Mitglied wählen
Freunde
Suche
** Special ** Vekoma, fotos / videos und etwas mehr (Teil 1)
Autor Nachricht
Pieter Peeters
nach oben
Einsteiger Pieter Peeters
Eindhoven
Niederlande
 
Avatar von Pieter Peeters
Link zum Beitrag #224072 Verfasst am Donnerstag, 16. Februar 2006 20:45
Themenersteller
Relax
Nach meinen report über Soquet ist es jetzt Zeit für eine andere Achterbahnhersteller.

Vekoma

Aus Holland, mehr als 230 Achterbahnen verkauft innerhalb 27 Jahren, und das von einen Geschaft das vorher gar nicht machte für die Freizeitparks. Vekoma heist Veldkoning Machinefabriek (Machinen), mann machte da sachen für Bauern und auch DSM ( Chemie-konzern ). Dann hat jemand von Firmen aus etwas auf Fernsehen angekuckt über Achterbahnen von Arrow Dynamics und er ist zum Amerika gegehen um mit Arrow zu reden, kurz danach machte Vekoma mit der know-how von Arrow Dynamics seinen ersten Achterbahn. Mann kann an Track sehen das es änlich ist mit Arrow.

MK-1200

Der ersten Trackvorm von Vekoma, stark genüg um auch Inversionen zu machen. 1200 heist es weil es 1200mm ist, also 1,2 m. Im 1979 verkaufte Vekoma seinen ersten anlage an Holidaypark im Hassloch. 2 mal überkopf in einen Achterbahn, das war noch nicht im Europa da.

Der Super Wirbel. Vekoma hat “Corkscrew with Bayerncurve” als Namen für diesen Modelltyp und verkaufte im 1979 noch 2 davon, 1-er von diesen 2 war im august auf der Annakirmis im Düren, danach verkaufte der Fam. Bruch diese Bahn zum Traumlandpark ( da gibt es jetzt Moviepark), diese anlage hat noch mehrere Parks gemacht seit dann.

Fremdbild
Quelle: pieter.rides.nl 01.JPG


1-er von beiden corks

Fremdbild
Quelle: pieter.rides.nl 02.JPG


2 ander Zugen? Nein, normal können die Zugen bis maximal 15 Jahre funktionieren, und Holidaypark hat dies Zugen erneut.

Onridevideo von superwirbel 14MB im WMV-format

Auch im Belgien wurde so einen anlage gebaut, im Wavre mit namen “Tornado”.

Fremdbild
Quelle: pieter.rides.nl 01.JPG


Leider ist seit 2003 diese Anlage nicht mehr offen, und jetzt ist er ganz weg, seht schade S

Im 1980 kaufte Alton Towers so einen Anlage, und im nächsten Jahren noch einige dau in der Welt. Die meisten von diesen Anlage habe im mehrere Parks gewesen, weil es ist einen Kirmisanlage also relativ einfach zu demontieren.

Im 1980 verkaufte Vekoma der ersten von typ “Whirlwind”, der Bahn ist etwas kleiner als "Corkscrew with Bayerncurve" (und hat tolleren Namen S ), und dadurch konnen auch kleinere Parks das kaufen.

Im Deutschland gibt es jetzt 2 nicht weit von einander.

Hollywood- en safari-park Stukenbrock war am ersten damit. Mit namen "SuperTornado"

Fremdbild
Quelle: pieter.rides.nl 01.JPG


Und Fort Fun kaufte auch einen, mit namen “Wirbelwind”

Fremdbild
Quelle: pieter.rides.nl 02.JPG


Ersten Cork

Fremdbild
Quelle: pieter.rides.nl 01.JPG


Ende der Lifthill

Fremdbild
Quelle: pieter.rides.nl 03.JPG


Ersten Cork

Fremdbild
Quelle: pieter.rides.nl 04.JPG


Der drop zum ersten Cork

Fremdbild
Quelle: pieter.rides.nl 05.JPG


Totalbild

Die 2 mal überkopf geht mit einen “Pauze” erstmal überkopf dann zum Kurve und nochmal überkopf.

Onridevideo von superwirbel 9,8MB im WMV-format

Im Januar 1982 war diese Anlage am Interschau, diesen typ ist auch ohne Fundamenten. Im Bobbejaanland war auch einen “Whirlwind” von 1982 bis 1999.

Im 1981 baute Efteling etwas GROSS, damals war es einen Rekordanlage im Europa, von Vekoma. Es heisst Python , und laut Vekoma “Double Loop Corkscrew”, auch Gardaland hat jetzt einer. 4 mal überkopf

Fremdbild
Quelle: pieter.rides.nl 01.JPG


Ende von Lifthill gesehen von Pagode

Fremdbild
Quelle: pieter.rides.nl 02.JPG


Keinen supports beim ersten Drop? S S S

Fremdbild
Quelle: pieter.rides.nl 03.JPG


Doch...

Fremdbild
Quelle: pieter.rides.nl 04.JPG


2 x looping S

Fremdbild
Quelle: pieter.rides.nl 05.JPG


Doppel Cork

Und danach noch einen Helix und das war der fahrt.

Onridevideo von Python 11MB im WMV-format

Im 1986 machte wieder 2 Achterbahntypen dazu, “Hurricane” und “Tornado”. Hellendoorn kaufte so einen “ Tornado”

Und im park heisst es immer noch “Tornado”, der Bahn ist fast gleich an der “Whirlwind” aber der ersten Cork ist jetzt einen Looping, der Anlage ist etwas hoher weil es der geschwindigkeit braucht für den Looping. Wie “Whirlwind” ist es wieder einen Kirmisanlage, also einfach zu demontieren.

Fremdbild
Quelle: pieter.rides.nl 01.JPG


Ersten Drop

Fremdbild
Quelle: pieter.rides.nl 02.JPG


Der looping

Fremdbild
Quelle: pieter.rides.nl 03.JPG


Der Cork

Onridevideo von Tornado 8.5MB im WMV-format

Nach “Tornado” “Whirlwind” jetzt der “Hurricane”, die Namen hören sich Luftig an, ich meine lustig S

Im Metz der Hurrine, im Park Walibi “Comet Space”. Drei mal überkopf, einen Looping und doppel Cork, am ende noch einen Helix, mini-Python?

Fremdbild
Quelle: pieter.rides.nl 03.JPG


Der looping

Fremdbild
Quelle: pieter.rides.nl 02.JPG


Einer von Zwei Corks

Fremdbild
Quelle: pieter.rides.nl 01.JPG


Der Helix

Mann kann sehen das der Zug gleich ist beim “Tornado” im Wavre Belgien, das stimmt. Im letzten Jahren hat Wavre keinen guten Zugen und benutzte dann einer von Comet Space.

Onridevideo von Comet Space 3.5MB im MPG-format

Aber Vekoma macht auch Custom-anlagen.


Im 1983 im Heidepark einen customanlage mit Namen Big Loop, ein bisschien wie Python, mit doppel-loop und doppel-cork aber auch einige andere Strecken dazu.

Fremdbild
Quelle: pieter.rides.nl 01.JPG


Fremdbild
Quelle: pieter.rides.nl 02.JPG


Fremdbild
Quelle: pieter.rides.nl 03.JPG


Der Corks sind am Boden statt beim Python

Fremdbild
Quelle: pieter.rides.nl 04.JPG


Der doppel- loopings

Onridevideo von Big Loop 11MB in WMV-format

Also es ist Custom aber nür wenig, der nächste ist richtig Custom.

Gouderix im Parc Asterix Frankreich.

7 mal überkopf S , mit neu Elemente :O

Fremdbild
Quelle: pieter.rides.nl 01.JPG


Fremdbild
Quelle: pieter.rides.nl 02.JPG


Zug im Butterfly( Schmetterling), wann mann das Element von vorne ankuckt sieht es aus wie einen Schmetterling

Wann mann senkrecht geht dann dreht der Zug 90 grad nach rechts, das alles geht sehr “gut” also DIN 12123 S

Fremdbild
Quelle: pieter.rides.nl 04.JPG


Fremdbild
Quelle: pieter.rides.nl 05.JPG


Zug im Boomerang,

Danach einen Looping.

Fremdbild
Quelle: pieter.rides.nl 03.JPG


Doppel Cork

Onridevideo von Gouderix 12MB im WMV-format

Im Engeland auch einer custum-anlage.

Millenium Rollercoaster

Im Fantasy Island-park, park? Einkaufzentrum mit Achterbahn dazu ist vielleicht besser. Der Bahn geht rund um einer Gebaude, bleibt fast der ganze Zeit siemlich hoch ( Hat etwas mit Feuerwehr zu tun), und es geht 3 mal überkopf.

Fremdbild
Quelle: pieter.rides.nl 03.JPG


Fremdbild
Quelle: pieter.rides.nl 01.JPG


An anfang einen looping

Nach dem Looping eine gerade Schiene (wie beim Big Loop), aber jetzt ist das weil eine andere Achterbahn daüber fahrt. Dann kommt einen Sidewinder, halber looping und halber Cork. Dann 270 grad rund nach looping 2.

Fremdbild
Quelle: pieter.rides.nl 04.JPG


Einige Kurven

Fremdbild
Quelle: pieter.rides.nl 02.JPG


Helix am ende

Onridevideo von Millennium Rollercoaster 5.2MB im MPG-format

Mit MK-1200 kann mann also vieles, im Teil 2 kommen noch mehrere vorbei.

Danke an rides.nl für die webhosting.
Pinhead
nach oben
Aufsteiger Frank Heister
Siegburg
Deutschland . NW
 
Avatar von Pinhead
Link zum Beitrag #224093 Verfasst am Donnerstag, 16. Februar 2006 21:15 Relax
Danke für das ausführliche Material.
Allen voran endlich mal ein gescheites Video vom Millenium Coaster, welcher einen wirklich guten Eindruck macht.
Schöne Sache. Freue mich auf weitere Infos mit Bild und Videomaterial.
Tigerdragon
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BE
 
Link zum Beitrag #224098 Verfasst am Donnerstag, 16. Februar 2006 21:20 Relax
S Sehr netter bericht aber deine rechtschreibung kässt ein bisschen zu wünschen übrig S.

Lieben Gruß

Tim
Hias
nach oben
Einsteiger Matthias Schefbä...
Golling an der Sa...
Österreich . S
 
Avatar von Hias
Link zum Beitrag #224100 Verfasst am Donnerstag, 16. Februar 2006 21:22 Relax
Hallo,


sehr genialer Bericht über Vekoma. Danke dafür.

Zitat Sehr netter bericht aber deine rechtschreibung kässt ein bisschen zu wünschen übrig .


Das liegt daran das der Autor aus den Niederlanden kommt.


Gruß
Hias
M.S. Dynamics
Konstruktionsbüro für fliegende Bauten
Cörmed
nach oben
Einsteiger Cornelius Sauerb...
Wolfratshausen
Deutschland . BY
 
Avatar von Cörmed
Link zum Beitrag #224101 Verfasst am Donnerstag, 16. Februar 2006 21:22 Relax
Das liegt daran dass unser Freund Pieter Peeters ein Holländer ist S Ich finde es aber sehr gut verständlich S . Super Bericht, bin jetzt echt schlauer geworden S
Kleine Werbung für meinen Gratis Hoster ->Dann eben nicht :D
Call me the Super Sexy BoogeyMan Slayer
Tigerdragon
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BE
 
Link zum Beitrag #224102 Verfasst am Donnerstag, 16. Februar 2006 21:26 Relax
Achso S Ich habe nix gesagt S S

Lieben Gruß

Tim
Diddi
nach oben
Einsteiger Stefan

USA
 
Avatar von Diddi
Link zum Beitrag #224109 Verfasst am Donnerstag, 16. Februar 2006 21:38 Relax
Ich bin ja immernoch für einen Photocontest 'Pieter Peeters vs. Multimüller' S
rechtschreib- und grammatikfehler sind ein ausdruck von freiheit!
Der Der Dongt
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Der Der Dongt
Link zum Beitrag #224123 Verfasst am Donnerstag, 16. Februar 2006 22:26 Relax
Toller Bericht!
Mir tut alein schon wegen der Bilder alles weh! S
Cörmed
nach oben
Einsteiger Cornelius Sauerb...
Wolfratshausen
Deutschland . BY
 
Avatar von Cörmed
Link zum Beitrag #224126 Verfasst am Donnerstag, 16. Februar 2006 22:30 Relax
S Komm so schlimm sind Vekomas doch auch ned S
Kleine Werbung für meinen Gratis Hoster ->Dann eben nicht :D
Call me the Super Sexy BoogeyMan Slayer
Hias
nach oben
Einsteiger Matthias Schefbä...
Golling an der Sa...
Österreich . S
 
Avatar von Hias
Link zum Beitrag #224137 Verfasst am Donnerstag, 16. Februar 2006 22:53 Relax
Also ich habe auch nichts gegen Vekoma Coaster, ganz im Gegenteil. Da merkt man wenigstens noch was eigentlich eine Achterbahn ist. *gg*

Gruß
Hias
M.S. Dynamics
Konstruktionsbüro für fliegende Bauten
Migi
nach oben
Aufsteiger Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW
 
Avatar von Migi
Link zum Beitrag #224165 Verfasst am Freitag, 17. Februar 2006 00:27 Relax
Absolut genialer Bericht über einen genialen Achterbahnhersteller.

@Hias: Meine Meinung!
Bluetbadbullshitläärloufmagerquark.
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #224306 Verfasst am Freitag, 17. Februar 2006 16:45 Relax
RCT 3 S Sehr netter bericht aber deine rechtschreibung kässt ein bisschen zu wünschen übrig S.

Zu Deinen Gunsten nehme ich mal an die Rechtschreibfehler oben sind beabsichtigt. S


@ Pieter Peeters
Kleiner Edit: Der "Corkscrew" auf der Anna-Kirmes lief unter Bruch/Kinzler.

Sehr schöner Bericht mit Fotos in einer sehr sehr guten Qualität wie man sie selten sieht.



mfg
SirDinn

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Coaster-Fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Link zum Beitrag #224483 Verfasst am Samstag, 18. Februar 2006 08:15 Relax
spitze bericht
gruss nach holland
!!!! mutta !!!!
Yannick
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #224522 Verfasst am Samstag, 18. Februar 2006 13:07 Relax
Hey Pieter!

Wie immer klasse Bilder!

ich ahbe vor einiger Zeit mal versucht, ein Vekome MK1200 Tie zu konstruieren, die Proportionen stimmen allerdings nicht genau, hier das Eergebnis:



Liebe Grüße,

Yannick
Nordisc
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Nordisc
Link zum Beitrag #224532 Verfasst am Samstag, 18. Februar 2006 13:50 Relax
Sehr stimmungsvolle Bilder wie ich finde.

Top S
Pieter Peeters
nach oben
Einsteiger Pieter Peeters
Eindhoven
Niederlande
 
Avatar von Pieter Peeters
Link zum Beitrag #226172 Verfasst am Donnerstag, 23. Februar 2006 17:56
Themenersteller
Relax
Diddi Ich bin ja immernoch für einen Photocontest 'Pieter Peeters vs. Multimüller' S


Wir beiden habe gleiche Kamera...
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag