Park
Europa-Park in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Informationen zur Eurosat (Speziell: Trommellift) Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Migi
nach oben
Aufsteiger Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW
 
Avatar von Migi
Link zum Beitrag #216900 Verfasst am Dienstag, 24. Januar 2006 13:51
2 mal bearbeitet, zuletzt am 24.01.2006 13:56
Relax
Eurosat hat eine SPS-Steuerung, das stimmt. Jedoch hat sie die Funktion den Lift anzuhalten. Dabei wir die Bremse bei der Einfahrt gesetzt. Die anderen Bremsen arbeiten normal nach Blocksicherung weiter.

Und um genau diese Bremse gehts im betreffenden Fall S . Abgesehen davon fährt dort in der Regel kein Zug durch. Habs zumindest noch nie erlebt. Somit hält dort jeder Zug mindestens ein paar Sekunden an und das ganze mit der Alarmsirene funktioniert auch ohne Eingriffe S .

@Manuel: Nein, genau gleich sind sie nicht. Der von Eurosat befindet sich auf der anderen Zugseite S .
Bluetbadbullshitläärloufmagerquark.
Psychedelic
nach oben
Einsteiger Daniel
Mering
Deutschland . BY
 
Avatar von Psychedelic
Link zum Beitrag #216937 Verfasst am Dienstag, 24. Januar 2006 16:08 Relax
@Migi
die Bremse vor dem Lift regelt die Einführung des Zuges in den Lift. Dies wird ebenfalls durch die Steuerung geregelt. Die Steuerung hat einen fest vorgeschriebenen Wert in welchem Abstand die Züge, ebenfalls abhängig von der im Umlauf befindlichen Züge, in den Trommellift eingeführt werden.

Wird ein Zug z.B. nicht Zeitgleich mit einem Mitnehmer in den Lift geschopen gibt es einen unangenehmen Ruck für die Fahrgäste, wenn die Führung des Trommellifts gnadenlos zupackt.

Der Trommellift ist im System mit den anderen Blöcken gekoppelt. Wäre dem nicht so hätte das fatale Folgen.
Stell Dir mal vor in dem Block oben am Ende des Lifts steht ein Zug und wartet auf seine Freigabe in den ersten Streckenabschnitt, wenn hier der Lift nicht aufhört zu drehen, schiebt er die folgenden Züge in den oben wartenden. Wenn man logisch denkt, möchte man sich nicht das Chaos ausmahlen, was da alles geschehen kann.

Es gibt für den OP nur vier hauptsächliche Funktionen bei der Bahn.

1. Zug freigeben in der Station
2. Zug aus den Umlauf nehmen
3. Zug in den Umlauf geben
4. Anlage auf halt setzen (Notaus)

Störungsmeldungen sind natürlich selbstverständlich, fällt ein für den Betrieb wichtiges Bauteil aus (Bremse, Sensor usw.) stellt die Anlage unverzüglich den Betrieb ein, bis der Fehler behoben ist. Jeder im Umlauf befindliche Zug kommt am nächsten Blocksegment zum stehen und wird geräumt.

Ich hoffe das Ganze verständlich erleutert zu haben. Man könnte darüber theoretisch eine Bibel schreiben nur sprengt das den Rahmen.

Grüße,
Psychedelic
Migi
nach oben
Aufsteiger Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW
 
Avatar von Migi
Link zum Beitrag #216943 Verfasst am Dienstag, 24. Januar 2006 16:50 Relax
Dass der Lift anhält wenn sich in der Bremse 3 ein Zug befindet, das ist schon klar. Anders lassen sich die Züge im Lift ja nicht anhalten. Nur beinträchtigt ein ausgeschalteter Lift den restlichen Betrieb nicht. So habe ich erlebt, dass bei 3 Zügen ein vierter Zug eingereiht wurde. Dazu muss der laufende Betrieb verständlicherweise angehalten werden damit die Schiebebühne betätigt werden kann. Hierbei habe ich jedoch beobachtet, dass zwar der Lift ausgeschaltet wird, jedoch nicht die übrigen Bremsen auf der Strecke sofern die Blöcke frei sind.

Dass der OP auf die Steuerung der Blöcke keinen Einfluss hat ist mir schon klar S . Der sieht nur die Belegung. Ich arbeite bei der Bahn. Das Blocksystem funktioniert dort ähnlich, abgesehen davon dass es die Züge nicht anhält, das mache immer noch die Lokführer. Ich selbst mache auch nicht mehr als die Fahrtberechtigungen erteilen. Den Rest macht die Blocksteuerung, die keine Signale freigibt wenn der nächste Abschnitt nicht frei ist.

Die Sache mit den gesetzten Bremsen bezeiht sich auf die von der SPS gesteuerten Funktionen. Das einzige was der OP gemacht hat war die Alarmsirene einzuschalten. Das war soweit ich das erkennen konnte so ein zusätzliches Ding an der Analge für Durchsagen. So hat der OP also die Freigabe erteilt damit der Zug auf die Bremse 2 vor dem Lift zurollt. Kurz bevor die Bremse aufgrund der Dosierungseinrichtung anspricht hat er die Alarmsirene eingeschaltet.

Ich glaube kaum, dass einer der OPs auf die Idee kommen würde einfach mal so irgendwie an der Steuerung rumzubasteln S .
Bluetbadbullshitläärloufmagerquark.
Der Der Dongt
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Der Der Dongt
Link zum Beitrag #216947 Verfasst am Dienstag, 24. Januar 2006 17:21 Relax
Was íst denn ein SPS Steuerung?
Zero-G
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #216950 Verfasst am Dienstag, 24. Januar 2006 17:30 Relax
Der Der Dongt Was íst denn ein SPS Steuerung?

Speicher Programmierbare Steuerung
Psychedelic
nach oben
Einsteiger Daniel
Mering
Deutschland . BY
 
Avatar von Psychedelic
Link zum Beitrag #217111 Verfasst am Mittwoch, 25. Januar 2006 11:39 Relax
Für alle Wissensdurstigen hier ein Link mit einer schönen Erklärung von Tante Wiki ! S

de.wikipedia.org Speicherprogrammierbare_Steuerung

Grüße,
Psychedelic
Der Der Dongt
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Der Der Dongt
Link zum Beitrag #217164 Verfasst am Mittwoch, 25. Januar 2006 15:42 Relax
Migi
Ich arbeite bei der Bahn ... Ich selbst mache auch nicht mehr als die Fahrtberechtigungen erteilen.


@ Migi: Hab ich da was falsch verstanden oder abreitest du als Eurosat OP?
Migi
nach oben
Aufsteiger Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW
 
Avatar von Migi
Link zum Beitrag #217183 Verfasst am Mittwoch, 25. Januar 2006 16:40 Relax
Nein, schön wärs S . Waren leider keine freien Stellen vorhanden als ich mich im letzten Sommer beworben habe (für die kommende Saison).

Ich arbeite bei der Eisenbahn in nem Stellwerk S .
Bluetbadbullshitläärloufmagerquark.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag