Mitglied wählen
Freunde
Suche
Welches ist díe Achterbahn mit der besten Storyline?
Autor Nachricht
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #6846 Verfasst am Mittwoch, 13. August 2003 12:45
Themenersteller
Relax
In einem US-Forum läuft gerade eine Diskussion über Achterbahnen, die eine Storyline erzählen, also man kommt in die Q-Line und wird Teil einer Erzählung an dessen Ende meistens dann die eigentliche Fahrt steht.
Welche "Achterbahnen mit Story" kennst du und welche hat deiner Meinung eine tolle (oder gar die beste) Umsetzung einer Erzählung / Geschichte?
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Twin
nach oben
Aufsteiger Thomas

Deutschland . NW
 
Avatar von Twin
Link zum Beitrag #6849 Verfasst am Mittwoch, 13. August 2003 12:52 Relax
hey tejay!

die Devil`s Mine in Fort Fun erzählt zwar keine "richtig gute" Geschichte" aber die Q-line ist schon ziemlich gut. Nur die eigentlicher Fahrt hinterher ist nur ganz ok.

Die Story ist so das man so das man sich auf Goldsuche begibt (im Bereich vor Devil`s Mine hat man glaub ich die Möglichkeit sogar richtig Gold zu waschen) Doch bevor man sich mit einer Lore auf die Suche macht muss man noch durch eine Höhle die halt mit lauter lustiger Sachen gespickt ist, sprich Wackelbrücke, Drehröhre usw.

Find ich halt ziemlich gut gemacht und als ich kleiner war fand ich die höhle immer superdolle und die fahrt danach auch. Jetzt find ich die Fahrt nur noch ganz ok.

Gruss
Thomas
duddi
nach oben
Mitglied Andreas Duttine

Deutschland . BY
 
Avatar von duddi
Link zum Beitrag #6853 Verfasst am Mittwoch, 13. August 2003 13:11 Relax
Hi Tejay!

Meinst du sowas wie POSEIDON im EP? Da sieht man nämlich erst einen Film bevor man einsteigt.

Gruss Andy
GhostRider
nach oben
Einsteiger
Burgdorf
Deutschland . NI
 
Avatar von GhostRider
Link zum Beitrag #6865 Verfasst am Mittwoch, 13. August 2003 14:57 Relax
Hallo,

von den von mir gefahrenen Achterbahnen eindeutig der Rock ‚n‘ Roller Coaster. Aber nicht die Version, die in Paris steht, sondern die in den MGM Studios in Florida.

Wer die Story nicht kennt:

Der Besucher betritt ein Plattenstudio. Die Warteschlange geht im Gebäude an ein paar goldenen Schallplatten und signierten Musikinstrumenten vorbei, bis man vor einem Aufnahmestudio ankommt. Aus dem Inneren dringen Geräusche. Ein Cast Member erzählt dann, die Gruppe Aerosmith würde Aufnahmen machen und man dürfte das Studio betreten.

Gesagt, getan. Im nächsten Raum steht man der Gruppe gegenüber, die leider nur als Projektion an einer Wand präsent ist. Der Sänger Steven Tyler erzählt die Band müsse nun zu einem Konzert, wir Besucher dürften aber mit. Er würde uns einer Super-Stretchlimo bereitstellen.

Dann geht es weiter in den nächsten Raum, die Einstiegsstation der Bahn. Diese ist als Parkgarage thematisiert. Die Züge der Achterbahn sehen aus wie Cadillacs und haben ein Soundsystem an Bord. Wenn man an der Einstiegsplattform angekommen ist, kommt ein leerer Zug mit Motorgeräusch und quietschenden Reifen um die Ecke gebogen. Einsteigen und los geht es um eine Kurve auf die „Abschussstrecke“.

Dort steht eine Anzeigetafel, welche verkündet, dass alle Zufahrtsstrassen zum Konzert von Aerosmith verstopft sind. Auch das „Radio“ im Cadillac verkündet dieses, aber der Fahrer kennt eine Abkürzung ...
Und los geht der Ritt durch das nächtliche Los Angeles. Der Zug beschleunigt in wenigen Sekunden und rast in die Dunkelheit. Werbeschilder, Straßenzeichen und der „Hollywood“-Schriftzug rauschen an einem vorbei. Man verliert die Orientierung und weis nicht mehr, wo Oben und Unten ist. Dazu dröhnt ein Zusammenschnitt der bekanntesten Stücke von Aerosmith aus dem Onride-Soundsystem vom Achterbahnzug.

Dann bremst der Zug ab und kommt zum stehen. Wir befinden uns am Eingang vom Konzert. Der rote Teppich ist ausgerollt und alles wirkt sehr festlich. Die Besucher steigen aus und könnte das Konzert besuchen, wenn ...


... ja, wenn wir nicht in den MGM Studios wären. Denn was jetzt folgt ist der typische Merchandise-Shop, den man an fast jeder Attraktion hier findet und der Ausgang.

Was mir bei diesem Ride so gefällt ist die durchgehende Thematisierung und die Story in der die Gruppe Aerosmith gut mit eingebunden ist. Alles baut logisch auf und die räumlich getrennten und unterschiedlich thematisierten Ein- und Ausstiege der Bahn unterstützen zudem noch den Eindruck, dass man „wirklich“ von einem Ort zum anderen gereist ist.

Das ganze „Drumherum“ wertet die Bahn ungeheuer auf. Ich glaube die baugleiche Bahn in Holland würde mir nur halb soviel Spaß machen. Auch von der Pariser Version bin ich etwas enttäuscht. Die Einbindung von Aerosmith wirkt mir zu sehr „erzwungen“. Warum muss mir der Sänger erklären (und dazu noch falsch), welche G-Kräfte auf mich in einem Looping wirken? Die Lichteffekte während der Fahrt sind zwar nett, aber es fehlt die Story.

Viele Grüße

Stefan

Nachtrag:

Diese Seite beschäftigt sich nur mit dem Rock 'n' Roller Coaster

Hier gibt es ein paar Bilder von der Bahn
Twin
nach oben
Aufsteiger Thomas

Deutschland . NW
 
Avatar von Twin
Link zum Beitrag #6890 Verfasst am Mittwoch, 13. August 2003 22:32 Relax
Hi!

Die Story vom Rock n`Roll Coaster hört sich ja super an S
Würde da auch gern mal drauf. Ist bestimmt ziemlich cool (ich mein nicht nur die fahrt)

gruss
twin
Amicus
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #6891 Verfasst am Mittwoch, 13. August 2003 22:42 Relax
Die Storyline zum Rock ‚n‘ Roller hört sich wirklich nicht schlecht an. Weiß jemand wo man ein Video zu der Bahn findet
GhostRider
nach oben
Einsteiger
Burgdorf
Deutschland . NI
 
Avatar von GhostRider
Link zum Beitrag #6902 Verfasst am Donnerstag, 14. August 2003 08:59 Relax
Amicus Die Storyline zum Rock ‚n‘ Roller hört sich wirklich nicht schlecht an. Weiß jemand wo man ein Video zu der Bahn findet


Hallo,

einfach nur dem einen der oben genannten Links folgen. Oder hier die Abkürzung.

Ich habe mir die Videos noch nicht angeschaut. kann also nichts über die Qualität sagen!

Viele Grüße

Stefan
Coasterbärchen
nach oben
Einsteiger
Kreuztal
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #6959 Verfasst am Donnerstag, 14. August 2003 17:26 Relax
Von den deutschen Bahnen kann eigentlich keine Bahn so richtih mit Theming glänzen. Wozu man sagen muss, das Achterbahnen eh schwierig zu themen sind. Ich würde sagen, das die Wuze-Town-Tracks noch das beste Theming haben.
Let´s make a Better World!
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #6961 Verfasst am Donnerstag, 14. August 2003 17:33
Themenersteller
Relax
Ich finde die Storyline im Legoland klasse gedacht. Beim Feuerdrachen fährt man zuerst gemählich durch einige Burgräume, wo einem eine mittelalterliche Geschichte präsentiert wird, die zum Ritt auf dem Feuerdrachen oder als Flucht vor dem Feuerdrachen endet.

Um ein anderes Thema nicht überzustrapzieren, sei dennoch noch einmal der Verweis auf die ursprüngliche Storyline von The Lethal Weapon in der Movieworld verwiesen. Das fand ich schon einen gelungenen Spannungsbogen, der einem da präsentiert wurde.

Auch das ehemalige Space Center mit seinen sprechenden Animatronics und den Laserstrahlen beim ersten Lifthill fand ich sehr schön für die Umsetzung des Themas Weltall. Ähnliches gilt für Euro-Sat und Euro-Mir im Europa-Park. Stories können ja audi-visuell erzählt werden.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #7015 Verfasst am Freitag, 15. August 2003 08:36 Relax
Tejay Um ein anderes Thema nicht überzustrapzieren, sei dennoch noch einmal der Verweis auf die ursprüngliche Storyline von The Lethal Weapon in der Movieworld verwiesen. Das fand ich schon einen gelungenen Spannungsbogen, der einem da präsentiert wurde.


Hundertprozentige Zustimmung !!

In seiner " Premierenform " hatte LWP eine ziemlich geniale Storyline. Aber leider muss man ja heutzutage darauf verzichten .... aber das ist ein anderes Thema S

Gruss

Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag