um es ein paar Freunden von
mir besser erklären zu können. Die dachten irgentwie, dass der Zug mit irgentwelchen schraubgewinden o. ä.
eingehängt wird. Ich hab dann meine restlichen Schiehnen noch verbaut (leider waren das nicht sehr viele).
Mir gings eigenlich nur drum mit der Technik und den Möglichkeiten eine Legobahn zu gestalten (mit Lichteffekten usw.)
etwas rumzuprobieren. Ich plane für die Weihnachtsferien eine Neuauflage. Ich werde mir von ein paar Kinder aus der
Nachbarschaft noch weitere Motoren und vor allem Schiehnen ausleihen. Nach Fotos von den alten (anderen) Sachen
suche ich bereits. Ich werde dann von der neuen auf jeden Fall viele Bilder machen. Jeder, der schon mal versucht hat
aus Lego Fahrgeschäfte nachzubauen, weiß wie schwierig das ist. Man braucht vor allem viel Geduld.

Matthias S
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #107508 Verfasst am Samstag, 27. November 2004 16:42 Relax
Der Der Dongt

Anfangs ging es mir wirklich nur mal drum das Liftsystem im Modell darzustellen, um es ein paar Freunden von
mir besser erklären zu können. Die dachten irgentwie, dass der Zug mit irgentwelchen schraubgewinden o. ä.
eingehängt wird.


Damit haben sie ja auch Recht...
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Frossi
nach oben
Mitglied

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #107531 Verfasst am Samstag, 27. November 2004 17:56 Relax
DragonKhan so Sachen hab ich vor 10 Jahren auch gebastelt...

Gaaanz bestimmt.... S S

Ne, das Modell gefällt ir ganz gut!
Ich hab leider kein Lego, sonst hätt ich auch schon losgebastelt S
Mit K'NEX geht das zwar auch aber nicht soooo gut.
"Ach, wer will schon wirklich beliebt sein, wenn eine große Fresse und Ehrlichkeit so viel mehr Spaß machen?!"
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #107560 Verfasst am Samstag, 27. November 2004 18:50 Relax
frossi
DragonKhan so Sachen hab ich vor 10 Jahren auch gebastelt...

Gaaanz bestimmt.... S S


Was? vor 10 Jahrn war ich 10. Da war ich Lego bessessen!!! :p
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Der Der Dongt
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Der Der Dongt
Link zum Beitrag #107961 Verfasst am Sonntag, 28. November 2004 22:41 Relax
DragonKhan
Der Der Dongt

Anfangs ging es mir wirklich nur mal drum das Liftsystem im Modell darzustellen, um es ein paar Freunden von
mir besser erklären zu können. Die dachten irgentwie, dass der Zug mit irgentwelchen schraubgewinden o. ä.
eingehängt wird.


Damit haben sie ja auch Recht...


Haben sie nicht.
Es ist eigentlich nur ein Rad, dass an dem Balken an der Hochschraubwalze entlagrollt, da die Bahn nach oben
geht. Das wird nicht irgentwie fest reigehängt oder so etwas.

Matthias (wo sind blos diese Bilder...)
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #107963 Verfasst am Sonntag, 28. November 2004 22:44 Relax
Ja eben. Mit ner schraube.........
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Der Der Dongt
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Der Der Dongt
Link zum Beitrag #107966 Verfasst am Sonntag, 28. November 2004 22:50 Relax
Wo soll da ne Schraube sein? (das ist einfach nur ein Rad das eine senkrechte "Straße" entlangrollt und nebenbei
noch nen Euromirzug mit hoch nimmt!)

Matthias
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #107967 Verfasst am Sonntag, 28. November 2004 22:53 Relax
Die Schine hat aber eine Spiralform so dass sich der Zug wie auf den Windungen einer Schraube nach oben schraubt.
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #107968 Verfasst am Sonntag, 28. November 2004 22:53 Relax
Das in der mitter funktioniert mit nem Schrauben Prinzip. Nur dass das ganze Invertiert ist und die "Schraube" eigentlich die Schienen und der Zug sind.
Klar, keine Schraube im klassischen sinne, aber nach dem Prinzip.

Edit: martinspies war schneller *grummel*

Ausserdem wuerde es eh net gehn wen da etwas fester arretiert wird. Schraube oder nicht...
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Der Der Dongt
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Der Der Dongt
Link zum Beitrag #107979 Verfasst am Sonntag, 28. November 2004 23:06 Relax
Ach so meinst du das!
Alles klar.

Matthias
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag