Mitglied wählen
Freunde
Suche
Haunted Mansion von Hinzen | ? (NL) Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #162585 Verfasst am Freitag, 08. Juli 2005 12:30
Themenersteller
Relax
Name: Haunted Mansion
Hersteller: Gosetto (I)
Typ: Geisterbahn, zweistöckig, suspended
Premiere: 2005 (Best (NL))
Betreiber: Hinzen, Johan (52477 Aachen (D))
Quelle: K&PR 123, S. 7 (Anzeige), KPR 172, S. 36f (Anzeige)
K&PR 183, S. 32f (Anzeige)
Webseite: johanhinzen.com
Ride-Index: ride-index.de content.php&contentid=1468
Reiseland: Deutschland, Niederlande

Standorte 2018
Bremen - Osterwiese

Standorte 2017
Stuttgart - Frühlingsfest

Standorte 2013
Hamburg - Frühlingsdom

Standorte 2012
Osnabrück - Frühlingsmarkt
Aachen - Öcher Bend
Mannheim - Maimesse
Bremen - Freimarkt
Rostock - Weihnachtsmarkt

Standorte 2011
Eisleben - Wiesenmarkt
Gütersloh - Michaeliskirmes
Soest - Allerheiligenkirmes

Standorte 2010
Recklinghausen - Palmkirmes
Schweinfurt - Volksfest
Mülheim-Saarn - Kirmes
Bergheim - Hubertusmarkt

Standorte 2009
Lüdenscheid - Bürgerschützenfest
Bayreuth - Volksfest
Düsseldorf - Größte Kirmes am Rhein
Nürnberg - Herbstvolksfest
Krefeld - Herbstsprödentalkirmes
Dinslaken - Martinikirmes

Standorte 2008
Idar-Oberstein - Spießbratenfest

Standorte 2007
London (GB) - Winterfair
Erfurt - Oktoberfest
Blerik (NL)
Panningen (NL)
Tilburg (NL)
Pforzheim
Wolfsburg

Standorte 2006
Mannheim
Tilburg (NL)
Maastricht (NL) - Winterland

Standorte 2005
Best (NL) - Kermis (Premiere)
Tilburg (NL)
Duisburg-Beeck - Beecker Kirmes

Hallo Dark Ride Freaks,

einer der Hauptgründe, warum ich die Reise ins holländische Best antrat war die Aussicht, dort mit der neuen Geisterbahn " Haunted Mansion " des holländischen Schaustellers Hinzen fahren zu können. Als wir am Premierentag gegen 19 Uhr vor der Bahn standen gab es aber ersteinmal große Ernüchterung - die Anlage war nämlich geschlossen. Die herumwuselnden Techniker nährten aber die Hoffnung, das die Bahn noch ihren Betrieb aufnehmen sollte an diesem Abend. Also betrachteten wir ersteinmal in aller Ruhe den Außenaufbau. Zu sehen ist ein altes Gemäuer in dessen Mitte der Herr des Hauses thront, über einen Balkon kann man in die zweite Etage sehen, über den auch die Suspended Gondel fahren.




Nach einer weiteren Runde über den Kirmesplatz war es dann gegen 22 Uhr endlich soweit - Haunted Mansion öffnete seine Pforten. Nun konnten wir ersteinmal in Ruhe den Animatronic in der Mitte begutachten, der erfrischenderweise zweisprachig - einmal in holländisch und einmal in Englisch - die Besucher in sein altes Gemäuer einlädt. Bevor er jedoch zu sprechen beginnt, gibts ersteinmal ein ziemlich ekliges Geräusch und dann spuckt der Baron in Form einer Wasserfontäne ersteinmal auf die Besucher, die unter ihm an der Kasse stehen.



Dann beginnt er zu erzählen, das im Inneren des Hauses alles verflucht ist und böse Dämonen Besitz von seinem Haus ergriffen haben. Und das jeder, der wagemutig genug ist, sich dem Bösen zu stellen, in einer Gondel Platz nehmen soll, um das Geheimnisvolle und Unheimliche Innenleben von Haunted Mansion zu erkunden. Er steigert sich immer mehr in seine Rolle hinein, bis er sich schließlich zum erstaunen aller den kompletten Kopf abreißt. Ich finde diese Animatronic mehr als gelungen, sie ist ein absoluter Hingucker. Das Spucken am Anfang ist einfach göttlich gemacht, die Stimme einfach nur klasse und der finale Höhepunkt mit der Selbstenthauptung ein klasse Abschluss. Da macht es Spaß, stehen zu bleiben und sich den Baron in Ruhe anzusehen.



Also folgten wir der Einladung des Hausherren und lösten ein Ticket zum Preis von 1,60 ( davon kann man in Deutschland nur träumen ) . Das erwies sich als äußerst schwierig, denn solche Anlagen sind in Holland seit jeher beliebt und es herrschte ein regelrechter Massenandrang vor der Anlage, so das die Warteschlange bis um die Anlage herum zur nächsten Straße führte. Hinzu kam noch, das der Betrieb auch nach der Öffnung immer noch nicht reibungslos verlief und die Bahn für mehrere Minuten immer wieder still stand. Inklusive Ticket Kauf und Warteschlange kamen wir also auf eine Gesamtwartezeit von einer guten Stunde. Dann waren wir aber endlich an der Reihe und konnten in die schwingenden und drehenden Suspended Gondeln einsteigen. Immer zwei Gondeln befinden sich hier an einem Glied, so das vier Personen zusammen in das unheimliche Haus fahren. Die Fahrt beginnt mit einer Rechtskurve durch eine alte Holztür und schon ist man im Inneren. Gleich die erste Figur, auf die man trifft, ist nichts für schwache Nerven, ein zuckendes Etwas taucht plötzlich neben dem Wagen in der Dunkelheit auf. Wer den Film "13 Geister" gesehen hat, weiß wovon ich Rede. Danach geht es an einem Dämonen vorbei, bevor die Gondel schwingend und schlingernd in der Dunkelheit verschwindet, um schließlich zum Lift nach oben zu gelangen.



Dort geht es an einem Sarg vorbei und an jeder Menge Skelette, die schon bessere Tage gesehen haben. Dann geht es raus auf den Balkon und kurz wieder ins Innere, wo eine Figur wartet, bevor es kurz wieder nach draußen auf dem Balkon geht. Man kracht durch eine Tür, trifft auf eine weitere Figur und fährt wieder nach unten. Dort geht es unheilvoll weiter durchs Dunkel, mehrere Figuren tauchen plötzlich im Dunkeln auf und dann geht es auch schon wieder nach draußen.

Fazit :

Diese Geisterbahn hat das Potential zu einem absoluten Oberkiller, leider, leider ist sie noch nicht fertig gestellt. Der Außenaufbau ist sehr imposant, wirkt absolut unheimlich und der geniale Animatronic in der Mitte gibt sein Übriges hinzu. Die Suspended Gondeln sind schön, schlindern und schaukeln sehr schön und sind zudem auch noch drehbar, was die ganze Fahrt unübersichtlich und unkontrolliert macht. Der Sound im Inneren ist genial, vom Sturm über Gelächter, über Gewitter bis zum Glockenschlag - alles in einer genialen Lautstärke, das einem Angst und bange wird. Die vorhandenen Figuren schocken richtig und sind schön anzuschauen - aber leider, leider ist das Innenleben noch total karg und leer. Viele Figuren funktionieren noch nicht, einige fehlen noch komplett, so das sehr sehr große Lücken im Inneren entstehen. Aber ich bin voll Zuversicht, das sich im Inneren noch einiges tun wird. Auch Live Erschrecker sind in dieser Bahn ein Muss, Möglichkeiten dazu gibt es zu Hauf. Aber das wird im Laufe der nächsten Monate bestimmt schon ganz anders aussehen.

Haunted Mansion hat das Zeug zu einem monstermäßig genialem Dark Ride, ich denke, wir sollten dem Schausteller noch ein wenig Zeit lassen, bis die Bahn komplett fertig gestellt ist. Und dann haben wir einen weiteren genialen holländischen Dark Ride auf den Plätzen.

Danke nochmal an Marjon für die Fotos, die ich mir einfach mal für meinen Bericht geklaut habe S

Gruß

Desaster
Christopher
nach oben
Aufsteiger Christopher Betz
Kirchardt
Deutschland . BW
 
Avatar von Christopher
Link zum Beitrag #162603 Verfasst am Freitag, 08. Juli 2005 13:38 Relax
Sehr schöner Beitrag, jetzt hab ich lust auf eine Geisterbahn bekommen S
Weiß man schon wo der Schausteller dieses Jahr überall sein wird (Deutschland)?
The Knowledge
nach oben
Mitglied

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #162633 Verfasst am Freitag, 08. Juli 2005 14:58 Relax
Hi,

danke für den Bericht - ich hoffe, dass ich die Spoiler schnell wieder vergesse. Zum Glück habe ich 13 Geister noch nicht gesehen, weiß also nicht, was mich da erwartet.

Hoffen wir also, dass die Bahn bis Tilburg in vollem Ornat sein wird.

Geisterhafte Grüße,

Tim
Excess all areas!
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #177227 Verfasst am Dienstag, 30. August 2005 11:26
1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.08.2005 11:29
Themenersteller
Relax
Aktuelle Fotos aus Duisburg :








Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
kirmeswelt
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von kirmeswelt
Link zum Beitrag #177419 Verfasst am Dienstag, 30. August 2005 20:33 Relax
die Bahn wird von mir im Oktober auf dem Lukasmarkt getestet! Vom Burgaufgang kann man dann die Anlage von oben sehen! S


Gruß kirmeswelt
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #257828 Verfasst am Montag, 08. Mai 2006 17:03 Relax
Aktuelles Foto aus Mannheim
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Technoid
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HB
 
Link zum Beitrag #404475 Verfasst am Samstag, 31. März 2007 20:01 Relax
Hab die Bahn gestern auf der Bremer Osterwiese getestet. Die Suspended Gondeln find ich recht cool, aber ich empfand die Bahn auch recht leer im Inneren. Hab mich nur 2 mal richtig erschreckt. Fahrpreis betrug 3€, ein fairer Preis wie ich finde. Die optische Aufmachung vom Äußeren ist auf jeden Fall gelungen. Fotos werd ich die Tage uploaden.
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #414825 Verfasst am Montag, 23. April 2007 18:02 Relax
Foto von der Bremer Osterwiese
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Technoid
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HB
 
Link zum Beitrag #414876 Verfasst am Montag, 23. April 2007 19:06 Relax
Nun endlich die versprochenen Bilder.






rummelfan
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #418321 Verfasst am Montag, 30. April 2007 19:24 Relax
Tolle Bahn. Wirkt von außen richtig unheimlich.
Freue mich, Sie diese jahr auf der Frühtahrrsmess`in Pforzheim zu testen
schrottt
nach oben
Mitglied Sven Lakemeier

Deutschland . BY
 
Avatar von schrottt
Link zum Beitrag #424737 Verfasst am Sonntag, 13. Mai 2007 13:56 Relax
Ich bin gestern in Wolfsburg mit der Bahn gefahren und bin doch nicht so ganz begeistert.
Die Drehfunktion der Gondeln war nicht in Betrieb, und das innere wirkte sehr kahl. Technisch ist die Bahn sehr interessant mit den Hängegondeln, aber ich finde da muss im Inneren noch mehr passieren. Der Erschrecker in der Bahn war nichtmal verkleidet, das fand ich auch etwas schade.
Und ein allgemeines Problem aktueller Geisterbahnen wie mir scheint: Die hohe Fahrgeschwindigkeit. Man kann sie die Szenen kaum in Ruhe betrachten wenn man an ihnen vorbeifährt.

Aber optisch ein eindrucksvolles Geschäft, und durch die Hängegondeln eröffnen sich interessante Möglichkeiten.

Es wurde übrigens immer nur die erste Gondel besetzt, wobei ich das recht sinnvoll finde, da die Schreckeffekte ja immer nur für eine Gondel zeitlich passend eingestellt werden können.
fnööt
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #432923 Verfasst am Donnerstag, 31. Mai 2007 12:36 Relax
Foto aus Venlo-Blerik (NL)
Back to the Roots: Mpgfanboy70
rummelfan
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #444072 Verfasst am Donnerstag, 21. Juni 2007 21:57 Relax
Ich war heute in Pforzheim drin. Leider drehten sich die Gondeln hier auch nicht und es waren nicht mal Live-Erschrecker drin.
Die Fahrt war zwar etwas kurz abner agrnicht mal schlecht. Hat Spaß gemacht.
Aquaman
nach oben
Aufsteiger Yannick Welsch
Neunkirchen/Saar
Deutschland . SL
 
Avatar von Aquaman
Link zum Beitrag #458256 Verfasst am Mittwoch, 01. August 2007 11:47 Relax
Da drin laufen jetzt auch Live Actors rum. War auf irgendeiner Kirmes in Holland draussen angekündigt.

Gruß Aquaman
Christopher
nach oben
Aufsteiger Christopher Betz
Kirchardt
Deutschland . BW
 
Avatar von Christopher
Link zum Beitrag #458359 Verfasst am Mittwoch, 01. August 2007 16:02 Relax
Ich bin die Bahn letztes Jahr gefahren und fand sie ganz gut.
Damals war auch schon 1 Liveerschrecker drin, der immer an der gleichen Stelle stand.
Ich bin zweimal gefahren, aber auch nur wegen der Aktion 1mal zahlen 2mal fahren, beim ersten mal hatte der Erschrecker ein Gespenst an seiner Hand und bei meiner zweiten Fahrt hatte er eine Motorsäge.
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #464035 Verfasst am Mittwoch, 15. August 2007 14:38
1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.08.2007 15:14
Relax
Tilburg (NL) 2005



Tilburg 2006
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #465034 Verfasst am Freitag, 17. August 2007 16:24 Relax
Mastricht - Winterland 2006
dort als "Huis van Servatius"

Back to the Roots: Mpgfanboy70
dj dexter 73
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #465213 Verfasst am Samstag, 18. August 2007 06:53 Relax
Habe in der Beschickerliste vom Neusser Schützenfest gelesen, dass Haunted Mansion dort wohl station macht!!!Vielleicht schaue ich mir das ganze mal an.Ne Runde X-Treme von Rieger und XXL wären auch ganz nett!!!!!
Muccer
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #466660 Verfasst am Mittwoch, 22. August 2007 09:39 Relax
Hey Leute ich war letzens auf ´ner Kirmes in den Niederlanden und da stand auch diese Geisterbahn. Von außen wurde schon angekündigt das dort jetzt auch Live Akteure drinne waren. Auf dem Balkon links stand auch so ein man mit ´ner Motorsäge. Hier war allerdings so viel Anstelleschlange das beide Gondeln besetzt wurden. Vor dem Geschäft stand eine Herde von Leuten und warteten immer das der Mann mit der Motorsäge die Leute erschreckte. Ich selber finde die Geisterbahn von außen her sehr gelungen. die Gondeln haben sich bei mir auch nicht gedreht ich schätze mal das die Gondeln sich garnicht drehen können so dass jemand erfunden hatte. S Allerdings finde ich das die Gondel viel zu schnell fahren! Der Sound vonm Inneren und vom Äußerem finde ich sehr gelungen. Leider ist die Geisterbahn etwas leer das aba von den Live Erschreckern behoben wurde. Die Fahrt kostet 3 Euro. Ich kann die Fahrt empfelen solange Live Erschrecker vorhanden sind S . Gruß Muccer
The Knowledge
nach oben
Mitglied

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #466666 Verfasst am Mittwoch, 22. August 2007 10:14 Relax
Muccer Vor dem Geschäft stand eine Herde von Leuten und warteten immer das der Mann mit der Motorsäge die Leute erschreckte.

Echt? Wow! Sowas habe ich ja noch nie gesehen ... S

SCNR!

Grüße,

Tim
Excess all areas!
OnTheRun
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von OnTheRun
Link zum Beitrag #467939 Verfasst am Sonntag, 26. August 2007 03:29 Relax
Zitat links stand auch so ein man mit ´ner Motorsäge. Hier war allerdings so viel Anstelleschlange das beide Gondeln besetzt wurden. Vor dem Geschäft stand eine Herde von Leuten und warteten immer das der Mann mit der Motorsäge die Leute erschreckte. Ich selber finde die


Warst du nicht vielleicht im Geister Tempel?
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #468734 Verfasst am Dienstag, 28. August 2007 10:59 Relax
Panningen (NL) 2007

(c) De Duitse Kermis
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Christianfd
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Christianfd
Link zum Beitrag #479920 Verfasst am Samstag, 29. September 2007 18:46 Relax
"Haunted Mansion" auf dem Erfurter Oktoberfest 2007:

















Außen Top, innen gut.
Aquaman
nach oben
Aufsteiger Yannick Welsch
Neunkirchen/Saar
Deutschland . SL
 
Avatar von Aquaman
Link zum Beitrag #501005 Verfasst am Montag, 17. Dezember 2007 11:57 Relax
Mich würde mal die Fahrzeit der Bahn interessieren. Ich habe auf der Internetseite vom Lullusfest in Bad Hersfeld gelesen, das die Fahrstrecke 100m lang ist. Ich finde eigentlich, das das ziemlich kurz ist.
Wie lange beträgt denn dann die Fahrzeit? Ich denke höchstens 1 Minute.

Mfg Aquaman
rummelfan
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #501152 Verfasst am Montag, 17. Dezember 2007 19:12 Relax
Ich bin 1 x damit gefahren.
Fahrzeit war so um 1:30 Minuten
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag