Mitglied wählen
Freunde
Suche
G-Kräfte beim First Drop
Autor Nachricht
Twin
nach oben
Aufsteiger Thomas

Deutschland . NW
 
Avatar von Twin
Link zum Beitrag #6910 Verfasst am Donnerstag, 14. August 2003 11:03
Themenersteller
Relax
Hallo!

Wenn man in einer Achterbahn sitzt und den First Drop geniesst treten ja G-Kräfte auf. Es sind glaube ich die negativen, die den Fahrgast aus dem Sitz heben und den Magen unter der Schädeldecke hängen lassen S

Als ich das letzte Mal in der Movieworld war und Eraser gefahren bin ist mir aufgefallen, dass egal wo man sitzt die Kräfte beim First Drop nicht auftreten. Liegt es daran das man unter den Schienen hängt oder einfach nur weil der First Drop eine langgezogene Kurve ist. Positive Kräfte treten natürlich auf (also das in den Sitz pressen)

Hat jemand eine Antwort für mich?

Gruss
Twin
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #6912 Verfasst am Donnerstag, 14. August 2003 11:24 Relax
Twin_Freedom Hallo!

Wenn man in einer Achterbahn sitzt und den First Drop geniesst treten ja G-Kräfte auf. Es sind glaube ich die negativen, die den Fahrgast aus dem Sitz heben und den Magen unter der Schädeldecke hängen lassen S

Als ich das letzte Mal in der Movieworld war und Eraser gefahren bin ist mir aufgefallen, dass egal wo man sitzt die Kräfte beim First Drop nicht auftreten. Liegt es daran das man unter den Schienen hängt oder einfach nur weil der First Drop eine langgezogene Kurve ist. Positive Kräfte treten natürlich auf (also das in den Sitz pressen)

Hat jemand eine Antwort für mich?

Gruss
Twin


Beim First Drop selbst treten nur die nomalen G-Kräfte auf (1g), je nach Bahn können es auch etwas mehr oder weniger sein. Die wirklich starken G-Kräfte treten erst beim Übergang in die Wagerechte auf. Negative G-Kräte gibt es beim First Drop normalerweise keine, es kann aber vorkommen dass man in den hinteren Reihen ein bisschen unter die normale Erdbeschleunigung (unter 1g) kommt, dass aber auch nur bei Bahnen mit besonders langen Zügen oder einem besonders steilen First Drop.
Take the Tunnel!
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #6926 Verfasst am Donnerstag, 14. August 2003 14:06 Relax
ein weitverbreitetes missverständnis: auf dem first drop treten keine negativen g-kräfte auf (ausgenommen bei abschuss, oder wenn der vordere teil des zuges mit schwung die letzten wagen über die kuppe zieht). die g-kraft sinkt nur von ein g (normales gewicht ) auf bis zu null (senkrechter sturz/ freier fall). dazu muss die bahn aber senkrecht nach unten fahren und reibungsfrei rollen. im normalfall bleiben die g-kräfte also positiv, aber unter 1.
Twin
nach oben
Aufsteiger Thomas

Deutschland . NW
 
Avatar von Twin
Link zum Beitrag #6931 Verfasst am Donnerstag, 14. August 2003 14:13
Themenersteller
Relax
aber bei wild wild west in movieworld sind doch negative kräfte beim first drop auch wenn man nicht hinten sitzt. so fühlt es sich zumindest an.

twin
TomSC
nach oben
Einsteiger Tom Chor
Stein bei Nürnberg
Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #6951 Verfasst am Donnerstag, 14. August 2003 16:29 Relax
martinspies die g-kraft sinkt nur von ein g (normales gewicht ) auf bis zu null (senkrechter sturz/ freier fall). dazu muss die bahn aber senkrecht nach unten fahren und reibungsfrei rollen. im normalfall bleiben die g-kräfte also positiv, aber unter 1.


Aua, das tut weh! Nicht nur das hier keine Groß/Kleinschreibung eingesetzt wird, der Inhalt deinen Postings ist Müll. Beim First Drop kann durchaus weniger als 0G auftreten, Airtime ist beim First Drop durchaus möglich. Wer schon EGF gefahren ist weiss wovon ich rede! Sachen behaupten sollte man nur, wenn man sich damit auskennt!

WMKAH:EMFH !
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #6952 Verfasst am Donnerstag, 14. August 2003 16:40 Relax
bevor du meckerst solltest du lieber genau lesen!
Zitat ausgenommen bei abschuss, oder wenn der vordere teil des zuges mit schwung die letzten wagen über die kuppe zieht


wenn das solcher müll ist, erklärs mit doch bitte physikalisch! nicht einfach "nach gefühl"!
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #6955 Verfasst am Donnerstag, 14. August 2003 17:02 Relax
@TOMSC

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass auch ich wenig Ahnung von Technik und Physik habe.
Das mit den G-kräften, wie immer sie sich zusammensetzen, war mir bislang eigentlich immer schnurzpiepegal, zumal man oftmals was dazu finden kann, wenn man sich weiterbilden möchte.

Deswegen danke für deine Korrektur und Richtigstellung.

Was ich nun überhaupt nicht mag und gutheissen möchte, ist dass Zitat was bei dir erscheint
WMKAH:EMFH !

Es geht hier bei onride nun wirklich nicht darum zu zeigen: Wer den größten und längsten hat.

Das mag ich hier nun gar nicht lesen und ich möchte dich bitten, in Zukunft solche Äusserungen nicht mehr zu posten.

Liebe Grüße
Thorsten.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
TomSC
nach oben
Einsteiger Tom Chor
Stein bei Nürnberg
Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #6960 Verfasst am Donnerstag, 14. August 2003 17:28 Relax
Tejay
Was ich nun überhaupt nicht mag und gutheissen möchte, ist dass Zitat was bei dir erscheint
WMKAH:EMFH !


Was denn, das soll doch heissen;

Wenn Martin keine Ahnung hat : Erfährt mans Forenmäsig hilfsbereit!
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #6962 Verfasst am Donnerstag, 14. August 2003 17:35 Relax
Ja, da war ich doch zu voreilig. Wenn das so ist, dann ist das völlig daccord.

Wieder was gelernt.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #6964 Verfasst am Donnerstag, 14. August 2003 18:11 Relax
TomSC Wenn Martin keine Ahnung hat : Erfährt mans Forenmäsig hilfsbereit!


Aua, bin ich hier der einzige, dem ein so schlechter Rettungsversuch wehtut? S
Marco
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #6971 Verfasst am Donnerstag, 14. August 2003 19:20 Relax
ja da bist du wirklich nicht der einzige S
Twin
nach oben
Aufsteiger Thomas

Deutschland . NW
 
Avatar von Twin
Link zum Beitrag #6974 Verfasst am Donnerstag, 14. August 2003 19:42
Themenersteller
Relax
jetzt weiß ich aber leider immer noch nicht warum bei eraser die kräfte nicht auftreten und ob es sie generell bei inverted bahnen im first drop nicht geben S

twin
))HELICOP((
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von ))HELICOP((
Link zum Beitrag #6977 Verfasst am Donnerstag, 14. August 2003 20:05 Relax
Hi @ all,

also ich versuch's mal ohne Rücksicht auf die Physik S !

Da die meisten (wenn nicht sogar alle) SLC's beim First Drop eine Kurve beschreiben wird man durch die Zentrifugalkraft auf den Sitz gepresst. Dadurch wirken auf den Fahrgast stärkere positive g's und ein Abheben vom Sitz ist nicht möglich.

Bei Coastern mit steilen und (fast) geraden first drops wie z.B. Silverstar, Colossos oder Expedition GeForce gibt es keine merklichen Kurvenkräfte (ich nenne sie mal wieder Zentrifugalkräfte). Von daher hat man dass Gefühl, dass einem der Zug unterm Hintern wegsackt und mann nur noch am Bügel hängt. Oft merkt man dabei aber gar nicht, dass man beim first drop trotz abhebenden Hinterteils mit dem Rücken gegen die Sitzlehnen gedrückt wird und somit nach wie vor positive g's dafür sorgen, dass man sicher im Sitz gehalten wird.
Echte negative g's hat man also nur auf den Camelbacks oder Bunnyhops, wo man noch nach oben geschossen wird, während der Zug schon wieder nach unten fährt. Da der Zug auf den Kuppen langsamer wird, wird man fast gar nicht mehr gegen die Rückenlehne gepresst und hat daher dieses herrliche Gefühl von "Airtime" - eben das Gefühl nach oben aus der Achterbahn gehoben zu werden.

Also kurz gesagt:

- In kurvigen Abfahrten keine Airtime wegen Zentrifugalkraft
- Bei geraden Abfahrten wird man trotz des Fallgefühls von positiven g's gegen die Rückenlehne gepresst
- Echte Airtime mit negativen g's nur auf Camelbacks oder Bunnyhops.

So, ich hoffe das war nachvollziehbar.

Ich erhebe keinen Anspruch auf physikalische Korrektheit.

MfG

))HELICOP((
Quod iovi licet non bovi licet.
TomSC
nach oben
Einsteiger Tom Chor
Stein bei Nürnberg
Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #7029 Verfasst am Freitag, 15. August 2003 09:16 Relax
> Echte Airtime mit negativen g's nur auf Camelbacks oder Bunnyhops.


Sorry, aber das stimmt so nicht.
Beispielsweise Colossos bringt im BackSeat am First Drop durchaus gute Airtime.
Das mit den G´s in die Rückenlehne wegen der Beschleunigung stimmt nicht, die hat man an normalen Camelsbacks genau so.
Es gibt durchaus viele Bahnen die am First Drop die meiste Airtime der ganzen Fahrt überhaupt bieten. Beispielsweise Stampida @ Port Aventura oder Anaconda @ Walibi Lorraine.
Das mit der Abfahrt die eine Kurve beschreibt stimmt allerding. Wenn die Kurve nicht ein extremfall wie EGF ist, dann entsteht wenig bis garkeine Airtime!
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #7048 Verfasst am Freitag, 15. August 2003 12:49 Relax
Tejay Ja, da war ich doch zu voreilig. Wenn das so ist, dann ist das völlig daccord.

Wieder was gelernt.


Nur aus reiner Neugier Tejay, was dachtest du denn was gemeint ist mit "WMKAHEMFH" ?
Diese Abkürzung hab ich noch nie gesehen.
Take the Tunnel!
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #7055 Verfasst am Freitag, 15. August 2003 12:56 Relax
Lord Dreadnaught

Nur aus reiner Neugier Tejay, was dachtest du denn was gemeint ist mit "WMKAHEMFH" ?
Diese Abkürzung hab ich noch nie gesehen.


Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten . . .

Ein Zitat von Dieter Nuhr und gerne zum Dissen benutzt in vielen anderen Foren.

Gruss

Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #7059 Verfasst am Freitag, 15. August 2003 13:23 Relax
Desaster
Lord Dreadnaught

Nur aus reiner Neugier Tejay, was dachtest du denn was gemeint ist mit "WMKAHEMFH" ?
Diese Abkürzung hab ich noch nie gesehen.


Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten . . .

Ein Zitat von Dieter Nuhr und gerne zum Dissen benutzt in vielen anderen Foren.

Gruss

Desaster


Achsooooo, na das kenne ich natürlich, ich wusste aber nicht dass es dafür eine Abkürzung gibt.
Naja, danke.
Take the Tunnel!
TomSC
nach oben
Einsteiger Tom Chor
Stein bei Nürnberg
Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #7081 Verfasst am Freitag, 15. August 2003 15:17 Relax
Desaster
Ein Zitat von Dieter Nuhr und gerne zum Dissen benutzt in vielen anderen Foren.
Desaster


Fragt sich ob das wirklich zum Dissen gedacht ist.
Man kann auch sagen;

Wenn du die Antwort nicht sicher weisst, dann sag bitte nicht etwas falsches.

Ist halt bloß etwas anders formuliert S

Jetzt aber "Back-to-Topic" Jungs!
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #7085 Verfasst am Freitag, 15. August 2003 15:37
1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.08.2003 18:17
Relax
Noch etwas Off-Topic, da es mir wichtig erscheint das klar darzulegen.

Bei "Fresse halten" passiert folgendes:

Menschen haben den Mund als Sprechwerkzeug und zur Essensaufanhme, Tiere haben ein Maul mit dem sie fressen.

"Maul halten" oder "Fresse halten" ist nichts anderes als die sprachliche Ausdrucksform um einen Menschen zum Tier zu degradieren.
Hierdurch wird eine Hierarchie verdeutlicht:

Ich (der Sprechende) bin ein Mensch und du (der Angesprochene) bist ein Tier mit deinem Verhalten. Ich als Mensch stehe über dir als Tier in der Hierarchie. Du bist mir also (deutlich) unterlegen.

Bei einer Kommunikation unter Menschen ein nicht gerade schöner Schachzug.

Habe ich absolut Null Verständnis für. Wer Fehler macht, kann auch aus diesen Fehlern lernen. Wer erst gar nicht zu Wort kommt, kann vielleicht auch nicht aus seinen Fehlern lernen.

Sorry fürs Abschweifen, aber ich hoffe, dass das einmal reicht, hier darzulegen.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #7088 Verfasst am Freitag, 15. August 2003 15:51 Relax
Moin,

Deinen Ausführungen stimme ich zu Tejay.

Dieses Nuhr Zitat hat für mich - wenn es angewendet wird - genau diese Aussage : Du hast keine Ahnung, also halt Deinen Mund, ich weiss es eh besser und bin sowieso besser als Du.

In anderen Foren ist dies leider so , hier sollte es nicht einreissen.

Gruss

Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag