Mitglied wählen
Freunde
Suche
Baufortschritt: Dezember 2005 Gehe zu Seite Zurück  
1, 2, 3 ... 16, 17, 18
Autor Nachricht
Lauf-Forrest
nach oben
Einsteiger Thomas
Köln
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #209470 Verfasst am Samstag, 31. Dezember 2005 17:14 Relax
hermann3003
Timchen
hermann3003
3. Die Abbindezeit des Betons beträgt 28 Tage.



Sorry aber das ist nicht richtig. In der Regel wird noch 3-4 Tagen ausgeschalt. Mit entsprechenden Schnellabbindern ist das sogar noch schneller möglicher. Die dann vorhandenen "Eigenschaften" des Betons sind dann ausreichend um weiterzubauen.
Überleg doch mal wenn das stimmt was du sagst. Dann müsste jedes Stockwerk eines Hochhauses in Stahlbetonbauweise für Stützen und Decke 2 Monate veranschlagen. Die Taktung für ein Stockwerk beträgt aber nach Einarbeitung oft nur 4-5 Tage.

So weit ich mich erinnern kann ist nach 28 Tagen die angegebene Festigkeit des Betons erreicht.


Im Prinzp hast Du recht. Stahlbetonstützen werden in der Regel nach 3 - 4 Tagen ausgeschalt, aber keine Decken und Unterzüge.
Die Supportfundamente können auch, wie Stützen, nach 3 - 4 Tagen ausgeschalt werden. Die Supports könnten dann provisorisch aufgestellt werden. Die Ankerbolzen kann ich aber nicht fest anziehen, da die entstehenden Zugkräfte, die Ankerbolzen im nicht ausgehärteten Beton lockern. Ich habe früher Schilderbrücken an Autobahnen gebaut. Das Prinzip ist das gleiche.
Da nach Montage von Schienen und Supports horizontale Kräfte auf die Fundamente einwirken, muß der Beton vorher seine Festigkeit erreicht haben. Es treten hier ganz andere Lastverhältnisse wie im normalen Hochbau auf.


Hi Herr Experte S . Du magst sicherlich recht haben.

Aber du musst mir eins erklären. Gegen Ende Oktober wurde der erste größere Abschnitt des Tracks erbaut. Und wie man auf Fotos von damals beobachten kann, sind Supports sowie Schienenteile teilweise mit frisch ausgeschalten - teilweise sogar noch mit eingeschalten - Fundamenten verbunden. Ich würde mir dass so erklären, dass die Nennbelastbarkeit des Betons, welche meinetwegen erst nach 28 Tagen erreicht ist, sowieso viel höher ist, als für eine eine statische Belastung (wie bei Autobahn-Schilderbrücken) notwendig wäre.
In der Tat kommt bei einem Coaster doch eine enorme dynamische Belastung vor, oder täusche ich mich da?
Zusätzlich tippe ich auf eine beachtlichen Sicherheitsaufschlag in der Belastbarkeit.
Kann es denn dann nicht sein, dass die Festigkeit zum Tragen des Tracks nicht bereits nach wenigen Tagen erreicht ist?

Soweit meine spekulative Einschätzung.

P.S. Sorry, ich vergaß die dynamische Beanspruchung der Autonbahnschilderbrücken durch die Windlast S
Qnarz-FX
nach oben
Einsteiger Oliver Q.
Wadgassen
Deutschland . SL
 
Avatar von Qnarz-FX
Link zum Beitrag #209472 Verfasst am Samstag, 31. Dezember 2005 17:45 Relax
spekulationen über spekulationen.

ich sage mal aufgrund meiner Fachlichen kompetenz (die hier ja anscheinend jeder hat) das ich vermute das das dingen eventuell fertig wird,eventuell aber auch nicht. S *fg
Lauf-Forrest
nach oben
Einsteiger Thomas
Köln
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #209473 Verfasst am Samstag, 31. Dezember 2005 17:48 Relax
Endlich mal wieder ein konstruktiver Beitrag..... S
Yannick
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #209478 Verfasst am Samstag, 31. Dezember 2005 18:12
1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.12.2005 18:13
Relax
hermann3003 3. Die Abbindezeit des Betons beträgt 28 Tage.


Hermann hat völlig recht mit seinen Feststellungen (keine Spekulation, das was hermann gesagt hat war eine reine Feststellung, welche ich komplett befürworte).
Beton mag zwar nach 3-4 Tagen fest sein, belastbar ist er jedoch wie hermann schon sagte nach ca. 4 Wochen. Das liegt ganz einfach daran, dass immer noch Feuchtigkeit enthalten ist, diese ist erst nach ca. 4wochen fast ganz verschwunden. Wenn man denn noch feuchten Beton (nach ca. 3-4 Tagen) zu sehr belastet, entstehen innerlich Risse, welche spgar bis nach aussen durchdringen können.
Boris
nach oben
Aufsteiger
Aachen
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #209483 Verfasst am Samstag, 31. Dezember 2005 18:25 Relax
Yannick Hermann hat völlig recht mit seinen Feststellungen

Gegen die einzelnen Punkte hat niemand (zumindest ich nicht S) was gesagt. Als Nicht-Fachmann würde ich das auch nicht wagen.
Aber daraus eine Schlussfolgerung zu ziehen ist mMn auch Spekulation. Wie gesagt: auch wenn die Spekulation mehr Hand und Fuß hat als die anderen. Aber das habt ihr ja sicher schon in meinem ersten Posting gelesen S
benbender
nach oben
Redakteur Torsten Bender

Deutschland . HE
 
Avatar von benbender
Link zum Beitrag #209488 Verfasst am Samstag, 31. Dezember 2005 18:42 Relax
Obwohl ich keine Ahnung von Beton oder ähnlichem habe, glaube ich was Hermann hier geschrieben hat.

Es ist zudem ziemlich albern, täglich hier irgendwas von Spekulationen zu schreiben. Hermann kennt sich wohl in der Materie aus, auch wenn er Autobahnschilder montiert hat. Am Ende ist Beton eben Beton. Und wenn man bei Autobahnschildern erst nach 28 Tage die Festikeit hat, wird es bei der BM mit Sicherheit nicht anders sein. Oder glaubt irgendwer wirklich, daß bei den Sicherheitsvorkehrungen in Deutschland und den TÜV Bestimmungen hier die 28 Tage außer acht gelassen werden !?????
Oder das man anfängt irgendein Risiko einzugehen!? Wer ja nicht der erste Bau, der unter Zeitdrucks fertig gestellt wurde und dann später nochmal nachgebessert werden musste.
Selbst wenn der Track bald geschlossen wird, heißt das noch lange nicht, daß dann gleich die Freigabe erfolgt. Ich habe irgendwo mal gelesen, daß es bei Nemesis zu Problemen gekommen ist und dann nochmal nachgebessert wurde. Korrigiert mich ruhig, wenn ich hierbei falsch liege.

Und um mal zu spekulieren, ich glaube nicht, daß das Theming begonnen wird, solange nicht klar ist, daß das Ding so abgenommem wird. Dafür ist die Sache zu komplex. Man stelle sich vor, das haben angefangen mit dem Theming und dann kommt der Testlauf/TÜV und sagt "So nicht". Dann heißt es wieder nachbessern, ausheben usw. Kein vernünftiger Mensch wird Geld so aus dem Fenster werfen.

Ich denke, daß der ein oder andere Beitrag etwas mehr Respekt verdient hätte. Jedesmal zu schreiben, daß alles nur Spekulation ist, finde ich jedenfalls ziemlich respktlos, gerade wenn jemand mit fundamentierten Wissen hier einen Beitrag schreibt.

Und im Endeffekt ist es doch egal, ob BM Anfang April oder erst Mai/Juni an den Start geht. Hauptsache das Ding wird so fertiggestellt, daß es zu keinen Problemen in der Zukunft führt. Daran werden wir alle dann den meisten Spaß haben !!!

Gruss
Torsten
AssAsSin
nach oben
Aufsteiger Dennis

Deutschland . NW
 
Avatar von AssAsSin
Link zum Beitrag #209491 Verfasst am Samstag, 31. Dezember 2005 19:40 Relax
Lauf-Forrest
Aber du musst mir eins erklären. Gegen Ende Oktober wurde der erste größere Abschnitt des Tracks erbaut. Und wie man auf Fotos von damals beobachten kann, sind Supports sowie Schienenteile teilweise mit frisch ausgeschalten - teilweise sogar noch mit eingeschalten - Fundamenten verbunden. Ich würde mir dass so erklären, dass die Nennbelastbarkeit des Betons, welche meinetwegen erst nach 28 Tagen erreicht ist, sowieso viel höher ist, als für eine eine statische Belastung (wie bei Autobahn-Schilderbrücken) notwendig wäre.


Warum sollte man denn auch nicht die Stützen auf die Fundamente bauen. Sicherlich ist noch nicht die maximale Belastbarkeit der Fundamente erreicht, sie muss aber auch noch nicht erreicht sein, da ja ganz anders gerechnet werden muss. Das Beispiel mit den Autobahnschildern hinkt da auch. Das Fundament der Schilder muss beim Aufbau der Schilder schon der maximal erforderten Belastung stand halten. Bei Achterbahnfundamenten ist das aber nicht der Fall. Nur die Stütze + Schiene ist nicht gleich Maximalbelastung sondern Stütze + Schiene + Zug/Fahrgäste bzw. Fahrbelastung. Dementsprechend können Stützen und Schienen eher angebaut werden. Was dann 28 Tage warten muss sind die Testfahrten. Schön zu sehen ist hier z.B. der Jet. Die Schiene wurde sehr schnell nach Fundamentgießung (wenn ich das mal so nennen darf) aufgebaut, aber es wurde mit der in Betriebnahme des Jets deutlich länger gewartet und dann ja auch anfangs nur mit halber Zugbesetzung gefahren.
Lauf-Forrest
nach oben
Einsteiger Thomas
Köln
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #209495 Verfasst am Samstag, 31. Dezember 2005 20:56 Relax
AssAsSin
Lauf-Forrest
Aber du musst mir eins erklären. Gegen Ende Oktober wurde der erste größere Abschnitt des Tracks erbaut. Und wie man auf Fotos von damals beobachten kann, sind Supports sowie Schienenteile teilweise mit frisch ausgeschalten - teilweise sogar noch mit eingeschalten - Fundamenten verbunden. Ich würde mir dass so erklären, dass die Nennbelastbarkeit des Betons, welche meinetwegen erst nach 28 Tagen erreicht ist, sowieso viel höher ist, als für eine eine statische Belastung (wie bei Autobahn-Schilderbrücken) notwendig wäre.


Warum sollte man denn auch nicht die Stützen auf die Fundamente bauen. Sicherlich ist noch nicht die maximale Belastbarkeit der Fundamente erreicht, sie muss aber auch noch nicht erreicht sein, da ja ganz anders gerechnet werden muss. Das Beispiel mit den Autobahnschildern hinkt da auch. Das Fundament der Schilder muss beim Aufbau der Schilder schon der maximal erforderten Belastung stand halten. Bei Achterbahnfundamenten ist das aber nicht der Fall. Nur die Stütze + Schiene ist nicht gleich Maximalbelastung sondern Stütze + Schiene + Zug/Fahrgäste bzw. Fahrbelastung. Dementsprechend können Stützen und Schienen eher angebaut werden. Was dann 28 Tage warten muss sind die Testfahrten. Schön zu sehen ist hier z.B. der Jet. Die Schiene wurde sehr schnell nach Fundamentgießung (wenn ich das mal so nennen darf) aufgebaut, aber es wurde mit der in Betriebnahme des Jets deutlich länger gewartet und dann ja auch anfangs nur mit halber Zugbesetzung gefahren.


Also sind wir uns einig. Genau das war ja auch meine Aussage, wie man lesen konnte hab ich doch auch zwischen Tragen des Tracks und dynamischer Fahrbelastung differenziert.
Das die Testfahrten warten müssen, sehe ich ebenfalls so. Obwohl... vielleicht stellen einzelne Testfahrte auch wieder ne andere Belastung dar als der Regelbetrieb, der das Material über Stunden belastet.. naja aber jetzt mach ich auch mal Schluss mit den Spekulationen.
Gehe zu Seite Zurück  
1, 2, 3 ... 16, 17, 18
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag