Mitglied wählen
Freunde
Suche
Blauer Enzian (Mack) - (ehemalige) Reiseversionen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #171551 Verfasst am Mittwoch, 10. August 2005 12:21
18 mal bearbeitet, zuletzt am 01.08.2008 22:35
Themenersteller
Relax
Für unseren Coaster Count recherchiere ich gerade Reiseanlagen vom Typ "Blauer Enzian".
Grundlage ist ein Artikel von André Blunck aus der Kirmes Revue 2/1996, S. 8f.

Weiterführende sachdienliche Hinweise sind willkommen:

Blauer Enzian

Name der AnlageBetreiber/ OrtPremiere (Ort / Jahr)Bemerkung
Tokaido ExpressTiemann, Hans-Jürgen / Hamburg1971Prototyp
1969-1971 unter Tiemann
1972 unter Elster aus Offenbach
Unfall 1972
Quelle: Ride-Index
heutiger Standort unbekannt => eventuell Tokaido im türkischen Park?
Tokaido Express 2Tiemann, Hans-Jürgen / Hamburg1972heutiger Standort unbekannt = eventuell die Anlage in Frankreich?
hiess später Hitachi Express
Quelle: Ride-Index
Blauer EnzianDom, Peter / ?1973heutiger Standort unbekannt
Tokaido Express 2Kiener / ? (F)1975eventuell eine der älteren Anlagen von Tiemann?
Blauer EnzianDom, Peter / ?1975erster Blauer Enzian mit Lokomotive als Frontwagen
heutiger Standort: Storage im Six Flags Elitch Gardens, Denver, USA
verschrottet
Blauer EnzianDom, Peter / ?1976später unter Michael Courtney, läuft ab 1996 unter dem Namen Feuer & Eis
Blauer EnzianTiemann, Hans-Jürgen und Friedrich Uhse / Hamburg und Bremen1977später durch Uhse komplett übernommen,
da Tiemann den Heide-Park eröffnete
1984-04-15 schwerer Unfall auf dem Dom
danach als Bayern Express betrieben
heute: Blauer Enzian @ Geiselwind (D)
Chattanooga Choo ChooLapere / ? (F)1978kann jemand das Entstehungsjahr bestätigen?
Schwäbische EisenbahnKinzler, Fritz & Heino1978bis 1979 betrieben
dann an die Münchner Firma Kaiser,
die die Anlage als "Bayern Express" betrieb
heute: Kansas City Express @ Fränkischen Wunderland (D)
Alpen ExpressNülken, Harry & Peer / Hamburg1993später (?) nach Vietnam verkauft


Weitere Anlagen des Typs von Mack auf RCDB
Expresso Minero @ Parque Plaza Sesamo, Monterrey (Mexico)
Flying Fish @ Thorpe Park, Chertsey (GB)
Idän Pikajuna @ Tykkimäki, Kouvola (Finnland)
Runanway Train @ Chessington World of Adventures, Chessington (GB)
Tokaido @ Genclik Parki, Ankara (Türkei)

Quellen:
Blunck, Andre: Blauer Enzian, in: Kirmes Revue 2/1996, S. 8f.
RCDB-Liste der Parkversionen
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Sebio
nach oben
Einsteiger Sébastien Ganzer
Colmar - Elsass
Frankreich
 
Link zum Beitrag #171557 Verfasst am Mittwoch, 10. August 2005 12:31 Relax
Es gibt auch ein Tokaido Express in Frankreich : ridedb.free.fr affich_ride.php

und ein andere E-powered, Chattanooga : ridedb.free.fr affich_ride.php
Aber ist es von Mack ?
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #171558 Verfasst am Mittwoch, 10. August 2005 12:33
2 mal bearbeitet, zuletzt am 10.08.2005 12:46
Themenersteller
Relax
Neben der Vorlage von Mack gab es einige Firmen, die das Konzept kopierten oder veränderten:

Alpenblitz von Schwarzkopf
Tokaydo (Supertrain) von Pinfari
Tokaido von SDC

Woran kann man die verschiedenen Hersteller unterscheiden?
Diese Anlage soll laut RCDB vom Hersteller Pinfari stammen.


Die Namensgebung dürfte vielleicht ein Hinweis sein.

X-Speed im Movie Studios am Gardasee ist laut RCDB eine baugleiche Anlage von Pinfari.







Família Expressz im Vidampark (Budapest, Ungarn) auch ein Super Train von Pinfari

Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Imagination
nach oben
Redakteur Thomas Meyer
Nierstein
Deutschland . RP
 
Avatar von Imagination
Link zum Beitrag #171562 Verfasst am Mittwoch, 10. August 2005 12:38 Relax
Hallo alle zusammen,

wenn ich die Wassertanks in Geiselwind richtig deute, handelt es sich bei der Achterbahn auch um eine ehemalige Reiseversion.

Thomas aka
Imagination
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #171565 Verfasst am Mittwoch, 10. August 2005 12:48
Themenersteller
Relax
Imagination Hallo alle zusammen,

wenn ich die Wassertanks in Geiselwind richtig deute, handelt es sich bei der Achterbahn auch um eine ehemalige Reiseversion.

Thomas aka
Imagination


Das ist mit Sicherheit zutreffend. Viele Anlagen im Freizeitland Geiselwind sind ehemalige Reisegeschäfte.
Wer jedoch vorher mit diesem Blauen Enzian reiste?

Im oben genannten Artikel werden folgende Park-Installationen als Neuinstallationen angegeben:
- Rotthaar-Blitz im Panorama-Park (D), 1981 (Prototyp, stationär), 1982 (RCDB)
- Odin-Express im Tivoli Kopenhagen (DK), 1985
- Alpen-Express (ex-Grottenblitz) im Europa-Park (D), 1984
- Grottenblitz (ex-Mountain-Blitz) im Heide-Park (D), 1985
- Flying Fish im Thorpe Park (GB), 1983
- Calamity Canyon im Chessington World of Adventures (GB), 1987
- Runaway Mine Train im Alton Towers (GB), 1992
- Gold Mine Train im Nigloland (F), 1992
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Link zum Beitrag #171650 Verfasst am Mittwoch, 10. August 2005 16:05 Relax
Die Geiselwind Bahn ist die Anlage mit dem besagten Unfall auf dem Hamburger Dom vor einigen Jahren.
Welcher Schausteller sie hatte ist mir derzeit unbekannt.

Gruß Dirk

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #235712 Verfasst am Donnerstag, 23. März 2006 11:33
Themenersteller
Relax
Französischer Schausteller Lapère mit dem Chattanooga Choo Choo
kermisworld.be attrverChattanoogaChooChoo.htm
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #235720 Verfasst am Donnerstag, 23. März 2006 12:05 Relax
Tejay Neben der Vorlage von Mack gab es einige Firmen, die das Konzept kopierten oder veränderten:

Alpenblitz von Schwarzkopf
Tokaydo (Supertrain) von Pinfari
Tokaido von SDC


Wenn ich das noch Editieren darf:
Loop Train von SDC

Fremdbild
Quelle: hometown.aol.de Loop+Train+01.jpg



Jaja, damals hat man sich noch was getraut. S
Die Anlage wurde im Jahre 1986 von SDC entwickelt, wurde aber laut meiner Kenntniss nie verkauft.
Oder weiss da jemand mehr als ich ?


mfg
SirDinn

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #235742 Verfasst am Donnerstag, 23. März 2006 13:27
Themenersteller
Relax
SirDinn Die Anlage wurde im Jahre 1986 von SDC entwickelt, wurde aber laut meiner Kenntniss nie verkauft.
Oder weiss da jemand mehr als ich?

In irgendeinem Buch (war es die Stengel-Bibel) stand bei diesem Bild oder war es im Coasterglossar? Standort: Freizeitpark in Marokko oder Tunesien?
Mal wühlen.
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #235747 Verfasst am Donnerstag, 23. März 2006 13:52 Relax
Tejay
In irgendeinem Buch (war es die Stengel-Bibel) stand bei diesem Bild oder war es im Coasterglossar? Standort: Freizeitpark in Marokko oder Tunesien?
Mal wühlen.



Hallo Thorsten
Na dann wühl mal schön. Würd mich echt mal interessieren wo diese Anlage auf dem Bild (Werksgelände von SDC) hingegangen ist.


mfg
SirDinn

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
coasterfreak
nach oben
Onrider Robert

Deutschland . NW
 
Avatar von coasterfreak
Link zum Beitrag #235752 Verfasst am Donnerstag, 23. März 2006 14:11 Relax
Ich denke, es sand im Stengel Buch. denn das Bild ist dort auf jeden Fall aubgedruckt. Es steht dort im zusammenhang mit Stengels erster Corkscrew. Ausserdem wird erwähnt, das es sich bei dieser Anlage nicht um eine richtige Achterbahn handelt, da der Zug nicht durch alleinige Schwerkraft durch den Track kommt.
Wo diese Anlage genau steht, muss ich heute nachmittag nochmal im Glossar nachschauen...S
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #235754 Verfasst am Donnerstag, 23. März 2006 14:19 Relax
SirDinn
Tejay
In irgendeinem Buch (war es die Stengel-Bibel) stand bei diesem Bild oder war es im Coasterglossar? Standort: Freizeitpark in Marokko oder Tunesien?
Mal wühlen.

Hallo Thorsten
Na dann wühl mal schön. Würd mich echt mal interessieren wo diese Anlage auf dem Bild (Werksgelände von SDC) hingegangen ist.

In der "Stengel-Bibel" findet man ein fast identisches Foto auf Seite 68.

Text neben dem Foto:

Projekt-Nr. 8203
Tokaido Looping Express
Besitzer: Park in Oran, Algerien;
Hersteller: SDC, Reggio Emilia, Italien;
Projektanteil Büro Stengel: Design

Randnotiz zu disem Foto: "Obwohl diese Bahn die erste, von Ing. Büro Stengel weiterentwickelte Schraube enthält, ist sie kein echter Roller Coaster, da sie zusätzlich durch einen Elektromotor angetrieben wird."
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #235760 Verfasst am Donnerstag, 23. März 2006 14:37 Relax
Danke Rainer für die weiteren Infos.
Leider aber hält sich selbst das Internet zu weiteren Infos dieser Anlage sehr bedeckt bzw. sind garnicht vorhanden.

Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe werde ich versuchen mehr Infos über die besagte Anlage zu bekommen.

Ich vermute auch mal das das Bild in der "Stengel-Bibel" das gleiche ist was ich vorhin aus dem Original-Prospekt von SDC hier eingescannt habe.


mfg
SirDinn

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #235779 Verfasst am Donnerstag, 23. März 2006 15:21 Relax
SirDinn Ich vermute auch mal das das Bild in der "Stengel-Bibel" das gleiche ist was ich vorhin aus dem Original-Prospekt von SDC hier eingescannt habe.

Es ist nicht 100%ig das gleiche Bild. Es wurde wohl am gleichen Standort aufgenommen (im Hintergrund sieht man das gleiche Gebäude) - allerdings stand der Fotograf ein Stück weiter links. Im Abbildungsnachweis wird das "Archiv Werner Stengel, München" angegeben.

Ich habe übrigens bei rcdb weder eine Bahn mit Inversion vom Hersteller SDC gefunden, noch gibt es laut der dortigen Auflistung eine Achterbahn bzw. einen Freizeitpark in Algerien.
bigdaniel
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #235869 Verfasst am Donnerstag, 23. März 2006 17:41 Relax
Ich bin letztes Jahr auf der Kirmes in Metz mit einem "Tokaido Express" gefahren, wobei ich leider nicht weiß, ob er nun von Mack oder einem anderen Hersteller war.

Hier jedoch ein paar Bilder. Vielleicht kann daran jemand etwas erkennen:









Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #373268 Verfasst am Freitag, 05. Januar 2007 12:30
Themenersteller
Relax
Ehrenkarte von Areisha
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
gola
nach oben
Einsteiger Michael
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von gola
Link zum Beitrag #374421 Verfasst am Sonntag, 07. Januar 2007 18:59 Relax
Es gab auch mal einen blauen Enzian im ehemaligem Traumlandpark, ich glaube Ende 80er/Anfang 90er.
Leider hab ich kein Bild, die Anlage stand an der Stelle, an der vorher viele Jahre lang das große Riesenrad stand.
Das Fahrgeschäft trug meines Wissens auch den Namen "Blauer Enzian" und war mit Kunstfelsen(?) dekoriert und farblich blau-weiss.
War glaube ich ursprünglich eine Reiseversion.

Gruß,
Gola
Das Leben ist wie eine Achterbahn mit Höhen und Tiefen.
Meines ist wohl am Lifthill steckengeblieben...
Mais-Man
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Mais-Man
Link zum Beitrag #374763 Verfasst am Montag, 08. Januar 2007 15:48 Relax
... auf geht's!
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #374795 Verfasst am Montag, 08. Januar 2007 16:15
Themenersteller
Relax
Wem gehörte denn der Bayern-Express?
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Christianfd
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Christianfd
Link zum Beitrag #374811 Verfasst am Montag, 08. Januar 2007 16:32 Relax
A.E. Kaiser München.
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #374921 Verfasst am Montag, 08. Januar 2007 17:44
Themenersteller
Relax
Christianfd A.E. Kaiser München.

Ich glaube, ich sollte lernen, meine eigenen Tabellen genauer zu lesen. S
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #504972 Verfasst am Donnerstag, 03. Januar 2008 19:29
Themenersteller
Relax
Neue Fotos vom Tokaido Express 2 von Kiener
onride.de viewtopic.php
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #562431 Verfasst am Freitag, 01. August 2008 18:56
1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.08.2008 20:40
Themenersteller
Relax
Chattanooga Choo-Choo von Mack (D)?
EDIT: Scheinbar ja. Quelle: Ridesdb
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #562470 Verfasst am Freitag, 01. August 2008 21:02
Themenersteller
Relax
Kansas City Express @ Fränkischen Wunderland (D) hinzugefügt.
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #562473 Verfasst am Freitag, 01. August 2008 21:25
Themenersteller
Relax
Blauer Enzian @ Geiselwind (D) hinzugefügt.
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag