Mitglied wählen
Freunde
Suche
Komische Gefühle auf Holzachterbahnen
Autor Nachricht
GeFaller
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von GeFaller
Link zum Beitrag #7820 Verfasst am Donnerstag, 21. August 2003 15:25
Themenersteller
Relax
Zuerstmal muss ich mich für den Titel entschuldigen (Mir ist nichts besseres eingefallen), aber warum fangen die Wagen einer Holzachterbahn in Kurven immer an zu ruckeln ? Als ich vor 3 Wochen das erste mal Wild Wild West gefahren bin, hatte ich während des zweiten Turns das komische Gefühl, das der Zug gleich ausbricht. Warum ist das so und ist es bei den neueren Stengel`schen Woodys anders ?
Twin
nach oben
Aufsteiger Thomas

Deutschland . NW
 
Avatar von Twin
Link zum Beitrag #7821 Verfasst am Donnerstag, 21. August 2003 15:45 Relax
hi!

wieso kann es dir denn vor als ob der zug gleich ausbricht. war es allgemein dein 1. Mal auf einem Woodie?

ich denke ältere holzachterbahnen ruckeln nun mal und das liegt wohl an den schienen. aber ich persönlich finde es gar nicht schlimm sondern eher lustig (ok im front seat ist das ruckeln aber doch sehr stark) Aber ich setze mich grundsätzlich bei WWW immer nach hinten weil der first drop da am besten kommt.

gruss
twin
Nun, jeder hat sein Los, und leicht ist keines.
GeFaller
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von GeFaller
Link zum Beitrag #7822 Verfasst am Donnerstag, 21. August 2003 15:55
1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.08.2003 16:01
Themenersteller
Relax
Jaja, letzte Reihe ist bei WWW echt geil. Zwar ist die Rucklerei schon ganz witzig, aber manchmal ist es auch lästig.

Und ja, Wild Wild West war und ist mein erster Woodie. Mein letzter Besuch war 1998, ein Jahr vor der Eröffnung von Da ich aus dem Süden Deutschlands komme, kenne ich Colossus (Heide Park) nur vom "Hörensagen", und andere Holzachterbahnen gibt es in meiner Nähe nicht.

Übrigens, ich fahre auch Skateboard, aber weil ich mir beim Kickflippen die Bänder überdehnt habe, mache ich eine Pause (Seit 3 Monaten).
Twin
nach oben
Aufsteiger Thomas

Deutschland . NW
 
Avatar von Twin
Link zum Beitrag #7823 Verfasst am Donnerstag, 21. August 2003 15:59 Relax
vielleicht bin ich ja schon zu oft mit WWW oder Eraser gefahren und dann achte ich auf das ruckeln nicht so. Ich hab leider keinen vergleich da ich die letzten Jahre immer nur in Movieworld war und keine Möglickeit hatte mal wo anders hinzufahren. Aber das ändert sich wohl demnächst (krieg dann wahrscheinlich auto) und kann dann auch mal ruhigere Coaster fahren die nicht so ruckeln. habe dann ja vielleicht auch den vergleich und änder meine meinung was das ruckeln von WWW usw. angeht.
Nun, jeder hat sein Los, und leicht ist keines.
GeFaller
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von GeFaller
Link zum Beitrag #7829 Verfasst am Donnerstag, 21. August 2003 16:07
Themenersteller
Relax
Cool, n` Auto, da muss ich noch ne Weile warten. Aber wenn du eins hast, dann fahr mal in Holiday Park. Zwar ist der Super-Wirbel einer meiner Lieblingsrides, aber nach spätestens 4 Fahrten kommen Kopfschmerzen leise zum Vorschein. Aber sonst wirklich ein erstklassiger Ride !
Twin
nach oben
Aufsteiger Thomas

Deutschland . NW
 
Avatar von Twin
Link zum Beitrag #7830 Verfasst am Donnerstag, 21. August 2003 16:10 Relax
ja da will ich auch auf jeden fall noch hin. nicht nur wegen superwirbel sondern hauptsächlich wegen efg. aber demnächst steht erstmal six flags holland und mal wieder movieworld auf den programm.
Nun, jeder hat sein Los, und leicht ist keines.
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #7837 Verfasst am Donnerstag, 21. August 2003 16:48 Relax
Hallo zusammen

Nach meiner Erfahrung ist Wild Wild West noch eher einer harmloseren Bahnen was das geruckel angeht.
Bei einigen Bahnen in Übersee geht es da noch etwas schlimmer zur Sache. Blaue Flecke und Prellungen sind da dann ganz normal. Bei unserer Reisegruppe hiess es dann immer wenn wir eine Fahrt unternehmen wollten: "Komm wir lassen uns verprügeln" S

Nunja, woher das ruckeln bzw. die Schläge nun kommen, glaube ich, hat mehrere Ursachen. Einerseits liegt es an den Zügen, andererseits aber auch an den Schienen welche durch die Jahre hinweg ja auch leiden wenn ein bis zu 10t schwerer Zug zigmal am Tag drüber rollt. Man sagt eigentlich auch das ein Holz-Coaster erst nach 3 Jahren sein volles Potential erreicht hat.

mfg
SirDinn

LG
Olli
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #7856 Verfasst am Donnerstag, 21. August 2003 17:57 Relax
das mit den kurven kann ich mir so vorstellen: auf den waagerechten auflagen der schienen fahren die räder (fast) ständig, an den seitlichen dagegen nur in den kurven. diese seitelich führung ist damit der zug nicht klemmt mit einem gewissen spiel versehen, was vielleicht zu dem ruckeln führt.

übrigens hab ich diesen effekt auch schon auf videos gesehen, wenn es auf woodies airtime gibt und die unteren rollen greifen.
Twin
nach oben
Aufsteiger Thomas

Deutschland . NW
 
Avatar von Twin
Link zum Beitrag #7860 Verfasst am Donnerstag, 21. August 2003 18:14 Relax
Also auf dem Discovery Channels Video Speed Machines gibts einen kurzen Abschnitt über die Befestigungen der Züge mit den Schienen und man kann dort sehen das bei Viper (ich mein es ist Viper) sogar ein relativ großer Abstand zwischen den inneren Laufrädern und der Schiene ist. Aber ich weiß nicht ob das etwas mit dem Ruckeln auf Achterbahnen zu tun hat.
Nun, jeder hat sein Los, und leicht ist keines.
ForceMaster
nach oben
Aufsteiger Felix Pohl
Contwig
Deutschland . RP
 
Avatar von ForceMaster
Link zum Beitrag #7920 Verfasst am Freitag, 22. August 2003 12:09 Relax
SirDinn Hallo zusammen
Einerseits liegt es an den Zügen, andererseits aber auch an den Schienen welche durch die Jahre hinweg ja auch leiden wenn ein bis zu 10t schwerer Zug zigmal am Tag drüber rollt. Man sagt eigentlich auch das ein Holz-Coaster erst nach 3 Jahren sein volles Potential erreicht hat.


die temperatur am "fahrtag" spielt auch ein wichtige rolle. ich habe gehört, wenn es heißer ist, steigt die geschwindigkeit einer holzachterbahn um bis zu 5kmh, dawird es dann wohl auch in der kurvenheftigkeit manchmal varrieren im vergleich zur errechneten des ingenieurs. auserdem ist holz ja sagt man ein "lebendes materieal" und nicht starr, sondern relativ "beweglich" im gegensatz zu den stahlachterbahnen.
rollercoaster tycoon 2 junkie
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag