Mitglied wählen
Freunde
Suche
Alte Liebe von R. Schneider | Kaiserslautern (D) Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #151890 Verfasst am Dienstag, 24. Mai 2005 11:35
12 mal bearbeitet, zuletzt am 19.07.2015 23:55
Themenersteller
Relax
Name: Alte Liebe
Hersteller: Schwarzkopf (D)
Typ: Riesenrad, 16 Gondeln
Statik: Werner Stengel
Baujahr: 1973 (auch wenn bereits andere Daten existieren)
Premiere: 20.03.1974 in Heide. (Abnahme und Freigabe durch die dortige Baubehörde.), 1998, Ludwigshafen, Frühjahrsmesse (unter Schneider)
Betreiber: Schneider, R. (Kaiserslautern) ab 12/1997
ehemaliger Betreiber: Cornelius (Wallenhorst) von 1974 bis Mitte 1991
ehemaliger Betreiber: Seeberger (?) von Mitte 1991 bis Ende 1994
ehemaliger Betreiber: Löffelhardt von 1995 bis 12/1997
ehemaliger Name: bis 1999 namenlos
ehemaliger Name: Tropical Wheel von 1999 bis Ende 2000
Quelle: ride-index.de content.php&contentid=50

Standorte 2012
Nierstein - Winzerfest

Standorte 2007
Ingelheim - Hafenfest
Nierstein - Winzerfest

Standorte 2006
Ingelheim - Hafenfest

Standorte 2005
Vaihingen - Maientage 14.05. - 17.05.

Standorte 1998
Ludwigshafen - Frühjahrsmesse (Premiere unter Schneider)

Standorte 1974
Heide - Frühjahrsmarkt (Premiere)




Auf den Fotos erscheint der Name Schneider (Fa. oder An. Schneider?)
Als Baujahr 1974 und Hersteller Schwarzkopf.


Weitere sachdienliche Hinweise biete an eines unserer Aufnahmestudios.
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
hermann3003
nach oben
Aufsteiger Hermann Josef B...
Ingelheim am Rh...
Deutschland . RP
 
Avatar von hermann3003
Link zum Beitrag #302485 Verfasst am Donnerstag, 27. Juli 2006 10:00 Relax
Hallo Tejay.

Dieses Riesenrad wird zur Zeit auf dem Ingelheimer Hafenfest aufgebaut.
Als Name konnte ich lesen: R. Schneider, Kaiserslautern. Ich werde versuchen, mehr zu erfahren.
Die 3 Tieflader dienen gleichzeitig als Unterbau, für dieses Riesenrad. Habe ich in dieser Ausführungsart auch noch nicht gesehen.

Gruß
Hermann
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #302494 Verfasst am Donnerstag, 27. Juli 2006 10:18
Themenersteller
Relax
Aktuelle Aufbau-Fotos aus Ingelheim




Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
hermann3003
nach oben
Aufsteiger Hermann Josef B...
Ingelheim am Rh...
Deutschland . RP
 
Avatar von hermann3003
Link zum Beitrag #306011 Verfasst am Mittwoch, 02. August 2006 23:05
1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.08.2006 23:10
Relax
Weitere Fotos vom Ingelheimer Hafenfest 2006.







































R. Schneider hat 1998 das Riesenrad von Löffelhardt übernommen und befindet sich seit dieser Zeit in Schneider´s Besitz. Die Namensänderung des Riesenrades muß folglich, auch von Schneider vorgenommen worden sein.


Gruß
Hermann
hermann3003
nach oben
Aufsteiger Hermann Josef B...
Ingelheim am Rh...
Deutschland . RP
 
Avatar von hermann3003
Link zum Beitrag #456535 Verfasst am Freitag, 27. Juli 2007 10:31 Relax
Aufbau Ingelheimer Hafenfest 2007











































Wer mit dem Kopf durch eine Wand will,
muss wissen,
dass die Wand das Spiel gewinnt. :ohno:
hermann3003
nach oben
Aufsteiger Hermann Josef B...
Ingelheim am Rh...
Deutschland . RP
 
Avatar von hermann3003
Link zum Beitrag #457302 Verfasst am Montag, 30. Juli 2007 08:24
1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.07.2007 08:33
Relax
Hallo Tejay,

Dank freundlicher Unterstützung des jetzigen Betreibers, Herr Schneider aus Kaiserslautern, darf ich diese Daten veröffentlichen.
Gemeinsam haben wir das Baubuch studiert, um alle Daten für die Datenbank heraus zu finden.

Hersteller: Schwarzkopf
Statik: Werner Stengel
Baujahr: 1973 (auch wenn bereits andere Daten existieren)
Premiere: 20.03.74 in Heide. (Abnahme und Freigabe durch die dortige Baubehörde.)
ehem. Betreiber: 1974 bis Mitte 1991 Fa. Cornelius
ehem. Betreiber: ab Mitte 1991 bis Ende 1994 Fa. Seeberger
ehem. Betreiber: ab 1995 bis Dezember 1997 Fa. Löffelhardt
seit Dezember 1997: Familie Schneider, Kaiserslautern
Premiere unter Fam. Schneider: Ludwigshafen Frühjahrsmesse 1998
Name: bis 1999 namenlos
Name: Tropcal Wheel 1999 bis Ende 2000
Name: Alte Liebe seit 2001

Ich danke Herrn Schneider, daß er es mir ermöglicht hat, diese Daten zusammen zu stellen und zu veröffentlichen.


Gruß

Hermann S
Wer mit dem Kopf durch eine Wand will,
muss wissen,
dass die Wand das Spiel gewinnt. :ohno:
hermann3003
nach oben
Aufsteiger Hermann Josef B...
Ingelheim am Rh...
Deutschland . RP
 
Avatar von hermann3003
Link zum Beitrag #457931 Verfasst am Dienstag, 31. Juli 2007 17:53 Relax
Ingelheimer Hafenfest 2007, Spielbetrieb














































Die Familie Schneider hat in der Winterpause einiges an dem Riesenrad gemacht. Umfangreiche Lackierungsarbeiten sind durchgeführt worden. Auch die Gondeln wurden komplett überholt.
Aus bekannten Gründen sind von der Fa. Schwarzkopf keine Ersatzteile mehr erhältlich. So mußte vor einigen Wochen, für viel Geld, ein Hydraulikstempel erneuert werden. Dies war eine Sonderanfertigung und mußte durch eine Sonderprüfung vom TÜV, zum Einbau, frei gegeben werden. Manche Schausteller würden bei solchen Schäden, die mehrere 1.000 € kosten, eher das Fahrgeschäft verschrotten. Da die Familie Schneider sehr an ihrem Riesenrad hängt, hat sie in den saueren Apfel gebissen, und die Reparatur durchgeführt. Dafür muß man der Familie Schneider dankbar sein, daß sie uns das Riesenrad erhalten hat.


Gruß

Hermann S
Wer mit dem Kopf durch eine Wand will,
muss wissen,
dass die Wand das Spiel gewinnt. :ohno:
hermann3003
nach oben
Aufsteiger Hermann Josef B...
Ingelheim am Rh...
Deutschland . RP
 
Avatar von hermann3003
Link zum Beitrag #459295 Verfasst am Samstag, 04. August 2007 03:09 Relax
Niersteiner Winzerfest 03.08.07



























Wer mit dem Kopf durch eine Wand will,
muss wissen,
dass die Wand das Spiel gewinnt. :ohno:
hermann3003
nach oben
Aufsteiger Hermann Josef B...
Ingelheim am Rh...
Deutschland . RP
 
Avatar von hermann3003
Link zum Beitrag #460021 Verfasst am Montag, 06. August 2007 01:02 Relax
Weitere Bilder von Nierstein.



Wer mit dem Kopf durch eine Wand will,
muss wissen,
dass die Wand das Spiel gewinnt. :ohno:
Aquaman
nach oben
Aufsteiger Yannick Welsch
Neunkirchen/Saar
Deutschland . SL
 
Avatar von Aquaman
Link zum Beitrag #551160 Verfasst am Samstag, 21. Juni 2008 13:26 Relax
Das " Alte Liebe " Riesenrad stand auch 2007 in Neunkirchen auf dem Stadtfest. Mein Fazit: Nostalgisches, aber schönes Teil.

Mfg Aquaman
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #551272 Verfasst am Sonntag, 22. Juni 2008 00:45 Relax
Tejay
Betreiber: Schneider, R. (Kaiserslautern) ab 12/1997
ehemaliger Betreiber: Cornelius (Wallenhorst) von 1974 bis Mitte 1991
ehemaliger Betreiber: Seeberger (?) von Mitte 1991 bis Ende 1994
ehemaliger Betreiber: Löffelhardt von 1995 bis 12/1997


Das ist so nicht ganz richtig.

Die "Alte Liebe" war niemals im Besitz der Firma Cornelius oder Seeberger.

Diese betrieben zwar ebenfalls ein (baugleiches?) Schwarzkopf Riesenrad (vorbesitzer hier war imho die Firma Wilhelm) aber nicht die heutige "Alte Liebe".

Dieses Gechäft wurde soweit mir bekannt und von der Familie Schneider bestätigt für die Firma Löffelhard gebaut, hörte zeitweise auf den Namen "Tropical Surf" und wurde zum Beginn des Jahres der Firma Schneider übernommen.
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
hermann3003
nach oben
Aufsteiger Hermann Josef B...
Ingelheim am Rh...
Deutschland . RP
 
Avatar von hermann3003
Link zum Beitrag #551275 Verfasst am Sonntag, 22. Juni 2008 01:28 Relax
Hallo Tobias,

alle Daten sind von mir und Herrn Schneider anhand des Baubuches ermittelt worden. Herr Schneider hat das Glück, daß er das Originalbaubuch hat. Dort sind auch alle Besitzerwechsel erfaßt.

Die von Dir aufgeführten Firmen Cornelius und Seeberger sind als Vorbesitzer diesem Baubuch entnommen. Ich selbst habe mit Herrn Schneider das Baubuch gesichtet und dann den chronologischen Ablauf der früheren Eigentümer zusammengestellt.

Es sei denn, daß aus 2 Riesenräder 1 gemacht wurde und das alte Baubuch fortgeführt wurde. Dies ist aber dem Baubuch nicht zu entnehmen. Da ich beruflich selbst jahrelang Fahrgeschäfte abgenommen und Baubücher kontrolliert habe, wäre mir das sicher aufgefallen.


Gruß

Hermann S
Wer mit dem Kopf durch eine Wand will,
muss wissen,
dass die Wand das Spiel gewinnt. :ohno:
hermann3003
nach oben
Aufsteiger Hermann Josef B...
Ingelheim am Rh...
Deutschland . RP
 
Avatar von hermann3003
Link zum Beitrag #559592 Verfasst am Dienstag, 22. Juli 2008 23:09 Relax
Standorte 2008:

Traufkirchen
Ingelheim - Hafenfest
Nierstein - Winzerfest
Wer mit dem Kopf durch eine Wand will,
muss wissen,
dass die Wand das Spiel gewinnt. :ohno:
Areisha
nach oben
Aufsteiger Andre
Niederkirchen bei...
Deutschland . RP
 
Avatar von Areisha
Link zum Beitrag #559779 Verfasst am Mittwoch, 23. Juli 2008 15:38 Relax
Außerdem steht das Riesenrad am 2ten und 3ten Wochenende im August in Deidesheim in der Pfalz.

Dort findet man es meistens auch auf dem Weihnachtsmarkt.

Gruß



André
Pfälzer in die Pfalz, Saarländer in die Saar ;-)
Cybee
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Cybee
Link zum Beitrag #559806 Verfasst am Mittwoch, 23. Juli 2008 16:51 Relax
In Pfungstadt war es auch.
Clown, Clown, Tiger, Elefant, Elefant, Postleitzahl von Bremen...
hermann3003
nach oben
Aufsteiger Hermann Josef B...
Ingelheim am Rh...
Deutschland . RP
 
Avatar von hermann3003
Link zum Beitrag #561689 Verfasst am Mittwoch, 30. Juli 2008 14:31 Relax
Ingelheim - Hafenfest 2008


Aufbau



























































































Wer mit dem Kopf durch eine Wand will,
muss wissen,
dass die Wand das Spiel gewinnt. :ohno:
hermann3003
nach oben
Aufsteiger Hermann Josef B...
Ingelheim am Rh...
Deutschland . RP
 
Avatar von hermann3003
Link zum Beitrag #561716 Verfasst am Mittwoch, 30. Juli 2008 16:10 Relax
Ingelheim - Hafenfest 2008


Spielbetrieb











































Wer mit dem Kopf durch eine Wand will,
muss wissen,
dass die Wand das Spiel gewinnt. :ohno:
hermann3003
nach oben
Aufsteiger Hermann Josef B...
Ingelheim am Rh...
Deutschland . RP
 
Avatar von hermann3003
Link zum Beitrag #566004 Verfasst am Mittwoch, 13. August 2008 21:41 Relax
Nierstein - Winzerfest 2008













Wer mit dem Kopf durch eine Wand will,
muss wissen,
dass die Wand das Spiel gewinnt. :ohno:
hermann3003
nach oben
Aufsteiger Hermann Josef B...
Ingelheim am Rh...
Deutschland . RP
 
Avatar von hermann3003
Link zum Beitrag #609194 Verfasst am Sonntag, 12. Oktober 2008 12:06 Relax
Ingelheim - Rotweinfest 2008

Aufbau 25.09.08






























































Mit dieser Fotoserie ist die Dokumentation der *Alten Liebe* abgeschlossen. Ich danke der Familie Schneider für ihre Unterstützung, daß ich diese Dokumentation machen durfte.


Gruß

Hermann S
Wer mit dem Kopf durch eine Wand will,
muss wissen,
dass die Wand das Spiel gewinnt. :ohno:
hermann3003
nach oben
Aufsteiger Hermann Josef B...
Ingelheim am Rh...
Deutschland . RP
 
Avatar von hermann3003
Link zum Beitrag #609199 Verfasst am Sonntag, 12. Oktober 2008 12:31 Relax
Ingelheim - Rotweinfest 2008


Spielzeit 26.09.09

















Wer mit dem Kopf durch eine Wand will,
muss wissen,
dass die Wand das Spiel gewinnt. :ohno:
AllroundLift
nach oben
Einsteiger Bodo
Worms
Deutschland . RP
 
Link zum Beitrag #609205 Verfasst am Sonntag, 12. Oktober 2008 13:29 Relax
Steht auch immer in Deidesheim auf dem Weihnachtsmarkt.

Schöne Bilder und klasse Bericht. Danke hierfür! S
Wormser Pfingstmarkt 22.05.2010 bis 30.05.2010 auf der Kisselswiese in Worms. Freitags Feuerwerk. Am zweiten Samstag findet in der ...
hermann3003
nach oben
Aufsteiger Hermann Josef B...
Ingelheim am Rh...
Deutschland . RP
 
Avatar von hermann3003
Link zum Beitrag #609208 Verfasst am Sonntag, 12. Oktober 2008 13:46 Relax
Ingelheim - Rotweinfest 2008


Spielbetrieb 27.09. bis 02.10.09













Wer mit dem Kopf durch eine Wand will,
muss wissen,
dass die Wand das Spiel gewinnt. :ohno:
hermann3003
nach oben
Aufsteiger Hermann Josef B...
Ingelheim am Rh...
Deutschland . RP
 
Avatar von hermann3003
Link zum Beitrag #609213 Verfasst am Sonntag, 12. Oktober 2008 14:12 Relax
Ingelheim - Rotweinfest 2008


Spielzeit 03.10. bis 05.10.08













Wer mit dem Kopf durch eine Wand will,
muss wissen,
dass die Wand das Spiel gewinnt. :ohno:
Vanni
nach oben
Einsteiger Vanessa
Rüsselsheim
Deutschland . HE
 
Avatar von Vanni
Link zum Beitrag #724041 Verfasst am Samstag, 27. Juni 2009 23:55 Relax
Auf einer Tour ins Saarland bin ich an dem Betriebshof der Firma Schneider vorbei gekommen. Bei einem Rundgang über den Hof, die Betreiberfamilie und ich sind seit längerem gut bekannt, wurde ich in die letzten Renovierungsarbeiten eingeweiht.
Es wurde eine komplett neue Fahrelektronik inkl. neuem Fahrpult installiert. Mitarbeiter waren noch dabei, die frisch lakierten Speichen einzuladen. Die 3 Transortwagen sind frisch in Farbe auflackiert und die beiden Masten erstrahlen in flotten Silber. Die Lichtfarbgebung wurde neu gestaltet.

Desweiteren habe ich ein weiteres kleines Geschäft in der Halle entdeckt, dessen Darbietung ich leider noch nicht preisgeben darf. Man darf auf Neuerungen für 2010 gespannt sein. Smilie :137: - AngelRides - 11360 Zugriffe
Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht.
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #883244 Verfasst am Dienstag, 18. September 2012 07:24
Themenersteller
Relax
Nierstein - Winzerfest
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag