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Informationen zur Eurosat (Speziell: Trommellift) Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
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duddi
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Mitglied Andreas Duttine

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Avatar von duddi
Link zum Beitrag #213471 Verfasst am Freitag, 13. Januar 2006 16:15
Themenersteller
Relax
Ich hoffe, jemand kann mir meine Fragen beantworten. Die Suchfunktion hat keinen Aufschluss gegeben.

1. Wie viele Blockbereiche hat der Trommellift der Eurosat? Wie viele Züge können sich gleichzeitig im Lift befinden?

2. Was definiert sie? (Anzahl der Mitnehmer des Trommelliftes? Ein Mitnehmer = Ein Block?)

3. Wie kommen die Mitnehmer wieder nach unten?

Ich bin schon im Vorraus für jede konstruktive Antwort dankbar. Auch für weitere Informationen zur Eurosat, auch wenn sie die Fragen nicht beantworten, bin ich ebenfalls dankbar.

Liebe Grüße,

Andreas
[Hat man euch nicht vor uns gewarnt?]
I think the world must learn to forgive... (Kai Streicher, 2008)
Brot
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Onrider Chris

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Avatar von Brot
Link zum Beitrag #213477 Verfasst am Freitag, 13. Januar 2006 16:21 Relax
Zu Frage 3:

Die Mitnehmer sind in voller Hoehe des Trommelliftes durchgehend vorhanden. Da muss nix wieder runter. Der Wagen "hakt sich einfach in das Gestell der Trommel ein" und wird hochgeschoben.

Ein bisschen das Prinzip dieser Murmelbahnen von früher mit Spirallift.

Gruß,
Brot
You can live in a car, but you can't drift in a house. - Jeremy Clarkson
Camelback
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Aufsteiger Jannik

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #213481 Verfasst am Freitag, 13. Januar 2006 16:25
1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.01.2006 16:26
Relax
Ich denke mal die Anzahl der Züge, die sich gleichzeitig im Trommellift befindet richtet sich einfach nach den Zeitabständen zwischen den Blockbremsen auf der Strecke vor und nach dem Lift.

Der Trommellift selbst besitzt gar keine Mitnemeher, sondern eine Führung an der drehenden Trommel, an der sich der Mitnehmer, welcher sich am jweils am ersten Wagen eines Zuges befindet einfach einhakt. Die Trommel dreht sich also und zieht den Zug im spiralförmigen Trommellift nach oben.

Schau dir mal den Lift bei Volare an. Dieser funktioniert in etwa nach dem selben Prinzip.

rcdb.com ig2199.htm
Camelback
duddi
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Mitglied Andreas Duttine

Deutschland . BY
 
Avatar von duddi
Link zum Beitrag #213485 Verfasst am Freitag, 13. Januar 2006 16:32
1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.01.2006 16:38
Themenersteller
Relax
Erstmal danke für die Aufklärung, so klingt es logischer, ich hatte wohl einen Denkfehler.

EDIT: Hier das erste Foto hat mich auf die Idee mit den Mitnehmern gebracht: grogillou.free.fr eurosat.htm

Demnach könnten sich ja fast "beliebig" viele Züge im Lift befinden, ich denke, wenn der nächste Block nicht frei ist, schaltet sich dann einfach der Trommellift ab.

Damit wären die Fragen eigentlich schon beantwortet.

Liebe Grüße,

Andy
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Lord Dreadnaught
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Einsteiger

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Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #213505 Verfasst am Freitag, 13. Januar 2006 17:22 Relax
Hi,
der Ausdruck "ziehen" ist in Verbindung mit Trommellifts genau genommen immer etwas irreführend. Tatsächlich ist es ja mehr ein Drücken als ein Ziehen. Ihr habt ja schon den ziemlich passenden Vergleich mit der Murmelbahn geliefert.
Take the Tunnel!
Der Der Dongt
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Aufsteiger

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Avatar von Der Der Dongt
Link zum Beitrag #213532 Verfasst am Freitag, 13. Januar 2006 18:21 Relax
Das muss man sich einfach so vorstellen, dass da einfach ein Rad, welches vorne an ner Stange am Zug befästigt ist auf nem Balken oder halt diesen Ausbäulungen an der Trommel nach oben rollt.
Migi
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Aufsteiger Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW
 
Avatar von Migi
Link zum Beitrag #213541 Verfasst am Freitag, 13. Januar 2006 18:48 Relax
So, dann hilft der liebe Michael doch mal ein wenig S .

Zu 1.: Nun, der kleinste mögliche Abstand zwischen 2 Zügen sind zwei Liftumdrehungen. Blöcke in diesem Sinne gibts im Lift meines Wissens nicht. Aber es gibt Bremse 2 vor dem Lift und Bremse 3 nach dem Lift. Um dir aber konkrete Zahlen zu liefern: 3 Züge können sich maximal im Lift befinden. Diese kriegt man hin wenn mit 6 Zügen mit dem kleinstmöglichen Abfertigungsabstand von 37 Sekunden gefahren wird. Allerdings fährt der erste Zug schon in den Countdown ein wenn der Dritte grade in den Lift eingefahren ist. Während der Fahrt spürst du die Einfahrt eines weiteren Zuges in den Lift als sanftes Ruckeln.

Zu 2.: Wie gesagt, es gibt in diesem Sinne keine wirklichen Blöcke im Lift, da es dort auch keine Bremsen gibt und logischerweise auch nicht braucht. Ein Zug lässt sich im Lift nicht anhalten. Deshalb befindet sich jedoch eine (im Normalbetrieb nicht genutzte) Bremse vor dem Drop. Du hörst wann diese Bremse öffnet, sprich der vorangehende Zug die Bremse 4 verlassen hat. Beim Mindestabstand befindest du dich in der Nähe des 2. Lasers im Lift.

Folgende Blöcke sind, abgesehen von Lift, vorhanden:

- Station
- Lifteinfahrt
- First Drop bis Bremse 4 (ist die vor dem Umschwung nach links)
- Bremse 4 bis Bremse 5 (an Bremse 5 befindet sich auch die Trimbrake)
- Bremse 5 bis Schlussbremse
- Schlussbremse bis Schiebegleis
- Schiebegleis
- Stationseinfahrt

Zu 3.: Das haben meine Vorredner bereits sehr gut erklärt. Es handelt sich bei den Mitnehmern um die Trägerkonstruktion der Lifttrommel. Gut zu sehen bei Euromir da dort die Konstruktion offen ausgeführt ist.

Bei weiteren Fragen zu Eurosat kontaktiere mich einfach S . Gibt noch so einiges über diese Bahn zu erzählen...
Bluetbadbullshitläärloufmagerquark.
kniggl
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Einsteiger Freddy

Macao
 
Avatar von kniggl
Link zum Beitrag #213604 Verfasst am Freitag, 13. Januar 2006 20:46 Relax
Migi Gibt noch so einiges über diese Bahn zu erzählen...
Sprich...
www.qpic.ws
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stilbruch
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Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Link zum Beitrag #213613 Verfasst am Freitag, 13. Januar 2006 21:07 Relax
kniggl
Migi Gibt noch so einiges über diese Bahn zu erzählen...
Sprich...


Bei den genialen Ausführungen bin ich ebenfalls auf weitere Geschichten gespannt.

Gruß Dirk

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
Migi
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Aufsteiger Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
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Avatar von Migi
Link zum Beitrag #213680 Verfasst am Freitag, 13. Januar 2006 23:04 Relax
Was wollt ihr wissen?

Die Details über den kläffenden Hund oder die Alarmsirene und gleichzeitig gesetzte Bremsen (jaja, manche OPs machen kurz vor Feierabend gerne ihre Spässe...)?

Die Details über die Abstell- und Wartungsgleise? Die Notausgänge? Wo sich die Putzkammer befindet und wo die Garderobe für die OPs? Wo die kleine Tür direkt neben dem Drehkreuz hinführt? Wie viele abgefertigte Züge an nem Hochsaisontag so zusammenkommen? Warum neue Sicherheitsbügel eingebaut wurden? Wann sich die Bahn am sanftesten fährt?

Fragt was ihr wissen wollt S .
Bluetbadbullshitläärloufmagerquark.
Maxi
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Aufsteiger Maximilian

GB
 
Avatar von Maxi
Link zum Beitrag #213682 Verfasst am Freitag, 13. Januar 2006 23:12 Relax
Ähm ... am besten alles S Jetzt ist ja Wochenende, da hast du Zeit zum Schreiben.
kniggl
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Einsteiger Freddy

Macao
 
Avatar von kniggl
Link zum Beitrag #213687 Verfasst am Freitag, 13. Januar 2006 23:20 Relax
Migi Die Details über den kläffenden Hund oder die Alarmsirene und gleichzeitig gesetzte Bremsen (jaja, manche OPs machen kurz vor Feierabend gerne ihre Spässe...)?
Das bitte (lol)
www.qpic.ws
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Lord Dreadnaught
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Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #213777 Verfasst am Samstag, 14. Januar 2006 12:14 Relax
Migi Wo die kleine Tür direkt neben dem Drehkreuz hinführt?


Achtung Spoiler! S
Die Tür führt direkt in einen riesigen Urwald. S

Aber nun immermal her mit den Geschichten, ich bin wohl nicht der einzige der das sehr interessant findet.
Take the Tunnel!
Migi
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Aufsteiger Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW
 
Avatar von Migi
Link zum Beitrag #213955 Verfasst am Samstag, 14. Januar 2006 22:45 Relax
Ok, werd euch in den nächsten Tagen mal ein wenig was erzählen. Bin zur Zeit grade arbeitsmässig etwas stark belastet (Lauberhornskirennen...).
Bluetbadbullshitläärloufmagerquark.
Psychedelic
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Einsteiger Daniel
Mering
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Avatar von Psychedelic
Link zum Beitrag #214632 Verfasst am Montag, 16. Januar 2006 23:12 Relax
Hallo zusammen,
hab hier noch ein paar Fotos für Euch, ich hoffe man kann etwas erkennen.













Grüße,
Psychedelic

P.S. Mir ist noch gar nicht aufgefallen, das der EP Bremsenreiniger Kriechöl und Kettenfett von RECA einsetzt. S
Coaster-Fan
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Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Link zum Beitrag #216291 Verfasst am Sonntag, 22. Januar 2006 18:01 Relax
wie hoch ist eurosat eigendlich..? also die max schienenhöhe??
!!!! mutta !!!!
Migi
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Aufsteiger Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW
 
Avatar von Migi
Link zum Beitrag #216303 Verfasst am Sonntag, 22. Januar 2006 18:30 Relax
25 Meter - der Drop selbst ca. 17 Meter.
Bluetbadbullshitläärloufmagerquark.
Coaster-Fan
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Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Link zum Beitrag #216310 Verfasst am Sonntag, 22. Januar 2006 19:06 Relax
at migi..

erzähl mal noch son paar (lustige) sachen übern euro sat.......... soll ja soviel drüber zu erzählen geben..
!!!! mutta !!!!
Muzze
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Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Muzze
Link zum Beitrag #216331 Verfasst am Sonntag, 22. Januar 2006 20:33 Relax
Migi 25 Meter - der Drop selbst ca. 17 Meter.

So viel zum Drop, hab gar nicht mal gemerkt das es dadrin einen richtigen Drop gibt, zmindestens nicht das es 17m abgeht.
Gruß
Moritz
S S S S S
bestdani
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Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von bestdani
Link zum Beitrag #216365 Verfasst am Sonntag, 22. Januar 2006 21:59 Relax
hat irgendjemand ein Bild von dem "Haken" am Zug womit dieser am Lift gehalten wird?

Ich hab solch einen nämlich noch nie bemerkt S

Bei EuroMir sieht man ihn ja ganz deutlich.



Achja... an Migi S

Wie oft bist du EuroSat schon gefahren? Smilie :256: - Diddi - 907025 Zugriffe
EPFan
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Aufsteiger Michael Bauer
Wolfschlugen
Deutschland . BW
 
Avatar von EPFan
Link zum Beitrag #216386 Verfasst am Sonntag, 22. Januar 2006 22:39 Relax
bestdani
Achja... an Migi S

Wie oft bist du EuroSat schon gefahren? Smilie :256: - Diddi - 907025 Zugriffe


kuck in seine Signatur.
Diese Signatur befindet sich zurzeit in der Winterpause!
Muzze
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Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Muzze
Link zum Beitrag #216387 Verfasst am Sonntag, 22. Januar 2006 22:40 Relax
Bei Psychedelic auf dem zweiten Bild.
Manel
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Einsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Manel
Link zum Beitrag #216873 Verfasst am Dienstag, 24. Januar 2006 13:08 Relax
Hab noch was interessantes zur Eurosat gefunden...

Fremdbild
Quelle: ep-fans.de mack_ausstellung05.jpg


@ bestdani:
Dieser Haken ,meine ich ,sieht nicht viel anders aus ,als der der Euro Mir.
Habe ,als ich dieses Jahr da war keinen Unterschied gesehn.
Psychedelic
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Einsteiger Daniel
Mering
Deutschland . BY
 
Avatar von Psychedelic
Link zum Beitrag #216891 Verfasst am Dienstag, 24. Januar 2006 14:17 Relax
Es handelt sich hierbei um keinen Haken, sondern um einen Bolzen mit einer Kugelgelagerten PU-Rolle (PU= Polyuretan)!
Dieser Bolzen ist mit dem Wagenrahmen fest verschweißt, in Fachkreisen nennt man so einen Bolzen mit einer derartigen Funktion "Mitnehmer".

Grüße,
Psychedelic
Psychedelic
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Einsteiger Daniel
Mering
Deutschland . BY
 
Avatar von Psychedelic
Link zum Beitrag #216899 Verfasst am Dienstag, 24. Januar 2006 14:47 Relax
Migi Was wollt ihr wissen?

Die Details über den kläffenden Hund oder die Alarmsirene und gleichzeitig gesetzte Bremsen (jaja, manche OPs machen kurz vor Feierabend gerne ihre Spässe...)?

Die Details über die Abstell- und Wartungsgleise? Die Notausgänge? Wo sich die Putzkammer befindet und wo die Garderobe für die OPs? Wo die kleine Tür direkt neben dem Drehkreuz hinführt? Wie viele abgefertigte Züge an nem Hochsaisontag so zusammenkommen? Warum neue Sicherheitsbügel eingebaut wurden? Wann sich die Bahn am sanftesten fährt?

Fragt was ihr wissen wollt S .


Das mit den Bremsen nehm ich Dir nicht ab !
Die Steuerung bei so einer Bahn erfolgt komplett durch eine SPS Analge, die in diesem Fall mehrfach Redundant gesichert ist, falls mal ein System sich aufhängt.
Es gibt zwar die Möglichkeit die komplette Anlage manuell zu fahren, nur wird das einer der OPs niemals im PersonenBetrieb machen, da er sich sonst einen neuen Job suchen kann.
Das Einzige was der OP beeinflussen kann ist der Aufenthalt eines Zuges in der Station, er gibt ihn quasi manuell frei wenn alle Passagiere korrekt ihren Platz eingenommen haben, den Rest durch die Strecke regelt die Steuerung.

Vor allem ist ein komplett manueller Betrieb nicht einmal für den Operator möglich, dazu müßte er im Schaltschrank die einzelnen Leistungsschalter die für die Bremsen usw. zuständig sind per Hand betätigen.

Grüße,
Psychedelic
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