Mitglied wählen
Freunde
Suche
Was für Wasserattraktionen gibt es eigentlich?
Autor Nachricht
Schwarzkopfrider
nach oben
Einsteiger Sebastian

Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #134695 Verfasst am Donnerstag, 17. März 2005 19:24
Themenersteller
Relax
Anmerkung von Maxi: Verschoben nach "Freizeitparks"
Könnt ihr mir sagen, wass es für verschiedene Wasserbahnen gibt. Die Wasserbahnen wie zum Beispiel im Heide Park oder alle sonstigen Baumstammboot Wasserbahnen heißen doch Log Flumes, oder? Und bei ihnen rollt man den Drop nicht auf Schienen runter???
Der Super Splash ist eine Wasserachterbahn, weil sie ja auf Schienen fährt...
Was ist ein Spillwater?
Wass ist ein Chute-the-cute oder wie dass heißt?
Und welcher Typ ist Hydro? Auch auf Schienen?
Danke für die Antworten
Das Leben ist eine unheilbare Krankheit die durch Geschlechtsverkehr übertragen wir und mit dem Tod endet.
René
nach oben
Einsteiger René
Neu-Ulm
Deutschland . BY
 
Avatar von René
Link zum Beitrag #134700 Verfasst am Donnerstag, 17. März 2005 19:39 Relax
Eine kleinie Uebersicht von was Intamin baut...

intaminworldwide.com i_products_water.htm

ich vermisse nur aquacoaster.
Groeten uit Nederland
rene_fb@lycos.nl schreiben" href="mailto:rene_fb@lycos.nl">rene_fb@lycos.nl
Schwarzkopfrider
nach oben
Einsteiger Sebastian

Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #134701 Verfasst am Donnerstag, 17. März 2005 19:42
Themenersteller
Relax
Shit, is mir gerade erst aufgefallen dass ich das ins falsche Forum gestellt habe, wie kann man das verschieben?
Das Leben ist eine unheilbare Krankheit die durch Geschlechtsverkehr übertragen wir und mit dem Tod endet.
Leo
nach oben
Einsteiger Leo

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #134705 Verfasst am Donnerstag, 17. März 2005 19:45 Relax
Schwarzkopfrider Shit, is mir gerade erst aufgefallen dass ich das ins falsche Forum gestellt habe, wie kann man das verschieben?


Du kannst es nicht verschieben das können nur Team Member.
Im diesem fall hat es Maxi schon für dich gemacht.
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #134725 Verfasst am Donnerstag, 17. März 2005 20:21 Relax
Schwarzkopfrider .... Baumstammboot Wasserbahnen heißen doch Log Flumes, oder? Und bei ihnen rollt man den Drop nicht auf Schienen runter???


Natürlich haben diese Boote unten drunter auch Räder, mit denen sie die Abfahrt herunterrollen.
Action Andy
nach oben
Aufsteiger Andreas Bitterich
Burscheid
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #134747 Verfasst am Donnerstag, 17. März 2005 21:03 Relax
Dieser Artikel dürfte interessant für dich sein
coastersandmore.de wchistorymain.shtml
Schwarzkopfrider
nach oben
Einsteiger Sebastian

Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #134758 Verfasst am Donnerstag, 17. März 2005 21:26
Themenersteller
Relax
Das mit den Rädern war mir bekannt, es gibt aber auch außnahmen: Kennt ihr Kongoriver in Stuckenbruck? Vom Fahrgefühl her ist das die krasseste Wasserbahn die ich kenne, da gibts richtig Airtime. Wusstet ihr, dass bei der Bahn mal nach der großen Abfahrt ein Boot umgekippt ist? Aber nichts passiert, nichtmal leichtverletzte.
Das Leben ist eine unheilbare Krankheit die durch Geschlechtsverkehr übertragen wir und mit dem Tod endet.
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #134760 Verfasst am Donnerstag, 17. März 2005 21:33 Relax
Schwarzkopfrider Könnt ihr mir sagen, wass es für verschiedene Wasserbahnen gibt. Die Wasserbahnen wie zum Beispiel im Heide Park oder alle sonstigen Baumstammboot Wasserbahnen heißen doch Log Flumes, oder? Und bei ihnen rollt man den Drop nicht auf Schienen runter???
Der Super Splash ist eine Wasserachterbahn, weil sie ja auf Schienen fährt...
Was ist ein Spillwater?
Wass ist ein Chute-the-cute oder wie dass heißt?
Und welcher Typ ist Hydro? Auch auf Schienen?
Danke für die Antworten


Log Flume, Wildwasserbahn
Boote fahren via Wasserströmung und über Räder durch einen Wasserkanal. Unterbrechungen durch Kettenlifte oder Gummibänder helfen Höhenunterschiede zu überwinden und eine Schussfahrt vorzubereiten.

Spillwater, Shoot the Chutes, Splashrides
Fahrt durch einen Wasserkanal in Booten wie bei einer Wildwasserbahn. Unterschiede liegen i.d.R. in der Länge der Streckenführung und Größe der Boote.
Shoot the Chutes ist eigentlich die Bezeichnung, die aus der Historie dieser Fahrgeschäfte stammt. Mittels Kette oder Transportband wurden Boote auf eine Anhöhe gezogen. Dort wurden sie ausgeklinkt und rollten über eine Schienenstrecke in ein Wasserbassin, wo es zu einem Splashmoment oder auch teilweise durch eine Sprungschanze zu einem spritzigen Wasserkontakt kommt.
Shoot the Chute ist auch oftmals die Bezeichnung für neuere Anlagen dieser Idee. Diese wurde jedoch, um eine höhere Kazität zu ermöglichen, zu einem Rundlauf weiterentwickelt, also: Station, Lifthill, 180°Kurve, Drop, Splash, 180°-Kurve, Station.
Synonym verwendet man auch das Wort Spillwater, wobei dieser Begriff zudem auch auf elaboriertere Anlagen angewandt wird. z.B. Bermuda Dreieck im Movie Park.

Rapid River, Rapid Ride
Rundboote, die durch einen Wasserkanal geleitet werden. i.d.R. durch einmalige Überwindung eines Höhenunterschiedes. Im Gegensatz zu den anderen Typen besteht hierbei ein Drehmoment der Gondel, so dass der Einfallwinkel des Wassers nicht vorhersehbar ist.

Nautic Jet, Isar Jump
Wasserbahnen mit Booten, die über eine Sprungschanze geleitet werden.
Nautic Jet: Einzelchaise, die über eine Seilführung rückwärts auf eine Anhöhe gezogen wird und bei Erreichen des Zenits freigegeben wird, so dass eine Schussfahrt in ein Bassin die Folge ist.

Bootsfahrten
Bootsfahrten finden i.d.R. auf stehenden Gewässern statt. Die Boote werden i.d.R. über ein Unterwasserseilsystem über Umlenkrollen über einen vrgegeben Pacours geschickt.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Toby
nach oben
Aufsteiger
Lemgo
Deutschland . NW
 
Avatar von Toby
Link zum Beitrag #134804 Verfasst am Donnerstag, 17. März 2005 23:47 Relax
Schwarzkopfrider Kennt ihr Kongoriver in Stuckenbruck? Vom Fahrgefühl her ist das die krasseste Wasserbahn die ich kenne, da gibts richtig Airtime.

Kongo River im Hollywood Park ist wirklich cool. Was für ein Typ von Wasserbahn ist das eigentlich und wer hat sie gebaut? Ich habe noch nie eine vergleichbare Anlage gesehen.
Bubu
nach oben
Aufsteiger Stefan
Berlin
Deutschland . BE
 
Avatar von Bubu
Link zum Beitrag #134807 Verfasst am Donnerstag, 17. März 2005 23:56 Relax
Bei Kongo River handelt es sich um einen Wave Rider von der holländischen Firma Van Egdom.
vanegdom.nl

Kongo River ist wirklich sehr toll zu fahren, vor allem mit diesem Hüpf-Effekt im Auslauf. Bitte mehr davon S
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag