Mitglied wählen
Freunde
Suche
Event Übersicht über das Event
Dieses Event ist noch nicht vollständig hinterlegt, eine Übersicht ist in Arbeit
Günstig fliegen und Metro in Madrid
Autor Nachricht
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #9219 Verfasst am Dienstag, 02. September 2003 11:19
Themenersteller
Relax
Wer die Option hat, einen günstigen Flug nach Madrid zu bekommen, den sollten horrende Zusatzkosten für den Transport in Madrid nicht abschrecken. Denn: Es ist gar nicht so teuer sich mit der Metro zu bewegen.
Madrid verfügt über ein gut ausgebautes (und tiefliegendes S ) Metro-Netz mit mehr als 10 Bahnlinien. Vom Flughafen im Nordwesten der Stadt zu unserem Hotel im Südosten der Stadt ging es mit zweimal Umsteigen in ca. 30 Minuten recht flott einmal quer durch Madrids Untergrund.

Die Metrozüge besitzen unterschiedliche Qualitäten. Zum Flughafen und auf einigen neuen Linien verkehren sehr moderne U-Bahnen, welche klimatisiert und mit Metro-Fernsehen ausgestattet sind.
Bei anderen Linien wird es etwas ruckeliger und langsamer und die Madrilenen greifen teilweise zum Fächer, um die fehlende Klimaanlage zu ersetzen.

Die Verbindungen kommen in einem flotten Minutentakt, so dass Wartezeiten über zehn Minuten tagsüber nicht entstehen.

Man löst ein Ticket zum Zugang zum Netz. Wie bei vielen grossen Metropolen gilt auch hier: Das gelöste Ticket verfällt erst nach Verlassen des Metro-Netzes. Ein Wechseln zwischen den einzelnen Linien ist also problemlos möglich. Wer möchte könnte sich also den ganzen Tag im Underground mit nur einem Ticket bewegen.

Wir haben uns ein Zehnerticket für 5,20 Euro besorgt. Ein Einzelticket kostet sonst 1,10 Euro.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
timerix
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von timerix
Link zum Beitrag #9284 Verfasst am Dienstag, 02. September 2003 17:55 Relax
Ergänzend zu Thorstens Anmerkungen zur Madrider Metro möchte ich noch ergänzen, daß die Metro auch eine hervorragende Homepage hat. Unter metromadrid.es kann man sich schon vor der Reise nach Madrid ein Bild über die Metro machen. Auf der Seite befindet sich auch das komplette Streckennetz, sowie sämtliche Fahrpläne. Die Seite ist in Englisch gehalten, sodaß es keine Verständnisprobleme geben sollte.

Wenn man die Liniennummer und den Endbahnhof der gewünschten Fahrtrichtung der Linie kennt, ist es ein leichtes, sich beim Ein- bzw. Umsteigen an einer Station zurechtzufinden. Jede Linie hat seinen eigenen Bahnsteig. So braucht man einfach nur der Beschilderung zu folgen, und man gelangt automatisch zum richtigen Zug.

Gruß Holger
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag