Mitglied wählen
Freunde
Suche
Verbot von Fahrgeschäft-Fotos (Remix) im Internet Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #152976 Verfasst am Sonntag, 29. Mai 2005 20:16
Themenersteller
Relax
Anmerkung von razibo: Neues Thema erstellt
Moderatoren-Anmerkung: Ursprünglich standen die folgenden Beiträge in diesem Thread.

Update aus Oberhausen-Sterkrade
Back to the Roots: Mpgfanboy70
lindsay
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #152978 Verfasst am Sonntag, 29. Mai 2005 20:21 Relax
Habt ihr auch eine Genehmigung diese Bilder zu veröffentlichen?
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #152988 Verfasst am Sonntag, 29. Mai 2005 20:39
Themenersteller
Relax
lindsay Habt ihr auch eine Genehmigung diese Bilder zu veröffentlichen?

Ich habe immer gedacht Schaussteller beinhaltet das Verb "zur Schau stellen", sozusagen "sich präsentieren".
Wer etwas gegen eine Veröffentlichung einzuwenden hat, möge sich bitte per pn, E-Mail oder per Telefon bei onride melden.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
lindsay
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #152991 Verfasst am Sonntag, 29. Mai 2005 20:51 Relax
Tejay
lindsay Habt ihr auch eine Genehmigung diese Bilder zu veröffentlichen?

Ich habe immer gedacht Schaussteller beinhaltet das Verb "zur Schau stellen", sozusagen "sich präsentieren".
Wer etwas gegen eine Veröffentlichung einzuwenden hat, möge sich bitte per pn, E-Mail oder per Telefon bei onride melden.



Herr Gusowski scheint was dagegen zu haben! An der Chipkasse steht ein großes schild, bei dem darauf hingewiesen wird, das Fotos nur nach Genehmigung im Internet veröffentlicht werden dürfen!

Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #152995 Verfasst am Sonntag, 29. Mai 2005 20:58 Relax
lindsay An der Chipkasse steht ein großes schild, bei dem darauf hingewiesen wird, das Fotos nur nach Genehmigung im Internet veröffentlicht werden dürfen!

Hat der Schausteller überhaupt ein Recht dazu? Immerhin befindet sich sein Fahrgeschäft an einem öffentlich zugängigen Platz...
BayskipperHG
nach oben
Aufsteiger
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von BayskipperHG
Link zum Beitrag #153012 Verfasst am Sonntag, 29. Mai 2005 21:29 Relax
Nun das ist ein sehr heikles Thema, zum Beispiel darf man auf Bahnhöfen auch nicht uneingeschränkt Fotographieren(siehe dazu den Aushang mit der Hausordnung an Bahnhöfen). Klar steht das Karusell auf einem öffentlichen Platz, aber der Schausteller erteilt ja kein generelles Fotoverbot, sondern schränkt nur die Nutzung ein.

Von daher denke ich ist diese Einschränkung ok. Die Frage ist ja nur wie schwer es ist eine entsprechende Genehmigung zu bekommen. Vielleicht geht es dem Schausteller nur darum, dass er weis wo welche Fotos veröffentlicht wurden und vorallem in welchem Zusammenhang.

Gruß

Andreas
................................................ verliebt in ........................................
nick=BayskipperHG<---- user -------------------------> userin ---->nick=silversun
twickl
nach oben
Einsteiger
Moers
Deutschland . NW
 
Avatar von twickl
Link zum Beitrag #153028 Verfasst am Sonntag, 29. Mai 2005 22:05 Relax
Ich glaube der Schausteller macht es sich da ein wenig zu leicht. Noch darf man alles fotografieren was auf öffentlichen Strassen passiert. Und das Foto gehört demjenigen der es gemacht hat sowie alle Rechte. Das einzige was man nicht darf ist ein Bild einer Person ohne genehmigung fotografieren. Das beduetet das dieses Bild gemacht wurde um diese Person darzustellen, wenn die Person eine unter vielen auf diesem Bild ist, kann die person nichts gegen die veröffentlichung unternehmen. Die Sache mit dem Bahnhof ist ja wieder eine andere, dort befinde ich mich ja auf "privatem" Grund. Und da kann der Besitzer sehr wohl bestimmen ob er das fotografieren duldet.

Ich erhebe mit diesem Thread keinen Anspruch auf juristische korrektheit!

Gruss

twickl
Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont...
Shakergirl
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HH
 
Avatar von Shakergirl
Link zum Beitrag #153064 Verfasst am Sonntag, 29. Mai 2005 23:42 Relax
Kann man nicht einfach den Wunsch des Schaustellers respektieren?

Auch der Dumme hat manchmal einen gescheiten Gedanken. Er merkt es nur nicht.

[Danny Kaye]
Kirmo
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Kirmo
Link zum Beitrag #153069 Verfasst am Sonntag, 29. Mai 2005 23:52 Relax
lindsay
Tejay
lindsay Habt ihr auch eine Genehmigung diese Bilder zu veröffentlichen?

Ich habe immer gedacht Schaussteller beinhaltet das Verb "zur Schau stellen", sozusagen "sich präsentieren".
Wer etwas gegen eine Veröffentlichung einzuwenden hat, möge sich bitte per pn, E-Mail oder per Telefon bei onride melden.



Herr Gusowski scheint was dagegen zu haben! An der Chipkasse steht ein großes schild, bei dem darauf hingewiesen wird, das Fotos nur nach Genehmigung im Internet veröffentlicht werden dürfen!



Hi.
Es wundert mich nur, dass auf dem Schild nicht steht, dass es auch verboten ist, das Verbotsschild zu fotografieren. S
Nur mal so.
Gruß
Kirmo
Just do it!
Coastermaster
nach oben
Aufsteiger Volker

Deutschland . NW
 
Avatar von Coastermaster
Link zum Beitrag #153076 Verfasst am Montag, 30. Mai 2005 07:51 Relax
Warum wurde der Name geschwärzt, wenn er im Beitrag sowieso nochmal steht???
----------------------------------------------------------------------
Überheblichkeit ist keine Tugend sondern ein Laster
Coaster-Ray
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Coaster-Ray
Link zum Beitrag #153077 Verfasst am Montag, 30. Mai 2005 07:59 Relax
Vielleicht will er keine BIlder im Internet, damit die Leute nicht wissen wie ranzig des Teil ist S Kleiner Scherz S
Sieht schon ziemlich gut aus. Ich verstehe es auch net. Wenn das so ein altes schimmeliges total runtergekommenes Fahrgeschäft wäre, könnte ich es ja nch verstehen aber so...

, Ray
Spunkmaier & Söhne
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Spunkmaier & Söhne
Link zum Beitrag #153085 Verfasst am Montag, 30. Mai 2005 10:02 Relax
Ich kann die Reaktion des Schaustellers durchaus verstehen, wenn ich sie auch persönlich für nicht richtig halte. Viele Schausteller fühlen sich von fotografierenden Kirmes Fan Horden bedrängt, belästigt und sind mit dem Problem überfordert. Es ist schwer seriöse Fotografen (Tejay, Kirmesbilder uva) von Leuten zu unterscheiden, die dem Unternehmer schaden zufügen ohne sich dessen bewußt zu sein.

Traurig, dass es schon soweit gekommen ist!

Ich habe zahlreiche Fotos und anschließende Diskussionen gesehen in denen ging es einfach nur darum sich auf Kosten eines Schaustellers lustig zu machen, weil ein Condor Gondel Ausleger ölverschmiert war oder weil Dekorationsteile nicht aufgebaut waren.

Ich bin sicher wenn man sich bei Herrn Gusowski vorstellt und freundlich nachfragt, bekommt man bestimmt eine Genehmigung. Wenn nicht, dann zitiere ich Shakergirl:

Kann man nicht einfach den Wunsch des Schaustellers respektieren?
Shakergirl
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HH
 
Avatar von Shakergirl
Link zum Beitrag #153089 Verfasst am Montag, 30. Mai 2005 10:34 Relax
Spunkmaier & Sohn Es ist schwer seriöse Fotografen (Tejay, Kirmesbilder uva) von Leuten zu unterscheiden, die dem Unternehmer schaden zufügen ohne sich dessen bewußt zu sein.


Du bringst das Ganze sehr schön auf den Punkt mit dieser Aussage. Ich fürchte, dass sich solche Sachen noch ausweiten.
Im Prinzip kann man immer wieder sagen: Wer vorher kurz fragt, ob das mit dem Fotografieren ok ist, ist immer auf der sicheren Seite!

Auch der Dumme hat manchmal einen gescheiten Gedanken. Er merkt es nur nicht.

[Danny Kaye]
Mad Banana
nach oben
Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
 
Avatar von Mad Banana
Link zum Beitrag #153093 Verfasst am Montag, 30. Mai 2005 10:56 Relax
Ich kann Spunkmeier und Shakergirl ja verstehen, doch sehe ich das ganze etwas anders...
Ein generelles Verbot, Fahrgeschäfte zu fotografieren und die Fotos ins Internet zu stellen ist nicht so einfach durchsetzbar, wie sich mancher Schausteller das wünscht. Das Fahrgeschäft steht auf öffentlichem Boden und grundsätzlich ist es mir erlaubt, Fotos davon zu schiessen. Da ich von meinen Fotos auch das Urheberrecht besitze darf ich damit anstellen was ich möchte. Wenn ein Schausteller sich dadurch bedrängt fühlt, dann liegt es in seiner Beweispflicht die Veröffentlichung im Netz zu stoppen oder zu verhindern. Einfach ein Verbotsschild aufzuhängen entbehrt IMHO jeglicher juristischen Grundlage.
In den Parks ist dies ja ähnlich, wenn auch "umgekehrt"... Auf den Eintrittskarten des Europa Parks steht deutlich geschrieben, dass man als Besucher Bereiche meiden soll, in welchen gefilmt oder fotografiert wird.

Dann möchte ich Spunkmeiers Bemerkung aus einem anderen ähnlichen Topic noch aufgreifen... Natürlich ist es unangenehm für einen Schausteller, wenn sein Foto im Netz erscheint mit der Bemerkung, dass das Preis-Leistungsverhältnis schlecht war. Nur bin ich der Meinung, dass freie Meinungsäusserung eines der wichtigsten Güter der westlichen Zivilisation ist. Wenn ich einen Preis als zu hoch empfand, dann darf ich das kundtun - mit oder ohne Bild, egal!
Was z.B. bei Preisvergleichen zwischen Saturn und Media Markt erlaubt ist, darf nicht auf dem "freien Markt für Schaustellungen" verboten sein! Natürlich muss man auch Grenzen setzen - rassistische oder antisemitische Inhalte sind diskussionslos zu unterlassen.
-> eine normales Posting in welchem behauptet wird, dass Fahrgeschäft XY nur 30 Sekunden fuhr und ich PERSÖNLICH das sch... fand fällt aber ganz klar nicht unter rassistischen Inhalt!
War is gods way to teach America geography!
der Herr Kick
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #153094 Verfasst am Montag, 30. Mai 2005 10:59
1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.08.2005 09:51
Relax
.
Berg-und-Talbahn
nach oben
Einsteiger Andrea

Deutschland . RP
 
Link zum Beitrag #153105 Verfasst am Montag, 30. Mai 2005 11:39 Relax
Ich glaub so ein Schild würde ich evtl. garnicht bemerken, da ich nur auf das Fahrgeschäft kucke. Ich habe auch schon viele Fotos und teilw. auch detaillierte Fotos gemacht und ins Netz gestellt. Ich habe aber keine Lust überall dumm zu fragen, kann ich Bilder machen? Für mich ist ein Fahrgeschäft nichts anderes als ein stinknormales Fotomotiv.
Nachher regt sich noch ein Autofahrer auf, weil ich sein Auto geknipst habe, oder ein Besitzer eines Gartens, weil ich ein Baum, der auf seinem Gelände steht fotografiert habe usw. S

PS: Es stimmt schon, dass in den Foren viel über Schausteller, Fahrpreise und über den Fahrgeschäftszustand gemotzt wird, das finde ich selber auch oberste Schublade, sowas in den Foren breitzutreten. Aber über den Remix selbst, habe ich noch nie etwas schlechtes gelesen, eher nur was positives. Aber wenn man sich solche Schilder an die Kasse hängt, ich weiß nicht, ob man sich dann gerade beliebt macht damit. Da braucht dieser Schausteller auch nciht zu wundern, dass jetzt solche Äußerungen in allen Foren kommen!
(neuer Link)
Alles über Fahrgeschäfte, Kirmes & Berg-und-Talbahnen, täglich neue Fotos und Infos
Auf Dauer hilft nur Südseewellen Power!
Spunkmaier & Söhne
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Spunkmaier & Söhne
Link zum Beitrag #153130 Verfasst am Montag, 30. Mai 2005 14:06 Relax
Mad Banana Ich kann Spunkmeier und Shakergirl ja verstehen, doch sehe ich das ganze etwas anders...

Das Fahrgeschäft steht auf öffentlichem Boden und grundsätzlich ist es mir erlaubt, Fotos davon zu schiessen.

Wenn ich einen Preis als zu hoch empfand, dann darf ich das kundtun - mit oder ohne Bild, egal!


Wir beide haben genau die gleiche Meinung zu beiden Themen! Ich möchte nur folgendes ergänzen:

Bei Schaustellern, die ausdrücklich darauf hinweisen, dass sie Ihre Geschäfte nicht im Internet sehen möchten, kann man nachfragen. (aus Respekt)

Bei Unzufriedenheit wegen Preis / Leistung ist der erste Weg zur Kasse und nicht zum Internet. (aus Fairness)

Ich wollte keine Grundsatzdiskussion über das Recht der Menschen in unserem freien Land lostreten. S
bigwave
nach oben
Einsteiger Maxi
Wülfrath
Deutschland . NW
 
Avatar von bigwave
Link zum Beitrag #153134 Verfasst am Montag, 30. Mai 2005 14:17 Relax
Del Hell Kick


Daher: Ich verstehe diese Diskussion nicht.
Mit Verlaub, für mich hat dieser Schausteller einen an der Schüssel, weil sein Schild die Farbe nicht wert ist. S


Dann geh doch mal zu ihm hin und sag ihm das ins Gesicht!Es sind immer wieder die selben Typen,die im Internet große Fresse haben,aber im realen Leben wie zb.auf der Kirmes so klein mit Hut sind.

Shakergirl hat vollkommen recht,warum aktzeptiert ihr denn Wunsch nicht einfach,ohne jetzt wieder ne 5 Seiten Disskussion anzufangen? S
Auf die Dauer hilft nur Airwolf-Power!Baby!
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #153143 Verfasst am Montag, 30. Mai 2005 14:41 Relax
bigwave warum aktzeptiert ihr denn Wunsch nicht einfach

Kann ich dir sagen: Weil der Wunsch nicht als Wunsch formuliert ist sondern als Verbot ohne rechtliche Grundlage.
Wie überall im Leben bewirken Verbote meist das Gegenteil.

Ein Schild mit der Aufschrift: "Wir möchten unsere Besucher bitten auf Fotos im Internet wenn möglich zu verzichten oder dies mit uns abzusprechen".

Klingt gleich viel netter, und der Wunsch würde bestimmt viel eher respektiert werden..
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
der Herr Kick
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #153151 Verfasst am Montag, 30. Mai 2005 15:08
1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.08.2005 09:55
Relax
.
Evil
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Evil
Link zum Beitrag #153152 Verfasst am Montag, 30. Mai 2005 15:11 Relax
Del Hell Kick
Unabhängig von Deiner Wortwahl (was weißt Du von der Größe meines Mundes??), vielleicht, weil auch onride von Fotos von Fahrattraktionen, Kirmesplätzen oder Freizeitparks lebt? Morgen verbietet der nächste ein Internet-Forum. Oder die Existenz von 15jährigen. Oder von ... ach nee, das ist ja schon 60 Jahre her. Aber es gibt Menschen in Deutschland, die stehen auf dümmliche Verbotsschilder. Ich nicht. Und wenn der Herr mit dem an der Schüssel sein Geraffel nicht fotografiert haben will, dann soll er es nicht öffentlich ausstellen. Sondern tief unten in einem betonierten Erdloch bleiben. Da haben sich schon ganz andere verkrochen. Heute sieht man sie in Unterhosen in britischen Zeitungen. Wo leben wir eigentlich, wenn es verboten ist, auf einem Kirmesplatz zu fotografieren?


Hierbei stimme ich dir voll und ganz zu! Gerade Fotos und Videos im Netz können eine gute und kostenlose Werbequelle für dies (und andere) Fahrgeschäfte sein, aber wer nicht will, der hat schon, gell?
Cybee
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Cybee
Link zum Beitrag #153215 Verfasst am Montag, 30. Mai 2005 17:17 Relax
Wie ein holländischer mitkolege sagte ... ich brauche keine genemigung .. .wenn ichs sehe mache ich so viele bilder davon wie ich will....

Gruß Dennis

ps: schließe mich dem an!
Clown, Clown, Tiger, Elefant, Elefant, Postleitzahl von Bremen...
BreakerGirl
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #153228 Verfasst am Montag, 30. Mai 2005 17:37 Relax
Diese Diskussion ist doch schon in einigen Foren durch... Und scheinbar haben hier einige nicht mal gelesen, was auf dem Schild steht. Da steht und stand nie etwas davon, dass fotografieren verboten ist, sondern nur, dass das Veröffentlichen im Internet ohne Rücksprache nicht erwünscht ist. Und hat jemand von euch mal einfach nachgefragt? Dann werdet ihr ja festgestellt haben, dass man darauf eine freundliche Antwort bekommt. Recht hin oder her, schliesse mich da ebenfalls Shakergirls Meinung an. Und wenn ich in den Foren sehe, dass Bilder gepostet werden und dann so ein Komentar wie "das Ding ist ja reif für den Schrott" darauf folgt (hiermit ist jetzt weder Onride noch der Remix gemeint), dann kann ich solche Reaktionen der Schausteller bestens nachvollziehen.
Musik Center
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Musik Center
Link zum Beitrag #153256 Verfasst am Montag, 30. Mai 2005 18:37 Relax
BreakerGirl Diese Diskussion ist doch schon in einigen Foren durch... Und scheinbar haben hier einige nicht mal gelesen, was auf dem Schild steht. Da steht und stand nie etwas davon, dass fotografieren verboten ist, sondern nur, dass das Veröffentlichen im Internet ohne Rücksprache nicht erwünscht ist. Und hat jemand von euch mal einfach nachgefragt? Dann werdet ihr ja festgestellt haben, dass man darauf eine freundliche Antwort bekommt. Recht hin oder her, schliesse mich da ebenfalls Shakergirls Meinung an. Und wenn ich in den Foren sehe, dass Bilder gepostet werden und dann so ein Komentar wie "das Ding ist ja reif für den Schrott" darauf folgt (hiermit ist jetzt weder Onride noch der Remix gemeint), dann kann ich solche Reaktionen der Schausteller bestens nachvollziehen.

Dem schliesse ich mich voll und ganz an.
Wer nett fragt, bekommt eine nette Antwort.
Aber manche meinen halt sie müssten sich weit aus dem Fenster lehnen.
Übrigens. Und das nur mal als anmerkung:
Schausteller stehen nicht in der Öffentlichkeit.
Sie bezahlen Miete für den Platz wo sie stehen.
Demnach haben sie dort rechtlich gesehen "Hausrecht" und
dürfen das veröffentlichen von Fotos ihres Geschäftes verbieten.
Ich bin mit der Firma Gusowski recht gut bekannt und ihr dürft mir gerne
glauben das dieses Schild rechtlich absolut OK ist.
Immerhin ist es von einem Rechtsanwalt vormuliert worden S

Die Kirmeswelt im Internet
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #153279 Verfasst am Montag, 30. Mai 2005 19:31 Relax
Musik Center Sie bezahlen Miete für den Platz wo sie stehen. Demnach haben sie dort rechtlich gesehen "Hausrecht" und dürfen das veröffentlichen von Fotos ihres Geschäftes verbieten.

Sorry, aber ich sehe da einen kleinen Unterschied zwischen dem Standort des Remix und der "Kirmesstraße", an der das Fahrgeschäft steht, welche, wie der gesamte Festplatz, auf dem sie sich ja befindet, öffentlich sein dürfte. Und auf diesen Bereich dürfte sich das "Hausrecht" eines Schaustellers nicht auswirken.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag