Mitglied wählen
Freunde
Suche
Doppelstationen: Wo findet man diese?
Autor Nachricht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #8955 Verfasst am Sonntag, 31. August 2003 20:21
Themenersteller
Relax
Ich wollt mal fragen ob ihr achterbahnen (oder auch wasserbahnen) kennt, di doppelstationen besitzen. mir sind nur space mountain und big thunder mountain im disneyland paris bekannt:

Fremdbild
Quelle: rcdb.com big-thunder-mountain12.jpg

(c) rcdb.com vorne rechts ist ein abstellgleis, links das einfahrtsgleis, dann die weiche und die zwei stationsgleise. (diese thematisierung, traumhaft, ich will sofort wieder dahin! S )


warum wird diese technik denn so selten eingesetzt, obwohl sich dadurch doch die kapazität einer bahn prima erhöhen lässt.
oder ist sowas in deutschland etwa verboten? (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, es gibt doch unterbrochene schienenstränge, z.b. bei den winjas)
duddi
nach oben
Mitglied Andreas Duttine

Deutschland . BY
 
Avatar von duddi
Link zum Beitrag #8958 Verfasst am Sonntag, 31. August 2003 20:47 Relax
martinspies warum wird diese technik denn so selten eingesetzt, obwohl sich dadurch doch die kapazität einer bahn prima erhöhen lässt.
oder ist sowas in deutschland etwa verboten? (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, es gibt doch unterbrochene schienenstränge, z.b. bei den winjas)


Ich denke mal, dass es die Kosten sind, die davon abhalten! Denn Schließlich braucht man 2 Abfertigunghallen, dann das doppelte Personal ect.

Gruss Andy
[Hat man euch nicht vor uns gewarnt?]
I think the world must learn to forgive... (Kai Streicher, 2008)
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #8961 Verfasst am Sonntag, 31. August 2003 21:09 Relax
Da fällt mir spontan Top Thrill Dragster ein. Dort werden auch zwei Züge gleichzeitig beladen, da diese dabei direkt hintereinander stehen kann man hier allerding nicht wirklich von zwei verschiedenen Abfertigungshallen sprechen.
Take the Tunnel!
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #8962 Verfasst am Sonntag, 31. August 2003 21:13
Themenersteller
Relax
mit den zwei zügen hintereinander kenn ich auch von einigen bahnen, wei z.b. indiana jones (DL Paris) oder in deutschland matterhornblitz (ep).
Biene
nach oben
Aufsteiger Sabrina

Deutschland . NW
 
Avatar von Biene
Link zum Beitrag #8967 Verfasst am Sonntag, 31. August 2003 21:31 Relax
Der Shuttle Loop Coaster "Mr.Freeze" von Premier Rides in Six Flags over Texas besitzt auch eine Doppelladestation.. S
Julian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Julian
Link zum Beitrag #8970 Verfasst am Sonntag, 31. August 2003 21:44 Relax
und stelalth
Sebastian
nach oben
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #8976 Verfasst am Sonntag, 31. August 2003 22:07 Relax
- Mystery Castle im Phantasialand
- Die Wildwasserbahn im Phantasialand hatte mal eine bis daraus 2 getrennte Bahnen gemacht wurden!

- AIR in Alton Towers hat eine klassische Doppel-Lade-Station!

Gruß
Sebastian
StephanDO
nach oben
Einsteiger
Dortmund
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #8996 Verfasst am Montag, 01. September 2003 03:04 Relax
martinspies mit den zwei zügen hintereinander kenn ich auch von einigen bahnen, wei z.b. indiana jones (DL Paris) oder in deutschland matterhornblitz (ep).


Hi martin,

verwechselst du da jetzt vielleicht etwas?
Soweit ich mich erinnern kann fährt beim Matterhornblitz nur EIN Zug, aber dann 2 Runden.
Und ne Doppelstation ist es auch nicht.

Bitte nicht schlagen... S

Ich möchte aber noch sagen dass wir bei diesem Thema die Lethal Weapon Pursuit im Movieworld nicht vergessen sollten! Die hat eine Doppelstation, auch wenn es im Moment nicht so aussieht was deren Betrieb angeht, aber das ist ein anderes Thema.... S

MfG
Stephan
duddi
nach oben
Mitglied Andreas Duttine

Deutschland . BY
 
Avatar von duddi
Link zum Beitrag #9005 Verfasst am Montag, 01. September 2003 09:54 Relax
StephanDO
verwechselst du da jetzt vielleicht etwas?
Soweit ich mich erinnern kann fährt beim Matterhornblitz nur EIN Zug, aber dann 2 Runden.
Und ne Doppelstation ist es auch nicht.

Bitte nicht schlagen... S


Was du meinst ist der Alpenexpress Enzian! Der Matterhornblitz ist die Wilde Maus Achterbahn im Schweizer Themenbereich!

Aber schlagen Tu ich dich deswegen nicht S

Gruss Andy
[Hat man euch nicht vor uns gewarnt?]
I think the world must learn to forgive... (Kai Streicher, 2008)
Ridcully
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #9006 Verfasst am Montag, 01. September 2003 10:18 Relax
Könnte man den Rock 'n' Roller Coaster in den Studios nicht auch dazu zählen?
Sebastian
nach oben
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #9011 Verfasst am Montag, 01. September 2003 11:10 Relax
Hallo Stefan

Beim Matterhornblitz werden 2 Wagen hintereinander gleichzeitig be- und entladen, die dann auch beide gleichzeitig mit dem Aufzug nach oben fahren.

Lethal Weapon, die Winja´s oder die Wildwasserbahn im Phantasialand haben keine klassische Doppel-Lade-Station, da es zwei getrennte unabhängige Strecken sind! Es sind 2 Bahnen mit einer Station.

Keiner schlägt dich hier! S

Gruß
Sebastian
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #9019 Verfasst am Montag, 01. September 2003 12:04 Relax
Wo wir schon mal bei Kapazitätserhöhenden Mitteln sind möchte ich hier mal auf den Lift von Matterhornblitz verweisen. Das hat zwar nicht direkt was mit Doppelladestationen zu tun aber ich finde die Konstruktion einfach genial. Für die die es nicht wissen: Es handelt sich dabei um einen Liftschacht mit zwei Liftkabinen, die einander in der Mitte des Schachtes ausweichen. Dies hat auch den Positiven Effekt dass man sich bei der ersten Fahrt schon ein bisschen erschreckt wenn die Liftkabine sich plötzlich neigt und zu Seite kippt.

Fremdbild
Quelle: coastersandmore.de lift.gif

Bildquelle: coastersandmore.de


So, sorry dass ich etwas offtopic wurde aber jetzt zurück zu den Doppelladestationen.
Take the Tunnel!
Betacam
nach oben
Einsteiger Kevin Glöckner

Deutschland . NW
 
Avatar von Betacam
Link zum Beitrag #9020 Verfasst am Montag, 01. September 2003 12:09 Relax
Das mit den Schlagen kann sich aber schnell ändern Hahahaha S

7,89KB 390x73Pixel
Die Frage ist nicht wer ich bin,sonder wer du bist!!!
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #9026 Verfasst am Montag, 01. September 2003 12:25 Relax
Was mir noch zum Thema Doppelstationen einfällt:
- Wildwasserbahn im Fort Fun
- Poseidon im Europa Park
- Indiana Jones im Disneyland

Wenn man eine räumliche Trennung von Ein- und Ausstiegsbereich auch als Doppelstation mitrechnet:
- Rock 'n' Roller Coaster in den Disney Studios (hatte Ridcully ja schon gesagt)
- Lethal Weapon in der Movie World
Lorenz
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Lorenz
Link zum Beitrag #9084 Verfasst am Montag, 01. September 2003 15:43 Relax
hm, die poseidon im europa park?

da werden 2 boote/wagen gleichzeitig beladen, fahren dann aus der ein/ausstiegsposition heraus und der erste wagen macht sich dann sofort auf den weg. der zweite wagen bleibt noch ne weile stehen, bis genügend abstand zwischen den wagen/booten vorhanden ist und dann macht sich auch der "auf die reise", oder?



bei freizeitparkweb.de gibts nen thread darüber, das die wildwasserbahn im ep mal ne doppelladestation hatte:

freizeitparkweb.de dcboard.cgi


eurosatfan
koi
nach oben
Einsteiger Nils Gräf

Deutschland
 
Link zum Beitrag #9093 Verfasst am Montag, 01. September 2003 16:03 Relax
Die Wildwasserbahn des Lisebergs in Schweden hat eine klassische Doppelladestation.
CC are coming soon...
))HELICOP((
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von ))HELICOP((
Link zum Beitrag #9136 Verfasst am Montag, 01. September 2003 18:57 Relax
Hi @ all,

zum Thema Poseidon. Die Beobachtung ist fast richtig. Allerdings werden stets zwei Boote gleichzeitig beladen. Wenn das eine Boot schon auf dem Weg zum ersten Lift ist, steht das andere noch in einem "Wartebereich", der aber räumlich etwas von der Ladezone entfernt ist. Das heißt, so lange das zweite Boot noch wartet beginnt bereits das Beladen wieterer zwei Boote. Daher kann man bei Poseidon durchaus von einer Doppelladestation sprechen.

MfG

))HELICOP((
Quod iovi licet non bovi licet.
coasterfan2
nach oben
Einsteiger Kevin Krenger
Egnach
Schweiz . TG
 
Link zum Beitrag #9160 Verfasst am Montag, 01. September 2003 20:41 Relax
Aber halt bei indijanajones wirt der eine entladen und der andere gefüllt ja das weiss ich noch. Aber auch ttd denke ich ist das so denn es kann ja eh nur einer auf die piste also Greets kevin
3, 2, 1 meins! Dieser beitrag wurde von coasterfan2 ersteigert und wird auch nicht mehr hergegeben. Mögen die Coaster mit uns sein! jett a...
Ridcully
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #9167 Verfasst am Montag, 01. September 2003 21:02 Relax
Was mich noch viel mehr interessiert, warum findet man dieses Konzept nur so selten. Bei so manchen SixFlags Parks (da fahren ja im optimal Fall max. 2 Züge) wäre das eine super Sache und so teuer kann es ja auch nicht sein. Wartezeiten über 45 Minuten müssen ja nicht unbedingt sein.
ForceMaster
nach oben
Aufsteiger Felix Pohl
Contwig
Deutschland . RP
 
Avatar von ForceMaster
Link zum Beitrag #9189 Verfasst am Montag, 01. September 2003 22:03 Relax
Da fällt mir spontan die Flußfahrt im EP "Piraten in Batavia" ein, bei der es 2 Stationen Gibt, eine für den Einstieg und eine für den Ausstieg. deshalb kommen beim Einstieg immer leere Boote an. und was mir noch aufgefallen ist: gleich zu beginn fährt man ja einen splash-drop herunter (oder wie heist das richtig?) und dann fährt man noch ein bisschen durch die piratenstadt und dann steigt man aus. aber es gab bei der ganzren fahrt keinen lift, der muss dann folglich zwischen aus- und eingang sein.
rollercoaster tycoon 2 junkie
Mad Banana
nach oben
Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
 
Avatar von Mad Banana
Link zum Beitrag #9197 Verfasst am Montag, 01. September 2003 23:36 Relax
Ich denke das grosse Problem bei einer Doppelstation für den Park selbst sind die Personalkosten... Da brauchst du schnell mal 5 Mann mehr, als wenn nur eine einfache Station gebaut wird. Zwar sind 5 Mann nicht gerade viel, aber auch Kleinvieh macht Mist!

Daneben lohnt sich das nur bei Anlagen, welche einen komplizierten Lademechanismus haben; wie z.B. Flying Coaster. Beispiel Silverstar: eine Doppelstation würde IMHO nicht wirklich viel bringen, weil sich dadurch die Wartezeit nicht deutlich verkürzt. Immerhin kann der Zug immer nur dann auf die Strecke, wenn der vor ihm liegende Blockabschnitt frei ist. Bei einer Doppelstation mag die Zeit bis wieder ein Zug bereit steht verkürzt werden, aber was nützt das, wenn der Zug dann in der Station warten muss?

Anmerkung: Doppelstation im Sinn von Stealth oder Big Thunder Mountain...
War is gods way to teach America geography!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag