Umfrageergebnis
Option % Stimmen
Insgesamt finde ich den Toboggan
Hervorragend
     
52% 10
Gut
     
21% 4
Mittelmaß
     
10% 2
Weniger gut
     
5% 1
Gar nicht gut
     
10% 2
Stimmen insgesamt: 19
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Toboggan von William Fischer jun. | Duisburg (D) Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #109734 Verfasst am Montag, 06. Dezember 2004 10:20
16 mal bearbeitet, zuletzt am 28.10.2013 13:32
Themenersteller
Relax
Name: Toboggan
Hersteller: Franz Anton Bausch (Wehr (D))
Typ: Rutschbahn
Premiere: 1909, 1970 Kilianifest Würzburg
Überholung: 1952 (Firma Mack), 1970 (Firma Zierer)
Betreiber: Fischer jun., William u. Kalwa, Tina (47167 Duisburg) ab 2000, seit 1970 im Besitz der Familie Fischer
ehemaliger Name: Canadian Toboggan
Bemerkungen: Nach Düsseldorf-Spielzeit 1992 bis 2000 eingelagert
Quelle: K&PR 135 (Anzeige)
K&PR 139, S. 38ff (Aufbau und Chronik)
KPR 147, S. 28 (Anzeige)

Standorte 2013
Düsseldorf - Größte Kirmes am Rhein

Standorte 2012
Düsseldorf - Größte Kirmes am Rhein
Bonn - Pützchens Markt

Standorte 2011
Oldenburg - Kramermarkt

Standorte 2009
Nürnberg - Frühlingsfest
Bayreuth - Volksfest
Düsseldorf - Größte Kirmes am Rhein
Essen- Rüttenscheid - Gruga-Sommerfest
Oldenburg - Kramermarkt
Bocholt

Standorte 2008
Aachen - Frühjahrsbend
Leer - Gallimarkt
Bremen - Freimarkt

Standorte 2007
Düsseldorf - Größte Kirmes am Rhein
Bonn-Beuel - Pützchens Markt

Standplätze 2005
Soest - Allerheiligenkirmes (02.11. - 06.11.)

Standplätze 2004
München - Frühlingsfest (16.04. - 02.05.)
Regensburg - Frühlingsfest
Oberhausen-Sterkrade - Frohnleichnamskirmes
Amsterdam (NL) - Nostalgiekirmes
Gütersloh - Herbstkirmes

Standorte 1992
Düsseldorf - Größte Kirmes am Rhein

Standplätze 1970
Würzburg - Kilianifest
Nürnberg

Der Toboggan ist seit 1909 eine der ältesten reisenden Vergnügungsanlagen in Deutschland. Er dehnt unseren Begriff vom Karussell der Woche, aber das soll hier nicht weiter stören.
Die Geschichte der Besitzverhältnisse ist lang, aktuell betreibt die Familie Fischer aus Duisburg diese Großrutsche.

Fremdbild
Quelle: ganz-muenchen.de 04fruehl_frueh04tobog.jpg

(c) ganz-muenchen.de
ganz-muenchen.de fischers_toboggan.html
hullygully.nl toboggan.html

Wie gefällt dir diese Attraktion?

Das Karussell der letzten Woche war der Der Fliegende Teppich der Familie Hartmann aus Hagen(D).
Alle Karussells der Woche
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Shakergirl
nach oben
Einsteiger Claudia
Hamburg
Deutschland . HH
 
Avatar von Shakergirl
Link zum Beitrag #109735 Verfasst am Montag, 06. Dezember 2004 10:43 Relax
Trotz seines Alters ein absolut tolles Geschäft! Macht unheimlich Fun, auch das Zuschauen. S

Wer weiß denn ein wenig mehr über die Vorbesitzer?
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #109739 Verfasst am Montag, 06. Dezember 2004 11:13
Themenersteller
Relax
Laut Link auf das Münchner Frühlingsfest war einst 1909 Anton Bausch der erste Besitzer dieser Rutsche.
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Shakergirl
nach oben
Einsteiger Claudia
Hamburg
Deutschland . HH
 
Avatar von Shakergirl
Link zum Beitrag #109742 Verfasst am Montag, 06. Dezember 2004 11:21 Relax
Tejay Laut Link auf das Münchner Frühlingsfest war einst 1909 Anton Bausch der erste Besitzer dieser Rutsche.


Ah danke. Anton Bausch soll ja bereits 1906 den ersten deutschen Toboggan gebaut haben, nachdem er eine dieser Rutschen auf einer Pariser Ausstellung gesehen hatte. Dann müsste es sich wohl um ein "Nachfolgemodell" handeln, oder ist meine Jahresangabe ggf. verkehrt?
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #109743 Verfasst am Montag, 06. Dezember 2004 11:34
Themenersteller
Relax
Zitat Rutschbahnen gab es seit dem frühen 19. Jahrhundert auf Volksfesten. 1906 baute der Badener Anton Bausch nach Pariser Vorbild den wahrscheinlich ersten deutschen Toboggan, eine ursprünglich amerikanische Turmrutschbahn. 1908 stand es erstmals auf der Wiesn. Zunächst als stationäres Amüsement. "Zum ergötzen der Besucher ist das Etablissement täglich geöffnet, bei Einbruch der Dunkelheit wird das Geschäft illuminiert!", heißt es auf Anschlagtafeln. 1909 ging der Toboggan dann auf Reisen, nachdem er weiterentwickelt und zerlegbar gemacht wurde.


Hieraus geht nicht ganz klar hervor, welcher Toboggan 1908 in München stand - Version 1 oder die hier diskutierte Folgeversion (deren Baujahr mit 1909 angezeigt wird - aber vielleicht handelt es sich dabei auch um das erste Reisejahr?)
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Christian
Link zum Beitrag #109782 Verfasst am Montag, 06. Dezember 2004 14:44 Relax
Kultrutsche - auch wenn das Fließband die Hauptattraktion ist S .
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #109938 Verfasst am Montag, 06. Dezember 2004 23:17
Themenersteller
Relax
Shakergirl Wer weiß denn ein wenig mehr über die Vorbesitzer?

Es gibt einen Bericht von Ton Koppei über transportable Rutschen in der Kirmes Revue 11+12/1997 auf den Seiten 66-69. Dort wird das Übernahmedatum durch die Familie Fischer mit "irgendwann in den 70ern" angegeben.
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
MF2001
nach oben
Aufsteiger Timo
Sinsheim
Deutschland . BW
 
Avatar von MF2001
Link zum Beitrag #109940 Verfasst am Montag, 06. Dezember 2004 23:24 Relax
Christian Kultrutsche - auch wenn das Fließband die Hauptattraktion ist S .


Die genialen Fließbänder gibts auch im Action House (oder wie das heisst). Beim ersten hab ich noch versagt, beim zweiten liefs dann wie geschmiert, gell Corny? S
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #110163 Verfasst am Dienstag, 07. Dezember 2004 22:20 Relax
Wirklich zu komisch das Teil! Ich finde diese Rutschbahn (besser: das Laufband) bringt wirklich Stimmung auf den Platz!

Der Toboggan stand übrigens auch vom 26. - 28.6.2004 in Mainz.


Hier noch ein paar Fotos von der Johannisnacht in Mainz:
EDIT (Tejay): veraltete Fotolinks gelöscht

Noch zwei Fotos aus Frankfurt (Herbstdippemess 2004):
Hier sieht man (sehr schlecht) die neuen Planendächer (jetzt auch über der Rutsche):
EDIT (Tejay): veraltete Fotolinks gelöscht

Das begeisterte Publikum:
EDIT (Tejay): veraltete Fotolinks gelöscht
soundmachine
nach oben
Aufsteiger Rene Krätzschmar
Spremberg
Deutschland . BB
 
Avatar von soundmachine
Link zum Beitrag #110172 Verfasst am Dienstag, 07. Dezember 2004 22:27 Relax
Mal ne Frage nebenbei:

Wieviel reisendeToboggans gibt es noch Deutschland denn noch? Oder ist dies noch das einzigst reisende Exemplar?

MfG René
K. Welte´s Soundmachine Feel the Beat Have more Fun!!
AugustVonPolen
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von AugustVonPolen
Link zum Beitrag #111880 Verfasst am Donnerstag, 16. Dezember 2004 06:10
1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.12.2004 20:31
Relax
KlasseTeil für sein Alter
deswegen ein hervoragend von mir.
hier nochmal nen paar pics und 2 VIDEOS :













hier die Videos
in lauer Quali:
(QUICKTIME PLAYER BENÖTIGT!!)

Einmal OnRide
augerulz2.beta.piranho.org Tobogan(onRide)KirmesSterkrade04.3gp

und Einmal OffRide
augerulz2.beta.piranho.org Toboggan.3gp


!!!! RECHTE MAUSTASTE UND ZIEL SPEICHERN !!!!!

Viel Spass damit
MfG
der Auge
"...und nun schaust du in den Spiegel und ihr blickt euch fragend an."
Corny
nach oben
Einsteiger Eike Sintram

Deutschland
 
Link zum Beitrag #111980 Verfasst am Donnerstag, 16. Dezember 2004 17:32 Relax
Was zum Henker sind 3gp für Dateien, und mit welchem Programm lassen die sich öffnen?

Noch nie gesehen habende Grüße,
Corny
geforcefan
nach oben
Aufsteiger Ercan
Schaafheim
Deutschland . HE
 
Avatar von geforcefan
Link zum Beitrag #111988 Verfasst am Donnerstag, 16. Dezember 2004 18:03 Relax
Corny Was zum Henker sind 3gp für Dateien
Corny


Das sind Nokia Aufgenommene Video formaten. Du brauchst den Nokia Multimedia Converter Pro v2.0
Berg-und-Talbahn
nach oben
Einsteiger Andrea

Deutschland . RP
 
Link zum Beitrag #112040 Verfasst am Donnerstag, 16. Dezember 2004 20:06 Relax
soundmachine Mal ne Frage nebenbei:

Wieviel reisendeToboggans gibt es noch Deutschland denn noch? Oder ist dies noch das einzigst reisende Exemplar?

MfG René


So viel ich weiß, ist dieser nur noch auf der Reise. Was aus den Toboggans von Scherphof und Konrad geworden ist, weiß ich nicht. Vielleicht hat da jemand Infos dazu.
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #112046 Verfasst am Donnerstag, 16. Dezember 2004 20:25 Relax
fenerli35
Corny Was zum Henker sind 3gp für Dateien
Corny


Das sind Nokia Aufgenommene Video formaten. Du brauchst den Nokia Multimedia Converter Pro v2.0

gibts den auch für Linux?
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
AugustVonPolen
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von AugustVonPolen
Link zum Beitrag #112047 Verfasst am Donnerstag, 16. Dezember 2004 20:29 Relax
hi,
Zitat von mir:
hier die Videos
in lauer Quali:
(QUICKTIME PLAYER BENÖTIGT!!)
S S S S S S
---------------------------------------------
der nokia player spielt NICHT alle 3gp dateien ab.
kommt drauf an welchen recorder man verwendet.
-----------------------------------------------------------
gruss
Auge
"...und nun schaust du in den Spiegel und ihr blickt euch fragend an."
Corny
nach oben
Einsteiger Eike Sintram

Deutschland
 
Link zum Beitrag #112063 Verfasst am Donnerstag, 16. Dezember 2004 21:02 Relax
AugustVonPolen (QUICKTIME PLAYER BENÖTIGT!!)


Deshalb frage ich ja, mit welchem Programm. Der Quicktime-Player (neuerdings nennt der sich wohl iTunes) ist eine Seuche, fast so übel wie der RealPlayer.
AugustVonPolen
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von AugustVonPolen
Link zum Beitrag #112078 Verfasst am Donnerstag, 16. Dezember 2004 21:47 Relax
ich hab den von chip.de runter geladen
läuft einwandfrei und hab noch nie probs gehabt.
mit dem sch... real player hingegen nur:-)
....gruss
auge
"...und nun schaust du in den Spiegel und ihr blickt euch fragend an."
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #196027 Verfasst am Sonntag, 06. November 2005 11:48
Themenersteller
Relax
Aktuelles Foto aus Soest
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Maddin
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Maddin
Link zum Beitrag #196056 Verfasst am Sonntag, 06. November 2005 12:43 Relax
Wie teuer war denn die Fahrt in Soest?

Denn ich weiß nicht mehr welche Kirmes es war, aber dort verlangte man 3,50€ (oder waren es doch 4€).
Soviel möchte ich dann doch nicht für soetwas ausgeben.

Leider noch nicht geteste Grüße
der Maddin
Zurück im Leben mit vielen Veänderungen...
Back to life!
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #196060 Verfasst am Sonntag, 06. November 2005 12:49
Themenersteller
Relax
Ich meine 3 Euro werden in Soest verlangt.

Zum Vergleich:

Big Wave Scheibenwischer 2 Euro
Ikarus 2,50 Euro
Power Tower 2 4,50 Euro
Bellevue Riesenrad 4,00 Euro
Berg & Tal Achterbahn 3,50 Euro
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
FrisbeeFanFirthy
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HB
 
Avatar von FrisbeeFanFirthy
Link zum Beitrag #289718 Verfasst am Montag, 03. Juli 2006 19:03 Relax
Ergänzung der Beschickung:


Toboggan - Fischer - Freimarkt 2006
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #447958 Verfasst am Montag, 02. Juli 2007 14:29
Themenersteller
Relax
Aktueller Standort:
Mülheim-Saarn

Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Sieghexe
nach oben
Aufsteiger Katrin Schira-Butt...

Deutschland . NW
 
Avatar von Sieghexe
Link zum Beitrag #447983 Verfasst am Montag, 02. Juli 2007 15:58 Relax
Ich hätte da auch noch was zu dieser Rutsche beizusteuern *gg*



Aber ich bin sie trotzdem nicht gerutscht S S


Gruß
Sieghexe
:O)
i have the one and only KEKS!
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #473238 Verfasst am Dienstag, 11. September 2007 08:33
Themenersteller
Relax
Bonn-Beuel 2007
Pützchens Markt

Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag