Mitglied wählen
Freunde
Suche
Hopser in Deutschland [Stand: 03.07.2007]
Autor Nachricht
kirmes-freund
nach oben
Aufsteiger Dominik
Kiedrich
Deutschland . HE
 
Avatar von kirmes-freund
Link zum Beitrag #169318 Verfasst am Dienstag, 02. August 2005 17:58
Themenersteller
Relax
Hi,
Wie viele Hopser reisen eigentlich in Deutschland?
Ich beginne mal mit der Liste aller in Deutschland reisenden Hopser:

Edit durch Mod. (Tejay) Tabelle eingefügt

Hopser in Deutschland
NameBetreiberOrtHerstellerPremiere (Jahr/Ort)Bemerkung
BayernwippeBüglerBad KreuznachHöpler? / ?Vorbesitzer: nur 1979 Ingrid Zimmermann (München), Gerold Dujesiefken (Nordenham), 1984-? Müller (Bremen)
unter Müller Umbenennung von Bayernwipper in Bayernwippe
Disco FieberBüglerBad KreuznachHöpler2000 / ?Premiere 1978 unter Vorbesitzer: Kusch-Günzel (Stuttgart), bis 1999 Holz (Viersen)
Double JumpPetterErwitteSDC? / ?ehemals Teufelsräder von Jacobi, davor Müller (Bremen)?
Gaudi HupferlZinnecker, Alwin & SohnNeumarkt-St.Veit?2000 / ?2005 verkauft
hiess ehemals Torgler unter Peter Münch (München), danach Lechner (München), Radlinger (München), bis 2000 Marco Spindler (Karlsruhe)
unter Zinnecker dann Umwandlung und Umbenennung in Gaudi-Hupferl
www.alwin-zinnecker-und-sohn.de
HupferlAgtschMünchenHöpler1986/87 / ?Exemplar besteht nur aus einem Transport (Mittelbau), vermutlich letztes gebautes Exemplar von Höpler
JumperHauckSaarbrückenHöpler1999 / ?Premiere 1978 unter Vorbesitzer: bis 1998 Wimmert (Augsburg)
JumperPfeiffer, PeterSeydaEigenbau2004 / Eisenhüttenstadtkombiniert Fahrweise von Hopser und Tagada
KesseltanzBartusekChemnitzHöpler? / ?1980 Premiere unter Vorbesitzer: F. Malfertheiner (Düsseldorf)
kurz nach der Wende an Bartussek verkauft
SchunklerBrambachNeumarkt-St.Veit Höpler? / ?Vorbesitzer: Dierda (Aschaffenburg), Bairle (Stuttgart), Bausch (Nürnberg)
SchunklerGreier, VolkerSchneverdingenHöpler? / ?Vorbesitzer?
SchunklerKazimierskyRahnisdorfHöpler? / ?Prototyp von Goetzke
Vorbesitzer: Goetzke (München), Otto Wendler (Unna), Geier / Schöninger (?), Schwenold (Pocking)
SkipperSchellOberurselHöpler? / ?Vorbesitzer: Hill
SuperhopserOberschelpBielefeldHöpler2000 / ?Premiere 1979 unter Vorbesitzer 1979-1997 Geiser , 1998-1999 Weihs (Lunden)
SuperhopserWeihsLundenHöpler? / ?Premiere 1981 unter Vorbesitzer Fehlauer (Lübeck)
Super HupferlScheidacher, RobertLandshutHöpler200? / ?www.hupferl.de
Vorbesitzer: Kreis (Ingolstadt/Nürnberg)
Super SchunklerZinnecker, Claudia & AndreasEgglkofenHöpler? / ?www.bayern-breaker.de
(2. Version in Ellipsenform)
Vorbesitzer Franz Goetzke (München), danach Otto Wendler (Unna)
Swing TimeGlüsing & Fuchs?Höpler2006 / ?www.kollmann-schunkler.de
Premiere 1980 unter Vorbesitzer: Wirtz (Herford),
1985-? Boesveld (NL),
?-? Bakker (NL),
1990-1992 Vale (NL),
1993 Denies & Cordes (NL)
1994 - 2005 Kollmann (Pocking)
TaumlerLechnerMünchenHutterer/Höpler1961/1962 / München, Auer Dult-
TaumlerRoieFrankfurtHöpler1982 / ?www.taumler.de


Quellen: Orschel, Rolf: Jumper, in: Kirmes & Park Revue 96(Juli 2005), S. 5.
K&PR 120, S. 48ff (Aufbauserie Schunkler von Kazimierski)

...to be edited and updated

-Taumler / der auf dem Oktoberfest

Bitte vervollständigen, mehr sind in meinem Kopf nicht gespeichert.
Würde mich auch über Bilder freuen.

mfg,
kirmes-freund S
Berg-und-Talbahn
nach oben
Einsteiger Andrea

Deutschland . RP
 
Link zum Beitrag #169353 Verfasst am Dienstag, 02. August 2005 19:22 Relax
kirmes-freund
-Taumler / Roie
-Super Schunkler / Greier
-Swing Time / Kollmann
-Disco Fieber / Bügler
-Bayernwippe / Bügler
-Taumler / der auf dem Oktoberfest
-Super Schunkler / Zinnecker
-Super Hopser / Weihs
-Hupferl / Agtsch


Ich ergänze:


- Kesseltanz (Bartusek)
- Schunkler (Brambach)
- Jumper (Hauck)
- Schunkler (Kazimiersky)
- Taumler (Lechner)
- Super Hopser (Oberschelp)
- Double Jump (Petter) das waren die Teufelsräder von Jacobi
- Skipper (Schell)


Eine Bilderserie vom Disco Fieber findet man hier:
onride.de viewtopic.php
(neuer Link)
Alles über Fahrgeschäfte, Kirmes & Berg-und-Talbahnen, täglich neue Fotos und Infos
Auf Dauer hilft nur Südseewellen Power!
kirmes-freund
nach oben
Aufsteiger Dominik
Kiedrich
Deutschland . HE
 
Avatar von kirmes-freund
Link zum Beitrag #169484 Verfasst am Mittwoch, 03. August 2005 11:01
Themenersteller
Relax
Noch zwei Web-Adressen:
taumler.de / Roies TAUMLER
kollmann-schunkler.de / SWING TIME
Nächste Kirmes: Frankfurt, Frühjahrsdippemess
kirmes-freund
nach oben
Aufsteiger Dominik
Kiedrich
Deutschland . HE
 
Avatar von kirmes-freund
Link zum Beitrag #169485 Verfasst am Mittwoch, 03. August 2005 11:06
Themenersteller
Relax
Wir hatten noch Scheidachers "Super Hupferl" vergessen.
Homepage:
hupferl.de
Nächste Kirmes: Frankfurt, Frühjahrsdippemess
Berg-und-Talbahn
nach oben
Einsteiger Andrea

Deutschland . RP
 
Link zum Beitrag #169542 Verfasst am Mittwoch, 03. August 2005 14:34 Relax
Da es nun eine Tabelle gibt, ergänze ich ein paar Infos: (@ Tejay: Vorbesitzer könnte man noch ergänzen)

- Hupferl Agtsch:
Ort: München
Hersteller: Höpler
Baujahr: 1986/1987
Bemerkung: Exemplar besteht nur aus einem Transport (Mittelbau), vermutlich letztes gebautes Exemplar von Höpler

- Kesseltanz (Bartussek):
Ort: Chemnitz
Hersteller: Höpler
Baujahr: 1980
Vorbesitzer: Malfertheiner


- Schunkler (Brambach):
Ort: Bad Kreuznach
Hersteller: Höpler
Baujahr: 1979
Vorbesitzer: Zimmermann, Dujesiefken, Müller


Bayern Wippe (Bügler)
Ort: Bad Kreuznach
Hersteller: Höpler
Baujahr: 1979
Vorbesitzer: Zimmermann, Dujesiefken, Müller


- Schunkler (Brambach):
Ort: Neumarkt-St.Veit
Hersteller: Höpler
Vorbesitzer: Dierda, Bairle, Bausch


- Disco Fieber (Bügler):
Ort: Bad Kreuznach
Hersteller: Höpler
Baujahr: 1978
Vorbesitzer: Kusch-Günzel, Holz


- Jumper (Hauck):
Ort: Saarbrücken
Hersteller: Höpler
Baujahr: 1978
Vorbesitzer: Wimmert


- Schunkler (Kazimiersky):
Ort: Rahnisdorf
Hersteller: Höpler
Vorbesitzer: Goetzke, Geier/ Schöninger, Schwenold


- Swing Time (Kollmann):
Ort: Pocking
Hersteller: Höpler
Baujahr: 1980
Vorbesitzer: Wirtz, Boesveld (NL), Bakker (NL), Vale (NL), Denies & Cordes (NL)


Taumler (Lechner)
Ort: München
Hersteller: Hutterer/Höpler
Baujahr: 1961/1962

Super Hopser (Oberschelp)
Ort: Bielefeld
Hersteller: Höpler
Baujahr: 1979
Vorbesitzer: Geiser, Weihs


Taumler (Roie):
Ort: Frankfurt
Hersteller: Höpler
Baujahr: 1982
Vorbesitzer: keine


Super Hupferl (Scheidacher):
Ort: Landshut
Hersteller: Höpler
Vorbesitzer: Kreis


Skipper (Schell):
Ort: Oberursel
Hersteller: Höpler
Vorbesitzer: Hill


Super Hopser (Weihs):
Ort: Lunden
Hersteller: Höpler
Baujahr: 1981
Vorbesitzer: Fehlauer





Ansonsten kann man noch anmerken, dass in Deutschland mal ein Hopser reiste, der später zu eine Art Flipper umgebaut wurde, der Crazy Star Dancer. Und zwar war das ein ehem. Exemplar von Hanstein (Hersteller Höpler), später wurde es an die Firma Georg aus Volkach verkauft und der baute es im Jahre 1993 um zum Crazy Star Dancer.
(neuer Link)
Alles über Fahrgeschäfte, Kirmes & Berg-und-Talbahnen, täglich neue Fotos und Infos
Auf Dauer hilft nur Südseewellen Power!
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #196850 Verfasst am Mittwoch, 09. November 2005 08:44
3 mal bearbeitet, zuletzt am 09.11.2005 11:30
Relax
Welcher ist das?
Der Schunkler von Greier, oder?


Standort: Dortmund Osterkirmes 2003

Woher kommt die Firma Greier?
Wer war Vorbesitzer dieser Anlage?
Handelt es sich eventuell um ehemalige US-Auslieferungen bei diesem Hopser?

Gibt es den Double Jump noch?
Ein Schausteller namens Petter (welcher?) reiste doch zumindest in 2003 damit. Gesehen in Lüdenscheid.
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #196862 Verfasst am Mittwoch, 09. November 2005 10:37 Relax
Interessante österreichische Webseite zum Thema:
tagada.at schunkler
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
skooterboy
nach oben
Einsteiger Josef

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #285586 Verfasst am Montag, 26. Juni 2006 15:01 Relax
swing time
wurde verkauft an

glüsing und fuchs
bamberg
Spunkmaier & Söhne
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Spunkmaier & Söhne
Link zum Beitrag #286121 Verfasst am Dienstag, 27. Juni 2006 09:39 Relax
Der Kesseltanz ging von Fritz Malfertheiner 1991 an seine Verwandschaft in die neuen Bundesländer. Dort reist auch ein Familienzweig der Malfertheiners. Wann sich die Malfertheiners - also die aus den neuen Bundesländern - von ihrem Kesseltanz getrennt haben kann ich nicht sagen. Wäre aber sehr interessant.
Snowstorm
nach oben
Einsteiger
Regen
Deutschland . BY
 
Avatar von Snowstorm
Link zum Beitrag #289014 Verfasst am Sonntag, 02. Juli 2006 16:35 Relax
hat der kollmann den seinen schunkler noch? dachte der wurde verkauft, wegen dem g-force?
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #289016 Verfasst am Sonntag, 02. Juli 2006 16:47 Relax
Snowstorm hat der kollmann den seinen schunkler noch? dachte der wurde verkauft, wegen dem g-force?

Siehe obere aktualisierte Tabelle.
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
MrTwister
nach oben
Einsteiger Axel Niesen

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #420648 Verfasst am Samstag, 05. Mai 2007 07:53 Relax
ich frage mich wirklich jedesmal wie man das Fahrgeschäft darmals durch den TÜV bekommen hat.
Es ist ja der Gag das man da nicht gesichert ist. Aber wenn man mal sieht wie hoch doch die Beine fliegen bei Leuten die sich festhalten..... was würde passieren, wenn sich doch einer mal nicht halten kann (ja viele setzten sich erst garnicht) und im schlimmsten Fall mit dem Hals auf die vordere Sitzkante schlagen würde?

Ist vielleicht alles bischen hochgegriffen, aber nen konkreten Fall hatten wir im Training. Ein Kollege hat da aus langeweile etwas rumgedölmert und ist aus ca. 50-70cm rückwärts (gottseidank) flach auf den Rücken geknallt (leider kein Schwingboden in der Halle) und das Ende vom Lied - er hat sich 2 Halswirbel zertrümmert. Aufwendige und komplizierte Operation, gottseidank haben wir ihn nicht weiter bewegt, sonst wär er bestimm t heute querschnittsgelähmt.

Klar mitfahren auf eigene Gefahr... aber ich glaube nicht, das das dem TÜV als Aussage gereicht hat...

Haben wir denn hier ein paar Fans des Riders?

Hab das Gefühl, entweder man liebt es oder man hasst es dazwischen gibts nix...
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #727631 Verfasst am Dienstag, 07. Juli 2009 21:57 Relax
Ich fürchte, hier muss auch mal wieder aktualisiert werden.
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag