Mitglied wählen
Freunde
Suche
Wie werden Onride Fotos gemacht ?
Autor Nachricht
GeFaller
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von GeFaller
Link zum Beitrag #8065 Verfasst am Sonntag, 24. August 2003 01:06
Themenersteller
Relax
Ich glaube, dass sich der ein oder andere diese Frage auch gestellt hat. Also, wie funktioniert das Onride Foto ? Gibt es da einen einfachen Lichtsensor oder wird das über wahnsinnig anspruchsvolle Geräte geschossen ?
))HELICOP((
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von ))HELICOP((
Link zum Beitrag #8066 Verfasst am Sonntag, 24. August 2003 01:09 Relax
Hi @ all,

ich tippe mal auf eine Lichtschranke als Auslöser und sehr starke Blitzlampen sowie Kameras mit äußerst kurzer Verschlußzeit.

MfG

))HELICOP((
Quod iovi licet non bovi licet.
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #8070 Verfasst am Sonntag, 24. August 2003 01:43 Relax
Vermutlich eher induktive oder kapazitive Näherungssensoren, wie sie auch für die Blocksteuerung verwendet werden, da diese gegen Verschmutzung nicht anfällig sind wie Lichtschranken.

Wie die genau funktioniren, kann ich auch nicht erklären, jedenfalls erkennen sie die Annäherung eines metallischen Objekts (Induktiv) eines beliebigen Objekts (kapazitiv) ab einer gewissen Größe (je nach Empfindlichkeit), und geben dementsprechend Schaltimpulse.
Tar Ithildil
nach oben
Aufsteiger Ingo
Münster
Deutschland . NW
 
Avatar von Tar Ithildil
Link zum Beitrag #8288 Verfasst am Montag, 25. August 2003 20:17 Relax
Die Auslöser sind vermutlich die gleichen, die an den entscheidenden Stellen eine Rückmeldung ans System liefern, wo die Bahn sich gerade befindet.

Interessant ist die Kameratechnik selbst. Ich hab mich an der Uni mal mit Hochgeschwindigkeitsssystemen beschäftigt.

Das Problem ist einerseits die Synchronisation, andererseits die Speicherung und übertragung von großen Datenmengen auf den CCDs.

Ein CCD-Chip kann man sich vorstellen, wie einen Speicherbaustein, der allerdings nur zeilenweise ausgelesen werden kann. Das dauert sehr lange im Vergleich zu der eigentlichen Belichtungszeit.

Durch Zwischenspeicherung in der Kamera oder auf dem Chip selbst können so eine geringe Anzahl von Bildern mit einer Hohen Bildrate ( zB. theoretisch über 1Millionen Bilder pro Sekunde) aufgezeichnet und hinterher in aller Ruhe an die Photoausgabestation übertragen werden.

Wer Lust hat, kann sich ja mal ausrechnen, wie schnell die Bildrate bei einer Wagengeschwindigkeit von 100km/h und einem Sitzabstand von 1m sein muss S

Hmm, erst rechnen, dann posten..

ich bin gerade auf 100km/h=100000m/60*60s=27m/s also 27Bilder pro Sekunde gekommen, das ist im wesentlichen die normale Videofrequenz.
Allerdings: wenn man möchte, daß sich der Zug maximal um 1cm während der Belichtungszeit bewegt, dann benötigt man eine Verschlußzeit - oder Blitzzeit von

0.01m / 27 ms^-1 = 370*10-6s = 370mu s

Das ist ja nicht das Problem für einen Stroboskopblitz

Jetzt frage ich mich aber wirklich, warum zB bei Goliath 2 Kameras hängen. Wo ist mein Denkfehler/habe ich mich verrechnet?

also, vergesst das mit den Hochgescgwindigkeitskameras

Daher werden oft in der Kamera eine Reihe an Bildern schnell aufgezeichnet und diese
Wenn bei langen Zügen mehrere Bilder von jeden Wagen, oder gar von jeder Sitzreihe gemacht werden, sieht man oft auch mehrere Kameras, die einfach
Betacam
nach oben
Einsteiger Kevin Glöckner

Deutschland . NW
 
Avatar von Betacam
Link zum Beitrag #8796 Verfasst am Samstag, 30. August 2003 19:45 Relax
Ja TarIthildil,

das nenne ich mal eine ausführliche Erklärung zum Thema,aber ich denke das es wohl doch Lichtschranken sind
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag