Mitglied wählen
Freunde
Suche
Powered Coaster von Mack: Aufbau der Schiene
Autor Nachricht
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #785 Verfasst am Sonntag, 01. Juni 2003 13:14
Themenersteller
Relax
Eric fragte mich gestern, wofür die mittlere flache Spur bei der Schiene eines Powered Coasters ist. Ich vermutete, dass eventuell ein (Reib-)Rad zur Führung darauf läuft. Liege ich da richtig? Oder dient diese als Stabilisierung der Schiene?
Back to the Roots: Mpgfanboy70
TomSC
nach oben
Einsteiger Tom Chor
Stein bei Nürnberg
Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #787 Verfasst am Sonntag, 01. Juni 2003 13:54 Relax
Die mittlere "Platte" ist für den "Grip" zuständig.
Unter jedem Wagen ist ein normales Rad wie man es von einem Auto her kennt, nur etwas kleiner. In der hinteren Reihe eines Wagens ist auch noch im Fußbereich der Radkasten zu erkennen.
Um den Zug nun mittels der Räder beschleunigen zu können braucht man diese Spur ,die mit so einer Art Griptape beschichtet ist!
Den Strom holen sich die Motoren per Abgreifer von den Stromspuren, die neben der Grip-Spur liegen.
Wenn das falsch ist, bitte verbessern S

MfG Tom
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #789 Verfasst am Sonntag, 01. Juni 2003 14:48
Themenersteller
Relax
Das bedeutet also, der Zug wird über dieses Rad, welches auf dieser mittleren Schiene läuft, beschleunigt?

Etwas aus dem Zusammenhang gerissenes Bild, aber man kann im Hintergrund die Schíenestruktur sehen:
Fremdbild
Quelle: germancoaster.de pano-04.jpg
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #795 Verfasst am Sonntag, 01. Juni 2003 19:44 Relax
Genau so ist's, Tejay. Ein "normales" Achterbahnfahrwerk anzutreiben (und das hat man ja auch an dem Zug) dürfte wohl deutlich schwieriger sein, als einfach ein Reibrad, das auf dieser Grip-Schiene läuft.

Meines Wissens hatten die Schwarzkopf-Jetstars ab Jetstar 2 ein ähnliches Prinzip, nur daß die Stromschine und diese "Laufschiene" zusammengefaßt und nur im Liftbereich vorhanden war. (Bergab geht's ja auch von alleine)
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag