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Was ist der unterschied?
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s.kko
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Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #7379 Verfasst am Montag, 18. August 2003 15:49
Themenersteller
Relax
Hi
Ich habe da eine Frage wieso sind manmachl bei einer Hyper oder Megacoaster unter der Schiene 1 oder 2 von solchen dinger die es Stützen da?
Hier ein pic wo nur 1 da ist:
rcdb.com installationgallery977.htm
Hier ein pic wo 2 da sind:
rcdb.com installationgallery977.htm

Kann mir jemand das sagen?

Mfg
Tim
))HELICOP((
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Einsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von ))HELICOP((
Link zum Beitrag #7388 Verfasst am Montag, 18. August 2003 18:33 Relax
Hi @ all,

diese Frage gehört ins "Wieso, weshalb, warum Forum". Moderator, bitte verschieben.

Die Antwort: Eine Achterbahnstrecke ist an verschiedenen Punkten verschieden hohen Belastungen ausgesetzt, wenn der Zug darüber fährt. Das ist auch bei EGF so. Je nachdem, wie stark die Schiene belastet wird, besteht sie aus drei Rohren die miteinander verbunden sind oder vier Rohren die miteinander verbunden sind. Je steifer das Schienenteil ist, desto stärkere Belastungen hält es aus. Das siehst Du auch daran, dass im Brems- und Bahnhofsbereich der EGF nur zwei miteinander verbundene Rohre die Strecke darstellen.

MfG

))HELICOP((
Quod iovi licet non bovi licet.
s.kko
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Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #7392 Verfasst am Montag, 18. August 2003 18:44
Themenersteller
Relax
Danke für deine Antwort!!
Mad Banana
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Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
 
Avatar von Mad Banana
Link zum Beitrag #7406 Verfasst am Montag, 18. August 2003 21:08 Relax
Ich kann Helicop nur zustimmen, möchte aber seine Antwort noch ergänzen. Bei anderen Hypercoastern von anderen Herstellern (es sei hier speziell Silverstar von B&M genannt) findet dieses Prinzip auch Anwendung. Streckenteile, die stark belastet werden haben eine stabilere Schienenkonstruktion als Streckenteile, bei welchen der Zug langsam drüberrollt.

rcdb.com installationgallery1414.htm

Hier sieht man deutlich, dass der Schienenkasten direkt am Lifthill einen relativ geringen Querschnitt hat, weiter unten, wo der 16 Tonnen Zug mit knapp 130 km/h über die Schienen düst ist auch der Schienenkasten entsprechend dimensioniert. S[/url]
War is gods way to teach America geography!
s.kko
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Einsteiger

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Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #7435 Verfasst am Dienstag, 19. August 2003 10:08
Themenersteller
Relax
Was ich dann nicht verstehe ist bei dem Lift-hill von Goliath, Egf und M-Force das dort 2 Stütz-rohre vorhanden sind? *ratlos*#

M-Force:
rcdb.com installationgallery594.htm

Goliath: Man muss sagen das dort am Ende des First-Drop wieder nur ein Stütz-rohr vorhanden ist *vestell*
rcdb.com installationgallery1565.htm

Egf:
rcdb.com installationgallery977.htm
))HELICOP((
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Einsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von ))HELICOP((
Link zum Beitrag #7440 Verfasst am Dienstag, 19. August 2003 10:54 Relax
Hi @ all,

das liegt ganz einfach daran, dass sich mit einer steiferen Schiene größere Abschnitte ohne weitere Stützen überbrücken lassen.

Wären die Lifthills von EGF, MiFo oder Goliath nur mit sogenannten "Dreigurtträgern" ausgestattet, dann bräuchten sie mehr Stützen um die Konstruktion stabil zu halten.

Kurz: Viergurtträger erhöhen den Abstand von Stütze zu Stütze, machen die Konstruktion auch im Hinblick auf starke Windböen stabiler und sparen zusätzliche Stützen was wiederum Geld spart.

Außerdem muss der Lifthügel ja noch die Transporteinheit aufnehmen (in dem Fall Seilzugtechnik) und alleine schon deshalb sehr stabil sein.

MfG

))HELICOP((
Quod iovi licet non bovi licet.
s.kko
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Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #7442 Verfasst am Dienstag, 19. August 2003 10:59
Themenersteller
Relax
Ok dann verstehe ich es!!

Aber was ist mit Goliath am Ende des First-Drops?
))HELICOP((
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Einsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von ))HELICOP((
Link zum Beitrag #7444 Verfasst am Dienstag, 19. August 2003 11:04 Relax
Hi @ all,

bezüglich Goliath: Kann gut sein, dass die Belastungen an dem Punkt nicht so hoch sind, dass ein Viergurtträger verwendet werden muss. Das kann z.B. daran liegen, dass Goliath deutlich niedriger als EGF oder MiFo ist und durch die geringere Geschwindigkeit der Züge weniger Druck auf die Talsohle ausgeübt wird.

Dabei muss man auch bedenken, dass die Parks nicht teurer als nötig bauen, denn es macht preislich sicher nen Unterschied, ob man die Strecke mit wenigen oder vielen Viergurtträgern ausstatten muss.

Bezüglich first drop von Goliath selbst: Hier kommt ein Viergurtträger zum Einsatz, da der Drop ja fast keine Stützen besitzt.

MfG

))HELICOP((
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Einsteiger

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Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #7447 Verfasst am Dienstag, 19. August 2003 11:22
Themenersteller
Relax
AHA

Ich hab keine Fragen mehr

Danke
))HELICOP((
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Einsteiger

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Avatar von ))HELICOP((
Link zum Beitrag #7471 Verfasst am Dienstag, 19. August 2003 13:43 Relax
Hi @ all,

gern' geschehen S !

MfG

))HELICOP((
Quod iovi licet non bovi licet.
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