Mitglied wählen
Freunde
Suche
Coastertypologie I: Floorless Coaster von B&M
Autor Nachricht
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #9826 Verfasst am Montag, 08. September 2003 17:19
Themenersteller
Relax
Neues Spiel neues Glück. Unter Coastertypologie wollen wir demnächst in verschiedenen Threads auf bestimmte Coastertypen ansprechen. Hier könnt ihr eure Vorstellungen und / oder Erfahrungen mit anderen über den jeweiligen Typ austauschen.

Rückblickend auf die letzte Woche fiel die Wahl des ersten Typus nicht schwer.

Tivoli Kopenhagen baut für 2004 den goldenen Löwen, Dorney Park reißt seinen Hercules ab, um 2005 Platz für einen neuen Coaster dieses Typs zu haben und in Madrid waren wir völlig fasziniert von Superman in der Movieworld.


Die Rede ist natürlich vom B&M-Coastertyp "Floorless". Hierbei handelt es sich um einen Typus, der bislang ausschließlich mit dem Hersteller Bolliger & Mabillard (B&M) in Verbindung gebracht wird.

1999 brachten die Schweizer mit "Medusa" im Six Flags Great Adventure den ersten bodenlosen Coaster ins Freizeitparkgeschäft. Mit den o.g. gäbe es dann bereits elfmal diesen Typus weltweit.

B&M-typisch geht es in Viererreihen bodenlos über die Inversionsstrecke.

Was haltet ihr von diesen Bodenlos-Achterbahnen?
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Twin
nach oben
Aufsteiger Thomas

Deutschland . NW
 
Avatar von Twin
Link zum Beitrag #9827 Verfasst am Montag, 08. September 2003 17:32 Relax
Hi!

Ich bin zwar selbst noch nicht mit einem Floorless Coaster gefahren aber ich finde es klasse das man die Beine baumeln lassen kann. Bei Eraser finde ich es immer spaßig aber da fährt man ja unter den Schienen also kann man das nicht vergleichen.

Gruss
Twin
Nun, jeder hat sein Los, und leicht ist keines.
Funcoaster
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Funcoaster
Link zum Beitrag #9835 Verfasst am Montag, 08. September 2003 18:29 Relax
Ich finds ne coole Idee einen Coaster zu machen wo die beine frei baumeln und man trotzdem noch auf der schiene fährt. In der ersten Reihe schwebt man ja dann sozusagen, dort hat man ja nur noch die Schiene vor sich. Bin zwar noch nie einen gefahren aber ich kann mir vorstellen das,das ne menge Spaß macht.
GermanCoasterfreak
nach oben
Aufsteiger Simon Guggolz
Höchst im Odenw...
Deutschland . HE
 
Avatar von GermanCoasterfreak
Link zum Beitrag #9869 Verfasst am Montag, 08. September 2003 21:44 Relax
Erinnert mich so ein bissel an Titanic...


" Jack ich fliege! Ich fliege.... Com e Josephine..... (and so on) "

LOL
Signatur1 ist defekt
Robert
nach oben
Einsteiger Robert
Schönaich
Deutschland . BW
 
Avatar von Robert
Link zum Beitrag #9943 Verfasst am Dienstag, 09. September 2003 13:54 Relax
Ich bin genauso wie Funcoaster noch nie Floorless gefahren, könnte mir aber auch gut vorstellen dass es sehr viel Spaß macht.

Ciao,
Robert
Mat
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Mat
Link zum Beitrag #10120 Verfasst am Donnerstag, 11. September 2003 03:03 Relax
Tejay Was haltet ihr von diesen Bodenlos-Achterbahnen?


Nach Superman:Attracion de Acero letztes Jahr bin ich diesen Sommer meinen zweiten B&M Floorless "Kraken" in der SeaWorld in Orlando gefahren.
Auch bei Kraken hat sich meine Meinung zu "Floorless" bestätigt: Der Floorless-Effekt kommt wirklich nur in der Frontrow "so richtig" durch.
Ein "Thrill-Plus" ist aber immer der Blick nach unten (nicht zu empfehlen, wenn es in den Looping, oder eine andere G-Lastige Fahrfigur geht): Die Schiene rast nur wenige Zentimeter unter den Füssen daher. Dann am Schluss die Schlussbremse, die den Füssen noch näher kommt und einem unwillkürlich dazu veranlasst, die Füsse hochzuziehen S

Die beste Beschreibung zum Thema "Floorless" ist in der US-Patentschrift von Bolliger&Mabillard zu den Floorless-Zügen und der Platform-Konstruktions zu finden:

"...Each passenger has, from the point of view of their emotions, on the one hand the feeling of being seated astride on the buffer beam of a railway wagon, set in motion at great speed, and, on the other hand, also has the disquieting view of the close and dizzying twist and turn of the rails and the sleepers beneath him, indeed just beneath him."

Was soviel heisst, wie, "Jeder Passagier fühlt sich auf der einen Seite wie auf den Stossdämpfer-Puffer eines Zuges gesetzt, der sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt, und hat auf der anderen Seite genauso den beunruhigenden Blick auf die nahen und sich schwindlig drehenden Schienen und Gleis-Schwellen unter sich, in der Tat direkt unter sich..."

Beim Vergleich der beiden Bahnen muss ich sagen, dass mir Superman in Madrid besser gefallen hat.
Kraken hat einen berauschenden First Drop, bei dem man fast das Gefühl hat, in das angrenzende Gewässer zu rauschen. Der Rest davon fährt jedoch quasi über den "Hinterhof" von Sea World.
Ok, Superman fliegt in Madrid auch nur "durch die Wüste", aber dort blickt man nicht während der Fahrt in abgestellte Mülltonnen.
Superman hat die neuen OTSR´s, die bedeutend kleiner sind und nicht mehr auf die Ohren hauen können. Und dann natürlich die Airtimehügel von Superman S welche bei Kraken leider (wie auch die Helixe) fehlen.

Das "Gesetz" "First Ride - First Row" ist bei einem B&M Floorless ein Muss. Hier kann man es sich aussuchen: Entweder einer der beiden Plätze in der Mitte für ein Gefühl wie auf dem Puffer eines Eisenbahn-Wagons oder ein Platz ganz aussen für ein wirklich grenzenloses Fluggefühl, da man hier wirklich "neben der Schiene" sitzt.

Gruss
Mat
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag