Mitglied wählen
Freunde
Suche
Was sind Inversionen?
Autor Nachricht
coasterfan2
nach oben
Einsteiger Kevin Krenger
Egnach
Schweiz . TG
 
Link zum Beitrag #9573 Verfasst am Freitag, 05. September 2003 14:09
Themenersteller
Relax
Admin-Edit: Überschrift verständlicher formuliert

Inversion. kan mir mal jemand genau erklähren was eine inversion ist ? bitte per pn Gruss kevin
3, 2, 1 meins! Dieser beitrag wurde von coasterfan2 ersteigert und wird auch nicht mehr hergegeben. Mögen die Coaster mit uns sein! jett a...
GeFaller
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von GeFaller
Link zum Beitrag #9576 Verfasst am Freitag, 05. September 2003 14:24 Relax
Um es mal zu Vereinfachen. Inversion bedeutet Überschlag. Einzelne Fahrfiguren (mit Überschlag) werden auch als Inversionselemente bezeichnet.
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #9577 Verfasst am Freitag, 05. September 2003 14:26 Relax
Eine Inversion ist ein Fahrelement bei der der Zug eimal genau auf dem Kopf steht. Ein Fahrelement bei dem das zweimal oder sogar noch öfters vorkommt spricht man dann von zwei, oder eben entsprechend mehr Inversionen.

Zu den Inversionen zählen zum Beispiel:
-Loopings
-Korkenzieher
-Revolutions
-ect.

Ein Beispiel für ein Fahrelement das doppelt zählt ist die Cobra Roll.

Zum Thema gab es hier auch mal einen Threat in dem verschiedene Inversionen vorgestellt wurden. Der Threat wurde aber nach 2 Beispielen leider nicht mehr weitergeführt.
Take the Tunnel!
mülla
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #9583 Verfasst am Freitag, 05. September 2003 14:48
1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.09.2003 14:56
Relax
Zitat Eine Inversion ist ein Fahrelement bei der der Zug eimal genau auf dem Kopf steht


also jetzt mal basierend auf dem anderen Thread, was den Immelmann angeht, wenn man einen Immelmann seitlich neigen würde, so dass der Zug sich nicht mehr genau überschlägt, zählt das dann nicht mehr als Inversion?
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #9584 Verfasst am Freitag, 05. September 2003 14:54 Relax
mülla Eine Inversion ist ein Fahrelement bei der der Zug eimal genau auf dem Kopf steht
Zitat
also jetzt mal basierend auf dem anderen Thread, was den Immelmann angeht, wenn man einen Immelmann seitlich neigen würde, so dass der Zug sich nicht mehr genau überschlägt, zählt das dann nicht mehr als Inversion?


Nein wenn man den ganzen Immelman so neigen würde das der Zug an keiner Stelle des Elements mehr gerade nach unten zeigt dann ist das keine Inversion mehr.
Take the Tunnel!
GermanCoasterfreak
nach oben
Aufsteiger Simon Guggolz
Höchst im Odenw...
Deutschland . HE
 
Avatar von GermanCoasterfreak
Link zum Beitrag #9588 Verfasst am Freitag, 05. September 2003 15:11 Relax
und wie ist das bei Riddlers Revenge in SFMM? Die hat so einen Looping der ca 80° anstatt 90° zur Horizontalen Steht. Bei RCDB zählen sie ihn als Inversion aber wie sieht es dann mit high overbanked turns aus?
Signatur1 ist defekt
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #9590 Verfasst am Freitag, 05. September 2003 15:17 Relax
GermanCoasterfreak und wie ist das bei Riddlers Revenge in SFMM? Die hat so einen Looping der ca 80° anstatt 90° zur Horizontalen Steht. Bei RCDB zählen sie ihn als Inversion aber wie sieht es dann mit high overbanked turns aus?


Also ein Overbanked Turn ist ganz sicher keine Inversion. Bei besagtem Element von The Riddler's Revenge handelt es sich um einen Inclined Loop, ein zur Seite geneigter Looping. Warum dieser bei rcdb.com als Inversion aufgelistet ist ist mir ein Rätsel.
Im Grunde genommen gibt es für wie so viele andere Dinge in der Achterbahnwelt für Inversionen keine genaue Definition, ich persönlich halte mich eben aber immer an die oben genannte Definition. Ein Inclined Loop ist in meinen Augen keine Inversion.
Take the Tunnel!
GermanCoasterfreak
nach oben
Aufsteiger Simon Guggolz
Höchst im Odenw...
Deutschland . HE
 
Avatar von GermanCoasterfreak
Link zum Beitrag #9598 Verfasst am Freitag, 05. September 2003 16:31 Relax
Naja also fahren tut er sich schon wie ein loop. Aber ist ja eigentlich egal, der Fahreffekt ist der selbe.
Signatur1 ist defekt
mülla
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #9612 Verfasst am Freitag, 05. September 2003 19:51 Relax
Also ich würde ihn als Inversion zählen, schließlich beschreibt er zumindest eine Ganze drehung um eine gekippte achse...
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
Locke
nach oben
Einsteiger Jens
Halle
Deutschland . ST
 
Avatar von Locke
Link zum Beitrag #9637 Verfasst am Samstag, 06. September 2003 10:00 Relax
Dann wäre ja ein 360° High Overbanked Turn auch eine Inversion, da es ja auch eine Drehung um eine geneigte Achse ist.
Hier kommt das Kassengift...
mülla
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #9640 Verfasst am Samstag, 06. September 2003 10:13 Relax
ne, es ist ja so, dass beim Inclined Loop die Wagen SENKRECHT zu dieser Achse stehen, also der Zug, aus der fahrerperspektive nach oben fährt, beim Overbanked turn ist der Zug nicht so weit reingeneigt, und daher merkt man auch noch, dass es ne Kurve ist, also der Zug fährt nach links oder rechts. Beim Loop ist davon nix mehr zu bemerken.

hat das jetzt jemand verstanden?
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
GermanCoasterfreak
nach oben
Aufsteiger Simon Guggolz
Höchst im Odenw...
Deutschland . HE
 
Avatar von GermanCoasterfreak
Link zum Beitrag #9642 Verfasst am Samstag, 06. September 2003 10:26 Relax
Zitat hat das jetzt jemand verstanden?


Naja so halb. Einen Overbanked Turn der auf 180° ist, ist aber schon eine Inversion, fährt sich halt besonders. kannst du ja mal bei NL nachbauen.
Signatur1 ist defekt
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #9643 Verfasst am Samstag, 06. September 2003 10:38 Relax
GermanCoasterfreak
Zitat hat das jetzt jemand verstanden?


Naja so halb. Einen Overbanked Turn der auf 180° ist, ist aber schon eine Inversion, fährt sich halt besonders. kannst du ja mal bei NL nachbauen.


Es gibt allerdings keinen Overbanked Turn der auf 180° gedreht wird. Overbanked Turns sind dazu da seitliche G-Kräfte zu vermeiden, bei einer Neigung von 180° wäre das so viel dass aber schon wieder seitliche G-Kräfte entstehen würden, nur eben in die andere Richtung als normal.
Take the Tunnel!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag