Mitglied wählen
Freunde
Suche
Unfall im Europapark Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
tec
nach oben
Einsteiger Rideman

Deutschland
 
Link zum Beitrag #153623 Verfasst am Dienstag, 31. Mai 2005 19:54
Themenersteller
Relax
Tödlicher Unglücksfall
31.5.2005 17:49
Rust (mr). Im Europa-Park in Rust ereignete sich heute Mittag ein tödlicher Unglücksfall. Dies teilen am frühen Abend Staatsanwaltschaft Freiburg und Polizeidriktion Offenburg mit.

Eine Panikattacke dürfte danach Auslöser für den Unfalltod eines 44 Jahre alten Mannes aus dem Raum Stuttgart gewesen sein. Der Verstorbene gehörte zu einer zehnköpfigen Besuchergruppe, die am Dienstag gemeinsam den Europapark besuchte. Kurz vor 12.30 Uhr stieg er mit einem Bekannten auf die Rückbank eines achtsitzigen Boots der „Poseidon“. Die Haltebügel schlossen sich vorschriftsmäßig, wie Bilder zeigen.

Die Boote der „Poseidon“ werden nach dem Start schräg noch oben auf etwa 20 Meter Höhe gezogen. Nach Zeugenaussagen geriet der schwergewichtige Mann unvermittelt in Panik, drückte mit aller Kraft gegen den Haltebügel und zwängte sich darunter heraus. Auch sein neben ihm sitzender Begleiter und die anderen Mitfahrer im Boot konnten aber nicht mehr verhindern, dass er letztlich aus der langsam fahrenden Bahn kletterte.

Der 44Jährige stürzte in einen schilfbewachsenen Teich, der außerhalb des allgemein zugänglichen Besucherbereichs liegt. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Die Fahrgäste, die noch im Boot saßen, und die Begleiter des Toten wurden vorsorglich psychologisch betreut. Von den anderen Gästen des Parks blieb der Unfall weitgehend unbemerkt.

Wie bei allen tödlichen Unglücksfällen führen Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei Ermittlungen zur Unfallursache. Nach ersten Ermittlungsergebnissen der Kriminaltechniker gibt es keinerlei Hinweise auf ein technisches Versagen der Anlage. Vielmehr muss man nach vorläufiger Würdigung und vorbehaltlich weiterer Erkenntnisse von einem durch das Verhalten des Mannes selbst ausgelösten Unglücksfall ausgehen. Vor diesem Hintergrund hat die Staatsanwaltschaft die „Poseidon“ am Nachmittag auch wieder für den Besucherverkehr frei gegeben.

baden24.de

© Redaktion: Baden24.de
Space Gladiator
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von Space Gladiator
Dabei!
Link zum Beitrag #153629 Verfasst am Dienstag, 31. Mai 2005 20:02 Relax
Oh nein .. Muss dass denn sein?

Die Unfallsaison 2005 nimmt ihren tragischen Lauf S

Es ist schlimm, soetwas zu lesen. Ich finds sehr bedauernd, dass es wieder einen Todesfall gibt. Reicht es fuer diese Saison denn nicht mal solangsam?

Mein Beileid gilt den angehoerigen des Todesopfers, und den Fahrgaesten, die diesen Vorfall mitbeobachten mussten. Eine schlimme Sache.

Allerdings scheint es den Anschein zu haben, dass das Opfer wohl nicht mit der Bahn haette fahren duerfen, wenn er so stark reagiert. Eine Panikattacke ist eine schlimme Sache, nur .. war er sich der Sache nicht bewusst, die er tat, als er die Bahn betrat? Man sieht von Außen doch wohl, wie die Fahrt verlaeuft. Wieso geht er dann darauf, Oder wusste er es nicht, dass er so hart reagiert? .. Fragen ueber Fragen. Ich werde erstmal weiter schauen, was der Gerichtsbeschluss von sich gibt. Ich hoffe, dass die Ermittlungen schnell beendet sind.

Traurige Grueße
Eike-Erik

Nette Grüße
First Public Rider on Teststrecke! (Last Row Right)
Last Rider on Galaxie Express (Space Center Bremen)
WazzUp :-
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Link zum Beitrag #153643 Verfasst am Dienstag, 31. Mai 2005 20:24 Relax
habe mir eben den Bericht auch durchgelesen, wirklich übel.
Immer häufiger entdecke ich Menschen in Park´s , die teilweise auch an Anfällen leiden.
Solche Personen sind aber meist begleitet.

Meine Anteilnahme an alle Beteiligten, geht man auf diese Seite,
erscheint das nebenstehende Kinoplakat ein wenig makaber

baden24.de welcome.asp

Gruß Dirk

Edit: Die Plakate scheinen zu wechseln, eben stand da noch "Der Tod kommt krass" S

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
skytrip
nach oben
Aufsteiger Frank Mertens
Troisdorf
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #153649 Verfasst am Dienstag, 31. Mai 2005 20:31 Relax
stilbruch Meine Anteilnahme an alle Beteiligten, geht man auf diese Seite,
erscheint das nebenstehende Kinoplakat ein wenig makaber


Soll man jetzt aus Rücksicht auf die Hinterbliebenen den Film absetzen?

Mein Beileid geht an die Europaparkbesucher, die wegen eines Idioten stundenlang nicht Poseidon fahren konnten. S
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #153653 Verfasst am Dienstag, 31. Mai 2005 20:36 Relax
skytrip Mein Beileid geht an die Europaparkbesucher, die wegen eines Idioten stundenlang nicht Poseidon fahren konnten. S


Dann - lieber Frank - dürfte es Dich ja mit Befriedigung erfüllen, dass der "Idiot" seine "Idotie" mit dem Leben bezahlen musste. Manchmal bin ich wirklich ziemlich bestürzt, was manche Leute so schreiben. Falls Deine Äußerung "witzig" sein sollte - war sie nicht. Gar nicht.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Donald1988
nach oben
Einsteiger Andreas
Calbe
Deutschland . ST
 
Avatar von Donald1988
Link zum Beitrag #153659 Verfasst am Dienstag, 31. Mai 2005 20:42 Relax
Was soll man dazu sagen? Selbst schlud! Wenn man weis, das man so reagiert, sich in den Zug setzt, auf dem Lifthill durch den Bügel quetscht und runter fällt, ja is eben so!

*kopfschüttel* trotzdem mein Beileid allen Hinterbliebenden!
der Herr Kick
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #153660 Verfasst am Dienstag, 31. Mai 2005 20:43
1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.08.2005 09:51
Relax
.
rautenkranzer
nach oben
Aufsteiger Daniel Hildebrandt

Deutschland . NW
 
Avatar von rautenkranzer
Link zum Beitrag #153662 Verfasst am Dienstag, 31. Mai 2005 20:45 Relax
Donald1988 Was soll man dazu sagen? Selbst schlud! Wenn man weis, das man so reagiert, sich in den Zug setzt, auf dem Lifthill durch den Bügel quetscht und runter fällt, ja is eben so!

*kopfschüttel* trotzdem mein Beileid allen Hinterbliebenden!


Hallo,
m.., sag ma woher willst du wissen, das er das vorher gewusst hat?
Es kann doch auch sein, dass er so ziemlich noch nichts vergleichbares gefahren ist und sich vielleicht selbst überschätzt hat oder so.
Also ich bin fassungslos, wie hier manche denken.

Tschö rautenkranzer
Migi
nach oben
Aufsteiger Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW
 
Avatar von Migi
Link zum Beitrag #153664 Verfasst am Dienstag, 31. Mai 2005 20:48 Relax
Ist zwar tragisch. Nur ist so einer selbst schuld. Es kann nicht die Aufgabe der OPs sein alle Fahrgäste zu fragen, ob sie sich die Anweisungen am Eingang durchgelesen haben. Von daher plädiere ich auf: selbst schuld.
Bluetbadbullshitläärloufmagerquark.
Lorenz
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Lorenz
Link zum Beitrag #153665 Verfasst am Dienstag, 31. Mai 2005 20:48 Relax
Find ich echt schlimm, was und dass es passiert ist. S
Mein Beileid an die Angehörigen!

Allerdings muss man wirklich sagen, dass kein technisches Versagen zu diesem Unfall geführt hat.
Und wie man auch aus dem Artikel entnehmen kann, ist Achterbahnfahren an sich natürlich immernoch sicher.

Man sollte diesen Unfall also nicht mit den anderen dieser Saison vergleichen.
You're a rotter, Mr. Grinch. You're the king of sinful sots.
Your heart's a dead tomato splotched with moldy purple spots, Mr. Grinch.
Wolfgang
nach oben
Aufsteiger Wolfgang Müller
Würselen
Deutschland . NW
 
Avatar von Wolfgang
Link zum Beitrag #153668 Verfasst am Dienstag, 31. Mai 2005 20:51 Relax
skytrip
Mein Beileid geht an die Europaparkbesucher, die wegen eines Idioten stundenlang nicht Poseidon fahren konnten. S


Das muss wirklich nicht sein! So etwas geschmackloses habe ich selten gelesen!

Ich finde es sehr traurig, dass so etwas passiert, und will hoffen dass so etwas nicht nochmal irgenwo passieren wird.

Was ich traurig finde, ist dass so etwas ähnliches schon mal im EP passiert ist:
Zitat
Als die Bahn den obersten Punkt des Trommelliftes erreichte und Geschwindigkeit aufnahm, bekam eine der Behinderten Personen (eine Frau) panik und hat mit aller Kraft versucht den Bügel zu öffnen. Wenn man in Panik ist, entwickelt man bekanntlich ungeahnte Kräfte und leider hatte das auch diese Frau und hatte somit den Bügel aufgebrochen. Voller Panik (sie wollte nur noch aus der für Sie "Höllenmaschine" raus) sprang sie aus dem fahrenden Zug.

Sie fiel auf eine darunterliegende Schiene und wurde von einem Zug erfasst.

(Hier nachzulesen: onride.de viewtopic.php

Ich will jetzt hier niemanden beschuldigen, aber sollten Achterbahnen nicht so gebaut sein, dass man bei geschlossenem Bügen nicht rauskommen kann?

Ich finde es jedenfalls sehr traurig und hoffe, dass in dieser Saison nicht noch mehr Unfälle passieren.

MfG
W.Müller
First "steckenbleiber" on Talocan!
Luis
nach oben
Aufsteiger Luis Bachmann

Deutschland . BW
 
Avatar von Luis
Link zum Beitrag #153672 Verfasst am Dienstag, 31. Mai 2005 20:54 Relax
Wie konnte er denn aus den Bügeln aufstehen?
Ist das überhaupt möglich oder giengen die Bügel auf.

Auch mei größtes beileid S
7 Jahre onride
Lorenz
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Lorenz
Link zum Beitrag #153674 Verfasst am Dienstag, 31. Mai 2005 20:57 Relax
wolfgang derachterbahnfan Ich will jetzt hier niemanden beschuldigen, aber sollten Achterbahnen nicht so gebaut sein, dass man bei geschlossenem Bügen nicht rauskommen kann?

Bei geschlossenem Bügel kann man ja auch nicht herauskommen.
Aber es wird wohl so gewesen sein wie beim damaligen Eurosat-Unfall, dass der Mann in seiner Panik Kräfte entwickelt hat, denen der Bügel nicht standhalten konnte.
You're a rotter, Mr. Grinch. You're the king of sinful sots.
Your heart's a dead tomato splotched with moldy purple spots, Mr. Grinch.
Soilwork85
nach oben
Einsteiger Daniel
Neu-Anspach
Deutschland . HE
 
Avatar von Soilwork85
Link zum Beitrag #153676 Verfasst am Dienstag, 31. Mai 2005 20:59 Relax
skytrip Mein Beileid geht an die Europaparkbesucher, die wegen eines Idioten stundenlang nicht Poseidon fahren konnten. S


Und mein Beileid an dich, dass du so ein dummer Versager bist, der nichts kapiert hat! Denk mal drüber nach....
Forget About The Shit That We´ve Been Through
I Wanna Stay Here Forever And Always
Donald1988
nach oben
Einsteiger Andreas
Calbe
Deutschland . ST
 
Avatar von Donald1988
Link zum Beitrag #153688 Verfasst am Dienstag, 31. Mai 2005 21:09 Relax
Panic vor Höhe? Oder was bekommt man da oben? die Geschwindigkeit? oder was? Mhhh, aber wenn man den Bügel öffnet, während der Fahrt aufsteht, denken da die Leute nicht dran, das es da nach unten geht und das das dolle weh tut? ich halte mich jetzt raus aus dem Thema, weis es nicht was es dazu zu sagen gibt!
Silverstar258
nach oben
Aufsteiger Florian

Deutschland . HE
 
Avatar von Silverstar258
Link zum Beitrag #153690 Verfasst am Dienstag, 31. Mai 2005 21:12 Relax
Auf der einen seite ist es tragisch auf der anderen seite fragt man sich aber auch warum ist er überhaupt da mirgefahren?? Schließlich ist die Bahn nicht wie die Euro Sat (wo sich ein ähnlich unfall ereignete). Naja der Pakr kann nichts dafür hat jetzt aber bestimmt dadurch nen kleinen Image schaden.
Luis
nach oben
Aufsteiger Luis Bachmann

Deutschland . BW
 
Avatar von Luis
Link zum Beitrag #153693 Verfasst am Dienstag, 31. Mai 2005 21:14 Relax
Du weißt gar nicht was Meschen in Panik alles machen. Die sehen, hören, spüren und denken vorallem nicht mehr normal.
Für den Herrn sagte das Gehirn nur noch die höhe ist gefahr geh weg von hier! Das kann man sich eigentlich garnicht vorstellen deswegen ist das ja so schlimm. Ganz zu schweigen das der Mann heuter gefallen ist.
7 Jahre onride
Der Der Dongt
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Der Der Dongt
Link zum Beitrag #153703 Verfasst am Dienstag, 31. Mai 2005 21:47 Relax
Erstmal mein Beileid an die Angehörigen.
Aber man muss echt sagen, dass man hier auf keinen Fall die Schuld dem EP zusprechen darf.
Achterbahnen sind normal so gebaut, dass man die Fahrt, wenn man einfach sitzten bleit, überlebt.
Andererseits sollte der EP aus der Eurosattragödie gelernt haben...
bubbleskh
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von bubbleskh
Link zum Beitrag #153705 Verfasst am Dienstag, 31. Mai 2005 21:49 Relax
Ein sehr tragischer Unfall. Mein beileid gehört den Angehörigen des Mannes. Ich frage mich immer wieder wie es passieren kann dass ein Mensch bei geschlossenen bügeln sich befreien kann
Der Der Dongt
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Der Der Dongt
Link zum Beitrag #153712 Verfasst am Dienstag, 31. Mai 2005 21:58 Relax
Aber der EP hat auf der Homepage noch nichts bekannt gegeben.
Meint ihr, dass der EP so gedenkmäßig irgentwas macht?
coasterfan2
nach oben
Einsteiger Kevin Krenger
Egnach
Schweiz . TG
 
Link zum Beitrag #153718 Verfasst am Dienstag, 31. Mai 2005 22:17 Relax
skytrip Mein Beileid geht an die Europaparkbesucher, die wegen eines Idioten stundenlang nicht Poseidon fahren konnten.


Wollt ihr den Beitrag nicht löschen oder editieren? ich würde es amchen. aber anyway ich drücke hier mein beileid für alle beteiligten an dem unfall wie auch immer. S
3, 2, 1 meins! Dieser beitrag wurde von coasterfan2 ersteigert und wird auch nicht mehr hergegeben. Mögen die Coaster mit uns sein! jett a...
Migi
nach oben
Aufsteiger Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW
 
Avatar von Migi
Link zum Beitrag #153724 Verfasst am Dienstag, 31. Mai 2005 22:28 Relax
Wenn die Bahn keinen Schulterbügel hat kannste immer aufstehen indem du deinen Körper hinter dem Bügel durchziehst. Zum empfehlen ists natürlich trotzdem nicht...
Bluetbadbullshitläärloufmagerquark.
GeFaller
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von GeFaller
Link zum Beitrag #153727 Verfasst am Dienstag, 31. Mai 2005 22:51 Relax
Der Der Dongt Aber der EP hat auf der Homepage noch nichts bekannt gegeben.
Meint ihr, dass der EP so gedenkmäßig irgentwas macht?

Hallo,

das wird der Europa-Park sicherlich nicht machen, denn es zeigt die Schwächen des Unternehmens, was in der heutigen Zeit gleich Unternehmensschädigend wirkt. Außerdem würde das nur wenig Sinn machen, denn dann würden ja alle Europa-Park Besucher, die sich die Website angeschaut haben und die Information lasen, den Unfall in jeder Hinsicht mit dem Europa-Park verbinden und verbreiten, sodass die Leute eventuell vor Fahrgeschäften zurückschrecken.

Natürlich möchte ich mein Beleid kundtun und wünsche den Beteiligten und Angehörigen alles erdenkliche.

coasterfan2
skytrip Mein Beileid geht an die Europaparkbesucher, die wegen eines Idioten stundenlang nicht Poseidon fahren konnten.


Wollt ihr den Beitrag nicht löschen oder editieren? ich würde es amchen. aber anyway ich drücke hier mein beileid für alle beteiligten an dem unfall wie auch immer.

Wieso auch ?
Das war Skytrips Meinung und onride ist nunmal ein Diskussionsforum, in dem jeder seinen Meinung sagen darf.
Nur weil sie kritisiert wurde, heißt das noch lange nicht, dass diese gelöscht oder editiert werden muss.

offtopic @ coasterfan2: Könntest du wenigstens ein bisschen auf deine Rechtschreibung achten ? Immerhin wohnst du ja nicht in der französischen oder italienischen Schweiz, in denen Deutsch eher eine Fremdsprache ist.

Gruß,

gefaller.
Rammstein1987
nach oben
Einsteiger Armin Carlen
Ritzingen
Schweiz . VS
 
Avatar von Rammstein1987
Link zum Beitrag #153737 Verfasst am Dienstag, 31. Mai 2005 23:25 Relax
Hi @ all

Ich finde es ist recht schlimm das so etwas passiert, mir fielen fast die Augen raus als ich gelesen habe,,Tödlicher Unfall im Europa-park. Und ich kann das ganz verstehn das ein Mensch Panik bekommen kann, aber schon recht krank diese Geschichte, zuerst das mit der Eurosat wo auch eine Frau Panik bekommen hat und jetzt das, traurige Sache....

Gruss Ari
Dschack
nach oben
Aufsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #153741 Verfasst am Mittwoch, 01. Juni 2005 00:15 Relax
gefaller
das wird der Europa-Park sicherlich nicht machen, denn es zeigt die Schwächen des Unternehmens, was in der heutigen Zeit gleich Unternehmensschädigend wirkt.


Von welcher Schwäche sprichst du noch gleich?
Ansonsten erschreckend, was einige von sich geben. Vielleicht sollte man sich mal der Tatsache bewusst werden, dass Leute in Panik nicht immer rational handeln. Und dass es oft auch Leute gibt, für die diese Panikattacken überraschend kommen.
Dieter
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag