Mitglied wählen
Freunde
Suche
2005 => 4D-Coaster von B&M in Europa
Autor Nachricht
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #10285 Verfasst am Freitag, 12. September 2003 11:51
Themenersteller
Relax
Ab 2005 müssen wir nicht mehr nach Magic Mountain fliegen, um einen 4D-Coaster fahren zu können. Port Aventura plant zu seinem 10jährigen Geburtstag im Jahre 2005 den Bau eines 80 Meter hohen 4D-Coasters. Als Hersteller wird B&M angegeben.

Hier schon mal ein paar Info´s auf rcdb: rcdb.com installationdetail2403.htm
rcmania
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BB
 
Avatar von rcmania
Link zum Beitrag #10291 Verfasst am Freitag, 12. September 2003 13:02 Relax
Wahnsinn S !
Klingt ja echt spitze *schonmalfür2005plant* !
[Ég vildi bara kaupa eina gúrku, ekki alla búðina.]
[Can you pronounce "Þingvellir"?]
Robert
nach oben
Einsteiger Robert
Schönaich
Deutschland . BW
 
Avatar von Robert
Link zum Beitrag #10303 Verfasst am Freitag, 12. September 2003 16:58 Relax
Klingt ja megageil. Ich freu mich jetzt schon drauf... S

Ciao,
Robert
ForceMaster
nach oben
Aufsteiger Felix Pohl
Contwig
Deutschland . RP
 
Avatar von ForceMaster
Link zum Beitrag #10314 Verfasst am Freitag, 12. September 2003 18:12 Relax
Einfach nur genial! DA muss ich sofort meinen spanien urlaubvon ostern 04 auf 05 verlegen S S S S
rollercoaster tycoon 2 junkie
Marco
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #10316 Verfasst am Freitag, 12. September 2003 18:51 Relax
langsam langsam....

das ist nix neues, der artikel auf den sich rcdb bezieht ist schon einige Monate alt, wird warscheinlich im Netz schon gar nicht mehr zu finden sein.

Das Ganze halte ich sowieso für fragwürdig, denn

B&M hat bisher keine Pläne für einen 4D bekanntgegeben

ein 80m hoher 4D Coaster halte ich für unrealistisch

B&M hat bisher noch nie so eine hohe Achterbahn gebaut

außer diesem einen spanischen zeitungsartikel gibt es keine andere Quelle, die dies bestätigt


Ich halte das ganze nur für ein Gerücht, ein B&M mag ja sein aber ein 4D S S S
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #10319 Verfasst am Freitag, 12. September 2003 19:33
Themenersteller
Relax
Marco außer diesem einen spanischen zeitungsartikel gibt es keine andere Quelle, die dies bestätigt

Ich habe die Information dass der Bau mittlerweile von Seiten des Parks offiziell bestätigt wurde...
Julian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Julian
Link zum Beitrag #10324 Verfasst am Freitag, 12. September 2003 20:34 Relax
Marco langsam langsam....

das ist nix neues, der artikel auf den sich rcdb bezieht ist schon einige Monate alt, wird warscheinlich im Netz schon gar nicht mehr zu finden sein.

Das Ganze halte ich sowieso für fragwürdig, denn

B&M hat bisher keine Pläne für einen 4D bekanntgegeben

ein 80m hoher 4D Coaster halte ich für unrealistisch

B&M hat bisher noch nie so eine hohe Achterbahn gebaut

außer diesem einen spanischen zeitungsartikel gibt es keine andere Quelle, die dies bestätigt


Ich halte das ganze nur für ein Gerücht, ein B&M mag ja sein aber ein 4D S S S



Moment, hat B&M nicht Arrow aufgekauft???
Chegga
nach oben
Einsteiger

Deutschland . TH
 
Link zum Beitrag #10325 Verfasst am Freitag, 12. September 2003 20:37 Relax
Ja, ich wurde auch so informiert, dass B&M Arrow aufgekauft hat *zustimm*
Marco
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #10358 Verfasst am Samstag, 13. September 2003 14:02 Relax
S&S Power hat Arrow gekauft und heißt jetzt S&S-Arrow...siehe hier: arrowdynamics.com


@razibo: hat der Park das offiziell bestätigt oder woher stammt diese Information?
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #10360 Verfasst am Samstag, 13. September 2003 14:06
Themenersteller
Relax
Marco @razibo: hat der Park das offiziell bestätigt oder woher stammt diese Information?

Der Park hat offiziell den Bau der Achterbahn gegenüber einem spanischen Achterbahn-Fanclub bestätigt. Und ich habe diese Information von einem Mitglied dieses Clubs...
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #10414 Verfasst am Sonntag, 14. September 2003 14:21 Relax
Merkwürdig merkwürdig,
sowas sieht B&M aber ganz und gar nicht ähnlich. Und vor allem nach den vielen Fehlern die nachträglich in Arrow's X aufgetreten sind...

Also da wagt sich B&M ja mal an was ran, ich bin mal gespannt was das wird.
Take the Tunnel!
ForceMaster
nach oben
Aufsteiger Felix Pohl
Contwig
Deutschland . RP
 
Avatar von ForceMaster
Link zum Beitrag #10428 Verfasst am Sonntag, 14. September 2003 19:14 Relax
Mit der Erfahrung die b+m mittlerweile gesammelt hat kann ich mir nicht vorstellen, dass ihnen so ein missgeschick passiert wie arrows mit X. wahrscheinlich wird das komplette design und die technik überarbeitet. dass sie das konzept von arrows 1:1 übernehmen ist ja wohl nicht dran zu denken.
rollercoaster tycoon 2 junkie
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #10443 Verfasst am Sonntag, 14. September 2003 19:54 Relax
ForceMaster Mit der Erfahrung die b+m mittlerweile gesammelt hat kann ich mir nicht vorstellen, dass ihnen so ein missgeschick passiert wie arrows mit X. wahrscheinlich wird das komplette design und die technik überarbeitet. dass sie das konzept von arrows 1:1 übernehmen ist ja wohl nicht dran zu denken.


Eine 1:1 Kopie kommt für B&M sowieso nicht infrage, egal von was.
Ich wollte nur sagen dass ein 4-Dimensions-Coaster irgendwie nicht zum Prinzip von B&M pass.
In der Regel setzt B&M ja nur auf altbewährtes, und deshalb kann ich mir einfach nicht vorstellen das jetzt plötzlich so ein großer Schritt gemacht werden soll.
Aber falls das stimmt... falls B&M wirklich einen 4-D-Coaster baut, dann hat das "Ding" bestimmt ne Hammer Optik. Und in den Zügen steckt dann bestimmt noch mehr Technik als in denen von Arrow.

Wie gesagt: Ich bin gespannt.
Take the Tunnel!
GermanCoasterfreak
nach oben
Aufsteiger Simon Guggolz
Höchst im Odenw...
Deutschland . HE
 
Avatar von GermanCoasterfreak
Link zum Beitrag #10451 Verfasst am Sonntag, 14. September 2003 20:45 Relax
Wie wäre es damit?
Fremdbild
Quelle: coasterforce.com bm4.jpg

Fremdbild
Quelle: coasterforce.com bm3.jpg


Bolliger and Mabillard Consulting Engineers filed a patent on May 2nd 2002 for a new type of rollercoaster or a modification of an existing coaster, which could in theory perform the same stunts as Arrow's 4D, except without using extra rails, as it would appear the drawings submitted with the patent show a new way of moving the cars around on the bogies. However, before everyone gets excited it should be noted that this method of turning the cars on their bogies might simply be a new method of loading for B&M's prone (flying) coasters which have experienced many problems with their system of using extra rails which move up and down to tilt the cars.

coasterforce.com bm2.jpg coasterforce.com bm1.jpg

The drawings focus on the loading of the ride, which would lead one to believe that this patent is for the re-design of the clumsy prone coaster loading procedure (Air's system suffered a snapped lifting bar within the first few days of its operation) - but this idea could easily be adapted for use on a 4D-style B&M ride.



Alles von Coasterforce.com

und hier ist das Patent. l2.espacenet.com viewer

So das hört sich ja an das B&M ein remake von Arrow vorhatten. Was meint ihr dazu??
Signatur1 ist defekt
Mat
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Mat
Link zum Beitrag #10476 Verfasst am Montag, 15. September 2003 00:08 Relax
GermanCoasterfreak Wie wäre es damit?
...
und hier ist das Patent. l2.espacenet.com viewer

So das hört sich ja an das B&M ein remake von Arrow vorhatten. Was meint ihr dazu??


Leider nicht ganz richtig.
Bei den Abbildungen handelt es sich lediglich um ein weiteres Patent von B&M für ein alternatives Beladungssystem ihrer bereits bekannten Flying-Coaster. Das System ist bis jetzt noch nicht verbaut worden.
Die Drehung der Gondeln ist nur im Bahnhofbereich gedacht und nicht während der Fahrt.

Nichtsdestotrotz traue ich B&M zu, den Entwurf für ein eigenes Wagensystem für einen 4D-Coaster in der Schublade zu haben.

Gruss
Mat
GermanCoasterfreak
nach oben
Aufsteiger Simon Guggolz
Höchst im Odenw...
Deutschland . HE
 
Avatar von GermanCoasterfreak
Link zum Beitrag #10519 Verfasst am Montag, 15. September 2003 13:04 Relax
da steht aber auch dieser Satz:

Bolliger and Mabillard Consulting Engineers filed a patent on May 2nd 2002 for a new type of rollercoaster or a modification of an existing coaster, which could in theory perform the same stunts as Arrow's 4D, except without using extra rails, as it would appear the drawings submitted with the patent show a new way of moving the cars around on the bogies.

Da steht dass die die selben "Stunts" wie der 4 d coaster von arrows machen können.
Naja wir werden sehen.

MFG
Signatur1 ist defekt
))HELICOP((
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von ))HELICOP((
Link zum Beitrag #10575 Verfasst am Montag, 15. September 2003 19:20 Relax
Hi @ all,

egal ob neues Patent oder nicht: Ich freue mich tierisch drauf !

MfG

))HELICOP((
Quod iovi licet non bovi licet.
Mat
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Mat
Link zum Beitrag #10620 Verfasst am Dienstag, 16. September 2003 09:40 Relax
GermanCoasterfreak da steht aber auch dieser Satz:
Da steht dass die die selben "Stunts" wie der 4 d coaster von arrows machen können.
Naja wir werden sehen.

MFG


Zwei Sachen, die zeigen, dass es wirklich "nur" ein Patent für ein Beladungssystem ist:

1. Angenommen, die Wägen bewegen sich tatsächlich während der Fahrt in der angegebenen Weise, wäre das der Charakteristik nach eher ein "Spinning" Coaster, als ein "4D"-Coaster.
Die Drehung der Gondeln soll aber über Reibräder in der Station realisiert werden.

2. Wenn man sich auf der Patentamt-Datenbank etwas weiter umschaut, kommt man auf eine Patentschrift von B&M, die beim Europäischen Patentamt hinterlegt ist:
l2.espacenet.com bnsviewer

Auf der dort abgebildeten Zeichnung "Fig.2" ist eindeutig der Beladebereich zu erkennen.

Aber vor lauter Haarspalterei: Es wird auf jeden Fall spannend, was uns 2005 in Salou erwartet.

Gruss
Mat
coasterdan
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #10621 Verfasst am Dienstag, 16. September 2003 10:06 Relax
Zitat da steht aber auch dieser Satz:

Bolliger and Mabillard Consulting Engineers filed a patent on May 2nd 2002 for a new type of rollercoaster or a modification of an existing coaster, which could in theory perform the same stunts as Arrow's 4D, except without using extra rails, as it would appear the drawings submitted with the patent show a new way of moving the cars around on the bogies.

Da steht dass die die selben "Stunts" wie der 4 d coaster von arrows machen können.


Man sollte sich einmal überlegen, auf welcher Seite dies steht... - coasterforce.com ist die "Bild" unter den Achterbahnseiten. Zudem: Bei der Patentanmeldung handelt es sich definitiv nur um ein Beladesystem. Von einem 4D Coaster ist dort nicht die Rede. Dass diese Konfiguration "angeblich" die selben "Stunts" wie X ausführen können soll, ist sehr weit hergeholt. Es bedarf noch einiges Engineering, um dies umzusetzen.

Coasterdan
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag