Mitglied wählen
Freunde
Suche
Katapult von Schwarzkopf (D) [Stand: ?]
Autor Nachricht
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #177465 Verfasst am Dienstag, 30. August 2005 22:35
17 mal bearbeitet, zuletzt am 05.11.2013 22:32
Themenersteller
Relax
Für viele ist dies keine richtige Achterbahn. Ein Zug wird mittels Reibradantrieb durch einen vertikalen und horizontalen Looping geführt.
schwarzkopf.coaster.net OKkatapultGF.htm
schwarzkopf.coaster.net ESkatapultGF.htm

Laut "100 Jahre Achterbahn" von Frank Lanfer wurden insgesamt fünf Anlagen produziert.

Der Prototyp ging an den Schaustellerbetrieb Altrogge & Heitmann aus Münster. Premiere auf dem Stoppelmarkt in Vechta feierte man im Jahre 1980. Die Anlage wurde zum Ende der Saison 1991 nach Rußland verkauft.

Die anderen vier Anlagen gingen an zwei deutsche und zwei französische Schausteller.

Soweit die o.g. Lektüre-Quelle.

Bei RNR bleibt unklar, ob die Premiere von Altrogge & Heitmanns Katapult in Bad Arolsen oder Vechta 1980 stattfand, Anschlussplatz war Duisburg-Beeck.

in den 80ern
rcdb.com 1941.htm
Fremdbild
Quelle: funchase.com TheDeck.jpg

Wildwood, NJ (USA)

1985-1989
rcdb.com 1942.htm
Katapult im Splash Zone Water Park

1990 - 1993?
rcdb.com 2321.htm
Katapult im Parque de Atracciones Madrid
ersetzt durch Top Spin von Huss

1992 - 1993
rcdb.com 2233.htm
bellingham.fi coasters.htm
Katapult im Linnanmäki in Helsinki

? - 1998
rcdb.com 230.htm
Katapulta im Selva Magica
In Mexiko gab es wohl mal einen Unfall im Park Selva Magica.

1993 - 2004
rcdb.com 949.htm
Lasso Loop im OK Corral
dieses Modell ging an Leon Snep, der damit ab 2005 auf die Reise gehen möchte

1994 - 2000
rcdb.com 1010.htm
Im Skyline Park gab es einst ein Exemplar namens "Silberpfeil"

2002 - 2003
Katapult in der Schweiz unter Hans Ulrich Arpagaus
freizeitparkweb.de dcboard.cgi
freizeitparkweb.de dcboard.cgi
Laut Puffi einst in Deutschland, später Mexico und Finnland

EDIT 2013:
2006 Mirabilandia (I)
rcdb.com 3429.htm
Diese Geschäft reist laut rcdb.com in 2013 im Oman

Wer waren die anderen deutschen und französischen Schausteller, die mit einem Katapult reisten?

Laut Ride-n-Rumors betrieb das Unternehmen Merkl zusammen mit Goetzke ein Katapult.

Altrogge & Heitmann - Katapult, Premiere Vechta, Stoppelmarkt, 1980
hueneckes.de fahrgeschaeft.htm
Goetzke / Merkl - Katapult, Premiere München, Wiesn, 1980
Fremdbild
Quelle: goetzke.de katapult.jpg

goetzke.de
Arnoux - Katapult, Premiere Stuttgart, Wasen, 1980
Witte - Katapult, Premiere Hamburg, Sommerdom, 1980

Wenn diese Daten stimmen, dann wäre es verwunderlich, dass Altrogge & Heitmann den ersten Katapult präsentierten, da der Stoppelmarkt zeitlich erst nach dem Hamburger Sommerdom liegt. Vermutlich ist das Premierenjahr oder der Premierenplatz für die Anlage von Witte nicht korrekt.


In den 80ern besass wohl auch Norbert Witte ein Katapult. Mit diesem Geschäft gab es ja den tragischen Unfall mit Todesfolgen für einige Besucher des nebenan plaziertem Skylab (Hamburger Dom, 1981). Der Katapult-Betreiber wollte nach Betriebsschluss mit einem Kran, ein defektes Teil bei seinem Katapult austauschen, dann startete jedoch noch gegen halb ein Uhr nachts das benachbarte Skylab (Riesen-Enterprise von Huss) zur letzten Fahrt - die Gondeln schlugen auf den aufgebauten Kranausleger auf.
www2.welt.de 196026.html

Laut RNR ging das Exemplar von Arnoux später an die Firma Kroon, die es wiederum an den Park Luneur in Rom veräusserte.

Ein Katapult lief unter ostdeutscher Regie Fischer-Hedt.

Es gab einen Film namens "Looping" (u.a. mit Shelly Winters, Sydney Rome und Martin Semmelroge), welches Katapult kam denn darin vor?
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Pinhead
nach oben
Aufsteiger Frank Heister
Siegburg
Deutschland . NW
 
Avatar von Pinhead
Link zum Beitrag #177468 Verfasst am Dienstag, 30. August 2005 22:54 Relax
Ich erinnere mich wage, daß ich damit einmal auf Neusser Kirmes gefahren bin. Ist aber schon eeewig her, hat mir damals aber echt Spaß gemacht das Teil.
Schade, daß es nahezu von der Bildfläche verschwunden ist.
Trap
nach oben
Einsteiger Tobias Heiser

Deutschland . HE
 
Avatar von Trap
Link zum Beitrag #177507 Verfasst am Mittwoch, 31. August 2005 08:15 Relax
Ich hab ein paar Probeme: Zwar kann ich mir nichts unter der Anage vorstellen. Könnt ihr mir ma ein paar Bider geben. Ich glaube ich bin so ine Teil vor ein paar jahren chonma gefahren bin mit aber nicht sicher.
Wenn du dich als Mann manchmal :unützlich,depresiv,traurig fühlst denke immer daran : Du warst einmal das schnellste Spermium in dein...
:2:
C.A.B
nach oben
Einsteiger Alex
Heilbronn
Deutschland . BW
 
Avatar von C.A.B
Link zum Beitrag #177512 Verfasst am Mittwoch, 31. August 2005 09:23 Relax
In manchen der RCDB-Links von Tejay gibt's doch Bilder...

GreetZ Cab
First Place: MF
Second Place: EGF
Third Place: Sex :D ...und was soll das mit den verhaeltnismaessig zu vielen Grossbuchstaben?! :lol:
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #177515 Verfasst am Mittwoch, 31. August 2005 09:37
Themenersteller
Relax
Die Rückwand aus diesem Thread,
und dieses Bild auf rcdb.com legen den Schluss nahe, dass die Anlage von Goetzke später in New Jersey gelandet ist.

Oder waren alle Rückwände gleichartig gestaltet? Mount Rushmore und Stars & Stripes?
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Pieter Peeters
nach oben
Einsteiger Pieter Peeters
Eindhoven
Niederlande
 
Avatar von Pieter Peeters
Link zum Beitrag #178165 Verfasst am Freitag, 02. September 2005 14:25 Relax
Es wird jetzt gesagt das im Den Haag ab 10. september bis 21. september 2005

Leon Snep seine Katapult "2 Fast 2 Furious" offnet.

Aber bist jezt glaube ich das noch nocht, ich hoffe es ja, aber ich warte mal die photo ab...

Daume hoch wann es klappt und stimmt.
Tar Ithildil
nach oben
Aufsteiger Ingo
Münster
Deutschland . NW
 
Avatar von Tar Ithildil
Link zum Beitrag #178185 Verfasst am Freitag, 02. September 2005 15:33 Relax
Die Anlage ist ja wirklich spannend. zu schade, daß der Skylinepark seine verkauft hat..

habe ich den Aufbau richtig verstanden?

Es handelt sich um eigentlich um eine geknickte 8, deren eine Seite waagerecht - der (horizonzal)looping - und die andere senkrecht nach oben steht - der (vertikal)Looping. Der liegende Teil ist zugleich die Beladestation. Per Reibräder wird (in einem Durchlauf?) der Zug beschleunigt und durch den Vertikallooping geschickt. Vermutlich gibt es dann noch eine oder zwei Runden mehr und im Abschluß bremsen die Reibräder den Zug wieder zum Stillstand ab.

Ich könnte mir auch vorstellen, daß der Zug zuerst rückwärts beschleunigt wird, um dann in der Ausfahrt des Vertikalloops Schwung zu holen, einmal durch die Station zu brausen, dort weiter beschleunigt zu werden und dann eben vorwärts durch den Loop zu fahren.

mit welcher Variante liege ich richtig?
Jetzt mit leicht korrigiertem Profil...
Pieter Peeters
nach oben
Einsteiger Pieter Peeters
Eindhoven
Niederlande
 
Avatar von Pieter Peeters
Link zum Beitrag #178316 Verfasst am Samstag, 03. September 2005 00:18 Relax
Tar Ithildil Die Anlage ist ja wirklich spannend. zu schade, daß der Skylinepark seine verkauft hat..

habe ich den Aufbau richtig verstanden?

Es handelt sich um eigentlich um eine geknickte 8, deren eine Seite waagerecht - der (horizonzal)looping - und die andere senkrecht nach oben steht - der (vertikal)Looping. Der liegende Teil ist zugleich die Beladestation. Per Reibräder wird (in einem Durchlauf?) der Zug beschleunigt und durch den Vertikallooping geschickt. Vermutlich gibt es dann noch eine oder zwei Runden mehr und im Abschluß bremsen die Reibräder den Zug wieder zum Stillstand ab.

Ich könnte mir auch vorstellen, daß der Zug zuerst rückwärts beschleunigt wird, um dann in der Ausfahrt des Vertikalloops Schwung zu holen, einmal durch die Station zu brausen, dort weiter beschleunigt zu werden und dann eben vorwärts durch den Loop zu fahren.

mit welcher Variante liege ich richtig?


Beide....

Denen damals im Eindhoven da war, hat hin und her gefahren vor der erset mal überkopf.... das ganze nach 3 mal überkopf auch ruckwarts.

Denen im OK Corral (Leon Snep hat jetzt die anlage) hat direkt von station aus durch die looping gefahren.

Mann kann andere Zugen nutzen.

Normal war 9 couches.... aber mit 7 ging es auch.

Im OK Corral hattet mann die 9 version, aber nicht jeden couch war da... also weniger Gewicht.

rcdb.com ig949.htm
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #192460 Verfasst am Dienstag, 25. Oktober 2005 13:14
1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.10.2005 13:14
Themenersteller
Relax
Die Familie Kroon betrieb 1987 ein Katapult in Holland; nach einer Saison wurde die Anlage nach Rom (LUneur?) verkauft.
Quelle: K&PR 5/2001, S.34
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Coastermaster
nach oben
Aufsteiger Volker

Deutschland . NW
 
Avatar von Coastermaster
Link zum Beitrag #192469 Verfasst am Dienstag, 25. Oktober 2005 13:39 Relax
Also ich erinnere mich nur an die Hin-Her Version. Ist das lange her und das war damals voll der Hingucker. fragt mich aber nicht, von wem das war, ich weiss noch nicht mal mehr wo ich das Teil gefahren bin.
----------------------------------------------------------------------
Überheblichkeit ist keine Tugend sondern ein Laster
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Christian
Link zum Beitrag #192472 Verfasst am Dienstag, 25. Oktober 2005 13:48 Relax
Im Skylinepark war der Ablauf der Fahrt IIRC folgendermaßen:

- Zug fuhr vorwärts in die Loopingeinfahrt.
- Zug fuhr zurück in die Loopingausfahrt.
- Das ganze wiederholte sich einmal, wobei der Zug aber nicht an Höhe gewann.
- Nun gab's aus der Loopingausfahrt heraus eine hammermäßige Beschleunigung, der Looping wurde vorwärts passiert.
- In der Loopingeinfahrt stoppte der Zug und fuhr zurück in die Loopingausfahrt.
- Nun pendelte der Zug ein weiteres Mal zurück in die Loopingeinfahrt.
- Der Zug beschleunigte erneut und passierte den Looping rückwärts.
- Nach einem weiteren Pendeln in die Loopingausfahrt war die Fahrt zu Ende.


Das Teil vermissende Grüße

Christian
DarthGoofy
nach oben
Einsteiger Martin
Aachen
Deutschland . NW
 
Avatar von DarthGoofy
Link zum Beitrag #192474 Verfasst am Dienstag, 25. Oktober 2005 13:52 Relax
Was ist mit dem Katapult im Mirabilandia?
Gibt es da inzwischen neue Infos von?

mfg:DarthGoofy
L!qu!d
nach oben
Aufsteiger Hannes
Edingen-Neckarh...
Deutschland . BW
 
Avatar von L!qu!d
Link zum Beitrag #192486 Verfasst am Dienstag, 25. Oktober 2005 14:12 Relax
DarthGoofy Was ist mit dem Katapult im Mirabilandia?
Gibt es da inzwischen neue Infos von?

mfg:DarthGoofy


Soweit ich gehört habe, war das nichts S. Also der kommt nicht ins Mirabilandia rein. ;(
Und wie immer einen schönen und lieben Gruss vom Hannes ;)
Neues Jahr mit neuem Avatar :uggly:
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #193142 Verfasst am Donnerstag, 27. Oktober 2005 09:22
1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.10.2005 09:48
Themenersteller
Relax
Ein Foto von der Anlage unter Fischer-Hedt findet man in der K&PR 68, S. 34.
weiße Stützen, rot-weiße Beleuchtung des Loopings.
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #205205 Verfasst am Donnerstag, 15. Dezember 2005 13:25
Themenersteller
Relax
ZitrusGoofy Was ist mit dem Katapult im Mirabilandia?
Gibt es da inzwischen neue Infos von?

Mittlerweile ja,
theparks.it news.php
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Puffi
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . SG
 
Avatar von Puffi
Link zum Beitrag #218013 Verfasst am Samstag, 28. Januar 2006 12:39 Relax
Hier gibts ein Video eines Katapults:
josephs.sohosted.com Katapult%201984.mpg (16.8MB)
Ich park's dir!
duddi
nach oben
Redakteur Andreas Duttine

Deutschland . BY
 
Avatar von duddi
Dabei!
Link zum Beitrag #471925 Verfasst am Freitag, 07. September 2007 12:33 Relax
Tejay Es gab einen Film namens "Looping" (u.a. mit Shelly Winters, Sydney Rome und Martin Semmelroge), welches Katapult kam denn darin vor?


Kurz gesucht und Antwort gefunden:

Michael Pantenburg Die erste Anlage öffnete im Jahre 1980 unter Regie der Schaustellerfirmen Altrogge und Heitmann. Diese Bahn gelangte in der deutschen TV Produktion "Looping" zu Filmruhm.


Liebe Grüße,

Andy
[Hat man euch nicht vor uns gewarnt?]
I think the world must learn to forgive... (Kai Streicher, 2008)
Bullrich
nach oben
Aufsteiger Ulrich Nörenberg

Deutschland . NW
 
Avatar von Bullrich
Link zum Beitrag #830939 Verfasst am Freitag, 01. April 2011 16:17 Relax
Kann jemand auflisten welche Katapulte noch irgendwie unterwegs sind bzw irgendwo lagern? Was ist damals mit dem Katapult von Witte geworden? rcdb.com 8237.htm scheint unvollständig/falsch.
Wer einem eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #831081 Verfasst am Sonntag, 03. April 2011 06:46
Themenersteller
Relax
Hier ein paar Links zu youtube:

youtube.com watch
Simulation

youtube.com watch
Mirabilandia?
Oder bei Preston & Barbieri?

youtube.com watch
Bocholt - Kirmes

youtube.com watch
Mirabilandia

youtube.com watch
Bocholt Kirmes 1982 - Altrogge u. Heitmann
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #913040 Verfasst am Dienstag, 05. November 2013 22:07
Themenersteller
Relax
Links mit Fotos auf ride-index.de

ride-index.de content.php&contentid=969 Goetzke / Merkl

ride-index.de content.php&contentid=968 Altrogge / Heitmann

ride-index.de content.php&contentid=970 Witte
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag