Mitglied wählen
Freunde
Suche
Baufortschritt: Dezember 2005 Gehe zu Seite Zurück  
1, 2, 3 ... , 16, 17, 18  Weiter
Autor Nachricht
das-mensch
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von das-mensch
Link zum Beitrag #208794 Verfasst am Mittwoch, 28. Dezember 2005 22:38 Relax
Winter Wonderland würd ich sagen S

Ich fahr Freitag auch, hoffe ich kann auch die Black Mamba in White sehen S
Dann gibts auch Bilder..
Vielleicht tut sich bis dahin auch noch was, obwohl die bei so einem Wetter sicherlich nicht so viel arbeiten oder?
"What do you want "Non-Rocker"? This line is reserved for rockers-only, so I can't really talk to you right now" (T...
Wicked
nach oben
Einsteiger Urs
Hamburg
Deutschland . HH
 
Avatar von Wicked
Link zum Beitrag #208825 Verfasst am Donnerstag, 29. Dezember 2005 01:34 Relax
Auch wenn das nicht wirklich mit dem Baufortschritt zu tun hat, hier einmal das Logo der Bahn. Habe es vom Flyer eingescannt und mit Photoshop veredelt.



Es sehr gelungen findende Grüße,
Urs
Lauf-Forrest
nach oben
Einsteiger Thomas
Köln
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #208826 Verfasst am Donnerstag, 29. Dezember 2005 02:09
1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.12.2005 02:10
Relax
harsaphes War heute in Phantasialand... Also nix neues bei Black Mamba, aber...

Was sieht man drin ? Fundamente in der Mitte...
Fremdbild
Quelle: harsaphes.free.fr 36%20(Small).JPG




Also wenn ich mir die Anordnung der (-in Vorbereitung befindlichen -) Fundamente so anschau', fällt mir auf dass sie schon tendenziell kreisförmig angeordnet sind. Final Helix allez! . S
Ein Fundamentpaar muss man aber nichtdestotrotz der dem Support für die Zero-G... zugestehen (im Zweifel zumindest).

Soweit meine - man möge es verzeihen - pomillbehafteten Hypothesen.
Wünsche allseits eine gute Nacht!
Magnus
nach oben
Aufsteiger Magnus Greger
Steinfurt
Deutschland . NW
 
Avatar von Magnus
Link zum Beitrag #208916 Verfasst am Donnerstag, 29. Dezember 2005 15:41 Relax
Aber mal angenommen da kommt kein Helix hin. Wofür buddelt man dann erst so ein großes Loch?
Muzze
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Muzze
Link zum Beitrag #208945 Verfasst am Donnerstag, 29. Dezember 2005 17:27 Relax
Hmm...ja, weil es schön aussieht S , oder für den Trhilleffekt. S

Gruß Moritz
Old Chatter Hand
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Old Chatter Hand
Link zum Beitrag #209209 Verfasst am Freitag, 30. Dezember 2005 15:39
1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.12.2005 15:39
Relax
So, ich lade dann mal ein Paar Bilder hier hoch, damit ihr die nicht zusammnsuchen müsst =) (Bilder vom 28.12.05)



















LG Dominik
dat.jiddet.net
vsebi
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von vsebi
Link zum Beitrag #209268 Verfasst am Freitag, 30. Dezember 2005 20:12 Relax
Weiß vielleicht jemand ob heute oder demnächst etwas auf der Baustelle passiert (Ich weiß niemand kann Hellsehen), aber es kann ja sein, dass jemand etwas mitbekommen hat. S S
Black Mamba: 187 Fahrten; Talocan: 298 Fahrten; Troy: 15 Fahrten; Fluch von Novgorod: 2 Fahrten xD
FdA2000
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #209277 Verfasst am Freitag, 30. Dezember 2005 20:40 Relax
vsebi Weiß vielleicht jemand ob heute oder demnächst etwas auf der Baustelle passiert (Ich weiß niemand kann Hellsehen), aber es kann ja sein, dass jemand etwas mitbekommen hat. S S


Also ich denke die werden sich troz des Schnees nicht vom Arbeiten abhalten! S
Gruß Robin
Old Chatter Hand
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Old Chatter Hand
Link zum Beitrag #209278 Verfasst am Freitag, 30. Dezember 2005 20:42 Relax
Also am 28 haben die trotz schnee auch gearbeitet...
die haben zwar keine Schienen montiert, aber halt so klinigkeiten gemacht, wie die Hauswand zuendestreichen und die haben oben am Lifthill nochwas gearbeitet...

LG Dom
dat.jiddet.net
vsebi
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von vsebi
Link zum Beitrag #209287 Verfasst am Freitag, 30. Dezember 2005 21:35 Relax
dominik Also am 28 haben die trotz schnee auch gearbeitet...
die haben zwar keine Schienen montiert, aber halt so klinigkeiten gemacht, wie die Hauswand zuendestreichen und die haben oben am Lifthill nochwas gearbeitet...

LG Dom

Haben die auch heute und gestern gearbeitet??? Wenn ja was?????
Black Mamba: 187 Fahrten; Talocan: 298 Fahrten; Troy: 15 Fahrten; Fluch von Novgorod: 2 Fahrten xD
Old Chatter Hand
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Old Chatter Hand
Link zum Beitrag #209293 Verfasst am Freitag, 30. Dezember 2005 21:57 Relax
Tut mir leid, gestern und heute war ich leider nicht da.

LG Dominik
dat.jiddet.net
Platz 2 der Top Bilder 2023PowerNagel
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von PowerNagel
Link zum Beitrag #209303 Verfasst am Freitag, 30. Dezember 2005 22:23 Relax
LG Dom[/quote]
Haben die auch heute und gestern gearbeitet??? Wenn ja was?????[/quote]

Juten Abend an alle Black Mamba Fans S

Ja, haben gestern und heute gearbeitet auf der Baustelle.
Haben KEINE neune Schinen montiert, haben aber verstärkt am und im Lifthill gearbeitet. S

Wünsche allen einen juten rutsch ins Jahr 2006. S
Dies wünschen

PowerNagel & Karlita S
PowerNagel's und Karlita's, nächste Freizeitparkbesuche: Wintertraumtreffen im Phantasialand
Profil Update: 23.08.2023
hermann3003
nach oben
Aufsteiger Hermann Josef B...
Ingelheim am Rh...
Deutschland . RP
 
Avatar von hermann3003
Link zum Beitrag #209304 Verfasst am Freitag, 30. Dezember 2005 22:24 Relax
Die aktuellen Bilder vom 29.12.2005

Aus Black Mamba wurde White Mamba.














Warum wird der Support mit Schiene durch ein Stahlseil ausgerichtet?









Wieso hängt die Schiene seit Wochen immer noch am Stahlseil?



















Inspektion aus luftiger Höhe.



Es wurden einige Personen auf der Baustelle gesichtet. Wie aus den beiden letzten Bildern ersichtlich, sind wahrscheinlich an kritischen Stellen Inspektionen durchgeführt worden.
Lassen wir uns überraschen, wie es im neuen Jahr weiter geht.

Gruss
Hermann
skydiver
nach oben
Aufsteiger Harald

Deutschland . BY
 
Avatar von skydiver
Link zum Beitrag #209323 Verfasst am Freitag, 30. Dezember 2005 23:50 Relax
hermann3003

Wieso hängt die Schiene seit Wochen immer noch am Stahlseil?



Ich denke mal das die Schiene durch das Stahlseil stabilisiert wird. Da die Schiene doch ein großes Stück frei im Raum hängt, kann sie sich durch ihr Eigengewicht verformen. Wahrscheinlich kann die nächste Schiene noch nicht montiert werden deshalb muss das Stahlseil noch etwas dort verweilen.

hermann3003
Warum wird der Support mit Schiene durch ein Stahlseil ausgerichtet?



Auch hier wird das Stahlseil zur Stabilisierung dienen, damit die seitlichen Kräfte nicht zu groß werden. Wenn das mittlere Schienenstück eingesetzt wird, ist die Angelegenheit schon sehr stabiler.

Gruß Harald
Was habt ihr? Wir haben Wiesenfest!!!
vsebi
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von vsebi
Link zum Beitrag #209325 Verfasst am Freitag, 30. Dezember 2005 23:54 Relax
PowerNagel

Juten Abend an alle Black Mamba Fans S

Ja, haben gestern und heute gearbeitet auf der Baustelle.
Haben KEINE neune Schinen montiert, haben aber verstärkt am und im Lifthill gearbeitet. S

Wünsche allen einen juten rutsch ins Jahr 2006. S
Dies wünschen

PowerNagel & Karlita S

Danke für die Antwort und von mir aus auch ein gutes neues Jahr S
Black Mamba: 187 Fahrten; Talocan: 298 Fahrten; Troy: 15 Fahrten; Fluch von Novgorod: 2 Fahrten xD
Da Matze
nach oben
Aufsteiger Matthias Herz
Kötz
Deutschland . BY
 
Avatar von Da Matze
Link zum Beitrag #209366 Verfasst am Samstag, 31. Dezember 2005 10:54 Relax
Hi,

Also wer sich die Bilder mal genau ansieht dürfte eigentl erkennen das es bis zu Saisoneröffnung fast unmöglich ist den Coaster mit Theming komplett fertig zu stellen, Es fehlt noch ein ganzes Stück des Coasters und das Theming sit auch mal keine 2 Stunden arbeit...

Ich hoffe nur das das Phantasialand den Coaster komplett fertig Themt und keine halben sachen wie bei Winjas oder River Quest macht wo an manchen stellen heute noch Theming fehlt...

Mfg Matze,
The Greatest Coaster Ever Built!!!!
Lauf-Forrest
nach oben
Einsteiger Thomas
Köln
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #209386 Verfasst am Samstag, 31. Dezember 2005 12:24 Relax
Auch Hi!

Ich frage mich woran du festmachst, dass man "eigentlich erkennen dürfte", dass es nicht hinhaut! Ich denke dafür müsste man ne gewisse fachliche Qualifikation haben, um das endgültig beurteilen zu können. Das dürfte hier aber bei den wenigsten der Fall sein.

Ich schätze, dass das die Fertigstellung rechtzeitig möglich ist, vorrausgesetzt der Termin ist auch wirklich als Eröffnung angesetzt.
Möchte mal ein paar Argumente und Abschätzungen einwerfen.

- Der restliche Track dürfte sich in 8-10 Arbeitstagen fertigstellen lassen
2-4 Tage Immelmann, beim Looping und Firstdrop konnte man sehen (zumindest vorort), dass vertikale Schienenstücke schwieriger zu installieren sind.
2-3 Tage Zero-G
2-3 Tage Abschlusshelix.
Selbst wenn es länger dauert, man ist ja parallel dazu nicht untätig!

- Der Tiefbau ist im Wesenlichen abgeschlossen. Spätestens wenn der Track fertig ist, kann überall mit Volldampf am Theming gearbeitet werden. Ich kann mir vorstellen, dass man dann ein höheres Tempo vorlegen kann als bisher. Die Gestaltung der Schluchten könnte doch durchaus innerhalb von 6 Wochen weitestgehend fertig sein.

-Andere Arbeiten dürften sich ebenfalls parallel ausführen lassen... und so weiter.

Zusammenfassend möchte ich noch mal sagen, dass sich Baustellen in den letzten Zügen in wahre Ameisenhaufen verwandeln können, und plötzlich alles sehr fix gehen kann. Und zur Zeit dürfte sich das "gefühlte" Bautempo etwas verzerrt darstellen, da ein Teil der Arbeiter offenbar frei hat zwischen den Jahren!

Also obs fertig wird oder nicht... es wird zumindest spannend!
vsebi
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von vsebi
Link zum Beitrag #209387 Verfasst am Samstag, 31. Dezember 2005 12:30 Relax
Die Bahn kann ja auch vorher ohne Deko fahren. Die Colorado ist ja auch schon gefahren, obwohl die Berge noch nicht fertig waren.
Black Mamba: 187 Fahrten; Talocan: 298 Fahrten; Troy: 15 Fahrten; Fluch von Novgorod: 2 Fahrten xD
hermann3003
nach oben
Aufsteiger Hermann Josef B...
Ingelheim am Rh...
Deutschland . RP
 
Avatar von hermann3003
Link zum Beitrag #209402 Verfasst am Samstag, 31. Dezember 2005 13:26 Relax
Hallo Thomas,

so einfach ist die Sachlage nicht. Ich habe mir die Baustelle genau angesehen. Als Fachmann für Großbaustellen kann ich folgende Festellungen treffen:

1. Der Tiefbau dauert noch 3 bis 4 Wochen.

2. Einige Supportfundamente sind noch nicht betoniert.

3. Die Abbindezeit des Betons beträgt 28 Tage.

4. Die letzten Supports können somit frühestens Ende Januar/Anfang Februar 2006 montiert werden.

5. Somit könnten die letzten Schienen Anfang Februar 2006 montiert werden.

Die Ausbauarbeiten in der Station und im Lifthillgebäude laufen parallel, unabhängig der Fertigstellung der Stahlkonstruktionen und Außenanlagen. An der Themengestaltung wie z.B. Felsformationen kann nur bei frostfreier Witterung gearbeitet werden, da hier Spritzbeton verarbeitet wird. Frost ist für Spritzbeton absolut tötlich.

Nach meiner Einschätzung beträgt die Restbauzeit noch ca. 5 Monate. Alles andere sind Spekulationen. Lassen wir uns überraschen.

Dir und allen Black Mamba Fans wünsche ich ein frohes, erwartungsreiches

Neues Jahr 2006

Hermann
Boris
nach oben
Aufsteiger
Aachen
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #209422 Verfasst am Samstag, 31. Dezember 2005 14:35
1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.12.2005 14:36
Relax
hermann3003 Nach meiner Einschätzung beträgt die Restbauzeit noch ca. 5 Monate. Alles andere sind Spekulationen. Lassen wir uns überraschen.

Auch wenn du Fachmann bist, würde ich auch deine Meinung nur als Spekulation ansehen, solange du deren Plan nicht kennst.
Vielleicht ist deine Einschätzung deutlich besser, begründeter und mit Fachwissen unterlegte als die Anderen. Aber Spekulation bleibt doch Spekulation, auch wenn man sie (wie auch immer) belegen kann.
Timchen
nach oben
Einsteiger Tim Iser
Künzelsau
Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #209423 Verfasst am Samstag, 31. Dezember 2005 14:45 Relax
hermann3003
3. Die Abbindezeit des Betons beträgt 28 Tage.



Sorry aber das ist nicht richtig. In der Regel wird noch 3-4 Tagen ausgeschalt. Mit entsprechenden Schnellabbindern ist das sogar noch schneller möglicher. Die dann vorhandenen "Eigenschaften" des Betons sind dann ausreichend um weiterzubauen.
Überleg doch mal wenn das stimmt was du sagst. Dann müsste jedes Stockwerk eines Hochhauses in Stahlbetonbauweise für Stützen und Decke 2 Monate veranschlagen. Die Taktung für ein Stockwerk beträgt aber nach Einarbeitung oft nur 4-5 Tage.

So weit ich mich erinnern kann ist nach 28 Tagen die angegebene Festigkeit des Betons erreicht.
hermann3003
nach oben
Aufsteiger Hermann Josef B...
Ingelheim am Rh...
Deutschland . RP
 
Avatar von hermann3003
Link zum Beitrag #209424 Verfasst am Samstag, 31. Dezember 2005 15:00 Relax
Boris
hermann3003 Nach meiner Einschätzung beträgt die Restbauzeit noch ca. 5 Monate. Alles andere sind Spekulationen. Lassen wir uns überraschen.

Auch wenn du Fachmann bist, würde ich auch deine Meinung nur als Spekulation ansehen, solange du deren Plan nicht kennst.
Vielleicht ist deine Einschätzung deutlich besser, begründeter und mit Fachwissen unterlegte als die Anderen. Aber Spekulation bleibt doch Spekulation, auch wenn man sie (wie auch immer) belegen kann.


Hallo Boris.

Du solltest meinen Beitrag besser durchlesen.
Ich spreche nicht von Spekulation, sondern von Fakten.
Fakt ist, was ich mit eigenen Augen gesehen habe und durch meine berufliche Erfahrung einschätzen kann.
Der Beitrag von Thomas beruht auf Spekulation.

Gruß
Hermann
hermann3003
nach oben
Aufsteiger Hermann Josef B...
Ingelheim am Rh...
Deutschland . RP
 
Avatar von hermann3003
Link zum Beitrag #209437 Verfasst am Samstag, 31. Dezember 2005 15:34 Relax
Timchen
hermann3003
3. Die Abbindezeit des Betons beträgt 28 Tage.



Sorry aber das ist nicht richtig. In der Regel wird noch 3-4 Tagen ausgeschalt. Mit entsprechenden Schnellabbindern ist das sogar noch schneller möglicher. Die dann vorhandenen "Eigenschaften" des Betons sind dann ausreichend um weiterzubauen.
Überleg doch mal wenn das stimmt was du sagst. Dann müsste jedes Stockwerk eines Hochhauses in Stahlbetonbauweise für Stützen und Decke 2 Monate veranschlagen. Die Taktung für ein Stockwerk beträgt aber nach Einarbeitung oft nur 4-5 Tage.

So weit ich mich erinnern kann ist nach 28 Tagen die angegebene Festigkeit des Betons erreicht.


Im Prinzp hast Du recht. Stahlbetonstützen werden in der Regel nach 3 - 4 Tagen ausgeschalt, aber keine Decken und Unterzüge.
Die Supportfundamente können auch, wie Stützen, nach 3 - 4 Tagen ausgeschalt werden. Die Supports könnten dann provisorisch aufgestellt werden. Die Ankerbolzen kann ich aber nicht fest anziehen, da die entstehenden Zugkräfte, die Ankerbolzen im nicht ausgehärteten Beton lockern. Ich habe früher Schilderbrücken an Autobahnen gebaut. Das Prinzip ist das gleiche.
Da nach Montage von Schienen und Supports horizontale Kräfte auf die Fundamente einwirken, muß der Beton vorher seine Festigkeit erreicht haben. Es treten hier ganz andere Lastverhältnisse wie im normalen Hochbau auf.
Boris
nach oben
Aufsteiger
Aachen
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #209446 Verfasst am Samstag, 31. Dezember 2005 15:53 Relax
hermann3003 Du solltest meinen Beitrag besser durchlesen.

Ebenso.

hermann3003 Fakt ist, was ich mit eigenen Augen gesehen habe und durch meine berufliche Erfahrung einschätzen kann.

Aha, also doch Spekulation.
GeFaller
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von GeFaller
Link zum Beitrag #209464 Verfasst am Samstag, 31. Dezember 2005 16:52 Relax
hermann3003 [...] Die Supports könnten dann provisorisch aufgestellt werden. Die Ankerbolzen kann ich aber nicht fest anziehen, da die entstehenden Zugkräfte, die Ankerbolzen im nicht ausgehärteten Beton lockern [...]


Ist das etwa der alleinige Grund, warum generell beim Bau von Achterbahnen die Schrauben der Stützen erst recht spät komplett an die Fundamente angezogen werden?

Gruß,

gefaller
Gehe zu Seite Zurück  
1, 2, 3 ... , 16, 17, 18  Weiter
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag