Mitglied wählen
Freunde
Suche
Unangenehmes Bauchgefühl beim Achterbahnabfahren
Autor Nachricht
peace
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #10668 Verfasst am Dienstag, 16. September 2003 19:09
Themenersteller
Relax
mal ne ganz dumme frage:

wer von euch empfindet dieses komische gefühl im körper, besonders im bauchraum bei abfahrten in achterbahnen auch als unangenehm??? bin ich da der einzigste?? S

danke
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #10675 Verfasst am Dienstag, 16. September 2003 19:38 Relax
Hallo peace,

herzlich willkommen bei onride.
Du weißt dumme Fragen gibt es nicht...

Habe deine Überschrift dann jedoch ein bißchen verlängert, damit sie ein bißchen mehr Substanz hat.
(und meine alte Lehrermentalität erfolglos unterdrückend: das Wort "einzigste" gibt es nicht: wenn dann immer der "einzige").

Ich glaube, mit dem unangenehmen Bauchgefühl bei der Abfahrt bist du auf der Welt bestimmt nicht alleine, für viele Menschen ist genau das sogar der Horror beim Achterbahnfahren.

Für die meisten Fans ist jedoch genau dieses Gefühl der entscheidende Faktor beim Achterbahnfahren:
die Überwindung der Körperängste, welches sich in ein Triumphgefühl verwandelt.

Mal schauen, was es noch zum Thema für Meinungen gibt...
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Twin
nach oben
Aufsteiger Thomas

Deutschland . NW
 
Avatar von Twin
Link zum Beitrag #10680 Verfasst am Dienstag, 16. September 2003 19:57 Relax
Hi!

Also ich kenne das Gefühl natürlich auch! Und ich empfinde es aber mittlerweile nicht mehr unbedingt als unangenehm.

Als ich das 1. Mal Lethal Weapon gefahren bin (ich glaube so mit 14) empfand ich den Drop bevor es in den Looping ging als ziemlich unangenehm. Ich habe mich regelrecht verkrampft, obwohl es ja nur vielleicht 10 m Abfahrt sind.

Das hat sich mittlerweile geändert (vielleicht weil ich älter bin) und ich geniesse diesen Druck jetzt eher. Es macht einfach Spaß WWW im letzten Wagen zu fahren und im First Drop regelrecht heruntergerissen zu werden.

Ich weiß natürlich nicht wie es ist, einen richtig großen First Drop zu fahren (Beispiel Silverstar) aber ich denke es macht trotzdem Spaß gerade wegen des Gefühls.

Wenn man sich verkrampft wird das Gefühl nicht so schlimm das man ja seine Muskeln und Organe anspannt.

Ich denke aber wenn man öfter Achterbahn fährt, lernt man diesen Gefühl zu genießen.

Gruss
Twin
Nun, jeder hat sein Los, und leicht ist keines.
Coasterbärchen
nach oben
Einsteiger
Kreuztal
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #10681 Verfasst am Dienstag, 16. September 2003 20:04 Relax
Ich habe dieses Gefühl auch immerwieder, aber ich mag es, das macht Achterbahnfahren aus. Ich glaube dieses Gefühl ist sogar bei kleineren Drops größer als bei großen, weil man sie vielleicht etwas unterschätzt. Denn Achterbahnfahren ist vorallem Kopfsache. Dein Gehirn lösst ja eigentlich erst die Gefühle aus. S
Let´s make a Better World!
Mantax
nach oben
Einsteiger Petra

Deutschland . RP
 
Avatar von Mantax
Link zum Beitrag #10687 Verfasst am Dienstag, 16. September 2003 20:27 Relax
Hallo,

du bist mit deinen Gefühlen nicht allein S
Wenn ich in einen Coaster einsteige habe ich auch so ein komisches Gefühl..bin aufgeregt.
Noch schlimmer ist es wenn ich einen neuen Coaster fahren möchte..autsch...mein Herzchen klopft dann immer wie wild. Bis zum First Drop..und dann ist es ok S
Ist auch normal denk ich mal. Wenn man da keine Gefühle hätte, dann braucht man sich auf sowas garnicht erst drauf begeben. Wäre dann bestimmt stinklangweilig.
ForceMaster
nach oben
Aufsteiger Felix Pohl
Contwig
Deutschland . RP
 
Avatar von ForceMaster
Link zum Beitrag #10697 Verfasst am Dienstag, 16. September 2003 22:07 Relax
Ich finde dieses Gefühl einfach genial! Da ich in meiner Freizeit auch Segelfliege, kenne ich das gut und es macht mir echt voll fun. beim fleigen kann man keine so aprupten beschleunigungsänderungen machen wie bei einer achterbahn, dafür kann man eine einwirkende kraft praktisch unendlich lang wirken lassen. aber das ist ja gerade das coole beim coaster dass alles so schnell geht und man alles mitmachen muss, was der designer einem zumutet. du siehts einen looping und denkst ohgott und dann fährst du durch und danach sagst du geil gleich nochmal! ich glaube deshalb ist mein hobby neben dem fliegen die achterbahn, da gibt es viele gemeinsamkeiten aber auch unterschiede. gibt es hier im forum noch einen flieger?
rollercoaster tycoon 2 junkie
DieAenn
nach oben
Einsteiger
Gladbeck
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #10708 Verfasst am Dienstag, 16. September 2003 23:36 Relax
Na dieses Gefühl ist es doch grad was einen aud ne Achterbahn zieht !!! Ich empfinde es überhaupt nicht als unangenehm sondern als supertoll ! Extrem ist es immer wenn ich die erste Achterbahn am Tag fahre und besonders wenn es eine für mich Neue ist. Dann bin ich schon vorm Einsteigen hypernervös vor Vorfreude und manchmal mischt sich das mit ein wenig Angst ! Und grade das ist was mir an Achterbahnen so viel Spaß macht ! Und natürlich bei den Drops das wundervolle Gefühl in der Magengegend ! Ist immer toll wenn man hinterher die Fotos sieht und ich permanent am smilen bin S ! Das übelste Gefühl hatte ich bisher allerdings auf dem Free Fall Tower in der Movie World ! Wenn die einen nach vorne kippen wenn man da oben hängt - die absolute Hölle für mich! Komischerweise geh ich immer wieder drauf S Aber so ein bißchen schmerzpervers sind wir ja alle S
Punani
nach oben
Einsteiger
Stuttgart
Deutschland . BW
 
Avatar von Punani
Link zum Beitrag #10715 Verfasst am Mittwoch, 17. September 2003 00:10 Relax
für mich waren Achterbahnen und alle möglichen Thrillrides der absolute Horror!
Ich blieb dem Wasn so weit entfernt wie möglich!
Aber eines Tages hatt "Bling" gemacht! Das war auf dem Silverstar! Ich war kreidebleich vor Angst in der Warteschleife! Jetzt bin ich Kirmes & Achterbahnfreak!
Kirmesfan Stephan
nach oben
Einsteiger Stephan Wenkers
Wilhelmshaven
Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #10719 Verfasst am Mittwoch, 17. September 2003 00:20 Relax
DieAenn Extrem ist es immer wenn ich die erste Achterbahn am Tag fahre und besonders wenn es eine für mich Neue ist. Dann bin ich schon vorm Einsteigen hypernervös vor Vorfreude und manchmal mischt sich das mit ein wenig Angst !

Das hatte ich als ich zum ersten Mal mit der Eurostar ganz vorne gefahren bin. Erst gehts hoch und dann schon wieder runter aber der Kick kommt noch nicht weil die letzten Wagen noch nicht ganz oben sind. Vor dir nichts als der gähnende Abgrund und dann gehts auf einmal in einem Affenzahn runter um gleich wieder in einem Looping weiter zugehen... Einfach herrlich das Gefühl.
DieAenn
Das übelste Gefühl hatte ich bisher allerdings auf dem Free Fall Tower in der Movie World ! Wenn die einen nach vorne kippen wenn man da oben hängt - die absolute Hölle für mich! Komischerweise geh ich immer wieder drauf S Aber so ein bißchen schmerzpervers sind wir ja alle :shock


Genauso ergings mir auch letztes Jahr. Erst die Fahrt nach oben ging ja noch,das Drehen machte auch noch Spass aber wo die Sitze nach vorne kippen und du auf den FREEFALL wartest,das war die Hölle,da wurden Sekunden zu Minuten. Der Fall selber war Klasse da gibts nix,du wirst immer schneller und der Boden kommt so verdammt schnell näher,da wirds einem erst etwas mulmig aber wo die Bremsen anpacken kommt dann doch die Erleichterung GESCHAFFT. Gleich nochmal rein... S
Gruß Stephan
peace
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #10722 Verfasst am Mittwoch, 17. September 2003 00:28
Themenersteller
Relax
danke erstmal für die antworten.

ich muss dazu sagen dass ich ein frühkindliches trauma in einer wildwasserbahn erlebt habe S. ok, vielleicht ein bisschen übertrieben, aber dadurch hatte ich immer einen ziemlichen respekt vor jeder art achterbahn, gerade wegen diesem (für mich) unangenehmen gefühl.

kürzlich war ich aber im europapark und hab mich zu allem (ausser silverstar, ein kumpel musste probefahren und hat mir abgeraten)) und bin auf dem besten weg meine phobie zu überwinden S

ich bin zu anfang die wilde maus gefahren, dann poseidon und war danach vom euromir ehrlich gesagt enttäuscht, den first drop fand ich relativ harmlos.
))HELICOP((
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von ))HELICOP((
Link zum Beitrag #10726 Verfasst am Mittwoch, 17. September 2003 07:10 Relax
Hi @ all,

Dein Kumpel ist ein Egoist ! S

Du hättest auf jeden Fall SiSta fahren sollen, denn da hast Du beim First Drop dieses Gefühl lange und intensiv. Einfach lecker ! S

MfG

))HELICOP((
Quod iovi licet non bovi licet.
Julian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Julian
Link zum Beitrag #10741 Verfasst am Mittwoch, 17. September 2003 12:50
1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.08.2005 13:19
Relax
Hallo, Ich bin jetzt 13, und fahre schon seit 3Jahren Achterbahn, leider kriege ich das Gefühl nicht mehr S, aber auch so machen Achterbahenen etc. noch sSaß *gg*
DieAenn
nach oben
Einsteiger
Gladbeck
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #10745 Verfasst am Mittwoch, 17. September 2003 14:17 Relax
@ stephan wenkers

Was ich immer mache wenn ich oben abgekippt auf dem Tower sitze und vor Angst fast sterbe S : Ich zähle mit, das Ding hängt da oben nämlich etwa 3 Sekunden und dann fällt es ! 1- 2- 3 AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH S
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #10747 Verfasst am Mittwoch, 17. September 2003 14:28 Relax
Dieses Gefühl in der Bauchgegend kenne ich, ich habe es bei meinen ersten Fahrten auf Achterbahnen auch immer als sehr unangenehm empfunden. Wenn man jedoch schon öffters mal auch höhere Bahnen gefahren ist nimmt man dieses Gefühl ganz anders wahr. Es fühlt sich dann ganz anders an, nämlich einfach nur super.

Durch deinen Post habe ich mich gerade an meine erste Fahrt auf einer "richtigen" Achterbahn erinnert. Die Euromir. (Vielen Dank deshalb an dieser Stelle, das war wirklich ein prägendes Ereignis und ich denke immer wieder gerne daran) Damals hatte ich dieses unangenehme Gefühl wirklich extrem stark, wenn ich jetzt allerdings mit der Euromir fahre merke ich nicht einmal mehr wirklich dass es bergab geht.
Take the Tunnel!
GeFaller
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von GeFaller
Link zum Beitrag #10749 Verfasst am Mittwoch, 17. September 2003 15:12 Relax
Mein erstes Thrillgefühl war in der Schweizer Bobbahn im EP. Der kleine Drop nach der ersten Rechtskurve war für mich damals das "Absolute". Mittlerweile habe ich dieses Gefühl bei ein paar Standartattraktionen wie z.B. der Schiffschaukel (HUSS), ...verloren. Aber eines ist klar: Im Free Fall Tower (HP) kann einem so etwas ganz bestimmt nicht passieren !!!
coasterfan2
nach oben
Einsteiger Kevin Krenger
Egnach
Schweiz . TG
 
Link zum Beitrag #10757 Verfasst am Mittwoch, 17. September 2003 15:56 Relax
auch ich kenne das gefühl aber bei mir ist es so das ich das als eines der wenigen erschwinglichen Abenteuer in unserer zeit empfinde. Gruss Kevin
3, 2, 1 meins! Dieser beitrag wurde von coasterfan2 ersteigert und wird auch nicht mehr hergegeben. Mögen die Coaster mit uns sein! jett a...
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #10768 Verfasst am Mittwoch, 17. September 2003 17:04 Relax
coasterfan2 auch ich kenne das gefühl aber bei mir ist es so das ich das als eines der wenigen erschwinglichen Abenteuer in unserer zeit empfinde. Gruss Kevin


Wow, schöne Formulierung. Genau so ist es !!!

@Gefaller:
Bei der Schweitzer Bobbahn im Europapark empfinde ich dieses Gefühl im Magen immer noch ziemlich intensiv. Egal wie oft ich schon damit gefahren bin. Merkwürdig. Bei allen anderen Rides dieser Größenordnung habe ich das schon lange nicht mehr.
Take the Tunnel!
Lorenz
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Lorenz
Link zum Beitrag #10801 Verfasst am Mittwoch, 17. September 2003 20:39 Relax
Dieses Gefühl habe ich bei Achterbahnen nur bei den ersten Fahrten. Mit jeder Fahrt verschwinden sie mehr...

Bei einem habe ich aber NOCH IMMER dieses Gefühl:

Bei Vindjammer im Europa Park, und bei sowas finde ich es unangenehm... S

Naja, ist ja auch keine Achterbahn...



eurosatfan
Werner Stengel-Fan
nach oben
Einsteiger Stephan
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von Werner Stengel-Fan
Link zum Beitrag #10803 Verfasst am Mittwoch, 17. September 2003 21:10 Relax
Ich persönlich bin der Ansicht, dass gerade dieses "unangenehme" (kommt daruf an, wie man's deutet) Gefühl eine gute Achterbahnfahrt ausmacht. Da ich mindestens 2mal im Monat die WBMW besuche, ist eine Fahrt auf WWW oder dem SLC (Eraser) so etwas, wie 'ne Rutinefahrt; daher verprür ich dieses Gefühl auch kaum noch. Doch als ich in den letzen Osterferien mit meinen Freunden in SFH war und wir als erstes mit Goliath gefahren sind, war genau das Gefühl in hoher Intensität da. Und da, obwohl ich schon zu vor bei meinen drei Besuchen in 2002 mindestens 17mal mit Goliath gefahren bin.
Für mich ist Goliath der beste Coaster, den ich je gefahren bin. Na gut, Superman the Ride belegt aber eigentlich den selben Platz.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag