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"Neigt" sich Colossos zu stark in der Helix?

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StephanDO Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.08.2003 Donnerstag, 28. August 2003 12:11
StephanDO Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Dortmund
Deutschland . NW
Hallöchen,

bin neu hier und das ist mein erster Forenbeitrag zum Thema Achterbahn, also bitte seid gnädig mit mir *gg*

Ich hatte vor 2 Wochen endlich mal Zeit und Gelegenheit auf Colossos im Heidepark zu fahren. Ist in meinen Augen ja ne echt geile Bahn! Morgens konnte ich mit meinem Kumpel gleich durchlaufen und die erste Fahrt genießen. Um Mittag rum allerdings hieß es über eine Stunde warten, aber so hatten wir auch mal Gelegenheit die Bahn etwas genauer während der Fahrt zu beobachten. Allein der Sound ist ja schon geil! *g*

Dann ist uns allerdings etwas aufgefallen wo wir überlegt haben ob es denn nun konstruktionstechnisch Absicht oder doch eher unberuhigendes ist:
Als wir in der Warteschlange standen und der Zug durch den OBEREN Teil der Helix fuhr, war deutlich zu erkennen, dass sich die Holzkonstruktion nach aussen neigte. Überlegungen ob es damit zu tun hat dass die Kurve nicht geneigt sondern "gerade" ist, führten jedoch zu keinem Ergebnis. S

Normalerweise werden die auf die Konstruktion wirkenden Kräfte durch geneigte Kurven verringert, weil ein Teil der Kraft durch die Neigung nach unten abgelenkt wird. Ist das richtig oder hab ich da jetzt einen Denkfehler ?
Sonst könnte ich mir das Nachgeben der Konstruktion nicht anders erklären, damit die Kräfte bei "geraden" Kurven abgefangen werrden können....

Wenn es technisch gesehn Absicht ist, ist das ja beruhigend, andernfalls habe ich es doch versäumt das mal jemanden vom Personal mitzuteilen, falls es denn mal Grund für einen Unfall sein sollte.....

Hm, der Beitrag ist doch etwas lang geworden, aber ich wusste es halt nicht besser zu erklären... *gg*

Nun bin ich mal auf die Antworten der Profis gespannt...

Gruß
Stephan
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))HELICOP(( Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.08.2003 Donnerstag, 28. August 2003 12:23
Avatar von ))HELICOP(( ))HELICOP(( Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BW
Hi @ all,

jede Achterbahn ist so konstruiert, dass sie die auftretenden Kräfte dadurch kompensiert, dass sie sich dynamisch verformt, also sich etwas bewegt.

Wäre eine Achterbahn komplett starr, würden sie die auftretenden Kräfte oft nicht kompensieren können und früher oder später unvermittelt zusammenbrechen.

Allerdings bezweifle ich, dass sich Colossos dermaßen bewegt hat, dass man das deutlich sehen konnte. Kann es sein, dass die Luft von der Hitze etwas flimmerte oder habt Ihr vorher was getrunken gehabt ?

MfG

))HELICOP((
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StephanDO Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.08.2003 Donnerstag, 28. August 2003 12:34
StephanDO Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Dortmund
Deutschland . NW
Moin,

erstmal danke für die Antwort.

Allerdings hatten wir zu der Zeit noch nichts (alkoholisches) getrunken, und so besonders heiss war es auch nicht gewesen...und ich meine auch nicht dass wir einen Knick in der Optik haben *g*

Ist mir halt aufgefallen, nun bin ich schlauer und weiss dass ich sie beruhigt weiter fahren kann....danke nochmal S

Gruß
Stephan
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))HELICOP(( Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.08.2003 Donnerstag, 28. August 2003 12:36
Avatar von ))HELICOP(( ))HELICOP(( Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BW
Hi @ all,

gern geschehen und weiterhin viel Spaß auf Colossos und hier auf'm Board ! S

MfG

))HELICOP((
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martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.08.2003 Donnerstag, 28. August 2003 13:23
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
holz ist in der tat sehr flexibel und dadurch auch sehr stabil. wäre es hart (=spröde!) würde es bei belastungen brechen.

einen kleinen denkfehler hast du aber trotzdem: durch die neigung der kurven wirkt die kraft auf die fahrgäste senkrecht zum sitz und man wird nicht seitlich "weggerissen". auf die schienenkonstruktion wirken aber trotzdem die gleichen kräfte!
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PowerDremel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.08.2003 Freitag, 29. August 2003 01:42
PowerDremel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Berlin
Deutschland . BE
Moin!

Also ich kann da aus technischer Sicht leider gar nichts zu sagen, aber bestätigen kann ich das "Wackeln" (ist ein wenig übertrieben) der Konstruktion bei der Helix auf jeden Fall. Hab mir allerdings nicht viel dabei gedacht, denn das wäre ja ein zu offensichtlicher Mangel...


So far,

Stefan
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Sebastian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.08.2003 Freitag, 29. August 2003 09:41
Avatar von Sebastian Sebastian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Düsseldorf
Deutschland . NW
Hallo Stephan
Das wackeln, biegen und verformen ist absolut O.K. bei Colossos aber auch bei jeder anderen Attraktion! Vergleichbar mit einem Flugzeugflügel. Hier auch noch ein Paar andere Beispiele wo man sehr schön beobachten kann wie das Material flexibel arbeitet.
Beim EuroStar und beim Airwolf auf der Kirmes kann man diese "Verformungen", "Wackeln" besonders gut sehen! Wenn man genauer hinschaut kann man diese Flexibilität bei jeder Achterbahn beobachten! Egal ob Winja´s, GeForce, oder Wild Wild West. Kannst ja mal drauf achten!

Gruß
Sebastian
S
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Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.08.2003 Freitag, 29. August 2003 10:38
Avatar von Lord Dreadnaught Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HE
Ich möchte an dieser Stelle einmal auf Xcelerator verweisen, dessen Top Hat freitragend ist und so auch wie wild hin und her schwankt. Manchmal kann ist man mit so einer Konstruktion eben doch besser beraten, wäre sie nämlich zu steif so wäre die Gefahr des Abknickens nicht abzuschätzen. 0 gefällt das
Betacam Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  30.08.2003 Samstag, 30. August 2003 15:34
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Kevin Glöckner

Deutschland . NW
Ja und wie ist das nun mit Stahlkonstruktionen.
Die schwanken ja nicht,also müssen die ja wohl irgendwie gefedert sein oder??? S
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Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  30.08.2003 Samstag, 30. August 2003 16:32
Avatar von Lord Dreadnaught Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HE
BetacamJa und wie ist das nun mit Stahlkonstruktionen.
Die schwanken ja nicht,also müssen die ja wohl irgendwie gefedert sein oder??? S


Nein gefedert sind sie meines Wissens nicht, müssen sie ja auch nicht. Stahl ist eben ein relativ elastischer Stoff. (okay okay verglichen mit z.B. Gummi natürlich nicht S )

Eine Metallstange mit geringem Durchmesser kann man doch ohne weiteres etwas verbiegen. Genau so ist es bei den Schienen auch, es braucht zwar weitaus mehr als pure Muskelkraft, aber einige Milimeter - Zentimeter bringen die durch den Wind oder den Zug entstehenden Kräfte die Schiene schon zum schwingen.
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Betacam Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  31.08.2003 Sonntag, 31. August 2003 10:30
Avatar von Betacam Betacam Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Kevin Glöckner

Deutschland . NW
Aha danke Lord Dreadnaught ,

ich habe noch mal im Netz geschaut,und da steht nur das die Wagen eine Federung haben,aber dass wusstest du bestimmt schon.Aber Collo...hat eine Federung,nicht im Wagen sondern unter den Schienen.Wie die Kangeroo Jumper Schuhe
Link:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2749986192&category=13362
So ne Federung hat Collossos drunter aber längst unter Schienen.
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Robert Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  31.08.2003 Sonntag, 31. August 2003 10:58
Avatar von Robert Robert Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Robert
Schönaich
Deutschland . BW
Gutes Beispiel ist der Superwirbel. Da müsst ihr mal an die Fotostelle gehen und den zweiten Korkenzieher während ein Zug hindurchfährt beobachten. Die Schiene biegt sich wirklich gut ersichtlich nach außen und man denk es würde jede Minute zusammenkrachen.

Ciao,
Robert
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Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  31.08.2003 Sonntag, 31. August 2003 11:20
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Deutschland . HE
BetacamAha danke Lord Dreadnaught ,

ich habe noch mal im Netz geschaut,und da steht nur das die Wagen eine Federung haben,aber dass wusstest du bestimmt schon.Aber Collo...hat eine Federung,nicht im Wagen sondern unter den Schienen.Wie die Kangeroo Jumper Schuhe
Link:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2749986192&category=13362
So ne Federung hat Collossos drunter aber längst unter Schienen.


Also dass das Fahrwerk gefedert ist wusste ich, aber die Schienen ? Das ist mir neu.
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Betacam Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  31.08.2003 Sonntag, 31. August 2003 12:23
Avatar von Betacam Betacam Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Kevin Glöckner

Deutschland . NW
Man lernt immer mehr,und täglich kommt was neues. S

Betacam
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))HELICOP(( Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  31.08.2003 Sonntag, 31. August 2003 13:22
Avatar von ))HELICOP(( ))HELICOP(( Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BW
Hi @ all,

also dass die Schienen von Colossos gefedert und nicht fest montiert sein sollen ist kompletter Schwachsinn. Ich frage mich, wer auf so 'nen Quatsch kommt.

Sicher fährt sich Colossos sanfter als andere Woodies, was aber daran liegt, dass die Schienen nicht mehr aus mehreren Lagen Brettern zusammengenagelt, sondern computergestützt aus fertig verleimten Holz geschnitten werden.
Weiterhin läuft Colossos weicher, weil die Übergänge zwischen den Schienen durch die von Werner Stengel entworfenen und inzwischen patentierten Stahlschuhe, also metallische Übergänge, genauer abschließen und es dadurch zu keinen überstehenden Kanten kommt.

So, nur um mal diesen wilden Spekulationen und Behauptungen vorzubeugen.

Ach ja, überlegt Euch mal, welchen Kräften diese aus der Fantasie entsprungene Streckenfederung aushalten müsste. Der TÜV wäre sicher begeistert....

MfG

))HELICOP((
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Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  31.08.2003 Sonntag, 31. August 2003 16:13
Avatar von Lord Dreadnaught Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HE
))HELICOP((Hi @ all,

also dass die Schienen von Colossos gefedert und nicht fest montiert sein sollen ist kompletter Schwachsinn. Ich frage mich, wer auf so 'nen Quatsch kommt.

Sicher fährt sich Colossos sanfter als andere Woodies, was aber daran liegt, dass die Schienen nicht mehr aus mehreren Lagen Brettern zusammengenagelt, sondern computergestützt aus fertig verleimten Holz geschnitten werden.
Weiterhin läuft Colossos weicher, weil die Übergänge zwischen den Schienen durch die von Werner Stengel entworfenen und inzwischen patentierten Stahlschuhe, also metallische Übergänge, genauer abschließen und es dadurch zu keinen überstehenden Kanten kommt.

So, nur um mal diesen wilden Spekulationen und Behauptungen vorzubeugen.

Ach ja, überlegt Euch mal, welchen Kräften diese aus der Fantasie entsprungene Streckenfederung aushalten müsste. Der TÜV wäre sicher begeistert....

MfG

))HELICOP((


Ah, ich fachte schon...
Wären die Schienen gefedert dann würden sie ja auch bestimmt brechen, da wenn eine große Belastung punktuell auftritt die Schiene sich ja schon sehr stark verformen müsste.
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StephanDO Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.09.2003 Montag, 01. September 2003 02:00
StephanDO Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Dortmund
Deutschland . NW
Hallöchen,

die sanfte Fahrweise bei Colossos kommt aber auch daher zustande, weil es sich dabei um einen "Out-and-Back"-Woodie handelt und demnach viel längere Teilstrecken mit Hügel hat, und fast keine Kurven.
Verglichen mit WWW, welche viel kompakter und mit mehreren Kurven gebaut ist gibt es auch nicht so viele abwechselnd seitliche Schläge.

MfG
Stephan
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