Mitglied wählen
Freunde
Suche
Schwarzkopf review Part 3 "Silberpfeil"
Autor Nachricht
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #10765 Verfasst am Mittwoch, 17. September 2003 16:38
Themenersteller
Relax
Hallo zusammen

Heute gehts im dritten Teil der Schwarzkopf-Serie um den "Silberpfeil".

Insgesamt wurden 3 Anlagen diesen Typ's gebaut. Der erste ging 1979 unter dem deutschen Schausteller Robrahn als mobile Anlage auf die Reise. Nach 19?? Jahren (weiss jemand mehr ?) ging er dann nach Südafrika wo er auch heute noch als mobile Anlage reisen soll.
Nr. 2 ging als stationäre Anlage an den amerikanischen Vergnügungspark "Busch Gardens the Dark Kontinent" in Tampa/Florida und wurde 1981 für das Publikum eröffnet. Dort kann man ihn heute noch unter dem Namen "Scorpion" fahren. Angesichts des hohen alters ist die Bahn in einem guten Zustand was ja leider nicht die Regel ist. Bild 1-4 zeigt Euch das.
Anlage Nr. 3 stand von 19?? bis 2000 im englischen "Cämelot Park". Diese Anlage war in dem Punkt besonders da der Looping mit einer künstlichen Burg (Bild 5) umgegeben wurde. Diese Burg brannte aber im Jahr 2000 ab und folglich ging die Bahn ins "Dreamland" Margate ebenfalls in England. Doch dort hielt man den Coaster auch nicht sehr lange und schickte ihn Anfang 2003 über die Landesgrenze nach Schottland wo er bis dato in "Loudoun Castle" seine Runden dreht.
Über weitere Fakten von Euch betreff Nr. 1 und Nr. 3 würde ich mich freuen.

Fremdbild
Quelle: hometown.aol.de Silberpfeil1.jpg


Fremdbild
Quelle: hometown.aol.de Silberpfeil2.jpg


Fremdbild
Quelle: hometown.aol.de Silberpfeil3.jpg


Fremdbild
Quelle: hometown.aol.de Silberpfeil4.jpg


Fremdbild
Quelle: hometown.aol.de Silberpfeil5.jpg


Das Schienenlayout des "Silberpfeil" ist dem des "Doppel Looping" sehr ähnlich, da auch hier der Looping durchfahren wird. Ich würde ihn als eine Art switter zwischen "Looping Star" und "Doppel Looping" bezeichnen, obwohl er kleiner als beide Anlagen ist.
Zum Abschluß noch einige technische Daten:
Grundmaß: 65,15 X 28,50m
Schienenhöhe: 18,50m
Schienenlänge: 554m
Loopinghöhe: 13m
Höchstgeschwindigkeit: 66Km/h (Herstellerangabe)
Gewicht: ca. 230t stationär, 280t mobil
3 Züge, 6 gliedrig für je 24 Personen

mfg
SirDinn

LG
Olli
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag