Mitglied wählen
Freunde
Suche
HALLOWEEN naht...
Autor Nachricht
Parkmaxx
nach oben
Einsteiger Martin
Hamburg
Deutschland . HH
 
Avatar von Parkmaxx
Link zum Beitrag #9336 Verfasst am Mittwoch, 03. September 2003 08:31
Themenersteller
Relax
Hallo zusammen,

Kaum scheint der Sommer sich langsam zu verabschieden kommen einem die ersten Gedanken an Halloween in den Sinn.
Viele Freizeitparks setzen seit Jahren auf diesen Trend aus den USA. Darum möchte ich gern diesen Thread eröffnen, wo jeder über seine Erfahrungen mit Halloween-Aktionen in Parks berichten kann.
Ideen, Kritik, Tipps und Tricks können uns ja schließlich nur nützen!
Ich selbst möchte den nfang machen, indem ich euch vom Familien-Halloween im Sauerländer Panorama Park berichte.
Im Jahr 2002 wurde im Panorama Park erstmals eine Halloweenparty durchgeführt, bei der einige Attraktionen nachts geöffnet hatten. Der ganze Park war mit Kürbissen, Heu und Schwedenfeuern (toll!) geschmückt und aus den Lautsprechern ertönte gruselige Töne. Die Bimmelbahn "Panorama Express" wurde kurzerhand zur "Gruseltour" umfunktioniert nd fuhr durch das weitläufige Wildgehege vorbei an Skeletten, Särgen und einem entführten "Express-Wagon". Schließlich hielt er mitten in der Dunkelheit und wurde von Geistern überfallen... Es war wirklich eine tolle Idee und das Wetter hat auch mitgemacht! Nebel und frostige Temperauren sorgten fürs passende Ambiente.
Das Personal war passend kostümiert und Parkmasskottchen Pano hatte keinen Kopf mehr S
In der Evenhalle legte ein ganz guter DJ auf und Kids konnten Preise bei einem Kostümwettbwerb gewinnen.
In diesem Jahr gibt es noch mehr Fahrgeschäfte bis in die Nacht, denn auch die Bergstation wird geöffnet sein, der ganze Park wird beleuchtet und geschmückt, abends gibt es ein Feuerwerk, die Gruseltour ist auch wieder dabei. Diese Halloween-Aktion kann echt nur empfehlen, ist nicht nur was für kleine Kinder und Familien sondern auch für Neugierige, die den Panopark mal im Dunklen kennenlernen wollen.
Vielleicht sieht man sich ja! Ich freue mich schon af eure Tipp...
MfG
Parkmaxx

Parkstarke Grüße
Betacam
nach oben
Einsteiger Kevin Glöckner

Deutschland . NW
 
Avatar von Betacam
Link zum Beitrag #9338 Verfasst am Mittwoch, 03. September 2003 08:49 Relax
Also ich habe sowas noch nicht miterlebt,aber habe es mir dieses Jahr fest vorgenommen.Kann ja dann hier tippen wenn ich da war.
Aber ich stelle mir das schon toll vor,z.B nachts durch eine mit Deckenflutern beleuchtete Achterbahn zu fahren,und unten am bode alles beleuchtete zu sehen.Bestimmt ist das voll C S S L

Betacam

7,89KB 390x73Pixel
Die Frage ist nicht wer ich bin,sonder wer du bist!!!
Kirmesfan Stephan
nach oben
Einsteiger Stephan Wenkers
Wilhelmshaven
Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #9343 Verfasst am Mittwoch, 03. September 2003 09:54 Relax
Sowas hatten die in der WBWM auch letztes Jahr gemacht. Wird dieses Jahr auch wieder gemacht,so wie ich es dem Programmheft entnehmen konnte. Wollte nächsten Monat mal dahin(an meinem Geburtstag habe ich ja freien Eintritt S ). Letztes Jahr liefen da die Kids auch alle verkleidet rumm und der Park war auch toll gestylt.
Gruß Stephan
GhostRider
nach oben
Einsteiger
Burgdorf
Deutschland . NI
 
Avatar von GhostRider
Link zum Beitrag #9350 Verfasst am Mittwoch, 03. September 2003 11:07 Relax
Hallo,

hier meine Erfahrungen mit Halloween in verschiedenen Parks. Meine Erlebnisse stammen aus den vergangenen Jahren, d.h. zum Teil könnten , oder haben sogar, die Parks ihr Konzept geändert.

Europa Park:

Viele Bereiche im Park sind entsprechend dekoriert. Unmengen von Kürbissen, die am Abend mit Kerzen erleuchtet werden. Gruselige Musik an einer Stelle vom Park. Die Parade ist auf Halloween getrimmt. Abends hatte der Park etwas länger auf, zudem gab es noch eine abendliche Show. Für die Kinder gab es einige Attraktionen, wie Schminken und Süßigkeiten „ergaunern“. Als ich den Park damals besuchte, gab es noch keine Horror-Maze, mittlerweile wird die aber angeboten.
Die Dekoration gefiel uns gut, besonders die vielen Kürbisköpfe. Show und Parade waren dagegen eher halbherzig.

Disneyland Paris:

Halloween-Dekoration im Frontier Land. Dazu Kinderaktionen, wie Schminken. Insgesamt sehr Familienfreundlich und nicht zu aufdringlich. Keine Maze oder extra Show.

Universal Studios Port Aventura:

Dekoration im Western- und Mexiko Bereich. Eine kleine Maze für Kinder, ein paar Szenen zum Anschauen in der Western Stadt. Für die Größeren gab es eine Maze mit Erschreckern. Der Gruselfaktor war gut, der Schock und Ekelfaktor hielt sich in Grenzen. Schön geschminkte Akteure und etwas Thematisierung war auch vorhanden. Dazu bekannte Figuren wie Freddy Krueger. Im Saloon gab es eine spezielle Horrorshow, zudem wurde die Stuntshow „Fort Frenzee“ angewandelt.
Am Abend Parade mit Gruselgestalten. Zudem wurde am Wochenende abends fast der gesamte Themenbereich „Mexiko“ in dicken Neben gehüllt. In kleinen Gruppen ging es dann eine recht lange abgesteckte Strecke entlang, wo weitere Erschrecker auf die Besucher warteten. Zudem wurden auch Figuren eingesetzt, die sehr realistisch und zum Teil ekelig aussahen.
Insgesamt das ausgeprägteste Halloween welches ich in einem Park erlebt habe. Es wurde schon deutlich mehr auf „Schock“ gesetzt. Leider war die Dekoration nicht so schon wie im Europa Park

Was mich mal interessieren würde, sind die unterschiedlichen Arten der Maze in den Parks: Gibt es ein durchgängiges Thema? Wird eine Geschichte erzählt? Gibt es einzelne Räume, die man nach und nach betritt? Oder nur Gänge die man entlanggeht? Wird immer nur eine Gruppe eingelassen, oder kontinuierlich?

In den USA richten die Parks ja nicht nur eine Maze ein, sondern gleich mehrere, jede mit einem anderen Thema und unterschiedlichem „Härtegrad“. So gibt es Maze zum Thema Filmgestalten, Außerirdische oder Ägypten.

Und zum Schluss noch die inoffizielle Preisfrage: Woher kommt Halloween und was bedeutet es?

Viele Grüße

Stefan
FreeFallTowerFreak
nach oben
Einsteiger

Kolumbien
 
Avatar von FreeFallTowerFreak
Link zum Beitrag #9353 Verfasst am Mittwoch, 03. September 2003 11:26 Relax
Betacam Also ich habe sowas noch nicht miterlebt,aber habe es mir dieses Jahr fest vorgenommen.Kann ja dann hier tippen wenn ich da war.
Aber ich stelle mir das schon toll vor,z.B nachts durch eine mit Deckenflutern beleuchtete Achterbahn zu fahren,und unten am bode alles beleuchtete zu sehen.Bestimmt ist das voll C S S L

Betacam


In MW war ds zu Halloween so geil....Um 21 Uhr bin ich mit dem TWB gefahren der war ganz hell beleuchtet oder Erser auch....
GeFaller
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von GeFaller
Link zum Beitrag #9359 Verfasst am Mittwoch, 03. September 2003 12:54 Relax
Ich war letztes Jahr wärend des "Schocktobers" im Holiday Park. Richtig gruselig war`s ja nicht. Am Eingang waren halt ein paar Kürbisse und so`n paar Angestellte hatten sich als Vampire verkleidet. Aber irgendwie sahen die eher wie Marienkäfer aus (Schade eigentlich). Jedenfalls war es ein wunderschöner Tag. Morgens noch leicht neblig, aber so um 10:00 Uhr hat es dann richtig aufgehellt und die Sonne kam zum Vorschein. D.h. im Park waren nicht so viele Leute.

Eines meiner besten Parkbesuche überhaupt.
Herr von Bödefeld
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Avatar von Herr von Bödefeld
Link zum Beitrag #9391 Verfasst am Mittwoch, 03. September 2003 19:02 Relax
Hallo GhostRider,

der Ursprung von Halloween liegt in Irland,
genauer bei dem keltischen Fest zu Ehren des Gottes Samhain.

Dieses Fest wurde in der Nacht gefeiert, in der nach dem keltischen Kalender das alte Jahr endete und das neue begann.

In dieser Nacht ließ der o.g. Gott Samhain die Geister der Verstorbenen umherziehen, damit diese sehen konnten, wie es ihren Angehörigen ging.
Die Leute stellten den Verstorbenen Essen und Trinken vor die
Häuser ( worauf das heutige " Trick or Treat " basiert ),
zündeten große Feuer an, an denen die Geister sich wärmen sollten
und ihren Weg finden sollten.

Dem Christentum war dies alles natürlich ein Dorn im Auge
( wie immer ! ) und es wurde alles daran gesetzt, dieses heidnische
Treiben zu unterbinden - aber genau wie die Beltane - Nacht
hat auch Samhain trotz der Christianisierung und neuem Namen bis in die Gegenwart überlebt S .

Der heutige Name Halloween ist abgeleitet von
All Hallows Eve. Bekennende Esoteriker und praktizierende Hexen nennen Halloween übrigens immer noch Samhain.

Ich hoffe, ich konnte damit Deine Frage beantworten.
Link - Tip : hexen-online.org

Gruß,
der Herr von Bödefeld
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag