Mitglied wählen
Freunde
Suche
Sicherheitsbügel: Wie werden sie arretiert?
Autor Nachricht
PartyBoy
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von PartyBoy
Link zum Beitrag #8531 Verfasst am Donnerstag, 28. August 2003 12:22 Relax
Kann es passieren das auf einer Achterbahn oder auf einem anderen Fahrgeschäft die Bügel aufgehen?ß Wie werden die Dinger überhaupt gehalten das sie nicht aufgehen? habe jetzt auf vielen HP´s geguckt aber habe keinen Bericht gefunden könnt ihr mir weiter helfen??
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #8534 Verfasst am Donnerstag, 28. August 2003 12:26 Relax
eigentlich nicht, da die bügel entweder mehrfach gesichert sind oder du zusätzliche gurt (z.b. egf) hast.

zum thema sicherheit ganz interressant (auch sicherheit der bügel, mit foto: coastersandmore.de wuze1.shtml
))HELICOP((
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von ))HELICOP((
Link zum Beitrag #8537 Verfasst am Donnerstag, 28. August 2003 12:29 Relax
Hi @ all,

also aufgehen kann jeder Sicherheitsbügel.

Das soll er aber nicht und daher gibt es grob gesagt zwei Arten von Sicherungen.

1.) An den Befestigungspunkten der Bügel befinden sich Zahnräder, die in Metallzähne einrasten und den Bügel somit verriegeln. Silverstar ist z.B. so ein Kandidat. Daher klackern die Bügel auch so, wenn man sie heranzieht. Diese Sicheruung ist mindestens zweifach pro Bügel vorhanden. Entriegeln lassen sich dieses Rasten nur in der Station vom Bedienpersonal. Bahnen, bei denen die Beine frei hängen haben zusätzlich zu dieser Sicherungstechnik in der Regel noch einen Gurt, der vom Sitz zwischen den Beinen der Fahrgäste hindurchgeführt wird und an der Bügelunterseite eingerastet wird. Also dreifache Sicherheit.
Bei Freefalltowern kommt diese Technik ebenfalls oft zum Einsatz.

2.) Bei Bahnen wie EGF sind die Bügel nicht durch Metallrasten gesichert, sondern durch zwei Stickstoffzylinder, die den Bügel nach dem heranziehen durch Gasdruck an den Körper pressen. Da dieses System jedoch keine "mechanische" Sicherung im Sinn von Metallrasten darstellt, muss auf diesen Bahnen noch ein Sicherheitsgurt als Sicherungselement Numero 3 angelegt werden.

Also, wie Du siehst ist in jedem Fall mindestens zweifache Sicherheit, meistens aber dreifache Sicherheit bei Sicherheitsbügeln gegeben.

MfG

))HELICOP((
Quod iovi licet non bovi licet.
Betacam
nach oben
Einsteiger Kevin Glöckner

Deutschland . NW
 
Avatar von Betacam
Link zum Beitrag #8721 Verfasst am Samstag, 30. August 2003 09:36 Relax
Hallo,

also ich habe gestern ja Todesangst gehabt als ich auf WWW war.
Also:

In der Station hat ich noch am Bügel ein bissel Spiel zwischen Bügel und meinen Bauch.Die beschlossen also mich einen Strufe weiter einzurasten.Ich bekam fast keine Luft.
Ist halt so.
Und dann geraden am Fall nach dem Lift lockerte sich mein Bügel.
2Stufen ging er aus der Sicherung raus.
Ich hatte grob geschätzt 15cm platz dazwischen.
Ich abe ausAngst die ganze Zeit mich nur an dem Wagen festgehalten.Ich fragte dann energisch das Personal was da los sei,und die sagten mir einen Überspannung hätte stattgefunden so das sich die Bügel 15cm entrastet haben.Das passiere ab und zumal sagten die .

ABER IST DAS SEIN GRUND NICHT NOCH MAL ZU FAHREN???

NEIN!!!

betacam,
TomSC
nach oben
Einsteiger Tom Chor
Stein bei Nürnberg
Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #8740 Verfasst am Samstag, 30. August 2003 11:15 Relax
))HELICOP(( 2.) Bei Bahnen wie EGF sind die Bügel nicht durch Metallrasten gesichert, sondern durch zwei Stickstoffzylinder, die den Bügel nach dem heranziehen durch Gasdruck an den Körper pressen. Da dieses System jedoch keine "mechanische" Sicherung im Sinn von Metallrasten darstellt, muss auf diesen Bahnen noch ein Sicherheitsgurt als Sicherungselement Numero 3 angelegt werden.


Es sind 2 Stickstoffzylinder im Einsatz, also gibt es hier schon eine doppelte Sicherung. Der Gurt ist redundant. Eine vollkommene Sicherheit ist also schon geboten. Ob der TÜV EGF auch ohne Gurte zulassen würde weiss ich nicht, jedenfalls wird sehr oft behauptet dass die Gurte bloß vorhanden sind um den Fahrgästen eine größere Sicheheit zu vermitteln.
))HELICOP((
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von ))HELICOP((
Link zum Beitrag #8789 Verfasst am Samstag, 30. August 2003 18:05 Relax
Hi @ all,

ein Achterbahnzug muß meines Wissens nach mindestens ein mechanisches Rückhaltesystem für den Fahrgast aufweisen um vom TÜV abgenommen zu werden, also Raste oder Gurt.

Das erklärt auch, weshalb SiSta ohne Gurte auskommt (Rastensicherung) und auf EGF ein Gurt angelegt werden muss (Stickstoffzylinder). Ach ja, redundant sind die Systeme aller Achterbahnen auselegt. Redundant heißt ja nix anderes als eine mehrfach vorhandene Sicherheit.

MfG

))HELICOP((
Quod iovi licet non bovi licet.
GeFaller
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von GeFaller
Link zum Beitrag #8978 Verfasst am Sonntag, 31. August 2003 22:13 Relax
Betacam Hallo,

also ich habe gestern ja Todesangst gehabt als ich auf WWW war.
Also:

In der Station hat ich noch am Bügel ein bissel Spiel zwischen Bügel und meinen Bauch.Die beschlossen also mich einen Strufe weiter einzurasten.Ich bekam fast keine Luft.
Ist halt so.
Und dann geraden am Fall nach dem Lift lockerte sich mein Bügel.
2Stufen ging er aus der Sicherung raus.
Ich hatte grob geschätzt 15cm platz dazwischen.
Ich abe ausAngst die ganze Zeit mich nur an dem Wagen festgehalten.Ich fragte dann energisch das Personal was da los sei,und die sagten mir einen Überspannung hätte stattgefunden so das sich die Bügel 15cm entrastet haben.Das passiere ab und zumal sagten die .

ABER IST DAS SEIN GRUND NICHT NOCH MAL ZU FAHREN???

NEIN!!!

betacam,


Bei mir war es genauso ! Bei meiner 2ten Fahrt auf WWW lockerte sich der Bügel auch wärend der Fahrt. Aber bei mir waren es nur wenige Zentimeter.
FreeFallTowerFreak
nach oben
Einsteiger

Kolumbien
 
Avatar von FreeFallTowerFreak
Link zum Beitrag #9032 Verfasst am Montag, 01. September 2003 11:53 Relax
Betacam Hallo,

also ich habe gestern ja Todesangst gehabt als ich auf WWW war.
Also:

In der Station hat ich noch am Bügel ein bissel Spiel zwischen Bügel und meinen Bauch.Die beschlossen also mich einen Strufe weiter einzurasten.Ich bekam fast keine Luft.
Ist halt so.
Und dann geraden am Fall nach dem Lift lockerte sich mein Bügel.
2Stufen ging er aus der Sicherung raus.
Ich hatte grob geschätzt 15cm platz dazwischen.
Ich abe ausAngst die ganze Zeit mich nur an dem Wagen festgehalten.Ich fragte dann energisch das Personal was da los sei,und die sagten mir einen Überspannung hätte stattgefunden so das sich die Bügel 15cm entrastet haben.Das passiere ab und zumal sagten die .

ABER IST DAS SEIN GRUND NICHT NOCH MAL ZU FAHREN???

NEIN!!!

betacam,



Genauso war es bei mir auch Betacam...Wie oft warst du in The Wild Bunch ich 15 mal weil es so leer war...Die höchste Wartezeit war bei WWW 4min. GOIL
))HELICOP((
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von ))HELICOP((
Link zum Beitrag #9054 Verfasst am Montag, 01. September 2003 12:57 Relax
Hi @ all,

schon seltsam die Sache mit der "Überspannung". 15 cm sind ne ganze Menge für ein Rückhaltesystem. Klingt für mich eher nach einer Ausrede als nach einer wirklichen Erklärung.

Wäre interessant, was denn der TÜV zu 15 cm bzw. gleich zwei Rasten "Überspannungsschutz" meint.

MfG

))HELICOP((
Quod iovi licet non bovi licet.
Betacam
nach oben
Einsteiger Kevin Glöckner

Deutschland . NW
 
Avatar von Betacam
Link zum Beitrag #9074 Verfasst am Montag, 01. September 2003 14:18 Relax
Es waren grob geschätzt 15cm ein paar zm hoch oder runter weiss ich nicht,aber es war GROB GESCHÄTZT.
Aber es war schon weit genug,das ich mit meinen Bauch immer dagegen knallte,und danach Bauchschmerzen hatte,so wie WWW rüttelt.

7,89KB 390x73Pixel
Die Frage ist nicht wer ich bin,sonder wer du bist!!!
coasterfan2
nach oben
Einsteiger Kevin Krenger
Egnach
Schweiz . TG
 
Link zum Beitrag #9162 Verfasst am Montag, 01. September 2003 19:48 Relax
Da fragt man sich wirklich ist die überspannung ein grund oder eine ausrede denn bei silverstar hat mich der Bügel fast zerquetscht und ist nicht rausgekommen? Aber naja ich sage grüsse an alle also Gruss kevin
3, 2, 1 meins! Dieser beitrag wurde von coasterfan2 ersteigert und wird auch nicht mehr hergegeben. Mögen die Coaster mit uns sein! jett a...
Betacam
nach oben
Einsteiger Kevin Glöckner

Deutschland . NW
 
Avatar von Betacam
Link zum Beitrag #9235 Verfasst am Dienstag, 02. September 2003 11:52 Relax
Warste chon mal auf Wenn ja weisste es,ich habe es zweimal nacheinander erlebt,aber beim ersten Mal war es nicht ganz so schlimm!!!

Und es ist keine Ausrede,ich habe zwei Zeugen.

Betacam

7,89KB 390x73Pixel
Die Frage ist nicht wer ich bin,sonder wer du bist!!!
FreeFallTowerFreak
nach oben
Einsteiger

Kolumbien
 
Avatar von FreeFallTowerFreak
Link zum Beitrag #9238 Verfasst am Dienstag, 02. September 2003 12:10 Relax
jeder Park hat seine vor und Nachteile...Holiday Park hat ne Megageile Acterbahn aber leider keinen Gyro Drop Tower....
Thunderstorm
nach oben
Einsteiger

Äthiopien
 
Link zum Beitrag #9241 Verfasst am Dienstag, 02. September 2003 12:16 Relax
Aber wenigstens nen Free Fall auch wenn mit wenig Kapazität in dem Park is eben viel historisches.
Der Free Fall der da steht is soviel ich weiss der 1. in Deutschland
FreeFallTowerFreak
nach oben
Einsteiger

Kolumbien
 
Avatar von FreeFallTowerFreak
Link zum Beitrag #9242 Verfasst am Dienstag, 02. September 2003 12:22 Relax
SixFlagsFan Aber wenigstens nen Free Fall auch wenn mit wenig Kapazität in dem Park is eben viel historisches.
Der Free Fall der da steht is soviel ich weiss der 1. in Deutschland


Ja das kann sein...Aber MW hatte die erste Holzachterbahn in Deutschland.
rcmania
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BB
 
Avatar von rcmania
Link zum Beitrag #9248 Verfasst am Dienstag, 02. September 2003 12:56 Relax
SixFlagsFan Aber wenigstens nen Free Fall auch wenn mit wenig Kapazität in dem Park is eben viel historisches.
Der Free Fall der da steht is soviel ich weiss der 1. in Deutschland
Der FFT im Holiday Park war der 1.seiner Art in Europa..
[Ég vildi bara kaupa eina gúrku, ekki alla búðina.]
[Can you pronounce "Þingvellir"?]
Robert
nach oben
Einsteiger Robert
Schönaich
Deutschland . BW
 
Avatar von Robert
Link zum Beitrag #9272 Verfasst am Dienstag, 02. September 2003 15:07 Relax
Und ich glaub der einzigste in Deutschland war er auch ziemlich lange.

Ciao,
Robert
duddi
nach oben
Mitglied Andreas Duttine

Deutschland . BY
 
Avatar von duddi
Link zum Beitrag #9742 Verfasst am Sonntag, 07. September 2003 22:49 Relax
Hab noch ne Fragen zum FFT!

Welches System hat er? Ich hab mal drauf geachtet, ob es klickt, wenn ich den Bügel zu mir ziehe! Aber es war nicht der Fall! KAnn es sein dass es Gaszylinder sind, welche den Bügel an den Körper pressen? Wenn ja, wieso hat der FFT dann keine Gurte???

Gruss Andy
[Hat man euch nicht vor uns gewarnt?]
I think the world must learn to forgive... (Kai Streicher, 2008)
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #9749 Verfasst am Sonntag, 07. September 2003 23:57 Relax
Ich vermute mal, daß die Verriegelung jewels einmal rechts und einmal links am Bügel angreift, und somit redundant ausgelegt ist, und keine zusätzliche Sicherung nötig ist.
Das Mystery Castle hat auch eine Druck-Verrriegelung (ohne einzelne Rasten), und keine zusätzlichen Gurte.
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #9775 Verfasst am Montag, 08. September 2003 10:14 Relax
Richtig auch hier liegt eine mehrfache Sicherung vor. Auserem wird hier kein Druck zum verriegeln benötigt sondern Druck zum Öffnen der Verriegelung. D.H. selbst bei einem Stromausfall und damit verbundenen ausfall der Kompressoren und einem dadurch resultierenden Druckabfall können sich die Sicherheitsbügel nicht öffnen. Selbes prinzip wird übrigens auch beim Topspin oder Takeoff angewendet...

Mfg Mpegster
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
coasterdan
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #9794 Verfasst am Montag, 08. September 2003 12:07 Relax
Zitat Richtig auch hier liegt eine mehrfache Sicherung vor. Auserem wird hier kein Druck zum verriegeln benötigt sondern Druck zum Öffnen der Verriegelung. D.H. selbst bei einem Stromausfall und damit verbundenen ausfall der Kompressoren und einem dadurch resultierenden Druckabfall können sich die Sicherheitsbügel nicht öffnen.


Sorry, aber sämtliche Systeme von Intamin arbeiten ohne jegliche externe Druckzufuhr. Nix mit Kompressoren und anderem Gerät.
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #9802 Verfasst am Montag, 08. September 2003 14:17 Relax
Aber nichtsdestotrotz benötigen sie von extern eingespeiste elektrische energie, um die Verriegelungen zu lösen - vermutlich Magnetventile...
coasterdan
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #9819 Verfasst am Montag, 08. September 2003 16:58 Relax
Ein Signal von außen ist natürlich notwendig - entweder geschieht dies über einen Taster, der von einem Hebel betätigt wird (vorrangig bei Systemen mit formschlüssigen Sicherheitseinrichtungen) oder bei den Systemen mit flüssigen/gasförmigen Wirkmedien über simple Ventile, die über eine elektromagnetische Spule mittels eines Stromimpulses geöffnet werden.
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #9838 Verfasst am Montag, 08. September 2003 18:32 Relax
coasterdan
Zitat Richtig auch hier liegt eine mehrfache Sicherung vor. Auserem wird hier kein Druck zum verriegeln benötigt sondern Druck zum Öffnen der Verriegelung. D.H. selbst bei einem Stromausfall und damit verbundenen ausfall der Kompressoren und einem dadurch resultierenden Druckabfall können sich die Sicherheitsbügel nicht öffnen.


Sorry, aber sämtliche Systeme von Intamin arbeiten ohne jegliche externe Druckzufuhr. Nix mit Kompressoren und anderem Gerät.



Ok geb mich geschlagen bei Intamin mag das so sein, aber beim TopSpin wird diese verriegelung hald "Drucklos" durchgeführt von dort ist mir dieses bekannt. Aber ich lasse mich nunmal auch gerne eines besseren belehren...

Mfg Mpegster
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag