Mitglied wählen
Freunde
Suche
Unfall mit Todesfolge auf Raven im Holiday World
Autor Nachricht
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #821 Verfasst am Montag, 02. Juni 2003 11:07
Themenersteller
Relax
14wfie.com story.asp

Am Samstag gab es dort wohl einen Todesfall bei einem Event der Rollercoaster Enthusiasts (ob es sich dabei um ACE handelt wird nicht ganz klar) auf der Holzachterbahn Raven. Laut Report war es die letzte Fahrt des Tages gegen 20 Uhr. Der Zug mit 20 Personen kehrte mit nur 19 Personen zurück. Ein verlobtes Paar sass im letzten Wagen in der letzten Reihe. Sie wurde aus noch zu klärenden Gründen aus dem Wagen katapultiert und stürzte zu Tode.

Ein schrecklicher Unfall und mein Beileid an alle Teilnehmer, Parkbetreiber und vor allen Dingen den Hinterbliebenen.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #823 Verfasst am Montag, 02. Juni 2003 11:23 Relax
Tach,

schlimm, sowas zu lesen, aber viel schlimmer ist die drückende Frage : Wie kann sowas passieren?

Ich kenne die Bahn jetzt leider nicht persönlich, aber wie ist es möglich, das da jemand rausgeschleudert wird? Technischer Defekt?

Auf jeden Fall eine sehr traurige Sache.

Gruss

Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #839 Verfasst am Montag, 02. Juni 2003 12:35
Themenersteller
Relax
It is with great sorrow that we inform you there was a fatality at Holiday World on Saturday, May 31. A female guest visiting from the East Coast was involved in an accident at The Raven roller coaster shortly before the park closed to the public for the evening. She was not in her seat when the train returned to the station. A doctor who was a guest at the park, plus the parks' EMTs were on the scene within minutes and performed CPR and other emergency procedures until an ambulance arrived. The woman, whose name has not been released in accordance with the family's wishes, was transported to the local hospital, where the coroner pronounced her dead.

The Koch family and everyone at Holiday World & Splashin' Safari are deeply saddened by this tragedy. Our prayers go out to the family.

The park family will be in mourning on Sunday, June 1, and Holiday World & Splashin' Safari will be closed to the public on that day. The park will reopen on Monday, June 2. The Raven and The Legend wooden roller coasters will be closed on Monday.

An accident investigation is underway. This message will be updated as more information becomes available.

Sincerely,

The Koch Family

Quelle: holidayworld.com
Back to the Roots: Mpgfanboy70
GhostRider
nach oben
Einsteiger
Burgdorf
Deutschland . NI
 
Avatar von GhostRider
Link zum Beitrag #882 Verfasst am Dienstag, 03. Juni 2003 11:01 Relax
Hallo,

das sind wirklich sehr traurige Nachrichten.

Auf der News-Seite 14wfie.com gibt es ein weiteres Update:

Update, Mon. 3pm: State inspectors say there were no mechanical problems with The Raven roller coaster that could have contributed to the fatal accident Saturday evening. They checked the seat belt and safety devices and found them to all be working properly.

The victim was a member of the group American Coaster Enthusiasts, who were at Holiday World for a special weekend event. According to the Associated Press, Holiday World president Will Koch said that in the past, enthusiasts have been warned of activities considered dangerous.


Quelle: 14wfie.com story.asp

Wenn die Technik nicht versagt hat und der Sicherheitsgurt und der Bügel vom Sitz auch korrekt gearbeitet haben, dann kann man nur zu dem Schluss kommen, dass diese nicht, oder nicht weit genug geschlossen wurden. (Das ist jetzt eine Vermutung von mir, keine offizielle Aussage)

Solte sich diese Vermutung bestätigen, dann sollten wir zusehen, dass wir es mit dem Lockern von Sicherheitsgurt und Bügel für besonders viel Airtime nicht übertreiben. Gerade bei Sonderveranstaltungen für Achterbahnfans wird versucht die Bügel möglichst weit weg vom Körper zu haben, damit die Fahrt noch intensiver ist.

Viele Grüße

Stefan
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #911 Verfasst am Dienstag, 03. Juni 2003 20:28 Relax
Auf coasterforce.com steht die Todesursache.

Und zwar ist der Unfall deshalb passiert weil die Ride Ops der zwei woodies Rave und Legend in Holliday World es zulassen dass die Fahrer den Sicherheitsbügel nur eine Stufe einrasten lassen um bei der Airtime wirklich abzuheben.
Dabei ist schon mal ein Mitfahrer mit dem Kopf gegen die Stützenkonstruktion gekracht.
Ist eigentlich schon ne Sauerei dass die sowas erlauben, der Bügel wird dann ja völlig nutzlos.
Das ganze nennt sich, so wie man das dem Text entnehmen kann, "on-click-mode".
Take the Tunnel!
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #922 Verfasst am Mittwoch, 04. Juni 2003 07:29 Relax
Tach,

das mit dem Kopf gegen den Stützbalken ist aber in Port Aventura passiert.

Also wenn das wirklich so stimmt, wie es da steht, ist es ja echt unglaublich. Haben die Leute denn überhaupt kein Verantwortungsgefühl? Das Bild, was dort angegeben ist, ist ja echt nicht zu fassen. Man denke, ein Zug einer Achterbahn würde so den Bahnhof verlassen? Ist das technisch überhaupt möglich, wenn der Bügel soweit offen ist, das überhaupt eine Freigabe erfolgt?

Also Airtime hin, Airtime her, da ist mir mein Leben dann doch wichtiger, und ich muss ganz ehrlich sagen: Wenn die betroffene Person wirklich in diesem " One Click Modus " gefahren ist, muss sie sich bewusst gewesen sein, auf was sie sich da einlässt und dann - ganz abgesehen davon, dass die Ride Ops so etwas zulassen - habe ich auch kein Mitleid mehr mit ihr. Wer freiweillig mit so einem offenen Bügel fährt, der fordert das Risiko ja geradewegs heraus.

Gruss

Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #926 Verfasst am Mittwoch, 04. Juni 2003 08:46
Themenersteller
Relax
Ich kann da der Meinung von Desaster nur zustimmen. Ich finde unsere "höher, schneller, weiter - Generation" bewegt sich da auf einem gefährlichen Grad zwischen ultimativem Kick und Verantwortungslosigkeit gegen sich selbst und andere.

Ich hoffe, dass der Tod dieser Frau nicht unbeachtet gerade an Coaster-Enthusiasten vorbeigehen wird, sondern zu einem Besinnen auf einen sicheren Umgang mit dem Vergnügen führen wird.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #945 Verfasst am Mittwoch, 04. Juni 2003 11:28 Relax
Ja stimmt, dass mit den Stützen war in Port Aventurea.

Was das "höher, schneller, weiter" angeht:
Ich bin schon dafür dass es immer größere, schnellere und thrilligere Bahnen gibt, aber man sollte nicht versuchen eine Bahn die schon existiert mit solchen Mitteln zu "verbessern".

Nicht auszudenken wenn dass jeder machen würde.
Und hinterher wird dann womöglich noch behauptete die Bahn wäre schuld.
Take the Tunnel!
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #1119 Verfasst am Freitag, 06. Juni 2003 10:04
Themenersteller
Relax
Die verstorbene Enthusiastin heisst Tamar Fellner und war 32 Jahre jung.

Weitere Informationen enthält dieser Bericht.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Real Coasterfreak
nach oben
Einsteiger Andreas Kiehl
Bern
Schweiz . BE
 
Avatar von Real Coasterfreak
Link zum Beitrag #1148 Verfasst am Freitag, 06. Juni 2003 14:20 Relax
Das Ganze ist wirklich sehr tragisch, auch im Hinblick darauf, dass an diesem Tag ja das Stark Raven Mad 2003 Event stattfinden sollte, ein Tag, um Spass zu haben. Und wie man sieht, wars mal wieder menschliches Versagen (Die Ride Ops mit der Bügelkontrolle und die Fahrerin mit dem Lösen des Gurtes, sofern sie diesen in der Station überhaupt angelegt hat).

Das Problem hierbei ist aber: Die Enthusiast wollen eben Airtime, also vom Sitz richtig abheben. (besonders schön zu sehen bei dem Video vom ACE Event in Knoebels von Robb und Elissa, themeparkreview.com ).
Ein gewissen Grad von Selbstverantwortung sollte man dann aber schon haben, denn besonders als ACEler sollte die Frau gewusst haben, was für eine Fahrt auf sie zukommt und dementsprechend den Bügel wenigstens zwei oder drei Rasten zu schließen. Aber es muss ja immer erst etwas passieren, bevor eine Veränderung geschieht. Hoffen wir mal, dass sich beim Verhalten der Enthusiasts auch wirklich was ändert. On-Click Fahrten auf Raven und Legend werden nun aber erstmal der Vergangenheit angehören...
Keep on riding!
Real Coasterfreak
.: :.
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #1283 Verfasst am Dienstag, 10. Juni 2003 09:37
Themenersteller
Relax
Eine unabhängige Untersuchung hat wohl ergeben, dass die Verstorbene sich wahrscheinlich über das Reglement hinweggesetzt hat. Eine neuer Artikel informiert über die vorläufigen Ergebnisse.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag