Mitglied wählen
Freunde
Suche
LIM und LSM, was ist der Unterschied?
Autor Nachricht
mülla
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #8340 Verfasst am Dienstag, 26. August 2003 10:28
Themenersteller
Relax
Moin!
Ich wollte fragen, was der Unterschied zwischen Linear Introduction Motor und Linear Synchronous Motor ist. Meines wissens basieren ja beide auf wanderden Magnetfeldern.
Bisher dachte ich, es wäre das selbe, aber ich habe hier irgendwo gelesen, dass es irgendwie anders funktioniert.
Hoffe ihr könnt mir das beantworten.
Mülla
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #8350 Verfasst am Dienstag, 26. August 2003 12:23 Relax
Hier gibt es einen ausführlichen Bericht über den Unterschied.
Dieser besteht im größten Sinne darin dass beim LIM-Antrieb, der Zug von einem Magnetfelb abgestoßen, und beim LSM-Antrieb der Zug angezogen wird.
Take the Tunnel!
Tar Ithildil
nach oben
Aufsteiger Ingo
Münster
Deutschland . NW
 
Avatar von Tar Ithildil
Link zum Beitrag #8376 Verfasst am Dienstag, 26. August 2003 19:47 Relax
hmm, ich hab den Unterschied eher so verstanden, daß der LIM ähnlich wie der Waschmaschinenmotor sein eigenes Gegenfeld erzeugt und der LSM mit Permanentmagneten bzw. Spulen arbeitet.

Beim Linear Induktions Motor wirkt ein Wechselfeld auf Alubleche, in denen Wirbelströme induziert werden. Ein Strom, der im Kreis fließt, erzeugt ein Magnetfeld ( egal, ob in einem Blech oder eben einer Spule ) Entgegengesetzte Magnetfelder stoßen sich dann ab. Vom Prinzip ist das stark vereinfacht gesagt wie eine aufwendiger konstruierte Wirbelstrombremse, bei der man dafür sorgt, daß der Effekt eben nicht zum Abbremsen sondern zum Beschleunigen der bahn führt. Weitere Details im Bericht.

Der Linear Synchronous Motor erzeugt das Gegenfeld eben nicht in Blechen sondern es ist bereits vorher vorhanden. Permanentmagnete oder stromgespeiste Spulen sind hier im Einsatz. Das Ganze kann man sich dann wie einen abgerollten Elektromotor vorstellen.

Alles klar?
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag