Mitglied wählen
Freunde
Suche
Wie funktioniert ein Madhouse?
Autor Nachricht
Michi14
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #7761 Verfasst am Donnerstag, 21. August 2003 10:38
Themenersteller
Relax
Hi Leute . Ich möchte mal gerne wissen wie ein Madhouse funktioniert . Habt ihr videos oder info material . Wäre echt nett .

Mfg Michi
:roll: :?: :?:
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #7771 Verfasst am Donnerstag, 21. August 2003 11:28 Relax
Begriffserklärung von coastersandmore.de :
Die "Fahrgastzelle", sprich die Plattform mit darauf befestigten Sitzreihen, befindet sich in einem großen, um die Längsachse rotierenden, abgeschlossenen Zylinder - der eigentliche Raum mit seinen vier Wänden, Decke und Boden. Zusätzlich kann die Plattform mitsamt der Fahrgäste um einige Winkelgrade hin- und her geschwenkt werden, im Prinzip ähnlich einer Schaukel. Durch die perfekte Synchronisation mit dem sich drehenden Raum wird der Gleichgewichtssinn stellenweise dermaßen getäuscht, dass der Eindruck eines Rotierens um die eigene Achse entsteht.


Vereinfacht ausgedrückt bedeutet das, dass die Kulisse eine Raumes (4 Wände, Boden u. Decke) rechts und links drehbar an dem Wirklichen Gebäude innen befestigt ist. In dieser Kulisse hängt wiederum eine schaukelähnliche Plattform die auch drehbar ist. (auf dieser befinden sich die Sitze) Während der Fahrt dreht sich diese Kulisse. Dazu wird die Plattform ganz leicht abwechselnd vorne und hinten hochgehoben. So entsteht der Eindruck diese Plattform würde sich mehrmals überschlagen. Dieser Eindruck entsteht dadurch dass das Auge keinen Fixpunkt hat und durch das Anheben der Plattform auch das Gleichgeichtsorgan beeinflusst wird.
Das ist dann schon lustig wenn jemand neben dir sitzt und nach oben starrt, wo sich eigentlich die Decke befinden sollte, und er aber den Boden sieht. Neben mir saß sogar mal einer der plötzlich rumgeschrien hat: " Wow, ich bin über Kopf... dann kann ich ja jetzt auch Achterbahnen mit Loopings fahren in die ich mich vorher nie getraut habe" S
Take the Tunnel!
Andre
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Andre
Link zum Beitrag #7787 Verfasst am Donnerstag, 21. August 2003 12:27 Relax
Hi!
So einen "sich drehenden Raum" findet man auch im Phantasialand!
In diesem Ding ist mir irgendwie schwindelig geworden! S
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #7803 Verfasst am Donnerstag, 21. August 2003 14:15 Relax
Andre Hi!
So einen "sich drehenden Raum" findet man auch im Phantasialand!
In diesem Ding ist mir irgendwie schwindelig geworden! S


Mad Houses findet man eigentlich in jedem besseren Park.
Im Europapark steht auch eines, das wurde aber wie ich mir erst kürzlich habe sagen lassen nicht von Vekoma, sondern von Mack selbst gebaut. Alle anderen Mad Houses sind soweit ich weis aber von Vekoma.
Take the Tunnel!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag