Mitglied wählen
Freunde
Suche
Baseler Herbschtmäss 25.10. bis 09.11.2003
Autor Nachricht
Herr von Bödefeld
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Avatar von Herr von Bödefeld
Link zum Beitrag #13210 Verfasst am Dienstag, 07. Oktober 2003 19:12
Themenersteller
Relax
Hallo Onrider,

wer kann mir etwas zu der Baseler Messe sagen ?

Ich suche Informationen zu den Öffnungseiten,
der Entfernung zwischen Messe und Hauptbahnhof, Sonderveranstaltungen wie Feuerwerk, Festumzug etc.,
Lage der Veranstaltung ( ist alles auf einem Platz - oder handelt es sich um eine Innenstadtkirmes ? )
und natürlich suche ich Informationen zu den Attraktionen.

Ich hoffe, das mir der eine oder andere helfen kann.

Viele Grüße an alle,
der Herr von Bödefeld
Mad Banana
nach oben
Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
 
Avatar von Mad Banana
Link zum Beitrag #13228 Verfasst am Dienstag, 07. Oktober 2003 20:28 Relax
Hallo Herr von Bödefeld

Nun, ich werde einmal versuchen, deine Fragen zu beantworten. Auch wenn noch nicht alle Facts ganz 100%ig sicher sind so gibts doch Dinge, welche sich von Jahr zu Jahr nicht verändern.
Die "offizielle" Seite der Basler Mäss wird vom Polizeidepartement betrieben. Dort findest du Standorte, Öffnungszeiten und ein paar Impressionen, allerdings fehlt die genaue Beschickerliste, dies bleibt immer ein Geheimnis. Schaust du mal unter folgendem link: messen-maerkte.ch

Allgemein ist die Messe über die beiden Bahnhöfe relativ einfach zu erreichen. Reisende aus der Schweiz steigen in Basel SBB aus, und verwenden die Tramlinie (Strassenbahn) Nr. 2 bis Messeplatz. Reisende aus Deutschland steigen in Basel Badischer Bahnhof aus, und verwenden wahlweise die Strassenbahn Nr. 2 oder 6 welche ebenfalls zum Messeplatz fährt.

Auf dem Messeplatz ist Schaustellermässig am meisten los, dort stehen einigermassen konzentriert viele grosse Anlagen. Der Rest ist auf drei weitere Standorte verteilt. Auf dem Barfüsserplatz mitten in der Innerstadt stehen zwei Fahrgeschäfte und einige Buden. Dieses Jahr wird dort der Rainbow der Firma Stammler aufbauen. Auf dem Münsterplatz steht das Riesenrad von Hablützel und ca. 4 - 5 weitere Fahrgeschäfte. Dieser Platz ist zwar nicht gross, jedoch bei den meisten Besuchern aufgrund der schönen Lage etwas oberhalb der Stadt sehr beliebt. Auf der Kaserne steht die Achterbahn und vermutlich dieses Jahr der Space Roller von Kinzler plus noch 5 - 6 weitere Fahrgeschäfte.
Dann wäre für Liebhaber noch der "Petis" oder Petersplatz direkt bei der Uni zu erwähnen, dort bieten Handwerker, Händler und Künstler ihre Werke an.

Nachteil dieser Aufteilung auf insgesamt 7 Plätze ist natürlich die räumliche Trennung und die recht weiten Wege, wenn man den Marathon zu Fuss machen möchte. Vorteil ist allerdings, dass jeder Platz in sich abgeschlossen ist; viele Basler gehen öfters die Woche auf einen der Plätze...
Eine kleine Übersichtskarte: messen-maerkte.ch herbstmesse-set.htm

Öffnungszeiten sind grob: täglich von 12:00 bis 22:00. Alle genauen, sehr komplizierten Abwandlungen bitte unter obigem Link nachschauen.


Wenn jemand mit dem Gedanken spielt, das grösste Volksfest der Schweiz zu besuchen, dann soll er dies doch hier im Forum posten. Ich bin sicherlich jeden Tag in Basel, da ich dort studiere... Würde mich freuen, den einen oder anderen mal persönlich kennenzulernen S

Wer Zeit hat... sollte unbedingt am Petersplatz beim Hintereingang des Kollegiengebäudes der Uni bei "Jeffrey" vorbeischaun. Dort gibts die besten Steaks der Stadt S
War is gods way to teach America geography!
Magicskyrider
nach oben
Einsteiger
München
Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #13445 Verfasst am Mittwoch, 08. Oktober 2003 23:15 Relax
Basel ist bei mir vermerkt. S
E-Kirmes die DVD out now!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag