Mitglied wählen
Freunde
Suche
Saison 2003: Besser oder schlechter für die Parks? Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Parkmaxx
nach oben
Einsteiger Martin
Hamburg
Deutschland . HH
 
Avatar von Parkmaxx
Link zum Beitrag #12068 Verfasst am Sonntag, 28. September 2003 18:24
Themenersteller
Relax
Hallo zusammen,

Hallo Onride-User!
Ich möchte gern mal einen Thread bezüglich der noch laufenden Saison 2003 starten. Zentrale Frage: Ist die Saison 2003 besser oder schlechter gelaufen als das Vorjahr? Welche Parks schneiden weshalb besser oder schlechter ab?
So wird Movie World in diesem Jahr aufgrund von Rabattaktionen sicherlich einen Besucherzuwachs verzeichnen können - das Fort Fun Abenteuerland hingegen wird entweder stagnierende Zahlen oder sinkende Zahlen aufweisen, da es keine Neuheiten gibt und die derzeitige negative Presse könnte negative für die Herbstferien sein. Wie wirken sich also die allgemeine Kaufzurückhaltung der Deutschen auf die Parks aus? Das Wetter war ja auf der einen Seite ideal für die Parks, auf der anderen Seite aber zu heiß...
Ich bin gespannt auf eure Meinungen und hoffe, dass wir die ein oder andere Neuigkeit und Info erfahren!
CU
Parkmaxx S

Parkstarke Grüße
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #12073 Verfasst am Sonntag, 28. September 2003 18:55 Relax
Ich denke dass die Saison 2003 wahrscheinlich nicht so erfolgreich wie Saison 2002 ausgehen wird, aber trotzdem deutlich besser als die vorherigen. Zu dieser Annahme komme ich da doch ziemlich viele Freizeitparks in der Saison 2002 neue Besucherrekorde aufstellen konnten, und diese Zahlen in einem Jahr wahrscheinlich auch nicht so drastisch gesunken sind.
Take the Tunnel!
Coaster Freak
nach oben
Aufsteiger Klaus

Deutschland . RP
 
Avatar von Coaster Freak
Link zum Beitrag #12077 Verfasst am Sonntag, 28. September 2003 19:02 Relax
Ich denke, 2003 wird besser, wegen dem längen Wärmen Sommer in Deutschland und den sonstigenen Kontinenten.
rusty
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von rusty
Link zum Beitrag #12089 Verfasst am Sonntag, 28. September 2003 20:40 Relax
Coaster Freak Ich denke, 2003 wird besser, wegen dem längen Wärmen Sommer in Deutschland und den sonstigenen Kontinenten.
Da wäre ich nicht so sicher. Ich glaube das sich der heiße Sommer (August) eher negativ ausgewirkt hat, denn als ich während der hohen Temperaturen im August diverse Parks besucht habe, war es überall viel leerer als z.B. zum gleichen Zeitpunkt im letzten Jahr. Wobei man aber sagen muss, dass es dafür jetzt im September wegen dem durchgängig schönem Wetter zum Teil viel voller ist als letztes Jahr.
Punani
nach oben
Einsteiger
Stuttgart
Deutschland . BW
 
Avatar von Punani
Link zum Beitrag #12094 Verfasst am Sonntag, 28. September 2003 21:42 Relax
ich habe in der zeitung gelesen das die Parks in Baden Württembrg sehr zufrieden sind! EP park und Tripsdrill!
Coaster Freak
nach oben
Aufsteiger Klaus

Deutschland . RP
 
Avatar von Coaster Freak
Link zum Beitrag #12105 Verfasst am Montag, 29. September 2003 05:59 Relax
Ich komme ja aus Haßloch und war dieses Jahr schon 10 mal im Holiday Park und es war immer viel los, wenn musste morgens wie Wasseratraktionen fahren, weil Mittags standen die Leute schlange !!
Also ich finde, der Holiday Park hat Gewinn gemacht, dann kommt ja noch Richard Rodriguez dazu, der in der Achterbahn saß, da denke ich, sind auch noch einige Leute gekommen.
GeFaller
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von GeFaller
Link zum Beitrag #12112 Verfasst am Montag, 29. September 2003 08:41 Relax
Jaja, beim Holiday Park ist dieses Jahr meiner Meinung nach viel mehr los als im letzten. Ich kenne Leute, die dieses Jahr schon zweimal dort waren, obwohl sie im vorherigen Jahr den Park nicht einmal gekannt haben.
ForceMaster
nach oben
Aufsteiger Felix Pohl
Contwig
Deutschland . RP
 
Avatar von ForceMaster
Link zum Beitrag #12157 Verfasst am Montag, 29. September 2003 15:31 Relax
Alle reden hier von besucherzuwächsen was mich ehrlichgesagt sehr erstaunt. mit dieser sch**** wirtschaftspolitik die wir im moment haben - und es sieht nicht danach aus dass es besser wird - wo jeder cent nochmal rumgedreht wird bevor man ihn ausgibt hätte ich ehrlichgesagt nicht erwartet dass es den deutschen freizeitparks gut geht geschweige denn dass sie umsatzplusse machen. den leuten geht es nicht mehr so gut dass sie mal für 150 € für einen tag mit der familie in einen park gehen.

Versteht mich jetzt nicht falsch, ich will euch nicht widersprechen. vorallem weil ich garnichts über die besucerzahlen weiss. ich würde den deutschen freizeitparks den erfolg gönnen, aber bei der momentige wirtschaftlichen lage kann ich kaum glauben dass es den armen parks gutgehen soll.
rollercoaster tycoon 2 junkie
Michi1
nach oben
Einsteiger Michael
Odelzhausen
Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #12165 Verfasst am Montag, 29. September 2003 16:16 Relax
Ich denke das gerade die von Dir genannte sch... Wirtschaftslage die Leute eher in Parks treibt.
Ich hab viele Bekannte (mit Kinder) die dieses Jahr Ihren Urlaub in good old Germany verbracht haben - - und mit dem "erspartem" Geld mindestens 1 x mit Ihren Kidies in einem Park wahren.
Wie du schon schreibst 1 Tag Full Aktion mit den Kindern ca 120 - 150€
fahr mal dafür (mit 2 Kinder) in den Urlaub !
Auserdem denke ich das auch der Teuro (hey mann Spanien ist echt teuer geworden / und in Italien wars ja für uns Touris noch nie billig) ebenso eher für die Parks ausgewirkt hat.
Tui ist am pleite gehen / andere ReiseFirmen wurden wahnsinnig billig aufgekauft - die Parks haben fast alle mehr oder minder große Neuheiten in Planung (oder es sind Rumors bekannt)

Ich fahre mit meinem Sohn lieber 1 Tag in einen Park / Badelandschaft als das ich mir 1 Woche Dauerstress antue. (was Urlaub mit Kindern nunmahl ist !)

Europapark baut ein neues Hotel (weil es so schlecht läuft ?)
Holiday Park hat gerade eins eröfnet

(Übrigens laut heutigem Radiobericht steuert die Wiesn (München) gerade einen neuen Besucherrekord an (und glaub mir sch... da ist es echt teuer !!

Michi
Ist das Leben nicht ein ständiges Auf und Ab
Mantax
nach oben
Einsteiger Petra

Deutschland . RP
 
Avatar von Mantax
Link zum Beitrag #12170 Verfasst am Montag, 29. September 2003 18:04 Relax
Hallo Michi,

ich seh das ein bischen anders.
Ein Tag im Park ersetzt eben keinen richtigen Urlaub S
Und was man in einem Park an Kohle so los wird braucht mir auch keiner zu erzählen..hab selbst ne 8Jährige Tochter. Ok, hab zwar nur eins, aber die kosten ja bekanntlich manchmal noch mehr S

Als Stress wie du das nennst würde ich das selbst mal garnicht bezeichnen. Ich bin schon des öfteren mit 2-3 Kids im Alter von 8 und 9 Jahren durch die Parks und da gab es so manches Mal Reibereien. Da steh ich schon drüber S
Da gibt´s nen Anpfiff und gut is S

Also: Ich könnte mir einen Urlaub ohne Kinder nicht vorstellen.
Dafür aber einen Urlaub ohne sonstige Verwandtschaft. Einmal und NIE WIEDER..denn das war der reinste Horror S
Michi1
nach oben
Einsteiger Michael
Odelzhausen
Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #12172 Verfasst am Montag, 29. September 2003 18:19 Relax
Sicherlich ersetzt ein Tag in einem Park keinen Urlaub - - aber er kostet weniger wie 1 Woche Urlaub . . und im Park hatte ich eigentlich noch nie Stress mit meinen Jungs (9 und 4 ).
Urlaub war die ... (was aber sicherlich zum Teil durch den großen Altersunterschied und den dadurch verschiedenen Meinungen der Freizeitaktivitäts gestaltung - was für ein Wort - Achterbahn nein Rutsche usw.
Übrigens war das Thema ja ob Parks dieses Jahr besser oder schlechter da stehen- und meine Meinung ist halt ja !
Michi
Ist das Leben nicht ein ständiges Auf und Ab
ForceMaster
nach oben
Aufsteiger Felix Pohl
Contwig
Deutschland . RP
 
Avatar von ForceMaster
Link zum Beitrag #12311 Verfasst am Dienstag, 30. September 2003 21:20 Relax
Michi1 Europapark baut ein neues Hotel (weil es so schlecht läuft ?)
Holiday Park hat gerade eins eröfnet

(Übrigens laut heutigem Radiobericht steuert die Wiesn (München) gerade einen neuen Besucherrekord an (und glaub mir sch... da ist es echt teuer !!

Michi


WWWWWWWWWHHHHHHHÄÄÄÄÄÄ
der Holiday Park baut ein neues hotel, bist du dir sicher?
also ich war dieses jahr "erst" 7 mal dort und komme dort praktisch jeden tag vorbei aber ein neues hotel habe ich nicht gesehen.

hm, vielleicht habe sie die burg falkenstein umgebaut weil sie wie der ep ein burghotel haben wollten S
rollercoaster tycoon 2 junkie
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #12337 Verfasst am Mittwoch, 01. Oktober 2003 11:38 Relax
bei uns stand auch mal in der zeitung, dass der hopa ein hotelbauen will und außerdem seine fläche vergrößern möchte.
ForceMaster
nach oben
Aufsteiger Felix Pohl
Contwig
Deutschland . RP
 
Avatar von ForceMaster
Link zum Beitrag #12372 Verfasst am Mittwoch, 01. Oktober 2003 15:01 Relax
davon hab ich leider mal gar nix mitgekriegt. gibts dazu irgendwas im net?

mal davon abgesehn ob es ein gerücht sein soll oder nicht, ich finde der park hat eine achterbahn 100000x nötiger als ein hotel. soviel leute kommen doch gar nicht in den park und genug attraktionen die man nicht an einem tag schaffen könnte gibt es auch nicht also wär ein hotel ziemlich überflüssig find ich.
rollercoaster tycoon 2 junkie
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #12373 Verfasst am Mittwoch, 01. Oktober 2003 15:24 Relax
ForceMaster davon hab ich leider mal gar nix mitgekriegt. gibts dazu irgendwas im net?

mal davon abgesehn ob es ein gerücht sein soll oder nicht, ich finde der park hat eine achterbahn 100000x nötiger als ein hotel. soviel leute kommen doch gar nicht in den park und genug attraktionen die man nicht an einem tag schaffen könnte gibt es auch nicht also wär ein hotel ziemlich überflüssig find ich.


Ach was, das ist sicher nur ein Missverständnis.
Der Holiday Park verfügt doch gar nicht über die nötigen Finanzen für ein Hotel, und außerdem würde es sich auch überhaupt nicht lohnen.
Take the Tunnel!
Michi1
nach oben
Einsteiger Michael
Odelzhausen
Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #12391 Verfasst am Mittwoch, 01. Oktober 2003 17:34 Relax
S Ähm okay ich hab da wohl was vertauscht
Hab es ebenso in irgendeinem Forum gelesen, aber ich vertausch da irgendwas hat nicht irgendein Park dieses Jahr noch ein Hotel eröffnet ?
Michi
Ist das Leben nicht ein ständiges Auf und Ab
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #12393 Verfasst am Mittwoch, 01. Oktober 2003 17:44 Relax
Michi1 S Ähm okay ich hab da wohl was vertauscht
Hab es ebenso in irgendeinem Forum gelesen, aber ich vertausch da irgendwas hat nicht irgendein Park dieses Jahr noch ein Hotel eröffnet ?
Michi


Das Phantasialand hatte meines Wissens nach mal ein Hotel in Planung. Ich weiß aber nicht für welches Jahr der Bau geplant war und ob die Pläne swchon wieder verworfen wurden.
Take the Tunnel!
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #12442 Verfasst am Mittwoch, 01. Oktober 2003 23:43 Relax
Lord Dreadnaught Das Phantasialand hatte meines Wissens nach mal ein Hotel in Planung. Ich weiß aber nicht für welches Jahr der Bau geplant war und ob die Pläne swchon wieder verworfen wurden.


Schon wieder? Das Hotel Phantasia wurde doch dieses Jahr erst eröffnet...
Parkmaxx
nach oben
Einsteiger Martin
Hamburg
Deutschland . HH
 
Avatar von Parkmaxx
Link zum Beitrag #12459 Verfasst am Donnerstag, 02. Oktober 2003 10:58
Themenersteller
Relax
Hallo zusammen,

Hey Leute,
wollte nur mal daran erinnern, daß es ursprünglich um die Besucherzahlen der Parks gehen sollte.
Ich persönlich denk, daß sich der HoPa momentan kein Hotel leisten kann. Das Hotel Phantasia wird sicherlich den ein oder anderen zum PL locken, aber ob die "generellen" Besucherzahlen steigen kann ich nicht beurteilen, ich war an einem sonnigen Sonntag dort und es war relativ leer für das PL.
Bei einem Besuch im Panorama Park war es bei bestem Wetter auch nicht sehr voll und in der Movie World haben sich im Juli die Besucher gestapelt und das an einem Wochentag außerhalb der Ferien.
Was wisst ihr also genaueres über die Entwicklung in den verschiedenen Parks?
Ich fänd's gut, wenn wir darauf wieder zuück kommen könnten.
Danke S
Parkmaxx

Parkstarke Grüße
Greeny
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #12697 Verfasst am Samstag, 04. Oktober 2003 14:10 Relax
so das is jetzt mein erste Post hier S
Also ich wollte nur noch kurz zu der Hotel Verwirrung was sagen. Die meisten großen Parks denken wohl zur Zeit an solche erweiterungen. So z.B der Heide Park der über eine große erweiterung im Hotel und Bungalow Berreich nachgedacht hat (stand auch ein vergleich mit Center Park oder wie die heisen im raum) und noch zum Holiday Park, es ist offiziel das der Holiday Park daran arbeitet die Sponsoren für ein Bungalowdorf und ein Hotel zusammen zu Trommeln das hat der Chef in einem Interview gesagt in Zukunft soll wohl dann auch die Fläche des Freizeitparks erweitert werden. Würden keine Sponsoren gefunden wolle man es auf eigene Faust versuchen. Naja das wollt ich mal erläutern

Gruß
Parkmaxx
nach oben
Einsteiger Martin
Hamburg
Deutschland . HH
 
Avatar von Parkmaxx
Link zum Beitrag #12879 Verfasst am Sonntag, 05. Oktober 2003 18:47
Themenersteller
Relax
Hallo zusammen,

Glaubt ihr denn, dass der Holiday Park in diesem Jahr deutlich mehr Besucher angezogen hat? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen. S Auf die Idee mit dem Hotel sind aber andere Parks schon viel viel früher gekommen, am Panorama Park gibt es schon lange ein angegliedertes Hotel mit Restaurant. Obwohl ich in Olpe wohne, bin ich dieses Jahr auch nur 2x im Panorama Park gewesen und ich weiß auch nicht genau, wie das Hotel und der Park momentan laufen. Ob mit oder ohne Hotel, die Parks wollen die Besucher sicher nur längerfristig halten und auch Gäste von weiter weg anlocken.
CU
Parkmaxx

Parkstarke Grüße
ForceMaster
nach oben
Aufsteiger Felix Pohl
Contwig
Deutschland . RP
 
Avatar von ForceMaster
Link zum Beitrag #12892 Verfasst am Sonntag, 05. Oktober 2003 19:33 Relax
Ich glaube schon dass der Holiday Park jedes jahr mehr vbesucher hat als im jahr zuvor. die meisten meiner bekannten (die keine coasterfreeaks wie ich sind) wissen gar nicht, dass der hp eine "neue" achterbahn hat geschweige denn dass sie als eine der besten der welt gilt. "was?cool da muss ich mal wieder hin!" höre ich dann von den meisten.
rollercoaster tycoon 2 junkie
Parkmaxx
nach oben
Einsteiger Martin
Hamburg
Deutschland . HH
 
Avatar von Parkmaxx
Link zum Beitrag #12907 Verfasst am Sonntag, 05. Oktober 2003 20:16
Themenersteller
Relax
Hallo zusammen,

Das könnte ein Grund sein, aber ich weiß nicht, ob das genug ist. Denn ich bezweifle, dass wir von dieser Vermutung auf die ganzen Besucher schließen können. Ich glaube, dass es dem Holiday Park ähnlich geht wie dem Hansa Park. Die beiden Parks haben es sicher schwerer mit den Konkurrenten wie Heide Park oder Europa Park mitzuhalten. Natürlich wünsche ich jedem Park mehr Besucher, aber beim Holiday Park bin ich da für diese Saison etwas skeptisch...

Parkstarke Grüße
Parkmaxx
nach oben
Einsteiger Martin
Hamburg
Deutschland . HH
 
Avatar von Parkmaxx
Link zum Beitrag #13382 Verfasst am Mittwoch, 08. Oktober 2003 18:46
Themenersteller
Relax
Hallo zusammen,

Hi!
Habe unter freizeitparkweb.de gelesen, dass der Hansa Park die Besucherzahl von ca. 1,1 Mio. wohl halten wird, mehr ist da wohl nicht drin.
Der kleine Freizeitpark Lochmühle wird die Besucherzahl von 250 000 ebenfalls halten, man hofft dort auf gute Herbstferien.
Wie sieht es bei den Parks in eurer Nähe aus? Wisst ihr schon mehr?

Parkstarke Grüße
ForceMaster
nach oben
Aufsteiger Felix Pohl
Contwig
Deutschland . RP
 
Avatar von ForceMaster
Link zum Beitrag #13405 Verfasst am Mittwoch, 08. Oktober 2003 20:17 Relax
Also ich habe gelesen, dass der Europa Park dieses Jahr fast 4 millionen besucher hatte - das wäre neuer deutschland rekord. und den alten hat natürlich auch der europa park. sind 3.6 millionen von 2002.
rollercoaster tycoon 2 junkie
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag