Mitglied wählen
Freunde
Suche
Verschiedene Achterbahnschienen Abschnitte?
Autor Nachricht
Twin
nach oben
Aufsteiger Thomas

Deutschland . NW
 
Avatar von Twin
Link zum Beitrag #10372 Verfasst am Samstag, 13. September 2003 20:14
Themenersteller
Relax
Hi!

Mir ist mal aufgefallen das einige Achterbahnen an verschiedenen Stellen der Strecke unterschiedliche Schienen haben. Zum Beispiel Devils Mine. Woran liegt das? Und hat es einen bestimmten Grund?

Auf diesen beiden Fotos gut zu sehen

Fremdbild
Quelle: angelfire.com devils-mine10.jpg


Fremdbild
Quelle: angelfire.com devils-mine11.jpg
Nun, jeder hat sein Los, und leicht ist keines.
GeFaller
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von GeFaller
Link zum Beitrag #10373 Verfasst am Samstag, 13. September 2003 20:24 Relax
Ich weiß es nicht ganz genau, aber durch die wechselnden G-Belastungen, die auf die Schiene einwirkt, benötigt man je nachdem stärkere oder nicht so "starke" Schienen. Ein anderer Grund wird vielleicht das Geld spielen, denn ich kann mir gut vorstellen, dass "belastbarere" Schienen teurer sind.
Twin
nach oben
Aufsteiger Thomas

Deutschland . NW
 
Avatar von Twin
Link zum Beitrag #10374 Verfasst am Samstag, 13. September 2003 20:28
Themenersteller
Relax
ich dachte für die belastung werden stützpfeiler benötigt. also bei mehr Belastung mehr Stützen oder dickere.
Nun, jeder hat sein Los, und leicht ist keines.
Julian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Julian
Link zum Beitrag #10375 Verfasst am Samstag, 13. September 2003 20:38
1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.09.2003 20:39
Relax
Nochmal sorry
Julian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Julian
Link zum Beitrag #10376 Verfasst am Samstag, 13. September 2003 20:39
1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.08.2005 12:20
Relax
das ist dafür, dass man Stützen spart, so kann man die Stützen weiter auseinander bauen, das hat bei EGF und dem Donnerfluss auch eine entscheidene Rolle gespielt.
GeFaller
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von GeFaller
Link zum Beitrag #10377 Verfasst am Samstag, 13. September 2003 20:41 Relax
Ich weiß, ich kann mich nicht richtig ausdrücken, aber ich versuch`s nochmal. Vielleicht hast du ja schon das "ein oder andere" Bild von GeForce gesehen. Da wechselt die Strecke zwischen solchen Vierkant und Dreikant Teilen (die sehen entweder wie Vierecke oder Dreiecke aus). Im Prinzip könnte man die Bahn mit einheitlichen Vierkant Teilen bestücken, aber das wäre sicher n bissl teurer geworden. So hat man sich überlegt, wenn an manchen Stellen die Belastung nicht so hoch ist, kann man auch Dreikant Teile einsetzen. Wenn ich was falsches geschrieben habe, bitte korrigiert mich (aber ich hoffe es stimmt !).
Julian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Julian
Link zum Beitrag #10379 Verfasst am Samstag, 13. September 2003 20:46
1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.08.2005 12:20
Relax
Also, 4-Kant ist ua. für stärkere Belastung (siehe TTD), aber auch, damit man die Stützen weiter auseinander bauen kann.
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #10381 Verfasst am Samstag, 13. September 2003 21:02 Relax
Bei Devils Mine weiß ich nicht, ob das nicht auch mit dem Umbau zusammenhängt, der getätigt wurde, als sie aus dem finischen Indoorpark ins Fort Fun versetzt wurde...
dcd
nach oben
Einsteiger Dario Brack
Hessen
Deutschland . ST
 
Avatar von dcd
Link zum Beitrag #10402 Verfasst am Sonntag, 14. September 2003 10:56 Relax
es stimmt, das das mit den Belastungen, die auf die Schiene wirken zu tun hat. Nur nennt man es nicht Drei- bzw. Vierkant, sondern Drei- bzw. Viergurtsystem.
ACHTERBAHNEN
" I belive I can fly "
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag