Mitglied wählen
Freunde
Suche
Was ist "sicherer" ?
Autor Nachricht
Mantax
nach oben
Einsteiger Petra

Deutschland . RP
 
Avatar von Mantax
Link zum Beitrag #12511 Verfasst am Donnerstag, 02. Oktober 2003 18:28
Themenersteller
Relax
Hallo Leute,

was meint ihr, was ist "sicherer" (wenn man das mal so sagen kann) S

Ein Fahrgeschäft, auch Coaster, das ständig auf und abgebaut wird( Kirmes) oder feststehende Fahrgeschäfte (Freizeitparks) S

Leidet nicht das Material zusätzlich beim Auf/Abbau der Fahrgeschäfte S
Grinsemann
nach oben
Einsteiger Leo Kleine

Deutschland
 
Link zum Beitrag #12512 Verfasst am Donnerstag, 02. Oktober 2003 18:54 Relax
Hallo,
ich wüde beides gleich einstufen. Bei transportablen Anlagen ist der Untergrund zwar nicht so gut, dafür werden sie aber nach jedem Aufbau überprüft.

Grinsemann
Mad Banana
nach oben
Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
 
Avatar von Mad Banana
Link zum Beitrag #12543 Verfasst am Donnerstag, 02. Oktober 2003 21:13 Relax
Ich denke, dass kann man nicht so pauschal sagen!
In einem grossen, erfolgreichen Park wie z.B. dem Europa Park vertraue ich voll und ganz in die Sicherheit. Da ich weiss, dass sich der Park dieses Thema einiges kosten lässt und jede Anlage täglich überprüft wird denke ich, dass hier der Sicherheitsstandard ziemlich hoch ist.
In anderen Parks (allen voran der Movie World) war ich etwas weniger vom Sicherheitskonzept überzeugt, da hab ich mir manchmal schon vorgestellt was passieren könnte... Das liegt aber wohl auch daran, dass ich Sicherheit stark mit dem optischen Eindruck der Geschäfte und Anlagen verbinde.

Bei Kirmesanlagen ertappe ich mich manchmal selbst, dass ich nochmals am Bügel rumspiel und "überprüfe" ob er denn auch wirklich hält. Auch hier gibt es Anlagen, da weiss ich, dass mir nix passieren wird. Beim Space-Roller von Kinzler hab ich z.B. garkeine Bedenken dass mal was schief laufen könnte. Anders z.B. bei älteren Anlagen wie "Rund um den Tegernsee", da hab ich aufgrund des Alters und Aussehens doch manchmal Bedenken...

Schwarze Schafe gibts aber überall und deshalb will ich mich nicht auf irgendwas festlegen S
War is gods way to teach America geography!
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #12544 Verfasst am Donnerstag, 02. Oktober 2003 21:16 Relax
theoretisch sind wohl alle sicher, aber auf der kirmes hat der faktor zeit bzw ausfallzeit große bedeutung. ich will niemandem unterstellen, dass er die anlagen absichtlich unsicher betreibt, aber ich denke in der hektik kann einfach leichter ein fehler passieren.
Punani
nach oben
Einsteiger
Stuttgart
Deutschland . BW
 
Avatar von Punani
Link zum Beitrag #12579 Verfasst am Freitag, 03. Oktober 2003 09:52 Relax
ja die hektik!
aber diese ist ja da auf menschliches versagen und nicht auf das einer maschiene zurückzuführen!

was mich beim space roller z.B. bedenklich gestimmt hatt wenns voll ist: das fährt der rekommandeur den space roller scon nach oben wenn die mitarbeiter noch beschäftigt sind die knöpfe von der sicherung zuzudrehen! da es ja auch wirklich schnell geht... S
ForceMaster
nach oben
Aufsteiger Felix Pohl
Saarbrücken
Deutschland . SL
 
Avatar von ForceMaster
Link zum Beitrag #12606 Verfasst am Freitag, 03. Oktober 2003 14:10 Relax
Ich denke auch, dass beide typen gleichsicher sind. es kommt eben auf die wartung an. ein park sollte genauso wie ein betreiber auf der kirmes siene attraktionen zweimal täglich warten, morgens und abends. ist dies nicht der fall, können sich ganz leicht kleine fehler einschleichen die dann im endeffekt zur katastrophe führen können und das sollte ja so gut wie möglich vermieden werden.
god is a rollercoaster
schwabe20
nach oben
Einsteiger
Aspach
Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #12841 Verfasst am Sonntag, 05. Oktober 2003 17:03 Relax
kurz was speziel zum space roller von kinzler der war nämlich am freitag abend zweischen 20 und 22 uhr auserbetrieb und da war feiertag also eine der hauptgeschäftszeiten dieses jahr auf dem wasa
hier regiert der VfB
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag