Umfrageergebnis
Option % Stimmen
Insgesamt gefällt mir Zweefmolen
Hervorragend
     
75% 6
Gut
     
0% 0
Mittelmaß
     
12% 1
Weniger gut
     
12% 1
Gar nicht gut
     
0% 0
Stimmen insgesamt: 8
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Zweefmolen v. Raangs-Orsek | Valthermond (NL)
Autor Nachricht
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #179660 Verfasst am Mittwoch, 07. September 2005 19:35
6 mal bearbeitet, zuletzt am 08.07.2009 00:23
Themenersteller
Relax
Diese Woche blicken wir mal wieder Richtung Holland.
Im Zuge des Overnighters hatte ja einige Teilnehmer die Gelegenheit genutzt und einen Bummel über die Kermis im Zentrum unseres Gastortes Gramsbergen zu machen.
Dort gab es neben Parajump (Scheibenwischer) und Autoskooter noch ein für deutscher Augen eher ungewöhnliches Fahrgeschäft.
Zweefmolen ist wohl das niederländische Wort für Kettenkarussell. Leider hatte ich keine Gelegenheit mir den Namen des Schaustellers zu notieren, aber die Bilder sprechen für sich, und vielleicht kann ja jemand den Schaustellernamen nachreichen.

Ein Kettenkarussell auf Speed,
ein Mondial-Swinger in uralt,
ein Karussell welches durch Muskelkraft noch gesteuert wird.

Das spannende ist bei diesem Karussell, dass der Fahrtverlauf durch die Ride-Ops verändert wird. Ist das Karussell erst einmal auf Schwung und die Zweiergondeln haben Ausschwung, dann werden sie von den Ride-Ops per Muskelkraft kurz festgehlaten, so dass eine Verzögerung stattfindet. Wenn die Godel dann wieder losgelassen wird, schwingt die Gondel durch eine zusätzliche Beschleunigung extrem nach oben, teilweise sogar über 90° hinaus.















Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Kirmesjahr 2019
Peis
nach oben
Onrider Matthias

USA
 
Avatar von Peis
Link zum Beitrag #179735 Verfasst am Mittwoch, 07. September 2005 21:29 Relax
Für mich ein Hervorragend.
Noch nie habe ich ein solch verrücktes Kettenkarussell gesehen.
Die Ride Ops werden wohl anbends wissen was sie gearbeitet haben.
Hier mal ein Foto wo man gut sehen kann wie weit die Gondeln ausschwingen können:

„Das Feuerwerk ist die perfekteste Form der Kunst, da sich das Bild im Moment seiner höchsten Vollendung dem Betrachter wieder entzieht.“
Theodor W. Adorno (1903-1969), dt. Philosoph
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #179854 Verfasst am Donnerstag, 08. September 2005 08:41
1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.09.2005 08:41
Themenersteller
Relax
Na, dank Paige haben wir ja nun auch einen Besitzernamen:
Raangs-Orsek & Töchter aus Valthermond














Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Kirmesjahr 2019
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag