Mitglied wählen
Freunde
Suche
"Neigt" sich Colossos zu stark in der Helix?
Autor Nachricht
StephanDO
nach oben
Einsteiger
Dortmund
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #8509 Verfasst am Donnerstag, 28. August 2003 11:11
1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.09.2003 02:15
Themenersteller
Relax
Hallöchen,

bin neu hier und das ist mein erster Forenbeitrag zum Thema Achterbahn, also bitte seid gnädig mit mir *gg*

Ich hatte vor 2 Wochen endlich mal Zeit und Gelegenheit auf Colossos im Heidepark zu fahren. Ist in meinen Augen ja ne echt geile Bahn! Morgens konnte ich mit meinem Kumpel gleich durchlaufen und die erste Fahrt genießen. Um Mittag rum allerdings hieß es über eine Stunde warten, aber so hatten wir auch mal Gelegenheit die Bahn etwas genauer während der Fahrt zu beobachten. Allein der Sound ist ja schon geil! *g*

Dann ist uns allerdings etwas aufgefallen wo wir überlegt haben ob es denn nun konstruktionstechnisch Absicht oder doch eher unberuhigendes ist:
Als wir in der Warteschlange standen und der Zug durch den OBEREN Teil der Helix fuhr, war deutlich zu erkennen, dass sich die Holzkonstruktion nach aussen neigte. Überlegungen ob es damit zu tun hat dass die Kurve nicht geneigt sondern "gerade" ist, führten jedoch zu keinem Ergebnis. S

Normalerweise werden die auf die Konstruktion wirkenden Kräfte durch geneigte Kurven verringert, weil ein Teil der Kraft durch die Neigung nach unten abgelenkt wird. Ist das richtig oder hab ich da jetzt einen Denkfehler ?
Sonst könnte ich mir das Nachgeben der Konstruktion nicht anders erklären, damit die Kräfte bei "geraden" Kurven abgefangen werrden können....

Wenn es technisch gesehn Absicht ist, ist das ja beruhigend, andernfalls habe ich es doch versäumt das mal jemanden vom Personal mitzuteilen, falls es denn mal Grund für einen Unfall sein sollte.....

Hm, der Beitrag ist doch etwas lang geworden, aber ich wusste es halt nicht besser zu erklären... *gg*

Nun bin ich mal auf die Antworten der Profis gespannt...

Gruß
Stephan
))HELICOP((
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von ))HELICOP((
Link zum Beitrag #8511 Verfasst am Donnerstag, 28. August 2003 11:23 Relax
Hi @ all,

jede Achterbahn ist so konstruiert, dass sie die auftretenden Kräfte dadurch kompensiert, dass sie sich dynamisch verformt, also sich etwas bewegt.

Wäre eine Achterbahn komplett starr, würden sie die auftretenden Kräfte oft nicht kompensieren können und früher oder später unvermittelt zusammenbrechen.

Allerdings bezweifle ich, dass sich Colossos dermaßen bewegt hat, dass man das deutlich sehen konnte. Kann es sein, dass die Luft von der Hitze etwas flimmerte oder habt Ihr vorher was getrunken gehabt ?

MfG

))HELICOP((
Quod iovi licet non bovi licet.
StephanDO
nach oben
Einsteiger
Dortmund
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #8516 Verfasst am Donnerstag, 28. August 2003 11:34
Themenersteller
Relax
Moin,

erstmal danke für die Antwort.

Allerdings hatten wir zu der Zeit noch nichts (alkoholisches) getrunken, und so besonders heiss war es auch nicht gewesen...und ich meine auch nicht dass wir einen Knick in der Optik haben *g*

Ist mir halt aufgefallen, nun bin ich schlauer und weiss dass ich sie beruhigt weiter fahren kann....danke nochmal S

Gruß
Stephan
))HELICOP((
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von ))HELICOP((
Link zum Beitrag #8518 Verfasst am Donnerstag, 28. August 2003 11:36 Relax
Hi @ all,

gern geschehen und weiterhin viel Spaß auf Colossos und hier auf'm Board ! S

MfG

))HELICOP((
Quod iovi licet non bovi licet.
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #8532 Verfasst am Donnerstag, 28. August 2003 12:23 Relax
holz ist in der tat sehr flexibel und dadurch auch sehr stabil. wäre es hart (=spröde!) würde es bei belastungen brechen.

einen kleinen denkfehler hast du aber trotzdem: durch die neigung der kurven wirkt die kraft auf die fahrgäste senkrecht zum sitz und man wird nicht seitlich "weggerissen". auf die schienenkonstruktion wirken aber trotzdem die gleichen kräfte!
PowerDremel
nach oben
Einsteiger
Berlin
Deutschland . BE
 
Link zum Beitrag #8621 Verfasst am Freitag, 29. August 2003 00:42 Relax
Moin!

Also ich kann da aus technischer Sicht leider gar nichts zu sagen, aber bestätigen kann ich das "Wackeln" (ist ein wenig übertrieben) der Konstruktion bei der Helix auf jeden Fall. Hab mir allerdings nicht viel dabei gedacht, denn das wäre ja ein zu offensichtlicher Mangel...


So far,

Stefan
Sebastian
nach oben
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #8630 Verfasst am Freitag, 29. August 2003 08:41 Relax
Hallo Stephan
Das wackeln, biegen und verformen ist absolut O.K. bei Colossos aber auch bei jeder anderen Attraktion! Vergleichbar mit einem Flugzeugflügel. Hier auch noch ein Paar andere Beispiele wo man sehr schön beobachten kann wie das Material flexibel arbeitet.
Beim EuroStar und beim Airwolf auf der Kirmes kann man diese "Verformungen", "Wackeln" besonders gut sehen! Wenn man genauer hinschaut kann man diese Flexibilität bei jeder Achterbahn beobachten! Egal ob Winja´s, GeForce, oder Wild Wild West. Kannst ja mal drauf achten!

Gruß
Sebastian
S
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #8632 Verfasst am Freitag, 29. August 2003 09:38 Relax
Ich möchte an dieser Stelle einmal auf Xcelerator verweisen, dessen Top Hat freitragend ist und so auch wie wild hin und her schwankt. Manchmal kann ist man mit so einer Konstruktion eben doch besser beraten, wäre sie nämlich zu steif so wäre die Gefahr des Abknickens nicht abzuschätzen.
Take the Tunnel!
Betacam
nach oben
Einsteiger Kevin Glöckner

Deutschland . NW
 
Avatar von Betacam
Link zum Beitrag #8761 Verfasst am Samstag, 30. August 2003 14:34 Relax
Ja und wie ist das nun mit Stahlkonstruktionen.
Die schwanken ja nicht,also müssen die ja wohl irgendwie gefedert sein oder??? S
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #8771 Verfasst am Samstag, 30. August 2003 15:32 Relax
Betacam Ja und wie ist das nun mit Stahlkonstruktionen.
Die schwanken ja nicht,also müssen die ja wohl irgendwie gefedert sein oder??? S


Nein gefedert sind sie meines Wissens nicht, müssen sie ja auch nicht. Stahl ist eben ein relativ elastischer Stoff. (okay okay verglichen mit z.B. Gummi natürlich nicht S )

Eine Metallstange mit geringem Durchmesser kann man doch ohne weiteres etwas verbiegen. Genau so ist es bei den Schienen auch, es braucht zwar weitaus mehr als pure Muskelkraft, aber einige Milimeter - Zentimeter bringen die durch den Wind oder den Zug entstehenden Kräfte die Schiene schon zum schwingen.
Take the Tunnel!
Betacam
nach oben
Einsteiger Kevin Glöckner

Deutschland . NW
 
Avatar von Betacam
Link zum Beitrag #8845 Verfasst am Sonntag, 31. August 2003 09:30 Relax
Aha danke Lord Dreadnaught ,

ich habe noch mal im Netz geschaut,und da steht nur das die Wagen eine Federung haben,aber dass wusstest du bestimmt schon.Aber Collo...hat eine Federung,nicht im Wagen sondern unter den Schienen.Wie die Kangeroo Jumper Schuhe
Link:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2749986192&category=13362
So ne Federung hat Collossos drunter aber längst unter Schienen.
Robert
nach oben
Einsteiger Robert
Schönaich
Deutschland . BW
 
Avatar von Robert
Link zum Beitrag #8853 Verfasst am Sonntag, 31. August 2003 09:58 Relax
Gutes Beispiel ist der Superwirbel. Da müsst ihr mal an die Fotostelle gehen und den zweiten Korkenzieher während ein Zug hindurchfährt beobachten. Die Schiene biegt sich wirklich gut ersichtlich nach außen und man denk es würde jede Minute zusammenkrachen.

Ciao,
Robert
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #8858 Verfasst am Sonntag, 31. August 2003 10:20 Relax
Betacam Aha danke Lord Dreadnaught ,

ich habe noch mal im Netz geschaut,und da steht nur das die Wagen eine Federung haben,aber dass wusstest du bestimmt schon.Aber Collo...hat eine Federung,nicht im Wagen sondern unter den Schienen.Wie die Kangeroo Jumper Schuhe
Link:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2749986192&category=13362
So ne Federung hat Collossos drunter aber längst unter Schienen.


Also dass das Fahrwerk gefedert ist wusste ich, aber die Schienen ? Das ist mir neu.
Take the Tunnel!
Betacam
nach oben
Einsteiger Kevin Glöckner

Deutschland . NW
 
Avatar von Betacam
Link zum Beitrag #8872 Verfasst am Sonntag, 31. August 2003 11:23 Relax
Man lernt immer mehr,und täglich kommt was neues. S

Betacam
))HELICOP((
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von ))HELICOP((
Link zum Beitrag #8893 Verfasst am Sonntag, 31. August 2003 12:22 Relax
Hi @ all,

also dass die Schienen von Colossos gefedert und nicht fest montiert sein sollen ist kompletter Schwachsinn. Ich frage mich, wer auf so 'nen Quatsch kommt.

Sicher fährt sich Colossos sanfter als andere Woodies, was aber daran liegt, dass die Schienen nicht mehr aus mehreren Lagen Brettern zusammengenagelt, sondern computergestützt aus fertig verleimten Holz geschnitten werden.
Weiterhin läuft Colossos weicher, weil die Übergänge zwischen den Schienen durch die von Werner Stengel entworfenen und inzwischen patentierten Stahlschuhe, also metallische Übergänge, genauer abschließen und es dadurch zu keinen überstehenden Kanten kommt.

So, nur um mal diesen wilden Spekulationen und Behauptungen vorzubeugen.

Ach ja, überlegt Euch mal, welchen Kräften diese aus der Fantasie entsprungene Streckenfederung aushalten müsste. Der TÜV wäre sicher begeistert....

MfG

))HELICOP((
Quod iovi licet non bovi licet.
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #8919 Verfasst am Sonntag, 31. August 2003 15:13 Relax
))HELICOP(( Hi @ all,

also dass die Schienen von Colossos gefedert und nicht fest montiert sein sollen ist kompletter Schwachsinn. Ich frage mich, wer auf so 'nen Quatsch kommt.

Sicher fährt sich Colossos sanfter als andere Woodies, was aber daran liegt, dass die Schienen nicht mehr aus mehreren Lagen Brettern zusammengenagelt, sondern computergestützt aus fertig verleimten Holz geschnitten werden.
Weiterhin läuft Colossos weicher, weil die Übergänge zwischen den Schienen durch die von Werner Stengel entworfenen und inzwischen patentierten Stahlschuhe, also metallische Übergänge, genauer abschließen und es dadurch zu keinen überstehenden Kanten kommt.

So, nur um mal diesen wilden Spekulationen und Behauptungen vorzubeugen.

Ach ja, überlegt Euch mal, welchen Kräften diese aus der Fantasie entsprungene Streckenfederung aushalten müsste. Der TÜV wäre sicher begeistert....

MfG

))HELICOP((


Ah, ich fachte schon...
Wären die Schienen gefedert dann würden sie ja auch bestimmt brechen, da wenn eine große Belastung punktuell auftritt die Schiene sich ja schon sehr stark verformen müsste.
Take the Tunnel!
StephanDO
nach oben
Einsteiger
Dortmund
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #8987 Verfasst am Montag, 01. September 2003 01:00
Themenersteller
Relax
Hallöchen,

die sanfte Fahrweise bei Colossos kommt aber auch daher zustande, weil es sich dabei um einen "Out-and-Back"-Woodie handelt und demnach viel längere Teilstrecken mit Hügel hat, und fast keine Kurven.
Verglichen mit WWW, welche viel kompakter und mit mehreren Kurven gebaut ist gibt es auch nicht so viele abwechselnd seitliche Schläge.

MfG
Stephan
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag