Mitglied wählen
Freunde
Suche
Wie baue ich eine Achterbahn aus Holz als Modell?
Autor Nachricht
beemche
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von beemche
Link zum Beitrag #11304 Verfasst am Montag, 22. September 2003 19:24
Themenersteller
Relax
hallo leutz,

ich habe vor, mir aus holz die achterbahn "colossus" nachzubauen.
da ich handwerklich jedoch net grade so unbedingt begabt bin und als linkshänder sozusagen zwei rechte hände haben, wollte ich doch mal fragen, ob jemand schon mal ähnliches versucht hat und mir sagen kann, was ich da am besten so für materialien nehmen kann.

ich dachte da selbst an streichhölzer und leim. aber ob das was wird, keine ahnung???

ich hoffe mal das mir viele von euch weiterhelfen können.

so, with best greetz

beemche
I don´t want a toaster,
i would like to ride a coaster
s.kko
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #11389 Verfasst am Dienstag, 23. September 2003 13:08 Relax
Hi beemche

Das ist echt witzig weil ich gerade ein Gyro-Drop-Tower baue!!


Zu deiner Colossus ich kann dir nur sagen das es vieleicht zu Teuer wird wenn du Streichhölzer nimmst und dann must du ja auch noch von jedem Streichholz den Schwefel kopf abnehem!!!

Gruß Tim
Robert
nach oben
Einsteiger Robert
Schönaich
Deutschland . BW
 
Avatar von Robert
Link zum Beitrag #11405 Verfasst am Dienstag, 23. September 2003 14:50 Relax
rollercoastermodels.com

Da gibts ne Anleitung zum Selberbauen von Achterbahnmodellen.

Ciao,
Robert
GeFaller
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von GeFaller
Link zum Beitrag #11423 Verfasst am Dienstag, 23. September 2003 15:11 Relax
Ich bau grad an ner eigenwilligen Mini-Stahlachterbahn aus Draht. Aber ne Bahn aus Holz, das wäre wirklich ne Meisterleistung.
ForceMaster
nach oben
Aufsteiger Felix Pohl
Contwig
Deutschland . RP
 
Avatar von ForceMaster
Link zum Beitrag #11425 Verfasst am Dienstag, 23. September 2003 15:13 Relax
Ich habe früher immer achterbahnen aus lego gebaut. geht ganz gut, sie können dann halt blos nicht alleine fahren plastik sei dank
rollercoaster tycoon 2 junkie
Coaster Freak
nach oben
Aufsteiger Klaus

Deutschland . RP
 
Avatar von Coaster Freak
Link zum Beitrag #11426 Verfasst am Dienstag, 23. September 2003 15:13 Relax
Jede Leistung ist belohnenswert, ich plane gerade einen Nachbau der Expedition Ge Force im Holiday Park.

Da ich ja selbst in Haßloch wohne, habe ich schon viele Bilder und Ideen. Es ist zwar schwer, aber ich versuche es.

Wenn sie fertig ist, poste ich ein paar Bilder hier her.
Grinsemann
nach oben
Einsteiger Leo Kleine

Deutschland
 
Link zum Beitrag #11463 Verfasst am Dienstag, 23. September 2003 19:27 Relax
Hallo,
überleg als erstes in welchem Masstab du bauen willst. Wenn er Größer seinen sollte dann rate ich von Streichhölzern ab. Laut wissemdem Bruder sind "Kiefernholzleisten aus dem Modellflugbereich empfelenswert. Mit einer ordentlichen Kreissäge kann man diese auch aus aus Brettern selber schneiden". Davon rate ich als Unwissender aber ab. Die Leisten gibt es in allen Dicken.

Grinsemann
Werner Stengel-Fan
nach oben
Einsteiger Stephan
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von Werner Stengel-Fan
Link zum Beitrag #11472 Verfasst am Dienstag, 23. September 2003 20:42 Relax
Bisher habe ich es noch nicht geschafft oder versucht eine Achterbahn nachzubauen. Nur den Roto-Drop aus MW habe ich im Miniformat geschaffen. Aus Klopapier, kleinen dünnen Seilen und LEGO! Mir ist es sogar später gelungen, dass durch Lego-Technik die Gondel nicht immer auf dem Boden zerschellt! S
s.kko
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #11507 Verfasst am Mittwoch, 24. September 2003 13:58 Relax
Und wie hast du es geschaft vieleicht kannst du mir ja da helfen weil ich habe mir noch keine Bremse überlegt für meinen Gyro-Drop-Tower..

Gruß Tim
Thunderstorm
nach oben
Einsteiger

Äthiopien
 
Link zum Beitrag #11699 Verfasst am Freitag, 26. September 2003 06:23 Relax
Nehm doch einfach Magneten das is die beste Lösung.

Dann muss aber an der Gonde hinten natürlich sowas wie n Metallbrett sein S

Aber ich glaube Magnetbremsen sind die besten.
Nur weiss ich net genau wie mans bauen muss damit die auch Bremsen,nich das sie dann beschleunigen S
dcd
nach oben
Einsteiger Dario Brack
Hessen
Deutschland . ST
 
Avatar von dcd
Link zum Beitrag #11780 Verfasst am Freitag, 26. September 2003 17:21 Relax
vielleicht so, das erst ein magnet weit weg von dem metallbret ist, und dann der nächste etwas näher ist. so wird die gondel immer mehr abgebremst, bis sie bei einem ganz nahem magneten zum stehen kommt. S
ACHTERBAHNEN
" I belive I can fly "
KloBoBBerLe
nach oben
Einsteiger David
Neuenstadt am K...
Deutschland . BW
 
Avatar von KloBoBBerLe
Link zum Beitrag #12054 Verfasst am Sonntag, 28. September 2003 17:26 Relax
Hi,

ich baue gerade einen FreeFall Tower aus fischertechnik!

Funktioniert alles vollautomatisch über eine serielle Schnittstelle und über ein Programm ähnlich SPS gesteuert!

Die Gondel wird hochgezogen, oben greift die Bremse ein, und der Motor wird abgekuppelt. Dann geht die Bremse raus und die Gondel fährt nach unten...

Unten greift die Bremse langsam und sanft ein, und die Gondel wird langsam abgebremst! Dann hält die Bremse die Gondel fest, der Motor kuppelt wieder ein und die Bremse löst sich! Dann fährt die Gondel per Motor vollends in die Station zurück!
Enjoy the silence! ;)
s.kko
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #12065 Verfasst am Sonntag, 28. September 2003 18:13 Relax
Das ist ja echt klasse aber ich baue nun mal einen Gyro-Drop Tower und da kann ich nicht denn Motor benutzen weil ich ja nur die Zug-Mashiene habe und bis die wieder runter gefahren ist sollten die Menschen schon ein und ausgestiegen sein und nicht noch in der Bremse hängen. *g* Aber deine Version mit der Bremse und dem Motor sind echt klasse.

Gruß Tim
Zero-G
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #13496 Verfasst am Donnerstag, 09. Oktober 2003 10:52 Relax
hi@all
ich bin auch gerade an einem woodencoastermodell am planen ich hab nur ein problem S wie kann man wagen basteln so das sie möglichst wie im original aussehn und auch fahren können?
Freue mich über jede Antwort
MFG
Tobi alias Zero-G
Thunderstorm
nach oben
Einsteiger

Äthiopien
 
Link zum Beitrag #13726 Verfasst am Freitag, 10. Oktober 2003 16:09 Relax
Fahren ?? Wie Bitte S

Das bekommen meistens nur Profis hin aber falls es dir hilft baue die Schiene im Maßstab H0 und nehme dann falls du ne modellbahn haste die Räder heraus die fahren dann auch auf der Schiene S

Die Wagen, hmm da kannste viehleicht irgendwie was selber bauen oder in nem Modellladen was kaufen S

Viel Spaß beim bauen viehleicht zeigste ja ma Bilder S S
beemche
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von beemche
Link zum Beitrag #13731 Verfasst am Freitag, 10. Oktober 2003 17:04
Themenersteller
Relax
SixFlagsFan Fahren ?? Wie Bitte S

Das bekommen meistens nur Profis hin aber falls es dir hilft baue die Schiene im Maßstab H0 und nehme dann falls du ne modellbahn haste die Räder heraus die fahren dann auch auf der Schiene S

Die Wagen, hmm da kannste viehleicht irgendwie was selber bauen oder in nem Modellladen was kaufen S



also das ist ne gute idee, sogar ne verdammt gute, einfach die schienen ner modelbahnnehmen und dann aus den vorgefertigten wagen einen achterbahn zug bauen, und wenn man dann noch soweit technisch begabt ist, das man die schienen tortzdem noch unter strom setzen kann, kann man auch selbst versuchen, den wagen einmal um den kurs zu führen.

so, with best greetz

beemche
I don´t want a toaster,
i would like to ride a coaster
dcd
nach oben
Einsteiger Dario Brack
Hessen
Deutschland . ST
 
Avatar von dcd
Link zum Beitrag #13755 Verfasst am Freitag, 10. Oktober 2003 20:11 Relax
und für die wagen kannst du bilder von z.b. colossoswagen nehmen, ausdrucken und auf pape oder sowas kleben. und dann als "karosserie" nehmen.
ACHTERBAHNEN
" I belive I can fly "
Zero-G
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #13780 Verfasst am Samstag, 11. Oktober 2003 09:16 Relax
Danke für die Tipps S
tv-online
nach oben
Einsteiger
Möckmühl
Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #13938 Verfasst am Sonntag, 12. Oktober 2003 11:55 Relax
wie funktioniert denn das? wenn ich bei meiner H0 Bahn eine Ansteigung machen will dann versuch ich sie flach wie möglich zu halten! Wie wollt ihr denn die schiene so biegen , dass sie einem Coaster ähnelt S S S S S S oder bei einem fall von 80° wie soll das funktionieren, dass der wagen nicht aus der Bahn fliegt und sich überschlägt S S
Ich kann mir das nur schwer vorstellen aber ich freue mich wenn ihr mich vom Gegenteil überzeugen könnt S S S

Mfg: Thomas

ps: ich freue mich über die bilder von euren Modellen! S
Grinsemann
nach oben
Einsteiger Leo Kleine

Deutschland
 
Link zum Beitrag #13942 Verfasst am Sonntag, 12. Oktober 2003 12:07 Relax
Hallo,
es war ja nicht gemeint die Schiene selber zu nehmen sondern nur den Maßstab, damit die Achsen passen. Auf dei zweite frage fällt mir auch nichts ein.

Grinsemann
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag