Park
Phantasialand in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Phantasialand-Nostalgie: Tolle Bilder aus den 70ern Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
StefanGraf
nach oben
Einsteiger Stefan Graf

Deutschland
 
Link zum Beitrag #156276 Verfasst am Freitag, 10. Juni 2005 11:43
1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.06.2005 16:00
Themenersteller
Relax
Im niederländischen und belgischen Forum gibt es 20 nostalgische Bilder aus dem Phantasialand. Da die Bobbahn noch nicht steht, müssen diese Bilder von vor 1975 sein. U.a. vom Hawaii-Restaurant, der Bottichbahn, der Oldtimerbahn (Veteranenautos), dem Westernzug, der Wikingerbootsfahrt (inkl. Piratentunnel), etc.

In beiden Foren sind dieselben Bilder, aber ich nenne mal beide Links, falls auch jemand alle Reaktionen lesen möchte:

themepark.nl showflat.php

board.themeparkvision.net showthread.php

Sehr schöne Bilder und sehr empfehlenswert!

Stefan
FdA2000
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #156281 Verfasst am Freitag, 10. Juni 2005 12:13 Relax
Ist ja der Hammer.Das meiste kenn ich schon das sind alte Ansichtskarten aber ein paar davon helfen wirklich Hervoragen sich in die Zeit von Damals hineinzuversetzten!
Joefas
nach oben
Aufsteiger Jörg
Herzogenrath
Deutschland . NW
 
Avatar von Joefas
Link zum Beitrag #156334 Verfasst am Freitag, 10. Juni 2005 14:23 Relax
Ich kann mich sogar an einiges erinnern.
Ich war noch ein kleiner Hosenscheißer,als ich im Hawaii-Restaurant eine Pommes vertilgen konnte.
Meine Eltern sind sehr viel und oft mit uns dorthin gefahren,deshalb habe ich auch viele Erinnerungen daran.
Die Wickinger-Bootsfahrt vermisse ich irgendwie,besonders schlimm die Gebirgsbahnen (heul) und natürlich das Tanakra-Theater.
Hach,das waren Zeiten.....!!!
Schön,mal wieder Bilder von früher zu sehen.......Danke dafür!!
StefanGraf
nach oben
Einsteiger Stefan Graf

Deutschland
 
Link zum Beitrag #156342 Verfasst am Freitag, 10. Juni 2005 14:30
Themenersteller
Relax
Joefas
Die Wickinger-Bootsfahrt vermisse ich irgendwie,besonders schlimm die Gebirgsbahnen (heul) und natürlich das Tanakra-Theater.


Das vermisse ich auch alles (die Gebirgsbahn war meine erste Achterbahn, wie wahrscheinlich für so viele hier, und die kleine Bahn bei wolkenverhangendem Himmel war immer besonders schön, weil es durch die Felsen noch mal dunkler wurde), aber ich glaube am meisten vermisse ich die Star Parade, was wohl die beste Puppenshow war, die es je im Phantasialand gab. Aber Gebirgsbahn, Grand-Canyon-Bahn und Wikinerfahrt vermisse ich auch.

Stefan
Marina
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #156402 Verfasst am Freitag, 10. Juni 2005 16:44 Relax
Da werden Erinnerungen wach, auch wenn ich mich nicht mehr an alles so gut erinnern kann. Danke für den Hinweis.

Ich habe mir schon öfters überlegt, wie gerne ich für einen Tag noch mal durch das PHL meiner Kindheit gehen würde. Denn ich habe teilweise nur noch schwache Erinnerungen an damals. Insgesamt finde ich den Park heute schon schöner als früher (außer, dass es damals noch mehr Grün gab), aber das sind halt die nostalgischen Gefühle an die Kindheit, als ein Besuch im PHL noch etwas war, worauf man sich jedes Jahr wochenlang gefreut hat und wenn man dann da war, war man in einer anderen Welt, wo der Besuch viel zu schnell vorbei ging und wo man sich bei Verlassen des Parks schon wieder auf den nächsten Besuch freute!

Und beim Betrachten des Piratentunnels merke ich wieder, wie sehr ich mir einen neuen tollen Darkride wünschen würde.

Es gab einige Dinge, die in modernisierter Form auch heute ins PHL passen würden:

- Oldtimer-Bahn: ich finde so eine nostalgische Oldtimer-Bahn würde auch heute noch gut ins PHL passen. Natürlich mit anderer Deko, aber vielleicht auch als Reise um die Welt wie damals, nur halt größer und besser. Oder mit irgendeinem nostalgischen Thema. So eine Oldtimer-Bahn ist eine ideale Familienattraktion wo vom Kleinkind bis zu den Großeltern jeder rein kann (von denen es ja in letzter Zeit nicht so viele gab, waren ja entweder rasante Sachen oder nur für Kinder).

- Bootsfahrt: auch eine Bootsfahrt ist immer sehr schön und für die ganze Familie geeignet. Auf dem Märchensee geht das wohl nicht mehr, aber vielleicht anderswo. Es muss ja auch nicht auf einem See sein, sondern könnte so (wie der erste Teil der Gondoletta) durch Kanäle führen, die durch Blumenbeete und Deko fahren. Und künstliche Kanäle kann man ja überall anlegen.

- Elektronikshows: die vermisse ich auch unheimlich! Am besten fand ich die Star Parade und die erste Tanagrashow (mit dem Hallelujah-Mecki)! Obwohl die Klimbimskis fand ich auch sehr gut und lustig! Ehrlich gesagt, fand ich bis auf die neuere Tanagrashow alle Elektronik-Puppen-Shows im PHL sehr gut!

Wirklich sehr schade, dass es im PHL keine Elektronikshow mehr gibt!! Dann bräuchte man auch kein (Live-)Puppentheater oder die Bauklötzchenwunder-Show. Hätte man nur die Star Parade gelassen, die passte prima nach Alt-Berlin. Pirates hätte man ja anderswo machen können. Und ich finde sowieso, dass man einen 3D-Film auch nicht so oft anschaut wie damals die tollen Elektronik-Puppen-Shows. Ich glaube, die wären auch heute noch bei allen Kindern und auch vielen Erwachsenen sehr beliebt!

Nostalgische Grüße an alle PHL-Fans,
Marina
Hilfe für die Flutopfer!
Marina
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #156436 Verfasst am Freitag, 10. Juni 2005 17:27 Relax
Die Bilder scheinen wohl aus einer alten Postkarten-Ziehharmonika aus dem PHL zu stammen. Hier ein Foto dieses Souvenirs, das jemand im Freizeitparkweb gepostet hat:

freizeitparkweb.de 42a9bd9720309734.jpg

Wieso werden solche Postkarten-Ziehharmonikas mit schönen Motiven aus dem Park nicht auch noch heute verkauft (natürlich mit aktuellen Motiven)? Ist doch ein tolles Souvenir! Mir gefällt das sehr gut und ich denke, sowas würden sich viele als Souvenir kaufen!

Gruß, Marina
PS: Der Link funktioniert irgendwie nicht, obwohl die Adresse stimmt. Aber wenn man die Adresse in die Zwischenablage kopiert und dann in die Adresszeile des Browsers einfügt, sieht man das Bild.
Hilfe für die Flutopfer!
sodapop
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von sodapop
Link zum Beitrag #156603 Verfasst am Samstag, 11. Juni 2005 13:13 Relax
was? es gibt die Elektronikshows nicht mehr?
seit wann denn?
Das Hallelujah Lied am Ende hab ich immernoch im Ohr
"... dann werden wir uns wiederseeeeeehn - PHAN... TA... SIA.... LAAAAAAAAND"
DIE haben doch grad den Park ausgemacht! S
FdA2000
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #156610 Verfasst am Samstag, 11. Juni 2005 13:35 Relax
solche postkarten gibt es doch immernoch einige! außerdem sahen früher nicht alle so aus wie die sort angegebenen.Ich habe noch einen Großteil an alten postkarten die viergeteilt sind:



kann mir jemand sagen was das für ein kleines Schloss ist in der unteren rechten Ecke?Daran kann ich mich nicht mehr erinnern?!?














also so 2 oder 4geteilte gibt es immernoch an den souvinier ständen genau so wie die super neuen Postkarten wo überall etwas zusammengeschnitten ist.
Ich habe noch viel mehr von diesen Post/Ansichts-Karten und da werden wirklich erinnerungen wach und ich muss sagen damals ist noch alles viel schöner als heute viel liebevoller gemacht als heute. Das phl hätte wirklich einen großteil von dem was damals war beibehalten sollen.
mfg Robin
Kirmo
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Kirmo
Link zum Beitrag #156623 Verfasst am Samstag, 11. Juni 2005 14:32 Relax
Hallo.
Das Schloß gehörte zum Märchenpark und stand dort, wo jetzt ungefähr der Octowuzzy ist. Es wurde die Geschichte von Dornröschen erzählt, wenn ich mich recht erinnere.
Wenn man an der Gondelbahn vorbei zum Märchensee ging, trennte sich der Weg. Gradeaus Treppen und nach rechts in einem Bogen ein normaler Weg mit diesem Schloß.
Ich vermiße auch sehr viele alte Sachen, auch die schöne lange Wildwasserbahn, die mir viel besser gefallen hat, als die 2 jetzt.
Gruß
Kirmo
Just do it!
FdA2000
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #156634 Verfasst am Samstag, 11. Juni 2005 16:20 Relax
Ach Jaaaaaaaaaaa, jetzt erinnere ich mich auch! stimmt genau die stand aber etwas weiter am see unten dort wo jetzt der "fantasy" Garten ist! Ja Ja das waren zeiten!
aber an die Alte wildwasserbahn kann ich mich nicht mehr erinnern mit dem Ramsis Tal und so,da war ich ja noch nicht auf der Welt, aber was ich mich immeriweder frage ist,warum sie diesen Ägyptischen/Orientalischen Themenbereich nicht gelassen haben hätte doch gut reingepasst mit dem Cafe Oriental und der Gondelbahn?!!?
Naja vielleicht lässt sich das Phantasialand zu seinem 40 Jährigen Jubiläum ja was besonderes einfallen also so denke ich mal?!?
mfg Robin
Spunkmaier & Söhne
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Spunkmaier & Söhne
Link zum Beitrag #156637 Verfasst am Samstag, 11. Juni 2005 16:35 Relax
Genau so kenne ich das Phantasialand auch noch und so war es auch noch richtig schön - schön. Früher war eben alles besser.

Ewig gestrige Grüße
StefanGraf
nach oben
Einsteiger Stefan Graf

Deutschland
 
Link zum Beitrag #156816 Verfasst am Sonntag, 12. Juni 2005 17:30
Themenersteller
Relax
Noch ältere Bilder (1970) gibt es hier:

web3.oppum.net index.htm

Kaum zu glauben, wie geräumig und grün das Phantasialand damals war. Das fällt besonders auf den Bildern vom Brandenburger Tor und der Gondelbahn auf.

Weiß auch jemand,wo die Prinzessin mit dem Drachen stand?

Und zu den Postkarten oben: ist das Sterntaler? Wo war das denn?

Stefan
Rambow
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #156823 Verfasst am Sonntag, 12. Juni 2005 17:48 Relax
StefanGraf Weiß auch jemand,wo die Prinzessin mit dem Drachen stand?


Ich tippe mal auf die Gondelbahn 1001 Nacht - und das ist dann auch keine Prinzessin, sonder eher irgendeine Art von "Kämpfer" S.
Wolfgang
nach oben
Aufsteiger Wolfgang Müller
Würselen
Deutschland . NW
 
Avatar von Wolfgang
Link zum Beitrag #156841 Verfasst am Sonntag, 12. Juni 2005 19:24 Relax
Ich habe da mal eine Frage zur Gebirgsbahn: Ich habe bei FZPW einige Bilder gesehen, bei denen die Gebrigsbahn keine Felsverkleidung hat. Wie Lange war die Gebirgsbahn so in Betrieb? Ich dachte immer, dass die seit Anfang an eine Felsverkleidung hatte... S Weiß jemand vielleicht, wo es noch mehr solcher Bilder von der Gebirgsbahn gibt?

MfG
W.Müller
First "steckenbleiber" on Talocan!
Hannah
nach oben
Einsteiger Hannah Salvator

Deutschland
 
Link zum Beitrag #156849 Verfasst am Sonntag, 12. Juni 2005 19:54 Relax
wolfgang derachterbahnfan
Weiß jemand vielleicht, wo es noch mehr solcher Bilder von der Gebirgsbahn gibt?


Bittesehr:



Hier im Hintergrund zu sehen:

Wolfgang
nach oben
Aufsteiger Wolfgang Müller
Würselen
Deutschland . NW
 
Avatar von Wolfgang
Link zum Beitrag #156852 Verfasst am Sonntag, 12. Juni 2005 20:03 Relax
Aha sehr interessant...

Danke für die Bilder!

MfG
W.Müller
First "steckenbleiber" on Talocan!
Andi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Andi
Link zum Beitrag #156866 Verfasst am Sonntag, 12. Juni 2005 20:52 Relax
WoW.
Danke dafür.
Das sind ja alte Bilder vom PHL.
Gibt es auch aufbau Bilder vom Park ?

MfG
Andreas S
Wolfgang
nach oben
Aufsteiger Wolfgang Müller
Würselen
Deutschland . NW
 
Avatar von Wolfgang
Link zum Beitrag #156869 Verfasst am Sonntag, 12. Juni 2005 20:55 Relax
raversky2000 Gibt es auch aufbau Bilder vom Park ?


Gibt es bestimmt, aber ob man da so viel sehen kann weiß ich auch nicht. PHL wurde ja Stück für Stück gebaut. Also wird man immer nur bilder mit einzelnen Baustellen finden können.

MfG
W.Müller
First "steckenbleiber" on Talocan!
Andi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Andi
Link zum Beitrag #156871 Verfasst am Sonntag, 12. Juni 2005 21:00 Relax
wolfgang derachterbahnfan
Gibt es bestimmt, aber ob man da so viel sehen kann weiß ich auch nicht. PHL wurde ja Stück für Stück gebaut. Also wird man immer nur bilder mit einzelnen Baustellen finden können.

MfG
W.Müller


Sowas meinte ich eigentlich,habe mich etwas schlecht ausgedrückt. S
StefanGraf
nach oben
Einsteiger Stefan Graf

Deutschland
 
Link zum Beitrag #157011 Verfasst am Montag, 13. Juni 2005 16:18
Themenersteller
Relax
raversky2000 WoW.
Danke dafür.
Das sind ja alte Bilder vom PHL.
Gibt es auch aufbau Bilder vom Park ?


Ja, gibt es. Hier sind sie:

1970:


1971:


1974:


1982:


Alle Bilder stammen von der alten Phantasialand-Homepage.

Stefan
Andre
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Andre
Link zum Beitrag #157334 Verfasst am Dienstag, 14. Juni 2005 19:11 Relax
Hannah
wolfgang derachterbahnfan
Weiß jemand vielleicht, wo es noch mehr solcher Bilder von der Gebirgsbahn gibt?


Bittesehr:



Hier im Hintergrund zu sehen:



War die da noch im Bau oder hat man erst später entschieden den Coaster zu "umwickeln"?

Das 2te Bild end LOL. Der Lift steiler als Drop. Achja.
Wolfgang
nach oben
Aufsteiger Wolfgang Müller
Würselen
Deutschland . NW
 
Avatar von Wolfgang
Link zum Beitrag #157338 Verfasst am Dienstag, 14. Juni 2005 19:22 Relax
Andre
War die da noch im Bau oder hat man erst später entschieden den Coaster zu "umwickeln"?

Das 2te Bild end LOL. Der Lift steiler als Drop. Achja.


Du kannst dir die Frage auch selber beantworten:



Wie du siehst fährt die Bahn. Das wäre ziemlich untypisch, wenn sie noch im Bau wäre. Wie lange sie allerdings ohne Felsen in Betrieb war, weiß ich auch nicht.

MfG
W.Müller
First "steckenbleiber" on Talocan!
Rambow
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #157344 Verfasst am Dienstag, 14. Juni 2005 19:35 Relax
wolfgang derachterbahnfan Wie lange sie allerdings ohne Felsen in Betrieb war, weiß ich auch nicht.


Nur im Eröffnungjahr 1975, im Jahr darauf (1976) wurde sie aus Lärmschutzgründen entsprechend verkleidet.
Andi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Andi
Link zum Beitrag #157350 Verfasst am Dienstag, 14. Juni 2005 19:43 Relax
Cool.

Danke StefanGraf
S


MfG
Andreas S
StefanGraf
nach oben
Einsteiger Stefan Graf

Deutschland
 
Link zum Beitrag #157503 Verfasst am Mittwoch, 15. Juni 2005 14:47
Themenersteller
Relax
raversky2000 Cool.

Danke StefanGraf
S


Bitte!

Habe auf meiner Festplatte auch noch ein paar Bilder vom Bau des Feng Ju Palace und der Renovierung von China Town in der Winterpause 01/02 (nach dem Brand der Gebirgsbahn) gefunden. Ich habe keine Ahnung, von wem sie sind, aber ich hoffe mal, es ist okay, wenn ich sie hier poste.







Und noch vom Bau der Bühne, wo jetzt die chinesischen Akrobaten auftreten (im Hintergrund sieht man auch noch die Fertigstellung des Hotels, von dem ja genügend Baubilder existieren dürften).





Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag