Mitglied wählen
Freunde
Suche
SLC - aber richtig!
Autor Nachricht
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #668 Verfasst am Mittwoch, 28. Mai 2003 10:47
Themenersteller
Relax
SLC kommt kurz vor TLC,

Während TLC für Tender Love and Care als amerikanisches Floskel und Bandname steht, verbinden andere SLC eher mit Schmerzen.

SLC ist die Kurzform für Suspended Looping Coaster. Hierbei handelt es sich um die Typenbezeichnung des niederländischen Achterbahnherstellers Vekoma für dessen Inverted Coaster oder zu deutsch Hängeachterbahn. Dies bedeutet konkreter, dass der Zug unterhalb der Schiene hängt.
Fremdbild
Quelle: germancoaster.de warner04.jpg


In Deutschland gibt es derzeit zwei Anlagen dieses Typus:
1999 eröffnet der Heide Park in Soltau seine Anlage "Limit" und zwei Jahre später folgte die Warner Bros. Movie World mit ihrem SLC namens "Eraser".
Die weltweit erste Anlage eröffnete 1994 im damals noch Walibi Flevo (heute Six Flags Holland) genannten Park als "El Condor".

Bei SLCn gibt es verschiedene Ausprägungen. Da aber auf den ersten Blick alle grosse Ähnlichkeit aufweisen, spricht man auch oftmals von einer Standard-Version. Ein SLC ist in der Regel eine Standard-Version, ein Coaster sozusagen "von der Stange", da Layout und Maße bekannt sind, und der potentielle Kunde eigentlich nur sein Gelände für die Achterbahn vorbereiten muss.

Vielleicht können wir ja hier eine kleine Bildergalerie mit einigen SLC-Schnappschüssen aufmachen?
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #669 Verfasst am Mittwoch, 28. Mai 2003 10:59
1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.05.2003 13:07
Themenersteller
Relax
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #672 Verfasst am Mittwoch, 28. Mai 2003 11:17 Relax
Tejay SLC ist die Kurzform für Suspended Looping Coaster. Hierbei handelt es sich um die Typenbezeichnung des niederländischen Achterbahnherstellers Vekoma für dessen Inverted Coaster oder zu deutsch Hängeachterbahn. Dies bedeutet konkreter, dass der Zug unterhalb der Schiene hängt.

Kleine Anekdote am Rande:
Die Typenbezeichnung heisst zwar "Suspended Looping Coaster"; streng genommen handelt es sich aber um einen "Inverted Coaster". Der Unterschied: Bei einem "Inverted" Coaster sind die Sitze starr mit der Schiene verbunden; bei einem "Suspended" Coaster können die Sitze frei schwingen.

Beispiele für Inverted Coaster: Eraser (Movie World Bottrop)
Fremdbild
Quelle: rcdb.com eraser13.jpg


Beispiel für Suspended Coaster: Vampire (Chessington)
Fremdbild
Quelle: rcdb.com vampire6.jpg

Auf diesem Bild kann man sehr schön die "schwingenden" Sitze erkennen...

Alle Bilder sind (c) RCDB


Und noch eine widersprüchliche Bezeichnung:
Eraser, Limit und Co. werden zwar seitens des Herstellers als Standard-SLC (also Standard Suspended Looping Coaster) bezeichnet - jedoch befindet sich im gesamten Streckenverlauf kein einziger Looping...
Tyker
nach oben
Einsteiger Oliver Becker
Grenzach-Wyhlen
Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #680 Verfasst am Mittwoch, 28. Mai 2003 16:46 Relax
Ergänzung:

Es gibt auch noch den Vekoma SLC (Standard Looping Coaster S ) mit einer zusätzlichen Helix vor der Schlußbremse. Dieses Exemplar ist allerdings nicht so weit verbreitet, wie die "normale" Version.
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #686 Verfasst am Mittwoch, 28. Mai 2003 22:46
Themenersteller
Relax
Finale Helix:

Heisst soviel wie: der Zug durchfährt noch einmal bevor er in die Bremsstrecke einfährt eine 360°Kurve in Bodennähe.

Folgende SLCs besitzen eine solche finale Helix:

Lethal Weapon - the Ride in der Warner Bros. Movie World in Australien.
Blue Tornado - im Gardaland in Italien
El Jaguar - im Isla Magica in Spanien
Cobra - im Ratanga Junction in Südafrika

Zudem gibt es auch ein paar sogenannte Custom Designed SLCs. Hier wurde entweder die Standard-Version einer bestimmten örtlichen Gegebenheit angepasst, oder gar die Standard-Version aufgegeben und ein komplett neues Layout verwirklicht.
Eine andere Streckenführung hat zum Beispiel die Anlage namens Pusing Lagi im Jerudong Playland in Brunei. Hier wurden die Überschlag-Elemente (Inversionen) zwar beibehalten, jedoch einige Streckenelemente befinden sich an anderer Stelle.

Ein komplett neues Layout mit ganz neuen Inversionen für einen SLC bietet die neue Anlage Jing Kuan im chinesischen Freizeitpark Happy Valley. Hier gibt es zum ersten Mal bei einem SLC eine Zero-G-Roll.

Wem hier schon wieder zu viele Begriffe unbekannt sein sollten, ist herzlich eingeladen, diese nachzufragen.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #687 Verfasst am Mittwoch, 28. Mai 2003 23:01 Relax
Tejay Finale Helix:

Heisst soviel wie: der Zug durchfährt noch einmal bevor er in die Bremsstrecke einfährt eine 360°Kurve in Bodennähe.

Kann man sehr schön auf diesem Bild von Blue Tornado sehen:
Fremdbild
Quelle: rcdb.com blue-tornado1.jpg

(c) rcdb.com

Tejay Folgende SLCs besitzen eine solche finale Helix:

Lethal Weapon - the Ride in der Warner Bros. Movie World in Australien.
Blue Tornado - im Gardaland in Italien
El Jaguar - im Isla Magica in Spanien
Cobra - im Ratanga Junction in Südafrika

Einen hast du vergessen (siehe hier):
Inverted Coaster im Dream Park in Kairo...

Und noch eine kleine Coaster-Anekdote: Cobra aus Ratanga Junction war im letzten Becel-Werbespot zu sehen... S
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #688 Verfasst am Donnerstag, 29. Mai 2003 00:02
Themenersteller
Relax
Zitat Einen hast du vergessen (siehe hier ):
Inverted Coaster im Dream Park in Kairo...


Hallo Rainer,

nee, den hatte ich nicht vergessen. Ich wusste bislang nämlich gar nicht, dass dies ein SLC+ ist. Die Bilder aus den Niederlanden sind auch die ersten, die ich von der Anlage gesehen habe.
Vielen lieben Dank für den Link. S
Back to the Roots: Mpgfanboy70
TomSC
nach oben
Einsteiger Tom Chor
Stein bei Nürnberg
Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #691 Verfasst am Donnerstag, 29. Mai 2003 11:05 Relax
Tejay Finale Helix:
Ein komplett neues Layout mit ganz neuen Inversionen für einen SLC bietet die neue Anlage Jing Kuan im chinesischen Freizeitpark Happy Valley. Hier gibt es zum ersten Mal bei einem SLC eine Zero-G-Roll.


Heisst es bei Inverted Coastern nicht Revolution anstatt Zero-G-Roll?
Wenn nicht lass ich mich gerne belehren.

Achja, und die Finale-Helix bei einem SLC+ ist so langweilig wie wenn man auf einer Schildkröte reitet S
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #693 Verfasst am Donnerstag, 29. Mai 2003 14:01 Relax
Die Namensgebung hängt eher vom Hersteller (oder vom Designer?) der Bahn ab als von ihrem Typ.
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #810 Verfasst am Montag, 02. Juni 2003 10:47 Relax
Und noch ein SLC:

"Magic Springs und Crystal Falls" bekommt nächstes Jahr laut rcdb einen Vekoma Standard-SLC. Damit wären es dann insgesamt 27 Anlagen weltweit (lt. rcdb), wenn man die Bahnen mit Schlusshelix (SLC+) nicht mitzählt...

Quelle: rcdb
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #812 Verfasst am Montag, 02. Juni 2003 10:58
Themenersteller
Relax
Na, ja, ob das ein neuer SLC dazu sein wird, ist auf den Bildern und auch in der Presseerklärung nicht ganz so gut erkennbar. Möglich wäre auch ein Umsetzen einer bestehenden Anlage. Es kursieren doch Gerüchte, dass sich ein amerikanischer SIx Flags Park von seinem SLC trennen möchte.

Wer auf die anderen Anlagen des Parks (Arkansas Twister, Big Bad John) schaut, wird schnell erkennen, dass man in Arkansas gerne mal aus anderen Bundesstaaten sammeln geht, frei nach der Inschrift auf der Lady Liberty "Gebt mir eure Alten und Schwachen..."
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Tyker
nach oben
Einsteiger Oliver Becker
Grenzach-Wyhlen
Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #815 Verfasst am Montag, 02. Juni 2003 11:37 Relax
TomSC

Heisst es bei Inverted Coastern nicht Revolution anstatt Zero-G-Roll?
Wenn nicht lass ich mich gerne belehren.

Achja, und die Finale-Helix bei einem SLC+ ist so langweilig wie wenn man auf einer Schildkröte reitet S


Das selbe haben wir uns dieses WE im Mirabilandia gefragt. Ich war davon überzeugt, das diese Fahrfigur bei Invertern "Revulution" heißt. Auf dem Onride ist sie jedoch als "Zero-G-Roll" angegeben.

Zero-G-Roll = Sit Down, Floorless & Co.
Revulution = Inverter
(oder so...)

Sollte man evtl. mal Normen.
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #818 Verfasst am Montag, 02. Juni 2003 11:43
Themenersteller
Relax
Hallo Oliver,

es heisst doch bestimmt: Revolution, oder?

Sind wir nicht alle Children of the Revolution?
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Tyker
nach oben
Einsteiger Oliver Becker
Grenzach-Wyhlen
Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #820 Verfasst am Montag, 02. Juni 2003 12:06 Relax
Tejay Hallo Oliver,

es heisst doch bestimmt: Revolution, oder?

Sind wir nicht alle Children of the Revolution?


Was 4 Tage Italien mit meinem Englisch angerichtet hat ist unbeschreiblich. Als entschuldigung gibts dafür ein Bild von der Revu... Revo.... von der Zero-G-Roll von Katun :

Fremdbild
Quelle: people.freenet.de katun.jpg
Bubu
nach oben
Aufsteiger Stefan
Berlin
Deutschland . BE
 
Avatar von Bubu
Link zum Beitrag #1265 Verfasst am Montag, 09. Juni 2003 23:09 Relax
Hallöle!

Mal eine Frage:

Der Coaster "Jubilee Odyssey" ist doch auch ein Custom-SLC oder täusche ich mich da?
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
Maxi
nach oben
Aufsteiger Maximilian

GB
 
Avatar von Maxi
Link zum Beitrag #1268 Verfasst am Dienstag, 10. Juni 2003 08:53 Relax
Hi,
jo, das ist einer. Zu weiteren Informationen: rcdb.com installationdetail1413.htm

Alles klar? S
Bis dann,
Looping Star
nach oben
Einsteiger Sebastian Lark
Mönchengladbach
Deutschland . NW
 
Avatar von Looping Star
Link zum Beitrag #2245 Verfasst am Sonntag, 22. Juni 2003 16:38 Relax
Der Inverted Coaster der von Intamin Produziert wird, nennt sich übrigens auch SLC (Suspendet Looping Coaster). Allerdings wurden von Intamin in dieser Kategorie bis jetzt nur 2 Anlagen gebaut . intaminworldwide.com i_products_roller.htm

1. Tornado (Parque de Atracciones) rcdb.com installationdetail1101.htm

2. Tornado (Särkänniemi Amusement Park)
rcdb.com installationdetail1076.htm

Zusätzlich werden von Intamin noch der SCC (Suspendet Catapult Coaster) rcdb.com installationdetail474.htm gebaut und verschiedene Modelle des TIC (Twistes Impulsw Coaster).

Diesen gibt es bis jetzt in 3 Ausführungen. Die erste war eine Version mit 2 Senkrechten Türmen welche man heute im LaQua Park in Japan findet. rcdb.com installationdetail1251.htm

Im Jahr 2000 gab es dann eine Weiterentwicklung der BAhn. Man twistete den ersten 56m hohen Turm mehrfach um seine Achse was ein sehr ungewöhnliches Fahrgefühl ergibt .
rcdb.com installationdetail631.htm
In der nächsten Stufe wurde auch der hintere Turm getwistet und die höhe Modifiziert .
rcdb.com installationdetail1571.htm

Der Vekoma SLC ist übrigens wirklich ein Suspendet Coaster. An der Gondel sieht man 2 Dämpfer die den Zug in geringen massen ausschwingen lassen, um den Fahrkomfort zu erhöhen (1-2cm)

rcdb.com installationgallery1799.htm
Three lions on a shirt, Jules Rimet still gleaming
Thirty years of hurt, Never stopped me dreaming
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag