Mitglied wählen
Freunde
Suche
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen....
Autor Nachricht
Warwas
nach oben
Aufsteiger Daniel

Deutschland . NW
 
Avatar von Warwas
Link zum Beitrag #7307 Verfasst am Sonntag, 17. August 2003 18:59
Themenersteller
Relax
Hi ich hab mal ne frage!!!

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem SLC und einem Inverter???

Jut ich weiß zwar das bei einem SLC zwei Personen nebeneinander sitzen und bei einem Inverter vier. Und die Schienen bauart anders ist demfolgt natürlich auch andere Züge.

Aber das können doch nicht nur die eizigsten unterschiede sein oder???

MFG

Warwas

Gruß
Daniel
Et kütt wie et kütt!!! Und et kütt uf jede fall.
Maxi
nach oben
Aufsteiger Maximilian

GB
 
Avatar von Maxi
Link zum Beitrag #7309 Verfasst am Sonntag, 17. August 2003 19:20 Relax
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #7314 Verfasst am Sonntag, 17. August 2003 19:58 Relax
Ich hab eine ähnliche Frage zwar schonmal beantwortet aber egal, hier ist die erklärung nochmal:

Es gibt verschiedene Achterbahnarten, hypercoaster, floorlesscoaster usw.. So gibt es auch einen Invertedcoaster, dabei hängt der Zug unter der Schiene. Da die Bezeichnung der Bahnart meißtens vom Hersteller einer Bahn kommt, hat sich die Firma Vekoma dazu entschlossen seine Inverted Coaster einfach Suspendedcoaster zu nennen. Normalerweise bezeichnet dieser Ausdruck eine Bahn, bei der der Zug zwar auch unter der Schiene hängt, jedoch nicht fest mit dem Fahrwerk verbunden ist (freischwingend), aber das war Vekoma anscheinend egal.

Auf jeden Fall gibt es da dann noch ein Achterbahn-Standartentwurf von Vekoma, der den Namen SLC trägt. Dieser Name steht für Suspended Looping Coaster.
Beim SLC hängen die Züge auch unter der Schiene, aus dem oben genannten Grund wird er aber nicht Invertedcoaster genannt.

Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt. Wenn du noch Fragen hast dann stell sie einfach.
Take the Tunnel!
Warwas
nach oben
Aufsteiger Daniel

Deutschland . NW
 
Avatar von Warwas
Link zum Beitrag #7380 Verfasst am Montag, 18. August 2003 16:32
Themenersteller
Relax
S S Danke S S

Gruß
Daniel
Et kütt wie et kütt!!! Und et kütt uf jede fall.
))HELICOP((
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von ))HELICOP((
Link zum Beitrag #7391 Verfasst am Montag, 18. August 2003 18:39 Relax
Hi @ all,

stimmt so nicht ganz. Die Sitzgondeln bei Vekoma SLC's sind nämlich schwingend gelagert, allerdings halten je zwei starke Stoßdämpfer die Gondel vom Schwingen weitgehend ab.

Das sieht man hier deutlich.

Fremdbild
Quelle: coastersandmore.de slc.jpg


Zwischen den Köpfen der Fahrgäste geht das Halterohr der Gondel nach oben, welches links und rechts von den Stoßdämpfern gepuffert wird um eine merkliche Schwingbewegung zu verhindern.

Von daher ist das Wort suspended zwa nicht ganz treffend, technisch aber korrekt.

MfG

))HELICOP(([/img]
Quod iovi licet non bovi licet.
Warwas
nach oben
Aufsteiger Daniel

Deutschland . NW
 
Avatar von Warwas
Link zum Beitrag #7401 Verfasst am Montag, 18. August 2003 19:28
Themenersteller
Relax
Thanks @ all S

Weil dieses Thema hatte mir schon ne lange zeit im Kopf rum geschwirrt S jetzt weiß ich bescheid!!! S

Gruß
Daniel
Et kütt wie et kütt!!! Und et kütt uf jede fall.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag