Park
Eifelpark Gondorf in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Eifelpark-Besuch 26.8.03
Autor Nachricht
Parkmaxx
nach oben
Einsteiger Martin
Hamburg
Deutschland . HH
 
Avatar von Parkmaxx
Link zum Beitrag #8592 Verfasst am Donnerstag, 28. August 2003 19:27
Themenersteller
Relax
Hallo zusammen,

S Hi @ all!
Ich möchte euch ein bisschen von meinem Besuch im Eifelpark Gondorf berichten.
Zuerst etwas zur Lage des Parks: Der Eifelpark liegt in mitten im Kylltal, wo die Kyll entspringt. Der nächste Ort heißt Gondorf und ligt in der Nähe von Bitburg.
Der Park ist total versteckt, sodass man ihn von der Bundesstraße nicht sehen kann. Aber die Lage kann zweifellos als romantisch bezeichnet werden. Die Parkplätze liegen ebenfalls mitten im Wald, was bei höheren Temperaturen ein großes Plus ist! Dafür bezahlt man aber auch 2 Euro Parkgebühr.
Auf der linken Eingangsseite befindet sich ein Sporthotel, auf der Rechten die Verwaltung und in der Mitte der Eingang mit seinen drei Kassenhäuschen und WC.
Man geht ein Stück an beschilderten Wildgehegen entlang bis man zum Eifel-Petz kommt, der alle Gäste freundlich begrüßt und über den Eifelpark erzählt. Wer hier angekommen ist, der merkt: Festes Schuhwerk ist vorteilhaft, da der Kiesboden die schuhe einstaubt!
Im "Eifelpark-Center" gibt es Getränke und Souvenirs, hier kann dieser kleine Park übrigens gut mit den grßen Kollegen mithalten, egal ob Postkarte, Bierkrug, Schlüsselanhänger, Travel-Cup, Musikkassette, etc., Eifel-Petz ist in allen Variationen zu haben!
Nun beginnt auch der Erlebnisbereich des Parks: Rutschenparadies mit unterirdischer 60°Gefällerutsche, Wellenrutsche, Kinderspielplatz, Lachspiegel, Ballpool, Fernlenkboote, Tretboote, Talbahnhof des Eifel-Expresses, Talstation der Superrutschbahn und er Transmobilbahn sowie das Waldtheater und Snackimbiss laden dazu ein, sich seine Zeit zu vertreiben.
Das Rutschenparadies ist echt erste Sahne und macht wirklich viel Spaß!!!! Die anderen Attraktionen sind für Kinder wirklich toll, die Transmoilbahn, mit der man zur Bergstation fährt, macht einen nicht ganz vertrauenserweckenden Eindruck und die Rodelbahnen könnten länger sein, aber sie sind ganz gut, vor allem weil sie mitten durch den Wald frhen machen sie so Spaß. Die "Onride-Fotos" kosten 3,90 Euro und das ist ganz ok.
Die Preise am Imbiss sind ebenfalls noch menschlich, Pommes 1,50 Euro, Waffel 1,80 Euro und Bratwurst mit Brötchen 2,20 Euro. Nur die Getränke sind super teuer, es gibt nur 0,5l-Mehrwegflaschen für 2,80 Euro inkl. Pfand! S
Der Eifelpark bietet ein facettenreiches Showprogramm an: Akrobtik und Comedy mit "Die Tobis", ein Puppentheater mit original Pfälzer Puppenspielern und ein Greifvogelshow mit Falken und Adlern. "Die Tobis" sind echt gut, aber die Zaubereinlage mit den Taschenspielertricks könnte man ruhig verpassen...
Lehrreich ist das Angebot allemal: Bienenhaus, Haus der Natur, Naturkundliche Fortausstellung Rheinland-Pfalz, Kohlenmeiler, Wacholderheide, Platz der Urzeit und Waldlehrpfad. Vor allem kleine Kinder können hier echt Natur pur erleben!
Eine Fahrt mit der Bimmelbahn "Eifel Express" entführt uns für ca. 30 Minuten in di Wildgehege: Wildsäue, Braunbären, Luchse, Sikawild, Rotwild und Greifvögel gibt es zu sehen ... hier lässt es sich übrgens auch schön spazieren.
Auf der Bergstation gibt es eine Aussichtsterrasse wo man die tolle Aussicht genießen kann. Dann gibt es einen Wellenflug, dessen Fahrt wirklich lang dauert, Kinder können angegurtet werden! Eine kleine (sehr kleine!!) Achterbahn für Kinder dreht ihre Runden und eine Hüpfburg sowie ein Spielplatz sorgen für Abwechslung.
Ganz besonders toll fand ich den Tower. Eine Art Freefall, an dem man sich mit eigener Kraft, natrülich maschinell unterstützt, nach oben zieht und dann mit etwas Geschwindigkeit zu Boden fallen lassen kann. Diese Anlage ist mit einer schönen Netzspielanlage kombiniert und ist ideal für Kinder. Der Irrgarten muss noch etwas dichter werden, dann dürfte es etwas schwieriger werden sich wieder zu finden!
Zwei Imbisshäuschen sorgen fürs leibliche Wohl und eine Wasserorgel plätschert vor sich hin. Dann gibt es noch eine kleine Tretbahn für Kinder, die auf dem Boden verläuft und die Form einer Burganlage annehmen soll, leider kam uns diese ecke etwas vernachlässigt vor.
Der Eifelpark war sehr gut besucht und die Stimmung im Park war relativ gut. Der Wildpark ist sicherlich sehenswert und die Kombination der Familienattraktionen und der Natur ist gelungen. Wer Action und Kommerz pur sucht, sollte einen anderen Park besuchen, im Eifelpark steckt noch Handarbeit und "Liebe" drin. Man merkt, dass es sich um einen Familienbetrieb handelt.
Die Anlage war sauber und WCs, Wickelräume und Bänke mit Papierkörben waren reichlich vorhanden. Einziger Kritikpunkt ist der Kiesboden, der staut bei Trockenheit wie sau!
Die Eintrittspreise von 12 Euro für Erwachsene und 10 Euro für Kinder bis 14 sind gerechtfertigt. Wer sparen will, sollte Freitags zum Familientag kommen, dann ist 1 Kind pro vollzahledem Erwachsenem gratis. Die Partnerparks (Panorama Park, Kurpfalzpark) komen etwas zu kurz, hier könnte es Infoprospekte geben.
FAZIT: Der Eifelpark ist ideal für einen Sonntagsausflug mit kleineren Kindern, die nach den ganzen Tieren und Ausstellungen auch Platz zum Toben brauchen.

Parkstarke Grüße
))HELICOP((
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von ))HELICOP((
Link zum Beitrag #8611 Verfasst am Donnerstag, 28. August 2003 22:23 Relax
Hi @ all,

klasse Bericht - Daumen eindeutig rauf.

Es ist schön auch mal etwas über die weniger bekannten bis fast unbekannten Parks in Deutschland zu lesen. Schließlich haben die großen Parks von heute auch mal so angefangen.

Also noch mal vielen Dank für diesen ausführlichen und informativen Bericht !

MfG

))HELICOP((
Quod iovi licet non bovi licet.
Achterbahn
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Avatar von Achterbahn
Link zum Beitrag #8942 Verfasst am Sonntag, 31. August 2003 18:14 Relax
Der Bericht gefällt mir auch. Macht richtig Spaß zu lesen und Vorfreude auf einen noch nicht geplanten Besuch S

Tschau sagt Achterbahn und wünscht schönes Achterfahrn S
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag