Mitglied wählen
Freunde
Suche
Zwischenfall auf Frühjahrskirmes / Gießen
Autor Nachricht
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Link zum Beitrag #137794 Verfasst am Montag, 28. März 2005 15:08
Themenersteller
Relax
Hy,
eben kam in den Nachrichten, dass einen Unfall auf der o.G. Kirmes gab.
Ein Mädchen hat wohl versucht, nachträglich auf ein Fahrgeschäft aufzusteigen.

Armbruch, Schürfwunden usw.

Weiß jemand was da genau los war ?

Gruß Dirk

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
MF2001
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von MF2001
Link zum Beitrag #137797 Verfasst am Montag, 28. März 2005 15:13 Relax
Hört sich nach Breaker an. Auf die drehende Platte aufspringen ist eh nicht so gesund...
Mal schauen. Hoffentlich gibt es dieses Jahr nicht so viele Unfälle, wie letztes Jahr, denn da wars echt extrem.
JUK
nach oben
Aufsteiger Jens Uwe Kupka
Lensahn
Deutschland . SH
 
Avatar von JUK
Link zum Beitrag #138188 Verfasst am Dienstag, 29. März 2005 16:24 Relax
Zeitungsartikel dazu...

Giessener Anzeiger, 29. 03. 05

Schwerer Unfall überschattet Messe-Auftakt
Gondel trifft 16-Jährige am Kopf - Eröffnung bei strahlendem Sonnenschein - Blick auf Gießen aus luftiger Höhe

GIESSEN (kg). Schöner hätte der Auftakt zur Frühjahrsmesse eigentlich nicht sein können: Die Sonne lachte und frühlingshafte Temperaturen lockten viele Menschen am Ostersamstag zur offiziellen Eröffnung auf den Messeplatz an der Ringallee. Dabei konnte niemand ahnen, dass wenig später ein schwerer Unfall das fröhliche Treiben überschatten würde. Denn nicht einmal zwei Stunden nach der Eröffnung wurde gegen 15.40 Uhr eine 16-jährige Messebesucherin aus Feldatal schwer am Kopf verletzt, als sie auf ein Karussell trat, um eine Gondel zu besteigen. Dabei wurde sie von der sich noch drehenden Gondel erfasst. Neben der Kopfverletzung trug die Jugendliche einen offenen Armbruch davon und musste mit dem Rettungswagen in die Klinik gebracht werden. Lebensgefahr bestand jedoch nicht. Nach der Untersuchung des Unglücksorts durch einen Vertreter des Regierungspräsidiums wurde bestätigt, dass der Betrieb des Fahrgeschäftes ordnungsgemäß erfolgte.
Zum Fassanstich um 14 Uhr hatten die Veranstalter vorsorglich vor das Festzelt eingeladen, doch drinnen wollte bei dem sonnigen Wetter niemand sitzen. Der Volksmusikverein Hansa unter der Leitung von Mike Jähn, angeführt von zwei Uniformierten, die mit einem Stofftuch, "Besucht die Giessener Messe" warben, marschierte über das Gelände und lud alle zum Eröffnungszeremoniell ein. "Das Wetter wird schön bleiben", sprach der Vorsitzende des Schaustellerverbandes, Andreas Walldorf den 53 Schaustellern, die sich in den kommenden zwei Wochen um die Besucher auf dem Rummelplatz bemühen werden, aus dem Herzen.
Drei Schläge brauchte Oberbürgermeister Heinz-Peter Haumann, dann hieß es "Ozapft is" und erstmals floss Bier, das "im Herzen der Natur" und nicht in Gießen gebraut wurde, in Krüge und Gläser. Zum Nulltarif versteht sich. Haumann warb um regen Besuch des Volksfestes, "die Schausteller haben reichlich Besuch verdient", meinte er. Gemeinsam mit dem Kommandeur US-Streitkräfte Burt Shreve und Stadtverordnetenvorsteher Dieter Gail prostete er den Magistratsmitgliedern und Stadtverordneten zu.
Für den amerikanischen Gast war es die letzte Veranstaltung in Gießen, am Sonntag flog er zurück in die Vereinigten Staaten, heute empfängt das Stadtoberhaupt seinen Nachfolger. Shreve versuchte sein Glück beim Büchsenwerfen, ein Trostpreis wird ihn an die Gießener Frühjahrsmesse erinnern. Mutig zeigte sich der amerikanische Offizier auch bei der Fahrt mit dem "Frisbee", die ihn 19 Meter in die Lüfte hob.
Auch eine Osterhäsin verpflichtete ein Schausteller, sie verteilte bunte Eier an die kleinen Messebesucher. Bei ihrem Rundgang bestaunten die Vertreter der Stadt die zahlreichen Fahrgeschäfte und probierten sie zum Teil auch aus. Schausteller landeten mit ihren 99 Cent Eröffnungsangebot von 14 bis 17 Uhr einen Volltreffer, denn viel Leben herrschte von Anbeginn auf dem Gelände. Aus luftiger Höhe Gießen und die Umgebung betrachten, die Fährt im Riesenrad, das 38 Meter in den Himmel ragt, macht es möglich. Einen Familientag mit ermäßigten Preisen gibt es am Donnerstag auf Mittelhessens größtem Vergnügungspark, der noch bis zum 10. April einlädt. Die Polizei meldete ein weitgehend ruhiges Messe-Wochenende. Nur am Ostermontag kam es gegen 17 Uhr zu einer Schlägerei zwischen zwei Jugendlichen, die "Stress" hatten.

____________________________________________________________________________________

Giessener Allgemeine Zeitung, 29. 03. 05

Auftakt der Frühjahrsmesse wurde von Unfall überschattet
Von einem Unfall überschattet wurde knapp zwei Stunden nach ihrer Eröffnung die Gießener Frühjahrsmesse am Ostersamstag. Gegen 15.40 Uhr wurde eine 16-jährige Messebesucherin aus Feldatal am Kopf schwer verletzt, als sie die Betriebsfläche eines sich noch drehenden Karussells betrat. Die junge Frau hatte sich auf die noch drehende Grundplatte des Karussells begeben, um eine Gondel zu besteigen, als sie von dieser erfasst wurde. Zusätzlich zu den Kopfverletzungen erlitt die 16-Jährige noch einen offenen Armbruch, nach Polizeiangaben besteht jedoch keine Lebensgefahr. Vertreter des Regierungspräsidiums schlossen einen technischen Defekt aus, nachdem sie sich im Anschluss an den Unfall vor Ort vom ordnungsgemäßen Betrieb des Fahrgeschäftes überzeugt hatten. Begonnen hatte die Frühjahrsmesse, die bis zum übernächsten Sonntag läuft, am Samstagnachmittag mit schmissigen Klängen des von Mike Jähn geleiteten »Hansa«-Volksmusikvereins vor dem »Horror-Haus«. Gleich gegenüber, am Eingang des Festzeltes, nahm dann Oberbürgermeister Heinz-Peter Haumann den Fassanstich vor und gönnte sich zusammen mit weiteren Vertretern aus Politik und Verwaltung einen Schluck Freibier. Zum Auftakt lockten »99-Cent-Angebote«. Die beiden Donnerstage sind wie immer »Familientage« mit halben Fahrpreisen. Nächsten Samstag steigt um 21.45 Uhr das Messe-Feuerwerk in den Himmel über der Ringallee. Den abschließenden 10. April 2005 gestalten die Schausteller als »Überraschungstag«.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag