Mitglied wählen
Freunde
Suche
Dark Coaster schlimmer dank Orientierungslosigkeit?
Autor Nachricht
Twin
nach oben
Aufsteiger Thomas

Deutschland . NW
 
Avatar von Twin
Link zum Beitrag #10115 Verfasst am Donnerstag, 11. September 2003 01:52
Themenersteller
Relax
Hi!

Nach dem ich mit Vogel Rok zum 1. Mal einen Dark Coaster bestiegen hatte kam mir die Frage "Empfindet ihr Acherbahnen die im Dunklen fahren schlimmer/intensiver"? Also nach meiner 1. Fahrt mit dem Vogel habe ich die Orientierung im dunklen verloren und nachher war mir etwas schwindelig (war nicht schlimm S) Ich denke mal ich könnte auch nicht öfter als 5 mal damit fahren ohne das mir schlecht wird. Wer hat so etwas ähnliches schon erlebt oder wem geht es genauso?

Gruss
Twin
Nun, jeder hat sein Los, und leicht ist keines.
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Link zum Beitrag #10117 Verfasst am Donnerstag, 11. September 2003 02:04 Relax
Ich empfinde Achterbahnen im dunkeln auch intensiver.

Da gibt es zig Beispiele von Bahnen, die, wenn Du einmal das Glück hast sie im Hellen zu fahren, derart lahm sind das man einschlafen kann.

Der Tempel of the Nighth im Phantasialand ist ein gutes Beispiel dafür, wie eine lahme Bahn mit gerade mal 50 sachen Fun machen kann.

Im Vogel Rock muss ich gestehen, wird mir nach einigen Runden auch übel,. die Bahn hat sehr heftige Elemente, die meinem Magen nicht gut bekommen.

Wenn Du mal Lust hast, Dich als Ride Opperator von Efteling zu bewehren, schau mal hier:

sprookjes.org

Hier kannst Du die Ride´s Villa Volta und Bob Bahn und Vogel Rock selbst steuern, aber achte auf die Sicherheitsvorschriften S

Einfach auf Simulatje drücken und los geht´s.

Viel Spass

Gruß Dirk


PS: AUFPASSEN ... ES MACHT SÜCHTIG

liebe Grüße,
Dirk
Twin
nach oben
Aufsteiger Thomas

Deutschland . NW
 
Avatar von Twin
Link zum Beitrag #10118 Verfasst am Donnerstag, 11. September 2003 02:19
Themenersteller
Relax
Schön das ich nicht alleine bin! Ich finde nämlich Vogel Rok schon heftig was das Feeling angeht.

Und das Spiel mit der Simulation ist richtig klasse. Es macht tierisch Spaß! Danke für den Link.

Jetzt kenn ich endlich den Streckenverlauf von Vogel Rok.

Gruss
Twin
Nun, jeder hat sein Los, und leicht ist keines.
timerix
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von timerix
Link zum Beitrag #10119 Verfasst am Donnerstag, 11. September 2003 02:45 Relax
Mir geht es da ähnlich.

Im Vogel Rok gibt es eine Stelle, wo man mit recht hoher Geschwindigkeit von einer Linkskurve in eine Rechtskurve fährt (kurz vor dem Fenster zur Warteschlange). Dort ist es sehr dunkel und kurz zuvor wird man auch von der onride-Fotoanlage geblendet. An dieser Stelle verliere ich auch regelmäßig den Orientierungssinn und weiß nicht mehr, wo oben und unten ist. Ein ziemlich intensives Gefühl...

Beim Temple of the Nighthawk bekomme ich regelmäßig Schwierigkeiten in der Schlußbremse. Mir fehlt da einfach ein optischer, feststehender Bezugspunkt. Die roten, auf einen zulaufenden Blitzlicher verschlimmern nur noch die Angelegenheit. Da hilft nur noch Augen zumachen.

Im Frühjahr bin ich in Paris zweimal Space Mountain gefahren. An beide Fahrten kann ich mich irgendwie nicht erinnern, ich war spätestens nach der dritten Kurve k.o. Fremdbild
Quelle: sembill.de thumpsdown.gif

Der Rock'n'Roller-Coaster dagegen lässt sich prima fahren, aber der ist ja auch innen ausreichend beleuchtet. S

Gruß Holger
Mantax
nach oben
Einsteiger Petra

Deutschland . RP
 
Avatar von Mantax
Link zum Beitrag #10122 Verfasst am Donnerstag, 11. September 2003 07:38 Relax
Ich mag die Bahnen im Dunkeln ganz besonders. Hatte auch noch nie Orientierungsschwierigkeiten
Nur beim Eurosat im EP ist die Schlussbremse sehr heftig..uargg S fahre ich aber trotzdem gern. Eigentlich jede die im dunkeln fährt. R´n`RCoaster bin ich noch nicht, hab aber gehört die Musik ganz schön laut sein soll aus diesen Lautsprechern S
mülla
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #10154 Verfasst am Donnerstag, 11. September 2003 14:33 Relax
Mantax R´n`RCoaster bin ich noch nicht, hab aber gehört die Musik ganz schön laut sein soll aus diesen Lautsprechern S

Stimmt, die ist schon sehr laut. Das fällt einem aber erst auf, wenn man in der Schlußbremse steht, vorher wirds durch den Fahrtwind auf angenehme Lautstärke reduziert. Aber wenn man in der Schlußbremse steht, ist das kaum auszuhalten.

timerix Im Frühjahr bin ich in Paris zweimal Space Mountain gefahren. An beide Fahrten kann ich mich irgendwie nicht erinnern, ich war spätestens nach der dritten Kurve k.o.

oh... ja... wenn ich nur dran denke, bekomme ich Kopfweh S
die soll aber im Eröffnungsjahr wesentlich weicher gewesen sein... Das find ich echt schade, denn das macht die ganze Fahrt kaputt..
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
Mantax
nach oben
Einsteiger Petra

Deutschland . RP
 
Avatar von Mantax
Link zum Beitrag #10174 Verfasst am Donnerstag, 11. September 2003 16:23 Relax
Space Mountain im DL Paris bin ich noch nicht gefahren, kommt aber noch Anfang Januar. Bin gespannt S
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #10192 Verfasst am Donnerstag, 11. September 2003 18:30 Relax
Das einem im Dunkeln manchmal schlecht wird ist im Grunde das selbe wie Motion Sicknes (besser bekannt unter dem Namen Seekrankheit).

Zur Erklärung muss man erst mal die Orientierung des Menschen verstehen. Man orientiert sich im Grunde mit 3 Sinnen,

1) Man spürt mit dem gesammten Körper in welcher Position man sich gerade befindet.

2) Die Augen fixieren einen Punkt der Umgebung um die Bewegung des Körpers festzustellen und an das Gehirn weiter zu leiten.

3) Das Gleichgewichtsorgan im Kopf [Lympf... (genauer Name ist mir entfallen)] meldet dem Gehirn die Postition des Kopfes.

Können nun die Augen ihre Aufgabe nicht mehr ausführen, z.B. durch Dunkelheit, so ist das Gehirn verwirrt und man verliert die Orientierung und einem wird schwindelig.

Laien sagen ja manchmal dass man wenn man Angst hat, bei einer Achterbahnfahrt die Augen zu machen soll, aber dass darf man nie machen. Ich kann euch versprechen es wird auch dadurch nur schlecht gehen.

Das selbe Phänomen (Motion Sickness) erklärt auch die Schwindelgefühle in großer Höhe, die Seekrankheit usw. Bei all diesen Beispielen verliert das Auge einen festen Fixpunkt.
Take the Tunnel!
Mantax
nach oben
Einsteiger Petra

Deutschland . RP
 
Avatar von Mantax
Link zum Beitrag #10195 Verfasst am Donnerstag, 11. September 2003 18:35 Relax
Da muß ich dem Lord Recht geben. Augen zu verschlimmert nur noch mehr, weiß ich aus eigener Erfahrung S
Wie bekämpft man aber Höhenangst? 30 Meter gehen ja noch, aber höher S ?
Wer hat da für mich nen Tip? Mir geht´s nämlich so S
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #10201 Verfasst am Donnerstag, 11. September 2003 18:55 Relax
Mantax Da muß ich dem Lord Recht geben. Augen zu verschlimmert nur noch mehr, weiß ich aus eigener Erfahrung S
Wie bekämpft man aber Höhenangst? 30 Meter gehen ja noch, aber höher S ?
Wer hat da für mich nen Tip? Mir geht´s nämlich so S


Also das wichtigste ist wahrscheinlicht das du dir klar machst dass es eigentlich so etwas wie Höhenangst gar nicht gibt. Es ist eine natürliche Reaktion des Menschen das man sich in großer Höhe unwohl fühlt, und das geht jedem so.
Die die aber von sich behaupten Höhenangst zu haben die bilden sich aber ein wirklich panische Angst vor de Höhe zu haben, und besteigen eine Achterbahn dann auch nur mit der Vorstellung dass es ihnen gleich fürchterlich schlecht gehen wird. Und das bilden sie sich dann so fest ein dass es natürlich auch eintritt.

Ich bin selbst mal neben jemandem Posseidon gefahren der ums verecken behauptet hat Höhenangst zu haben. Dem giengs dann aber auch wirklich dreckig und er hat vor lauter Angst nicht von seinem Sicherheitsbügel aufgeschaut.

Wenn man von sich selbst denkt Höhenangst zu haben kann ich nur eines empfehlen: Ignoriert eure Angst und stellt unf fahrt Freefall Tower oder irgend eine hohe Achterbahn. Wenn ihr dann da oben hängt dann habt ihr wahrscheinlich total die Hosen voll, aber das gute ist, ihr kommt da nicht mehr raus (S) also bleibt euch nichts anderes mehr übrig. Wenn ihr dann aber wieder raus kommt, dann ist in eurem Körper so viel Endorphin freigesetzt dass ihr euch an die Angst nicht mehr richtig erinnern könnt, und ihr wisst nur noch dass es mega viel spaß gemacht hat.

Kleiner Tip: Durch Adrenalin ist der Körper auch kurzfristig viel leistungsfähiger, ihr könnt also in einem Morts Tempo gleich nochmal zurück zum Eingang rennen. S
Take the Tunnel!
Mantax
nach oben
Einsteiger Petra

Deutschland . RP
 
Avatar von Mantax
Link zum Beitrag #10203 Verfasst am Donnerstag, 11. September 2003 19:09 Relax
Hallo Lord,

also, die Panik hab ich nicht, sonst würde ich erst garnicht fahren. Ist halt ein mulmiges Gefühl je höher man kommt. Habe aber auch festgestellt das es doch sehr viel Spaß macht. ich muß mir nur immer, wenn die Bahn dann neu ist, nen Ruck geben..Ich überlege einfach viel zu lange S
ich schau also schon wo´s langgeht. Wenn ich da nur den Hals einziehen würde und die Augen womöglich noch zu machen würde, dann brauch ich nirgends einzusteigen.

Naja, ich pack das schon S
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #10206 Verfasst am Donnerstag, 11. September 2003 19:24 Relax
Mantax Hallo Lord,

also, die Panik hab ich nicht, sonst würde ich erst garnicht fahren. Ist halt ein mulmiges Gefühl je höher man kommt. Habe aber auch festgestellt das es doch sehr viel Spaß macht.



Spaß an der Angst, genau dass macht einen Achterbahnfan aus. S
Ich liebe dieses Gefühl auch wenn einem etwas mulmig zu mute ist wenn man bei einer Bahn die man noch nie zuvor gefahren ist nach oben fährt. Das ist einfach nur super, und umso mehr Angst man hat... desto mehr Adrenalin gibts auch, und ums mehr Adrenalin man in die Adern bekommt, desto mehr Endorphin wird auch freigesetzt, und Endorphin bewirkt dass es einem gut geht.

Ist eben alles nur Chemie und Biologie, selbst beim Achterbahnfahren. S
Take the Tunnel!
Benjieh
nach oben
Aufsteiger Benjamin Schulz
Igersheim
Deutschland . BW
 
Avatar von Benjieh
Link zum Beitrag #10228 Verfasst am Donnerstag, 11. September 2003 21:19 Relax
also ich war ehrlich gesagt schockert, als ich den unterscheid gesehen hab, zwischen dem onride video bei licht in der eurosat und dem tatsächlichen fahrgefühl bei dunkelheit, denn da ists schon sehr hart finde ich...
Robert
nach oben
Einsteiger Robert
Schönaich
Deutschland . BW
 
Avatar von Robert
Link zum Beitrag #10304 Verfasst am Freitag, 12. September 2003 18:02 Relax
Genau das finde ich auch. Bei dem Onride sieht alles total lasch aus. Wenn ich die Geschwindigkeit nach einer fahrt auf Eurosat schätzen müsste würde ich sagen so 80 Km/h (obwohl es in echt ja nur 60 Km/h sind)

Ciao,
Robert
ForceMaster
nach oben
Aufsteiger Felix Pohl
Contwig
Deutschland . RP
 
Avatar von ForceMaster
Link zum Beitrag #10322 Verfasst am Freitag, 12. September 2003 21:18 Relax
Das ist normal, weil das Gehiern mehrere informationsquellen zur einschätzung der geschwindigkeit barucht. felht eine, wird der eindruck schnell verfälscht, wie bei einer indoor-bahn eben und manchen leuten kann dabei übel werden.
Was alle extrem-egf fans mal ausbrobieren müssen: ganz hinten hinsetzen und augen zu die ganze fahrt!!!! es kommt einem vor wie 200kmh S . bei sista nicht machen. da kommt es einem noch langsamer vor
rollercoaster tycoon 2 junkie
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag