Mitglied wählen
Freunde
Suche
Sicherheitsbügel: Wie werden sie entriegelt?
Autor Nachricht
Punani
nach oben
Einsteiger
Stuttgart
Deutschland . BW
 
Avatar von Punani
Link zum Beitrag #9808 Verfasst am Montag, 08. September 2003 16:28
Themenersteller
Relax
Habe in einem anderen Thread gelesen das sich die Sicherheitsbügel an Bahnen nur in der Station öffnen können!

-Aber wie funktioniert das ?

- Wie ist das bei Thrillrides (Freefal, Commander, SPace Roller etc) welche keine "Station" haben?

Danke für eine Antwort!
coasterdan
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #9815 Verfasst am Montag, 08. September 2003 17:50 Relax
Folgender Artikel gibt einen sehr guten Überblick über die technische Funktionalität von Achterbahnen - auch die Bügelöffnung wird dort erläutert.

coastersandmore.de wuze4.shtml
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #9853 Verfasst am Montag, 08. September 2003 20:43 Relax
Bei Achterbahnen ist es in der Regel so, daß in den Stationen die entsprechenden Einrichtungen, die zum Bügel öffnen nötig sind, vorhanden sind - und eben nirgendwo sonst.
Seien es Kontaktschienen zur elektrischen Entriegelung, oder mechanische Konstruktionen, die federgespannte Entriegelungen betätigen.

Bei Fahrgeschäften ist es entweder so, daß die Schalter zum Öffnen der Bügel außen an der Gondel angebracht sind - z.B. am Space Roller - die Bügel vom Fahrgast entriegelt werden können (z.b: Breakdance, Musikexpress), oder zentral über die Steuerung geöffnet werden können, allerdings nur, wenn das Geschäft steht (durch die Steuerung entsprechend abgesichert) - z.B. Shake
mülla
nach oben
Mitglied Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #9938 Verfasst am Dienstag, 09. September 2003 14:43 Relax
Beim SLC, genauer gesagt bei El COndor im SFH ist mir aufgefallen, dass von oben längliche Metalle (scheinbar per druckluf) nach unten abgesenkt werden, die dann den Schalter, der an der oberen Seite der einzelnen Wagen angebracht ist, betätigen. solange das ding abgesenkt ist, lassen sich die Bügel nicht mehr einrasten.
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
Punani
nach oben
Einsteiger
Stuttgart
Deutschland . BW
 
Avatar von Punani
Link zum Beitrag #9965 Verfasst am Dienstag, 09. September 2003 17:11
Themenersteller
Relax
Danke für eure Antworten! S
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #9971 Verfasst am Dienstag, 09. September 2003 17:52 Relax
mülla Beim SLC, genauer gesagt bei El COndor im SFH ist mir aufgefallen, dass von oben längliche Metalle (scheinbar per druckluf) nach unten abgesenkt werden, die dann den Schalter, der an der oberen Seite der einzelnen Wagen angebracht ist, betätigen. solange das ding abgesenkt ist, lassen sich die Bügel nicht mehr einrasten.


Bei einigen älteren Bahnen (z.B. Superwirbel im Holiday Park) muss dieser Meachnismus ja noch manuell betätigt werden, da läuft dann immer ein Ride-Op von vorne bis hinten durch die Station und drückt überall mit dem Fuß den Riegelnach unten.
Take the Tunnel!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag