Mitglied wählen
Freunde
Suche
Super Nova von Mondial (NL) | Stand: 25.05.2019 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #123728 Verfasst am Donnerstag, 03. Februar 2005 10:05
68 mal bearbeitet, zuletzt am 25.05.2019 06:58
Themenersteller
Relax
Super Nova von Mondial
NameSchausteller / ParkPremiere (Jahr/Ort)BemerkungLast Check
BatflyerHeinrich Roie aus Frankfurt (D)1990 / -Selva Magica (Guadalajara, Mexico) als Batflyer2018
Crazy TigerW. Jehn aus Magdeburg ? (D)nach 1990 / -Jehn gibt das Geschäft 1997 bei Huss in Zahlung für den Ikarus,
später verkauft an Tivoli Friheden (DK) als Crazy Tiger
seit 20?? nicht mehr im dänischen Friheden, sondern wohl zurück an den Hersteller Mondial, 2011 als Leihgeschäft wohl unter dem französischen Schausteller Pourrier auf der Reise. Standort heute?
2011
EnergizerAlton Towers (UK)19951998 umgesetzt oder abgebaut?
2001 als Bone Shaker umthematisiert,
2004 abgebaut,
verkauft nach Holland
Parkhistorie
Grand CanyonKny (A)1990 / Prater, Wien (A)erst im Prater,
später (1990) unter Eberhard und Goetzke auch in Hamburg auf dem Winter-Dom,
später noch einmal im Prater (A),
vor 1998 verkauft an das Superland, Rishon Le Zion, Israel als Grand Canyon
2019
HurricaneSärkänniemi (SF)1990 / Parkinstallationnach Saison 2018 verschrottet
IndiagoHanstein aus Bremen (D)1990 / Frühjahrsdippemess in Frankfurtverkleinerte Gondel,
nach dem Winterdom 1994 verkauft an H.O. Schäfer aus Schwerte,
später Weiterverkauf in die USA
Link
2010 Teil der Global Village-Veranstaltung in Dubai (UAE)
La Cólera de AkilesTerra Mitica (E)2006 / Parkinstallationder Parkteil, in dem die Super Nova steht wurde 20?? geschlossen und gehört nicht mehr zum Terra Mitica, sondern ist als Iberia Parque als Sommerpark nur geöffnet.
Miami RideSchmidt aus Stuttgart (D)1990 / -verkauft an Bergmann-Dölle aus Erlangen,
1998 ein einjähriges Gastspiel in einem spanischen Freizeitpark,
dann wieder Bergmann-Dölle,
später Weiterverkauf an einen russischen Freizeitpark in Moskau (RUS)
Ride-index.de
Stern von RioManfred Zehle aus München (D)1991 / -KR 6/96, S. 7 (Einsatz in Ungarn)
vermietet in die NL,
derzeit auf Asien-Tournee,
in 2005 erneut in Asien verkauft
Freij Entertainment
Stern von Rio
2016
Super NovaKlaas van der Honing (NL)April 1989 / Koniginnen-Kermis Amsterdam
Prototyp,
1992 verkauft an Seggers-Melissen (NL),
dieser reiste bis 1996 damit,
später ?
-
Surf DanceH.O. Schäfer aus Schwerte (D)1991 / ?ab 1993 im Long Island Adventureland,
Farmingdale, New York, USA
im Oktober 2005 demontiert und nach Manila verschifft
Surf Dance @ Star City (Manila)
2019
Surf DanceRüdiger aus Graz (A)1993 / -ab 2007 in Duinen Zathe (NL) als Super Nova2018


Herstellerwebseite
Das ein oder andere Geschäft scheint wohl bei FAB zwischengelagert zu sein und wartet auf Käufer.

Schmitt, Ralf; Wouter Koning: Super Nova - das individuelle Karussell, in: Kirmes & Park Revue 12/1998, S. 20-25.

...to be edited and updated.
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Kirmesjahr 2019
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #123730 Verfasst am Donnerstag, 03. Februar 2005 10:08 Relax
Hallo Tejay

meinen Informationen nach wurde der Stern von Rio nicht nach Holland verkauft sondern nur vermietet.

more to come soon S
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Nightfly
nach oben
Einsteiger Marc

Deutschland . BY
 
Avatar von Nightfly
Link zum Beitrag #123731 Verfasst am Donnerstag, 03. Februar 2005 10:18 Relax
Die Angabe zum Miami Ride stimmt auch nicht. Zuerst hat die Firma Schmidt aus Stuttgart den Miami Ride betrieben, ab ca. 1993 ging er dann an Bergmann-Dölle. Immer meine Lieblings-Supernova. Das Ding war Klasse.

Von Berg betrieb den Roll Over.
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #123732 Verfasst am Donnerstag, 03. Februar 2005 10:21
Themenersteller
Relax
Nightfly Die Angabe zum Miami Ride stimmt auch nicht. Zuerst hat die Firma Schmidt aus Stuttgart den Miami Ride betrieben, ab ca. 1993 ging er dann an Bergmann-Dölle. Immer meine Lieblings-Supernova. Das Ding war Klasse.

Von Berg betrieb den Roll Over.


Da lag mir wohl der Name Bergmann-Dölle irreführend beim Erstbesitz im Gedächtnis.
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Kirmesjahr 2019
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #123733 Verfasst am Donnerstag, 03. Februar 2005 10:22
Themenersteller
Relax
mpegster meinen Informationen nach wurde der Stern von Rio nicht nach Holland verkauft sondern nur vermietet.

an Hinzen?
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Kirmesjahr 2019
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #123734 Verfasst am Donnerstag, 03. Februar 2005 10:27
1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.02.2005 10:38
Relax
So ergänzen wir mal:

Premiere der SuperNova von Mondial:
April 1989 , unter Klaas van der Honing. 1992 übernahm Seggers-Melissen das geschäft. Er betrieb es bis 1997 verbleib seitdem: mir unbekannt.

1993 hatte die SuperNova (SurfDance ) der Firma Rüdiger aus Graz Premiere.

Der SurfDance (fehlt bei dir) von H.O. Schäfer hatte 1991 Premiere, ging danach ins Adventureland - New York

Wie NightFly schon schrieb wude der "MiamiRide" erst von der Firma Schmidt danach von Dölle-Bergmann betrieben. 1998 wurde das geschäft an einen Freizeitpark in Spanien vermietet. Wo es danach hingegangen ist, entzieht sich meiner kenntnis.

Premiere des Batflyers war 1989

Premiere des CrazyTigers ebenfalls, 1997 ging er ins Tivoli Friheden in Aarhus.

Der GrandCanyon feierte seine Premiere im Prater 1990 im Wiener Prater unter Kny. 1991 wurde er von Eberhard und Goetzke in Deutschland präsentiert, 1992 stand er dann wieder im Prater. Später wurde er in einem Freizeitpark bei TelAviv in Israel errichtet.

Der Indiago wurde von 1989 bis 1994 von Ottfried Hanstein betrieben, danach übernahm H.O.Schäfer das geschäft, welches bedingt durch seine Deko nur 40 Sitzplätze hatte , anstelle von 48(Die gondel war von den Maßen her gleich). Das Geschäft ging dann später in die USA.
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
-Taifun-
nach oben
Einsteiger
Geilenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von -Taifun-
Link zum Beitrag #123736 Verfasst am Donnerstag, 03. Februar 2005 10:35 Relax
Moooment, ich habe noch einen Fehler gefunden. *zeig auf*

Der Indiago startete unter Hanstein aus Bremen! Erst danach betrieb Schäfer das Teil noch wenige Jahre, bis er den Top-Scan brachte...

Also: Hanstein - Schäfer - USA. So müsste es richtig sein. S
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #123737 Verfasst am Donnerstag, 03. Februar 2005 10:37 Relax
Tejay
mpegster meinen Informationen nach wurde der Stern von Rio nicht nach Holland verkauft sondern nur vermietet.

an Hinzen?



nö das dingen ist in Asien unter "Jannie Otten " auf Tour..

weitere Ergänzungen.

Der Batflyer ging angeblich in einen Park nach Mexico, Die Rückwand soll entweder mitgegangen sein oder jetzt im Besitz von Löwenthal sein (hier gibt es wiedersprüchliche aussagen).

Der Miami-Ride scheint immer noch im Besitz der Firma Bergmann & Dölle zu sein, scheint aber zum Verkauf zu stehen.
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #123738 Verfasst am Donnerstag, 03. Februar 2005 10:37
Themenersteller
Relax
mpegster Premiere des Batflyers war 1989


Sicher? Ich dachte die Anlage ging neu in die Neuen Bundesländer und erst etwas später (1991 ?).
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Kirmesjahr 2019
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #123739 Verfasst am Donnerstag, 03. Februar 2005 10:38 Relax
Tejay
mpegster Premiere des Batflyers war 1989


Sicher? Ich dachte die Anlage ging neu in die Neuen Bundesländer und erst etwas später (1991 ?).


ich schaue nochmal nach aber imho war das dingen erstmalig unter Roie auf der Reise und er hat es 1989 bekommen.
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #123740 Verfasst am Donnerstag, 03. Februar 2005 10:41
Themenersteller
Relax
Tejay
mpegster Premiere des Batflyers war 1989


Sicher? Ich dachte die Anlage ging neu in die Neuen Bundesländer und erst etwas später (1991 ?).


Wenn man nicht zitieren kann...
Ich meinte nicht den Batflyer, sondern den Crazy Tiiger,
sorry for misquoting.
Batflyer und Roie ist natürlich korrekt.
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Kirmesjahr 2019
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #123741 Verfasst am Donnerstag, 03. Februar 2005 10:43 Relax
Tejay
Tejay
mpegster Premiere des Batflyers war 1989


Sicher? Ich dachte die Anlage ging neu in die Neuen Bundesländer und erst etwas später (1991 ?).


Wenn man nicht zitieren kann...
Ich meinte nicht den Batflyer, sondern den Crazy Tiiger,
sorry for misquoting.
Batflyer und Roie ist natürlich korrekt.


Jep und mitm CrazyTiger hab ich 2 unterschiedliche angaben hier: einmal 1990 und einmal 1991...

muss mich da mal schlau machen.

Die Holländische SuperNova soll angeblich auch nach Englang gegangen sein... aber das ist noch nicht bestätigt...
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #123743 Verfasst am Donnerstag, 03. Februar 2005 10:54 Relax
So fortsetzung folgt:

Der MiamiRide steht in einem Freizeitpark in Moskau (nicht der GorkyPark).

Über die Holländische SuperNova finde ich auch wiedersprüchliche aussagen:
a) Freizeitpark in England, Rückwand jetzt bei einer der beiden Eclipse Anlagen im Einsatz, Das Geschäft soll mittlerweile demontiert sein und vor sich hinrosten.
b) Das Geschäft "gammelt" irgendwo in Belgien oder Holland (sorry Sturmvogel aber deine Wortwahl passt hier so gut S )unter Freien Himmel rum und rostet ebenfalls vor sich hin.


In deiner Auflistung fehlt noch das Geschäft namens "Hurricane" zu finden im "Sarkanniemi-Freizeitpark" - Tampere - Finnland.

Der SurfDance von Rüdiger soll auch immer noch im Besitz der Firma sein.
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #123745 Verfasst am Donnerstag, 03. Februar 2005 11:04
Themenersteller
Relax
In dem Artikel der Kirmes & Park Revue wird geschrieben, dass von der Honing fast zwei Jahre lang als einziger mit einer Super Nova reiste und erst im Jahre 1990 die ersten Anlagen nach Deutschland gelieferten wurden.
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Kirmesjahr 2019
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #123746 Verfasst am Donnerstag, 03. Februar 2005 11:06 Relax
Tejay In dem Artikel der Kirmes & Park Revue wird geschrieben, dass von der Honing fast zwei Jahre lang als einziger mit einer Super Nova reiste und erst im Jahre 1990 die ersten Anlagen nach Deutschland gelieferten wurden.


in meinen unterlagen steht: Premiere Batflyer 1989 druckfehler in der KPR oder fehler bei mir... ich check das mal gegen, den Bericht aus der KPR hab ich ja leider hier nicht vorliegen.
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
soundmachine
nach oben
Aufsteiger Rene Krätzschmar
Spremberg
Deutschland . BB
 
Avatar von soundmachine
Link zum Beitrag #123747 Verfasst am Donnerstag, 03. Februar 2005 11:10 Relax
Und was ist mit den Super Rider von Wolters/Domke? Das war doch auch ein Super Nova oder irre ich mich da?
Weis nur das er in den 90 in Spremberg mal stand.

Gruss René
K. Welte´s Soundmachine Feel the Beat Have more Fun!!
-Taifun-
nach oben
Einsteiger
Geilenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von -Taifun-
Link zum Beitrag #123749 Verfasst am Donnerstag, 03. Februar 2005 11:15 Relax
Also an der blauen Eclipse-Anlage von Van der Honing ist die alte Rückwand von der Super-Nova im Einsatz. Da könnt ihr ja mal in Aachen gucken gehen. S
Berg-und-Talbahn
nach oben
Einsteiger Andrea

Deutschland . RP
 
Link zum Beitrag #123756 Verfasst am Donnerstag, 03. Februar 2005 11:48 Relax
@soundmaschine
Bei diesem Exoten handelte es sich um eine kleinere Version des Canyon Raft von Soriani & Moser.

mpegster
b) Das Geschäft "gammelt" irgendwo in Belgien oder Holland (sorry Sturmvogel aber deine Wortwahl passt hier so gut S )unter Freien Himmel rum und rostet ebenfalls vor sich hin.

Das stimmt leider S auf einer Verkaufsseite (usedrides.com) war vor Monaten mal ein Bild davon abgebildet, grauenhaft S


Und hier mal ein paar Bilderlinks zu den Exemplaren aus Skandinavien.

Hurricane im Särkänniemi:
8 Fotos


Crazy Tiger im Tivoli Friheden
5 Fotos
Nightfly
nach oben
Einsteiger Marc

Deutschland . BY
 
Avatar von Nightfly
Link zum Beitrag #123771 Verfasst am Donnerstag, 03. Februar 2005 12:57 Relax
mpegster
Der Batflyer ging angeblich in einen Park nach Mexico, Die Rückwand soll entweder mitgegangen sein oder jetzt im Besitz von Löwenthal sein (hier gibt es wiedersprüchliche aussagen).


Die Rückwand steht seit Jahren ganz bei mir in der Nähe bei Schwarzkopf aufm Hof und "gammelt" S vor sich hin.
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #123772 Verfasst am Donnerstag, 03. Februar 2005 13:13 Relax
Nightfly
mpegster
Der Batflyer ging angeblich in einen Park nach Mexico, Die Rückwand soll entweder mitgegangen sein oder jetzt im Besitz von Löwenthal sein (hier gibt es wiedersprüchliche aussagen).


Die Rückwand steht seit Jahren ganz bei mir in der Nähe bei Schwarzkopf aufm Hof und "gammelt" S vor sich hin.


Siehste NightFly das meinte ich mit Widersprüchlichen aussagen, du bist mir als zuverlässige Quelle bekannt, die Quelle welche mir mitteilte das die Rückwand in Mexico ist, ist ebenfalls sehr zuverlässig S
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #210576 Verfasst am Donnerstag, 05. Januar 2006 13:03
Themenersteller
Relax
Ergänzungen durch Tobias Müller
Zitat Der SurfDance von Schäfer, zuletzt beheimatet im Adventureland wurde bereits
im Oktober 2005 demontiert, und müsste mittlerweile in Manila angekommen
sein.

Der Stern von Rio ist in Asien erneut verkauft worden, in Deutschland
weiterhin als gestohlen gemeldet. Eine Rückkehr in die Heimat so gut wie
ausgeschlossen.

Der Energizer aus AltonTowers wurde an einen Holländischen Hersteller
„verkauft“, hier verliert sich seine Spur.
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Kirmesjahr 2019
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #211041 Verfasst am Freitag, 06. Januar 2006 14:20 Relax
Hallo Thorsten

Hab in meinem Archiv noch jeweils 3X2 Bilder gefunden von der "Super Nova". Man beachte jeweils die unterschiedlichen Lackierungen der Ausleger der "Super Nova" auf den drei verschiedenen Plätzen. Desweiteren ist die Rückwand der "Super Nova" in "Hellmond" doch eine ganz andere wie in "Tilburg".

Die "Super Nova" 19?? in Hellmond/NL







Die "Super Nova" 19?? in Tilburg







Die "Super Nova" 19?? in ????.........







Abschließend noch zwei Pics des "Batflyer" auf genohmmen 19?? auf der Sommerkirmes an den Grugahallen in Essen.







Schade nur das ich mich bei Fahrgeschäften wirklich nicht gut auskenne, sonst könnte ich Dir etwas mehr an Infos bieten außer den Bildern hier.


mfg
SirDinn

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #295831 Verfasst am Freitag, 14. Juli 2006 13:33
2 mal bearbeitet, zuletzt am 14.07.2006 13:48
Themenersteller
Relax
Im spanischen Terra Mitica ist jetzt ein Exemplar an den Start gegangen. Ob es sich dabei um eine Neuheit oder einer abgewandeltes Gebrauchtexemplar handelt, ist mir nicht bekannt.
Name: La Cólera de Akiles
Installiert wurde es im Themenbereich "Las Islas". Hierfür wurde wohl ein (SB-?)Restaurant geopfert.
capte.org AK1.jpg
capte.org AK2.jpg
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Kirmesjahr 2019
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #427170 Verfasst am Freitag, 18. Mai 2007 14:24
Themenersteller
Relax
Fotos von der Anlage in Tivoli Friheden


Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Kirmesjahr 2019
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #428978 Verfasst am Mittwoch, 23. Mai 2007 08:30
Themenersteller
Relax
Fotos vom Boneshaker @ Alton Towers (GB)
ukrides.info atboneshaker.htm
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Kirmesjahr 2019
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag